**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 23. Dezember 2016, 07:15:22

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marple

@Fliegenpilz: Bestimmt. aber erst, wenn es wieder ans Einräumen geht, ich habe keinen Chance auch nur eine Kiste zu bewegen um es auszumisten. Zumal mein Mann die CDs lose gestapelt hat. Ein Ruck und alles liegt. Aber spätestens wenn ich erst alles putzen muss um es wieder einzustellen, werd ich mich bestimmt trennen. Bin ich froh, dass ich den Stoffschrank vor 2 Wochen ausgemistet habe, So geht der wieder richtig zu. Beim Abrücken von der Wand musste ich allerdings feststellen, dass der das Gewicht nicht geschafft hatte. Die dünne (Papp)Rückwand ist in der Mitte am Knick geplatzt.

Ich sitze mal wieder an einer Bewerbung. Wie immer will ich die Stelle eigentlich nicht, da ziemlich weite Anfahrt mit der Bahn. Und von uns nach Bonn mit dem Auto ist auch mega Staustrecke und daher kaum schneller als Zug. Doof ist, dass ich auf jeden fall erst nach Köln muss, da hier keine Verbindung direkt nach Bonn führt.

~ Oma Netti ~

Also von mir aus kann ja jeder rauchen so viel er will, aber nicht auf Kosten von einem Kilo Bananen, welche ich dann nicht mehr für mein Kind kaufen kann. Das ist schon sehr traurig.  :-[

Pedi

Vor allem sind Bananen ja noch eher günstig. Da sollten doch ein paar für das Kind möglich sein. :-[
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Miss_Marple

Mann ist das kalt. Ich werde doch nicht schon wieder krank. Morgen dringender Dienstl. Termin und übermorgen muss ich wieder dienstlich den ganzen Tag nach Dortmund.Ich schlucke doch schon die ekligen Zinktabletten.
Ich hoffe die sind bald mit Küche und Wohnesszimmer fertig. 2 Tage sind angesetzt. Ich hätte viel dafür übrig, wenn die schnell fertig werden.
Morgen ist mein Mann zu Hause um die zu beaufsichtigen. Bin ich froh, dass ich arbeiten darf.Ich zieh mir noch eine Jacke drüber. Irgendwo her zieht es, ich seh nur nicht woher. Vermutlich doch Schüttelfrost oder so.

jewa

Finde ich auch absolut falsche Prioritäten.
Man könnte sich ja auch eine der drei Zigaretten Packungen "vom Mund absparen" und dafür locker mehrere Kilos Banaen kaufen. Oder kurz vor Ladenschluss leicht angetatsche günstiger erstehen. Also da gibt es bei uns doch wirklich einiges an Möglichkeiten, wenn man denn wirklich will... :-\ :-[

@allen Kranken
Gute Besserung!  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Binchen2007

Mein Mann fährt gerade mit unserer Jüngsten zum Röntgen  :(
Sie hatte gestern einen Rutschenunfall..sie kann die Hand benutzen..zeigt,aber deutlich an das sie Schmerzen hat..hoffe es ist nur gequetscht,und nichts angebrochen

Emelie

 :'( Ich finde das unendlich traurig. Wir leben seit Jahren am absoluten Minimum, aber bei meinem Kind habe ich nie gespart  :-[ Schon gar nicht an Lebensmitteln und Kleidung.

lisa81

Pedi, ich hoffe, ihr hattet zumindest ein positives Gespräch, das den Kopf rauchen lässt :)

Fliegenpilz, da hätte ich den Mund nicht halten können. Hier ist die Diskussion aktuell, ob es von einzelnen Familien zuviel verlangt ist, ein zusätzliches Schulheft für 3 Euro anzuschaffen (einmalig).  Und ja, für manche (wenige) ist das sogar schwer, aber die heben den Finger, den manch anderer fest am IPhone und der Kippe lässt.

Tini

Zitat von: ~Netti~ am 20. Februar 2017, 11:06:52
Also von mir aus kann ja jeder rauchen so viel er will, aber nicht auf Kosten von einem Kilo Bananen, welche ich dann nicht mehr für mein Kind kaufen kann. Das ist schon sehr traurig.  :-[

Das sehe ich auch so. Mir wäre das außerdem sehr peinlich, meinem Kind vor anderen zu sagen, dass es keine Bananen bekommt und mir dann Zigaretten aufs Band zu packen. Da muss man schon extrem merkbefreit sein.
She *7/2006
He   *7/2014

Mondlaus

Oh, die Meinungen hier überraschen mich schon. Fliegenpliz, du bist eindeutig nicht die einzige, die das unschön findet, was sich da abgespielt hat, ich bin aber anderer Meinung. Ich bin mir sicher, es ist von allen nur gut gemeint, ich habe aber eine andere Sichtweise.

Wenn man davon ausgeht, dass es stimmt, was die Frau sagt, dass man sich die Bananen nicht leisten könne, dann kann man davon ausgehen, dass die Familie sozial schwach gestellt ist. Auch die Tatsache, dass Rauchen generell mit niedrigem sozialen Stand assoziiert wird, spricht dafür.  Ich finde es nicht schön, dass die höhere Schicht glaubt, es besser zu wissen, wie solche Familien a) ihre Kinder zu erziehen haben und b) ihr Geld besser verwalten sollten. Mir fällt dazu nur das englische Wort "condescending" ein. Es unterstellt Nachlässigkeit und böse Absicht, dabei ist Armut und Bildungsarmut einfach so ein komplexes Phänomen. Warum raucht die Mutter und kauft keine Bananen? Suchtproblematik ist eine Sache. Das andere, dass man sich eventuell sonst keinen Luxus leisten kann, so dass man dann eben zur Zigarette greift. Die Dynamik in den Familien ist eine andere. Anstatt zu urteilen und zu Erziehungsmethoden zu greifen (letzteres bevormundet diese Menschen) wäre es besser, man engagiert sich, dass man sich einsetzt, gerade Kinderarmut zu beenden. Und bis dahin nicht auf die Einzelnen loszugehen.

Auch wenn es gut gemeint ist mit diesem Gedanken im Hintergrund hätte ich dem Kind keine Bananen gegeben. Dies ist meiner Meinung nach eher ein Akt der Selbstbeweihräucherung. Der Mutter und dem Kind raubt es etwas die Würde.  Mir selbst wäre es als Kind dermaßen peinlich gewesen, wäre ich in der Situaiton.

Das ist nur mal ein anderer Blickwinkel, ohne jemanden angreifen zu wollen, der anderer Meinung ist.

Kind 2011
Kind 2014
...

Tini

Über den Punkt mit dem verschenken der Bananen an das Kind habe ich vorhin auch kurz nachgedacht und kam zum gleichen Ergebnis. Hätte ich wohl eher auch nicht gemacht, um niemanden zu beschämen. Vor allem auch nicht um die Mutter nicht bloß zu stellen vor ihrem Kind.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

und keiner weiss, ob es ihre zigaretten waren oder sie die jemanden mitbringen musste... ich jedenfalls nicht, denn ich kenne sie nicht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Emelie

 . . . Ich finde man kann immer einen Kompromiss finden. Sucht hin oder her. Ist ja keine Rede von 10kg Bananen. Man kann in den meisten Supermärkten ja auch eine oder zwei Bananen einzeln kaufen. ( und das hab ich selbst in Zeiten von 200 Euro unterm alg2 Satz noch hin bekommen.)

Schnukki

@ Mondlaus: Engagieren ja .. diese Kinder haben aber z.B. nur in Großstädten eine Chance in dem sie in die Arche gehen. Hier haben auch Mitmenschen die Chance durch Spenden aktiv zu helfen .. durch Abgabe von Spenden .. durch Mithilfe. Aber was hilft das einem Kind in Kleinbüttelsdorf. NICHTS.
Und ja .. Sucht hin oder her .. ich denke das Kind wird sich gefreut haben. Es versteht vielleicht auch einfach nicht, warum es keine Banane bekommen hat und warum kein Geld mehr da war und fand diese Situation auch nicht schön.
Es wird für die Zukunft nichts ändern .. aber für den Moment.
Und ich denke, wenn man nicht versucht den Moment zu verändernt, dann kann man auch die Zukunft nicht ändern.

lotte81

Zunächst einmal muss ich auch sagen, dass es als Außenstehender ja schlecht zu beurteilen ist, ob die Zigaretten nicht vielleicht für jemand ganz anderen waren.... Und sie hat sich dann halt eine "geliehen" und die geraucht.... Vielleicht liegen daheim auch 5kg Äpfel und 27 Birnen und das Kind hatte diesen Monat schon 20 Bananen..... All das sind natürlich Fragezeichen, die bleiben.

Ansonsten (wenn davon auszugehen ist, die Zigaretten waren für die Mutter und sie kauft eben wirklich lieber Kippen als Obst): Das bekämpfen von Kinderarmut bringt in dem Fall aber leider nichts. Denn es war ja nicht Armut das Problem, sondern Sucht, Egoismus und/ oder die Unfähigkeit mit  Geld logisch hauszuhalten .... Sie hätte ja locker 2 große Schachteln kaufen können und eine Banane..... Klar, es geht keinen was an, was sie mit ihrem Geld macht, so lange das Kind überhaupt Essen bekommt.... in so einem Fall aber von Kinderarmut zu sprechen, finde ich schon jammern auf sehr, sehr hohem Niveau. Bildungsarmut der Eltern vielleicht (auf GEld bezogen! Denn das Verhalten kenne ich auch von Studenten mit Kind, die ja eher nicht aus bildungsfernem Umfeld sind.), Suchtproblematik mit Sicherheit...Es ist aber eindeutig jammern auf hohem Niveau, von (Kinder-)Armut zu reden und dann 15 Euro in die Luft zu pusten. ...wobei das Kind in dem Fall ja wirklich arm (dran) ist/ wäre..... Schade ist, dass in der Regel die Kinder die Leidtragenden sind, aber keinerlei EInfluss haben.  selbst, wenn du den Eltern Betrag x im Monat mehr gibst, heißt das nicht, dass auch nur ein Cent mehr in die Kinder fließt.
Kinderarmut bekämpfen bringt bei diesen Themen dann höchstens der nächsten GEneration was. Nämlich,w enn wir davon ausgehen, dass man mit der Kinderarmut auch Bildungsarmut bekämpft und damit vielleicht Eltern mit einem besseren GEundheitsbewusstsein.....

Wobei ich grad auch dran denken muss, wie ich letzte Woche mit meinem Sohn beim Bäcker war und hatte grad noch 3,50 abgezählt fürs Brot und musste meinem Kind sagen, dass ich kein Geld für ein Brötchen habe...Hätte ihm der Mann hinter uns ein Brötchen geschenkt, hätte ich definitiv doof geschaut  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

Ich hab seit einigen Tagen wieder massiv mit Sodbrennen  zu tun. Meine Speiseröhre brennt richtig :-X

Jedes Mal wenn ich mich mal wieder gesünder ernähre...als wolle mein Körper mir sagen dass gesunde Ernährung Quatsxh is s-:) :P

Jemand Tipps?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pedi

Was heißt denn gesund? Viel Obst? Verträgst Du das evtl. nicht?
Hast Du viel Stress? Manchmal reagiert man auch so darauf.



Ich bin heute mittag fast umgekippt. Kein Essen, krank sein und zu wenig Zeit. Die Kombination war wohl nicht gut. Aber bald ist mein Mann da  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Ich bin sowas von müde und kaputt heute. Schrecklich. Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn ich so lätschig und zu nix zu gebrauchen bin.  :-(
Kopfschmerzen, Bauchschmerzen ... mimimi. ;D

Nachtvogel

Weniger vor allem aber auch gesünder.
Wenig Fett, wenig Zucker, mehr Gemüse, weniger Fleisch

Nicht viel Obst nein, das vertrag ich nämlich wirklich nicht
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pico

Hab ich eigentlich irgendwo auf meiner Stirn stehen das ich Langeweile habe und deswegen gerne Probleme Sammel um sie zu lösen...  :'(  :-\
Schimmel im Kinderzimmer, I-Kraft nur bis 31.1. Bewilligt, Kindergeld für Hummelchen beantragen April'15, haben jetzt schon 4 Kindergeld Nr. Und kein Ende in Sicht.
Und jetzt noch ein Problem wo uns nur ein Anwalt hilft und wenn das nicht klappt, werde ich mein Kopf in Sandstecken...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Echt? Über sowas macht ihr euch dann Gedanken? Kinderarmut und Co? Wow, da bin ich dann doch recht einfach gestrickt - und nö, so weit habe ich nicht gedacht.

Ebenso wenig wie ich mich dafür rechtfertigen werde was wir sonst machen um gegen gewisse Problematiken vorzugehen und/oder uns aktiv oder finanziell beteiligen in der Hoffnung, dass die Hilfe dort ankommt wo sie benötigt wird.

Ich bin ganz ehrlich:
Hätte die Mutter ihrem Kind erklärt, dass sie x Obstsorten Zuhause haben - oder das sie jetzt keine Bananen kauft, weil das Kind sie eh nicht isst - oder das das Kind sich nicht immer beim Einkaufen etwas aussuchen kann ... gut, verstehe ich alles, wer kennt es nicht?
Aber dem Kind, welches mit beide Augen zu vielleicht max. 5 Jahre alt war, lang und breit erklären, dass kein Geld mehr vorhanden ist und sich selbst dann mit Kons...Suchtgütern  zu versorgen ... ich weiß nicht, entspricht nicht meiner eigenen Grundhaltung ggü meinen und auch anderen Kindern.
Mir haben die Bananen nicht weh getan, die Mutter wirkte desinteressiert, das Kind hat sich gefreut und ganz oft bedankt.

Keine Ahnung ob ich da nun jemanden beschämt habe, für traumatische Erlebnisse sorgte, sich jemand bevormundet fühlte, die Erziehung von mir in Frage gestellt worden ist o.ä. - ehrlich gesagt, auch jetzt im Nachhinein: Es ist mir egal!

Unsere Kinder haben auch schon von wildfremden Überraschungseier an der Kasse bezahlt bekommen, nachdem ich sagte das ich es nicht kaufen werden, sie es sich aber gerne von ihrem Taschengeld kaufen können - wieso die Wildfremden es gemacht haben weiß ich nicht, aber weder habe ich mich geschämt, noch fanden unsere Kinder es peinlich, noch fühle ich mich in eine Armutsecke gedrängt.

Fliegenpilz

@Binchen2007
Was kam beim Röntgen mit eurer Jüngsten raus? Hoffentlich alles in Ordnung?


@Mondlaus
Ich assoziiere im Übrigen das Rauchen nicht mit einem niedrigen sozialen Stand, dafür kenne ich zu viele Raucher aus "höheren Schichten".
Ob dies das Bild ist was in den Medien vermittelt wird weiß ich auch nicht ... und ich distanziere mich davon böse Absichten der Frau ihrer Tochter gegenüber zu hegen. Vielleicht weiß sie gar nicht welches Bild sie mit solchen Worten ihrer Tochter gegenüber vermittelt? Keine Ahnung, ich weiß es nicht - dennoch beschämt es mich als Außenstehende mir solche Dialoge (obwohl, es war ein Monolog) unfreiwillig mit an zu hören und dann wenige Minuten später zu sehen, dass es eher eine Ausrede als ein Fakt war.

Ob ich auf sie losgegangen bin?
Ich habe es nicht diskutiert, kommentiert oder vor ihr in Frage gestellt, ich habe lediglich das Mädchen gefragt ob sie gerne die Bananen hätte und das ich ihr die schenken möchte.
Mich ärgert es für mich, ich bin aber auch ein Mensch der keiner Suchtproblematik in diesem Sinne unterliegt. Das würde ich einer (fremden) Frau aber gewiss nicht ins Gesicht sagen, wieso auch - damit ändere ich nichts, damit verletze ich nur!
(Und wie war das mit der Motzecke? Luft machen, weiter atmen!)


@Nachtvogel
Wurdest du schon einmal auf einen Reflux untersucht?
Oder hast du schon mal etwas zum Magenschutz probiert?


@Pico
Kopf in den Sand gibt es nicht - wird hier nicht akzeptiert.
Schreib los, wir helfen dir alle beim Suchen von Lösungen!

Nachtvogel

Ja mit Reflux hatte ich in einer sehr stressigen Phase mal zu tun.

Magenblocker (Pantoprazol oder so) hab ich auch schonmal genommen, halfen aber eher nicht
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Wenn man mal in der Materie drin ist und täglich auf Arbeit sieht wie extrem wenig für Kinder getan (finanziert) wird, die erhöhten Förderbedarf haben und die in aller Regel tatsächlich aus armen und bildungsfernen Familien kommen, dann brauchen wir über Kinderarmut gar nicht groß diskutieren. Die entsprechenden Eltern kommen i.d. R. auch schon aus zweifelhaftem Umfeld und es muss erst das Kind in den Brunnen gefallen sein, bis irgendwer mal irgendeine minimale Unterstützung bekommt.

Ich bin müde. Hab wirklich gut geschlafen und bin trotzdem müde. Es nervt.

Cornelia x Marie Sophie

Ich habe selbst in all den Jahren, in denen Marie bislang in die HPT geht, auch Kids von Familien aus einem anderen Umfeld kennengelernt - die zum Teil tagelang mit der gleichen Kleidung (nicht sauber) in die Einrichtung gekommen sind, Kinder mit "Frühstück" (was ich nicht akzeptieren kann/konnte), Kinder die keine Regenkleidung mitbekommen - so dass in der Pause drinnen gespielt wird...

Basissachen wie saubere Kleidung (gebügelt wenn nötig), gewaschene Haare, trockene Kleidung, Kleidung für das entsprechende Wetter - und kein Hinweis der Klassenlehrerin, dass man doch bitte der Witterung entsprechend anzieht... Ich hätte bei einem Einkauf von Zigaretten - mit entsprechendem Hinweis auf "kein Geld für eine Banane - wahrscheinlich ähnliche Gedanken gehabt wie Fliegenpilz...

Pico - wer finanziert die I-Hilfe? Geh denen "auf den Keks"; stelle Frist in Brief mit Einschreiben/Rückschein, etc... Ich kenne Familien, die mit ihren Kids im Vorzimmer des Landrats gesessen haben, bis sie diesen persönlich sprechen konnten und ihr Anliegen bearbeitet wurde... Wg. Kindergeld - das gleiche; gesammelte Unterlagen in Kopie an Chef der Niederlassung die für Euch zuständig ist oder gleich nächste Stufe gehen... Wg. Schimmel - direkt Mittel dafür/dagegen besorgen, Vermieter informieren und Fristen setzen...

Nachtvogel - mein Mann verträgt ganz viele Gemüsesorten nicht, hat u. a. Fruktoseunverträglichkeit (und in ganz vielem Gemüse ist genau davon viel drin) - vielleicht andere Zubereitungsart ausprobieren? Ganz häufig passieren Probleme mit Tomaten, Kürbis, Karotten - die alle sehr viel "Zucker" in sich haben.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)