**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 23. Dezember 2016, 07:15:22

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Ich lese da was ordinäres raus  ;D Ach das ist süß. Leider kann ich es wirklich auch bei dir nicht verstehen, vielleicht liegt es tatsächlich an mir, die Lehrer haben wohl auch keine Probleme :(
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Auf dem Zettel steht "Liebe Mama, es tut mir leid wegen Streit."
Meist hilft es das geschriebene laut auszusprechen.

scarlet_rose

Ich glaube man kann das etwas mit einem Sprachfehler vergleichen. Wenn ein Kind statt einem K ein T spricht, soll man es ja auch nicht verbessern. Oder auch bei anderen Sprachfehlern. Es nicht zu verbessern heißt ja nicht, dass man ihm beigebracht hat, es falsch zu machen. Man lässt es den Fehler machen, bis man ihm beigebracht hat, wie es richtig geht. Dazu ist es aber auch wichtig, dass man beibringen, wie es richtig geht. Das scheinen wohl einige Lehrer zu verpassen
[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

Meine Tochter schrieb mit 5 genau so... mit 6 frisch nach Deutschland aus den USA eingeflogen nach einem Jahr Elementary und hier von heute auf morgen dem schriftlichen (nie geübten) Deutschen ausgesetzt - las es sich wenige Wochen auch recht abenteuerlich. Nun ja, jeder, der ihre Geschichte hier verfolgt hat, weiss wo sie heute steht... ;)

Mondlaus, entspanne dich. :-* Versuche es wenigstens. Gib ihr Raum, gib ihr Sicherheit, in dem was sie tut.

Mondlaus

#2404
Ic
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Gibt es bei euch in der Grundschule ggf. das Projekt "DAZ" (Deutsch als Zweitsprache)?

Das gibt es hier in der Primarschule für Kinder mit Migrationshintergrund bzw. Kinder die in zweisprachigen Haushalten aufwachsen und ggf. noch Anpassungsschwierigkeiten dadurch haben.
Hier kommt es wirklich gut an bei denjenigen, die daran teilnehmen dürfen - und das mit großem Erfolg!

Mondlaus

#2406
I
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Ich habe auch lange nach Schreiben nach Gehör gehadert, aber mittlerweile find ich es gut. Wenn Kinder in den ersten Jahren fehlerfrei schreiben, dann liegt es daran, dass sie die Wörter auswendig können. Wenn sie zwischen 5 und 7 Klasse plötzlich besser schreiben liegt es daran, dass sie die Rechtschreibregeln so verinnerlicht haben, dass sie sie problemlos umsetzen können, ohne großes Nachdenken.
Selbst bei uns wird es schon deutlich besser als noch vor einiger Zeit...

deep_blue

Zitat von: Fliegenpilz am 22. September 2017, 21:27:26
Gibt es bei euch in der Grundschule ggf. das Projekt "DAZ" (Deutsch als Zweitsprache)?

Das gibt es hier in der Primarschule für Kinder mit Migrationshintergrund bzw. Kinder die in zweisprachigen Haushalten aufwachsen und ggf. noch Anpassungsschwierigkeiten dadurch haben.
Hier kommt es wirklich gut an bei denjenigen, die daran teilnehmen dürfen - und das mit großem Erfolg!

Wir sind für F. damals nicht in den Genuss gekommen, obwohl F. ausschliesslich Englisch las, schrieb, dachte, träumte zu dem Zeitpunkt. Ganz einfach deshalb, weil sie deutsche Eltern hat. Daher war es an mir, ihre Lücken zu schliessen. :) Ich hatte mich da informiert, weil ich doch meine Bedenken hatte. Diese Möglichkeit solltest du wirklich mal abchecken, Mondlaus!

Miss_Marple

Banaler Motzer: ich will zum Tag der virtuellen Realität nach Köln, aber die Erkältung sagt:doofe Idee. Habe einen Hauch Temperatur und der Rotz bekommt Farbe. Gestern lag ich richtig auf der Nase. Also sollte ich heute noch einen Sofa und Teetag einlegen und Inhalieren. Schließlich steht wieder ein Vorstellungsgespräch an und die zweite AugenOP meines Vaters. Bis dahin sollte ich nicht mehr rumseuchen. Niesen und tränende Augen wären nicht so gut für ihn.

Miss_Marple

Oh je. Erstes Auswärtsspiel des Kindes. Ich hoffe dort beginnt es nicht auch zu regnen. Dort spielen sie zum ersten Mal auf Rasen statt Kunstrasen. Ich sollte schon mal alles zum Schrubben und Trocknen der Fußballschuhe zusammensuchen. Aber ich hab ja dazu gelernt. Handtuch und Wechselklamotten hab ich in einem regenfesten Beutel in ihre Tasche dazugesteckt, und meiner Erkältung zu liebe habe ich den Papa mitgeschickt, da ich ja sonst Trainingsfahrdienst habe S:D Dann darf er sich auch mit den anderen "Muttis" rumzanken wieso wir Threema als Messenger haben statt der Datenschleuder WA und deshalb keinen Wert auf eine WA Gruppe legen. Einen Mailverteiler gibt es ja schon über den das im Moment läuft.
Ich falle ja so immer schon im näheren Umfeld auf, da ich kein Kind unter 1,50 oder entspr. Alter ohne Sitzerhöhung mitnehme. Und ich stinkig werde, wenn ich höre, dass der Sitz den ich immer mitgebe aus was auch immer für Gründen nicht genutzt wird und mein Kind ohne mitfahren musste. Mir ist auch egal, wenn die Eltern sagen, die kurze Strecke dürfe ihr Kind ruhig ohne Sitz fahren. Ist a mein Bußgeld und b könnte ich nicht damit umgehen wenn doch was passiert. Und ich habe schon erlebt was so ein Gurt anstellt, wenn man passend groß ist - nichts gegen den Gurt ohne wäre das deutlich übler ausgegangen- und das an einem zarten Kinderhals? Nicht mit mir. Sorry eigentlich wollte ich ja nur wegen des Regens jamnern ;-)

Fliegenpilz

Wusstet ihr, dass in den Niederlanden bis zum 18.Lebensjahr ein Kindersitz bzw. eine Rückhalteeinrichtung Pflicht ist? Fahrt ihr also nach deutschem Recht mit euren Kindern ohne Kindersitz in den Urlaub, überquert die Grenze und passt euch nicht an, dann macht ihr euch strafbar!

In Belgien hingegen dürfen fremde Kinder auch ohne dies auf dem Rücksitz transportiert werden sobald sie der Sitzklasse 1 entwachsen sind. Und selbst bei einem Klasse 2/3 muss der Airbag auf dem Vordersitz deaktiviert werden - nicht wie in Deutschland nur bei einem MaxiCosi.

In Frankreich dürfen Kinder mit dem Kindersitz nur auf den Beifahrersitz, wenn es a) keine Rückbank gibt oder b) die gesamte Rückbank schon mit Kindern unter 10 Jahren belegt ist.

Manchmal habe ich Langeweile und recherchiere alles was sonst niemanden interessiert.

jewa

Sowas finde ich auch immer sehr interessant (leider "juckt" es die meisten ja nicht).
Rückhaltesystem ist aber allgemein erstmal nur ein Gurtsystem, oder?

Welche Strafe droht da in Belgien?

Ich informier mich übrigens bei Auslandsreisen immer über den ADAC über so wichtige Infos, damit es vor Ort kein "böses Erwachen" gibt. Mein Mann fährt dann und ich achte auf die(se) Details.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

@fliegenpilz unabhängig von der Größe? Ich kann mir kaum vorstellen, dass 15-17-Jährige mit sagen wir mal 1,80m auf einer Sitzerhöhung sitzen  ;D ich müsste mal probieren, ob Lukas noch in die Sitzerhöhung passt  ???

Fairydust

Jetzt hab ich mal nachgeschaut, in den Niederlanden muß man bis 1.35m in einen Kindersitz und wenn man kleiner ist, bis 18Jahre.

Aber das mit dem vornsitzen wußte ich nicht. Bei uns im Womo sitzt meistens einer von den Großen vorn, weil es mit den Kleinen sonst nicht paßt. Da müssen wir dann auch noch drauf achten. R ist hoffentlich bald 1.50m, dann wirds wieder einfacher.

Fliegenpilz

@Fairydust
Da scheiden sich je nach Quelle die Geister. Vor Kurzem (müsste ich aber raussuchen) habe ich noch gelesen, dass das nicht rechtsgültig sei, weil jemand mit 18 Jahren und unter 135cm nicht sicherer fährt als jemand mit 17 Jahren und unter 135cm und dementsprechend eine Sitzerhöhung auch nach 18 Jahren noch nötig sei.

Fairydust

Aber richtig ist aufjeden Fall, dass man über 1.35 keine Erhöhung mehr braucht?

Muse

Vor lauter Kindersitz kommt mir dass meine Große mit ihren 1,47m in Deutschland nicht mehr lange auf dem Kindersitz sitzen müsste.
Das sage ich ihr besser mal nicht.  ;D

Fliegenpilz

Fairydust, in wie weit das Richtig ist kann ich dir nicht sagen - da es dazu verschiedene Aussagen gibt.

Tini

Meine Große ist ca. 1,60 groß und sitzt schon ewig nicht mehr in einem Sitz oder einer Erhöhung. Und oft auch vorne.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Lukas sitz auch schon seit Jahren nicht mehr auf einer Erhöhung. Seit er 1,50 ist.

Muttchen

Ich bin gerade aus der Dusche gefallen  s-:) Jetzt tut mir der Allerwerteste weh und mein Knöchel schmerzt....

Honey

Ach herrje, du machst Sachen  :-[. Gute Besserung!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Muttchen

Danke...ist alles halb so wild. Hau mich jetzt ne halbe Stunde hin und pflege mich. Wir gehen doch heute Abend aus und das will ich genießen.

Pico

Theoretisch müsste ich auch noch auf einer sitzerhöhung sitzen...  ;D aber unser Fahrersitz lässt sich hoch pumpen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]