**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 23. Dezember 2016, 07:15:22

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Zitat von: Honigbluete am 21. September 2017, 18:35:32
Gestern Nachmittag habe ich ihm schon gesagt, dass er einen Tag mit Jakob Zuhause gewonnen hat...

Ja aber dann hast du es ihm doch gesagt?!? Viel deutlicher geht doch kaum  ???

Pedi

Ich glaube es gibt viele Männer, denen man das explizit sagen muss. Meiner wäre wohl auch so ein Kandidat. Da er aber eigentlich nie daheim bleibt, wenn ein Kind krank ist, hatten wir diese Situation so noch nicht.


Nachdem alle drei Kinder krank sind, hat es mich natürlich auch erwischt. War abzusehen, aber trotzdem nervig  :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Gute Besserung, Pedi. Bei mir sind alle krank, incl. der Gatte.  :o
Ich hab schon gesagt, ich wandere aus hier.  :P NOCH hab ich nix. Wehe ich krieg den Scheiß... :P

chelisa

Ihr Armen, gute Besserung allen Kranken  ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Honigbluete

Gute Besserung allen Kranken und gute Nerven den Pflegenden!!!!

Ich bin sooooooo müde...  s-schlafen

Fliegenpilz

Gute Besserung all den Erkrankten und Pflegenden!

Solar. E

Zitat von: Honigbluete am 22. September 2017, 08:31:31
Gute Besserung allen Kranken und gute Nerven den Pflegenden!!!!


Dem schließe ich mich an!

Beltuna

darf mich mit magen darm in die Reihe der kranken stellen.
zweite Woche nach den Ferien und schon kann ich Schüler verlegen :P Aber wenn Kinder krank zum Unterricht gebracht werden, was soll ich machen?
Mein Mann hat morgen Geburtstag und wollte groß feiern, mal abwarten :(

peter

Meinem mann  muss man alles alles sagen.
Einmal war ich etwas abgelenkt und bat ihn im keller den trockner auszumachen- für mich war klar das man die wäsche dann mit hochbringt..... ich sortier und falte die immer in der wohnung.
Tja er lies die wäsche im trockner .....

Solar. E

@satti
Oh weh, alles zerknittert  :P Da hilft dann nur noch Trockner nochmal anstellen  s-:)

Lysira

Gute Besserung an alle kranken.

Dieses sch...neue Deutschkonzept an den Grundschulen treibt mich zum Wahnsinn. 2 Jahre sollen die Kinder nach Gehör schreiben und im dritten Jahr wird von jetzt auf gleich die Rechtschreibung gewertet. Ist ja schön, dass viele Kinder das hinbekommen aber es gibt auch viele Kinder die damit Probleme haben. Förderkurs wird verwehrt weil; er muss es halt können.
Jetzt ist das Kind hoch deprimiert weil er eine 3- mit heim gebracht hat und wir sollen einfach mit ihm jeden Tag Diktate schreiben.
Klar, er muss üben und wir müssen mit ihm üben, machen wir auch. Trotzdem ist bei ihm der Groschen noch nicht gefallen. Wenn er demotiviert ist, ist er demotiviert. Das hätte verhindert werden können und wir können übers Wochenende schauen wie wir den Kleinen erstmal wieder aufbauen. Ne 3- ist für uns kein Weltuntergang und das weiß er auch. Aber ich kann seine Reaktion verstehen da sein Bruder ohne viel Lernen nur Einser
Heim bringt

Zita78

Kann Deinen Frust verstehen. Ist doch klar, dass er sich seine eigene Rechtschreibung abgespeichert hat. Und so einfach kann das halt nicht jeder über den Haufen werfen.
Bin sehr froh, dass "schreiben nach hören" bei uns nur für 3 Monate gemacht wurde!

Beltuna

Schreiben nach Hören wird an unsrer Schule auch gelehrt, wie ich gestern am Elternabend erfahren habe. Es gab hitzige Diskussionen und ich find die Methode ebenfalls nicht gut. Unser Vorteil ist,dass mein Sohn schon seit einer Weile gut und recht flüssig lassen kann. Somit hoffe ich dass er sich da nicht von beeinflussen lässt

Lysira

Flüssig lesen kann er. Hatte da auch gehofft, dass es ihm hilft. Aber leider ist dem nicht so.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch anders läuft.


scarlet_rose

#2389
Schreiben nach hören ist nicht unbedingt schlecht. Im Gegenteil, idealerweise lernen die Kinder so sehr viel schneller viel und vielfältiger schreiben und vor allem mit Regeln. Während das alte Konzept vorsieht, dass man ein Wort nach dem Anderen lernt und so nur sehr langsam vorwärts kommt und die Regeln bei den Wörtern auch nicht komplett lernt sondern nur die Schreibweise des jeweiligen Wortes, bedient sich schreiben nach hören einem anderen Konzept. Man schreibt sofort und lernt auch sofort einzelne Rechtschreibregeln. Diese Regeln werden dann nicht mit einzelnen Wörtern über Jahre hin erschlossen, sondern sofort auf das Schreiben umgesetzt. Wenn es richtig eingesetzt wird, lernen die Kinder so sehr viel schneller Rechtschreibregeln kennen und anwenden, weil sie nicht einzelne Wörter nur auswendig lernen sondern den Grund, wieso man etwas so und so schreibt
[Login or Register]g[/img][/url]

Lysira

Rechtschreibregeln haben erst in den letzten Stunden der zweiten Klasse Einzug gehalten. Das einzige was immer gesagt wurde war "Dinge die man anfassen kann und Wörter nach einem Punkt/Fragezeichen/Ausrufezeichen werden groß geschrieben".

Alles andere fing erst mit Beginn der dritten Klasse an, nachdem sich alles schon festgesetzt hat.
Und sowas geht absolut nicht

dasmuddi

neuer Telefon und Internetanbieter und nichts funktioniert bei uns

Muse

Ich habe hier im Forum schon sooft von den negativen Folgen bei einigen Kindern beim Schreibenlernen nach Hören gelesen dass ich wirklich froh bin, dass es hier anders läuft.

guest4811

Unsere beiden lernen nach "Lesen durch Schreiben". Und die Pädagogen korrigieren schon im ersten Jahr die Rechtschreibung und die Kinder sollen ziemlich schnell Wörter im Duden nachschlagen, so dass sie die richtige Schreibweise lernen.

Aber da die Kinder beide keine Noten bekommen, ist auch keiner gefrustet, wenn es Punktabzug aufgrund falscher Schreibweisen gibt.

scarlet_rose

Zitat von: Muse am 22. September 2017, 15:21:35
Ich habe hier im Forum schon sooft von den negativen Folgen bei einigen Kindern beim Schreibenlernen nach Hören gelesen dass ich wirklich froh bin, dass es hier anders läuft.

Na ja, man weiß ja nicht, wie es gewesen wäre, wenn die Kinder anders schreiben gelernt hätten.
Hier wurden direkt in den ersten Monaten die ersten Rechtschreibregeln eingeführt und mussten dann auch angewandt werden. Was man noch nicht gelernt hatte, konnte man so schreiben wie man es wollte. Ich fand es richtig richtig gut. Wenn ich es mit uns vergleiche, wir haben eine Woche in einem Wort rumgemacht. Und jedes Wort einzeln gelernt, am Ende der ersten Klasse konnten wir nur ein paar Worte schreiben.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Ich denke, es kommt wie immer auf die Umsetzung an. Bei unserem Mittleren wurde es auch gemacht und schlecht umgesetzt. Es wurde auch zwei Jahre lang nix korrigiert - und ab der dritten Klasse dann direkt Rechtschreibung  verlangt mit Diktaten, die im Kollektiv in die Hose gingen.
Was bei uns aber so richtig problematisch war: Er hatte aufgrund von Paukenergüssen schlecht gehört und dies wurde erst mit fünf Jahren erkannt und behoben. Er hat spät und schlecht gesprochen und hatte schon als Baby viele Atemwegsinfekte, so dass vermutlich so ziemlich die komplette Spracherwerbsphase betroffen war. So und nun soll ein Kind, welches jahrelang alles falsch gehört hat auf einmal schreiben nach Gehör. Katastrophe  :-[
Beim Jüngsten haben sie wieder nach althergebrachter Methode gelehrt. Nun ist der auch kein Rechtschreibgenie und seine Ohren waren immer in Ordnung - aber er tat und tut sich doch leichter damit, aus seinen Fehlern zu lernen und sich das dann richtig einzuprägen.

Binus

Ich habe null Erinnerung daran, wie lange ich fürs flüssige Lesen und anschließend Schreiben gebraucht habe, aber ehrlich, die Rechtschreibung meines Kindes (gerade in die 2. Klasse gekommen) treibt mir die Sorgenfalten auf die Stirn. Positiv, er schreibt, und zwar viel, ganze Sätze bzw. kurze Abschnitte. Im Urlaub hat er sich urplötzlich ein Tagebuch gewünscht und ein paar Tage alles Erlebte reingeschrieben. Aber die Rechtschreibung... :P...das ist so gruselig...und immer wieder anders und immer wieder schrecklich. Ich bete wirklich, dass sich das zunehmend "auswächst" und im Zuge des selbständigen Lesens verschwindet, aber momentan möchte ich am liebsten in den Teppich beißen und überlege ernsthaft, ob und wie ich das ganze unterstützen kann.

Fliegenpilz

#2397
Ich habe die Tage gelesen, dass bei einem Kind - dem Sprache liegt - es egal ist nach welcher Methode gelernt wird ... sie werden es gleich schnell richtig lernen. Bei allen anderen Kindern jedoch wird es eher zum Hindernis und statt "Spaß am Schreiben" artet es in Stress aus.

Hier wird nicht mit "Schreiben nach Gehör" oder "Anlauttabellen" gelernt. Unsere Zweitklässlerin schreibt jedoch ganze Briefe.
Das war heute früh in unserem Schlafzimmerbriefkasten. Von unserer Zweitklässlerin. Hat sie "mal eben vor dem Schulbeginn" heute früh angefertigt.

Bei meinem Namen ging aus Platzgründen das "e" verloren, beim "September" musste das "er" leider weichen aus denselben Gründen. "Zukuken" ist abenteuerlich und "zum" gehört klein geschrieben ... dafür mag ich ihren Witz mit "Trix". Ich sagte ihr nämlich, dass "Tricks" mit "cks" geschrieben wird und sie meinte "Und? Der Zirkus heißt aber Trix und wir machen natürlich auch Tricks!".

Könnte auf jeden Fall deutlich schlimmer sein ... bzw. kennen wir im Umfeld auch ausreichend Kinder, die schreiben gar nicht alleine irgendwas.

Mondlaus

Anlauttabelle, das kommt mir bekannt vor. Ich glaube, sie lernen bei uns Schreiben nach Gehör. Ich habe zwar auch gelesen, dass es wissenschaftlich fundiert ist, dass diese Methode später nicht zu schlechter Rechtschreibung führt, sondern es keinen Unterschied macht. Trotzdem mache ich mir Sorgen.

E. ist im August 6 geworden, geht seit 2 Wochen in die 1. Klasse und hat sich selbst über die letzten Jahre Schreiben beigebracht. 'Und zwar nach Gehör. Es ist verkompliziert durch die Tatsache, dass sie zwei Sprachen gleich gut spricht, nämlich Englisch und Deutsch. Das, was sie in Englisch hört, schreibt sie als Laut dann so in Deutsch. Und es ist eine einzige Katastrophe und teils nicht lesbar. Leider hasst sie Bücher und liest deshalb nicht freiwillig, so kann sie sich auch keine gute Rechtschreibung aneignen.

Sie wird in Deutsch und Englisch gesondert unterrichtet, mit noch ein paar anderen Kindern, die ebenfalls schon gut schreiben können. Sie schreiben dort Geschichten, Briefe... aber es wurde explizit gesagt, auch bei diesem Kindern wird man die Rechtschreibung nicht verbessern erst einmal, Kinder sollen Fehler machen und lernen es dann. Ich kann es ja verstehen, wenn ein Kind gerade lernt. Aber ein Kind, das bereits schreiben kann, wann fängt man denn an, da zu verbessern? Es kommt mir so vor, als habe sie eine eigene Rechtschreibung - also wenn ein Wort einmal geschrieben wird, wird es konsequent immer so geschrieben.

Mal davon abgesehen, dass man den Kindern, die bereits Schreiben können, ihre Schrift lässt bis zur zweiten Klasse, während die anderen vereinfachte Ausgangsschrift lernen.

Es kommt mir komisch vor und ich hoffe wirklich, die wissen, was sie tun.

Dies hat sie vor einigen Tagen an ihre Freundin geschrieben. Es soll heißen: Dear Patrizia, please come to my house.



Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

@Mondlaus
Es ist lesbar. Problemlos. Auch ohne deine Übersetzung.

Das hat unsere kleine Tochter mit fast 5 Jahren geschrieben. Sie hat Zuhause immer ganz viel geschrieben. Wie es ihr in den Sinn kam. Ohne unsere Anleitung.

(Ja, ich hebe sowas auf. Das hängt an unserer Pinnwand in der Küche ❤)