**Freu-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 05. November 2017, 08:44:07

« vorheriges - nächstes »

Herzschlag


chelisa

Letzer Schultag heute und dann erstmal 2 Wochen Ferien für die Kids  :)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Nachtvogel

Jetzt nochmal 2 Wochen frei. Krass.
Bei uns ist in 6 Wochen schon schluss :o
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Die Bayern müssen ja vier Wochen länger als wir, Nachtvogel. Da beginnen die Ferien erst Ende Juli.

Ich fahre gleich noch ein paar Umzugskartons abholen, eben zwei drei Kleinigkeiten in der Firma meines Mannes erledigen, dann zu IKEA und anschließend ins Haus - heute kommt der Schornsteinfeger und schaut bzgl. des "schiefen" Kamins (da muss nur ein Rohr eingesetzt werden), zudem werden wir über den neuen Holzofen sprechen. Ich hätte gerne einen drehbaren, mein Mann nicht. Also holen wir uns den Rat des Fachmanns was wirklich praktikabel und nützlich ist in unserem Fall und entscheiden dann im Anschluss nach Fakten.

Und heute Nachmittag fahre ich mit unseren Mädchen in die Stadt, darauf freue ich mich echt mal!

chelisa

Richtig, hier müssen die Kids noch bis 27.7 in die Schule d.h. wir haben nochmal 7 Wochen Schule nach den Pfingstferien.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Linchen81

@chelisa: dieses Jahr sind es sogar 8 Wochen  :P

Freuer:
Wir hatten gestern ein total tolles Frühjahrskonzert unserer Grundschule  :D

Tini

Hier müssen die Kinder am 6.8. schon wieder zur Schule, wir fangen am 23.6. schon an. Mich nervt dieses ewige Geschiebe der Sommerferien ehrlich gesagt. Mal fangen die Ferien Ende Juni an, mal Anfang, mal Mitte Juli..... Nächstes Jahr haben wir 1,5 Wochen Winterferien im Februar anstatt wie bisher 1 Woche. Dafür sind die Osterferien kürzer (1,5 statt 2 Wochen) und fangen mitten in der Woche an. Ab 2021 gibt's hier dann plötzlich eine Woche Pfingstferien. Warum können wir nicht auch einfach so Ferien haben wie andere Länder? Immer der gleiche Zeitraum und fertig. Aber das hier ist ja die Freu-Ecke.

Ich freue mich auf ein verlängertes sonniges Wochenende, ich hoffe mal, dass es so sonnig bleibt wie es heute morgen ist.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

#2182
Immer zur selben Zeit Ferien haben nur die zwei verwöhnten Süd-Bundesländer. Ba Wü und Bayern. Allerdings finde ich die könnten auch mal im Juni Ferienbeginn haben, so wie wir das auch haben. In Niedersachsen sind die Sommerferien jedes Jahr zu einer anderen Zeit. Das kann schon Mitte Juni losgehen bis Ende Juli. Alles drin.  s-:) s-:) s-:)
Ferien beginnen und enden hier übrigens immer unter der Woche.  ;)

Wir haben jetzt Dienstag nach Pfingsten frei, das ist bei uns immer so und dann sind es noch 5 Wochen bis zu den Sommerferien. Hier ist im Grunde alles gelaufen.

Muse

Och Netti - nächstes Jahr beginnen unsere Ferien im Juni.  8)
Gut, es sind die späten Pfingstferien aber immerhin!  ;D

Honigbluete

Ich liebe es, bei etwas schechterem Wetter zu walken, da ist die Luft frischer und es sind noch weniger Menschen unterwegs... Und anscheinend gewöhnt man sich echt an vieles, ich habe mich gar nicht mehr erschrocken, als auf einmal ein Wildschwein neben mir lief  :o

Zita78

Ich finde toll, dass NRW dieses Jahr mal Pfingstferien hat  :D :D :D
Auch wenn wir morgen wahrscheinlich ewig im Stau stehen werden  s-:) ;D
Aber egal, ist ja Urlaub. Es geht auf einen Reiterhof in die Eifel

Und dann noch 7 Wochen bis zu den Sommerferien
Ich freu mich, weil gerade alles ganz entspannt läuft, gute Stimmung in der Familie.. kann so bleiben!

~ Oma Netti ~

Zitat von: Muse am 18. Mai 2018, 08:49:13
Och Netti - nächstes Jahr beginnen unsere Ferien im Juni.  8)
Gut, es sind die späten Pfingstferien aber immerhin!  ;D

Siehste.  :-( ;D

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 18. Mai 2018, 08:42:54
Immer zur selben Zeit Ferien haben nur die zwei verwöhnten Süd-Bundesländer. Ba Wü und Bayern. Allerdings finde ich die könnten auch mal im Juni Ferienbeginn haben, so wie wir das auch haben. In Niedersachsen sind die Sommerferien jedes Jahr zu einer anderen Zeit. Das kann schon Mitte Juni losgehen bis Ende Juli. Alles drin.  s-:) s-:) s-:)


Ja genau.
Was mich halt gelegentlich nervt ist, dass dadurch die Schuljahre immer so unterschiedlich lang sind. Wir hatten letztes Jahr späte Sommerferien, dieses Jahr sind wir die ersten. Dadurch und auch noch durch die vielen Feiertage im Mai hatten wir ein superkurzes Jahr mit entsprechend Hektik zwischendurch. Dafür wenn es mal andersrum läuft kann es sich auch mal wie Kaugummi hinziehen  s-:)
Nächsten Winter haben wir das erste Mal eine Woche Winterferien. Das wiederum finde ich sinnvoll, weil wir wenn Ostern sehr spät war, zwischen Weihnachten und Ostern schon arge Durststrecken hatten weil wir bisher nur zwei Tage Fastnacht dann zwischendurch frei hatten. Winterferien oder auch Pfingstferien sind nun möglich bei uns im Land, finde ich sinnvoll.

Und dass alle Bundesländer gleichzeitig Sommerferien  haben können, das geht halt nunmal nicht.

Limette

Zitat von: Honigbluete am 18. Mai 2018, 08:56:13
Ich liebe es, bei etwas schechterem Wetter zu walken, da ist die Luft frischer und es sind noch weniger Menschen unterwegs... Und anscheinend gewöhnt man sich echt an vieles, ich habe mich gar nicht mehr erschrocken, als auf einmal ein Wildschwein neben mir lief  :o

Hui das kann aber auch gefährlich sein. Vor Wildschweinen habe ich Respekt. Ich hatte gestern Abend bei Walken eine Schafherde neben mir.  ;D Es war aber einzäunt,aber sie liefen eine ganzes Stück mit mir mit. Sah auch sehr lustig aus.  :)
----- Schweden wir kommen! -----

Tini

In den USA klappt das ja auch, dass alle gleichzeitig Ferien haben (ist doch so, oder?). Aber vermutlich haben die eine bessere Infrastruktur. Ändern können wir es eh nicht, es ist halt nur blöd, wenn man Freunde oder Verwandte in einem anderen Bundesland besuchen will und die total versetzt Ferien haben. Andererseits hatten wir dieses Jahr so gut wie keine Probleme bei der (wie immer späten) Urlaubsbuchung, da wir schon am 23.6. los fahren und zu dem Zeitpunkt in vielen Regionen/Nachbarländern noch keine Ferien sind. Hat also auch ein bisschen was Gutes.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

@Solar
Das geht vielleicht nicht, richtig. Aber komisch, dass es bei 2 Bundesländern durchaus geht, dass die immer zur gleichen Zeit Ferien haben. Immer Ende Juli bis in den September. Wir haben das hier nämlich auch so, dass wir teilweise extrem kurze Schuljahre haben. Nämlich dann, wenn bei uns die Ferien in einem Jahr, wie im Süden, bis Mitte September gehen und die Sommerferien im Folgejahr schon am 20. Juni beginnen. Die beiden Bundesländer Ba Wü und Bayern haben das nämlich nie so.

Solar. E

Zitat von: Tini am 18. Mai 2018, 10:32:24
In den USA klappt das ja auch, dass alle gleichzeitig Ferien haben (ist doch so, oder?). Aber vermutlich haben die eine bessere Infrastruktur.

Also ich vermute einfach mal dass es daran liegt dass die eine wesentlich niedrigere Bevölkerungsdichte haben als wir. Und bei uns kommt noch dazu, dass wir eben Transitland sind; die meisten anderen ,,außen rum" fahren bei uns ja durch wenn sie Ferien haben. Beides lässt sich nicht wirklich ändern und ich denke von der Infrastruktur her geht es doch noch um einiges schlechter als bei uns.
Letztes Jahr gab es mal ein Wochenende, wo wirklich alle Bundesländer gleichzeitig Ferien hatten, das war verkehrstechnisch alles andere als lustig. Von daher bin ich schon der Meinung, dass versetzte Ferien Sinn machen. Warum Bayern und Ba-Wü diesen Sonderstatus haben erschließt sich mir allerdings nicht.

Fliegenpilz

Ganz Belgien hat gemeinsam Ferien...

Solar. E

Schon klar, aber ihr habt eben weniger Einwohner insgesamt (sogar deutlich weniger als z.B. NRW) und liegt auch nicht in der Mitte.  :)

peter

Ich finde es seeeeehr gut wie es ist  S:D

Muse

Zitat von: peter am 18. Mai 2018, 12:22:17
Ich finde es seeeeehr gut wie es ist  S:D

;D

Grüße von Bayern nach BaWü!  ;D

Ich weiß aber ehrlich gar nicht wer überhaupt festlegt wann welches Bundesland Ferien hat.  ???

Limette

Das mit den Ferien habe ich Interessehalber mal nachgelesen; einiges wusste ich, einiges war mir auch neu.

Die Ferienregelung wird von den Ländern vorbereitet und in einer Kultusministerkonferenz (KMK) beraten und beschlossen. Alle 16 Bundesländer sollen mindestens sechs Wochen Ferien haben. Die 16 Bundesländer werden in fünf Gruppen eingeteilt. Alle Länder in dieser Gruppe haben gemeinsam Sommerferien. Sie liegen in der Regel geographisch dicht beisammen.

Der erste Sommerferientag fällt nicht jedes Jahr auf da gleiche Datum, sondern hängt von kirchlichen Feiertagen zu Ostern und Pfingsten ab.
Es ist ein rollierendes System, so dass jeder mal in den Genuss von frühen oder eben späten Ferien kommt.

Bayern und Bad-Württemberg bilden hier die Ausnahme. Hier beginnen die Ferien immer Ende Juli/ Anfang August. Der Grund liegt hier in den Pfingstferien. Die sind dort länger und sollen nicht nahtlos an die Sommerferien anschließen.

Der Grund warum wir versetzte Ferien haben liegt darin, dass man überfüllte Züge und Autobahnen vermeiden möchte. Des weiteren geht es um wirtschaftliche Interessen; die Touristikbranche möchte die Ferienzeit so weit wie möglich ziehen.

Drei bis vier Jähre legt die KMK die Termine für die Sommerferien fest. Auf dieser Grundlagen können die Länder die Oster- oder Weihnachtsferien in Eigenregie planen.
----- Schweden wir kommen! -----

~ Oma Netti ~

Ja mei, dann hätten die Diva-Bundesländer B und B-W eben ab und an mal keine Pfingstferien, wie der Rest Deutschlands auch. Haben eh schon drölf Feiertage mehr.  S:D

chelisa

Also ich lebe ja in Bayern und mich würden weniger Ferien oder auch mal Verschiebung nicht stören, ganz im Gegenteil.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Honey

Tini, fast, aber nicht komplett. Im Großen und Ganzen zwar von Memorial Day (Ende Mai) bis Labor Day (Anfang September), aber 100% deckt es sich nicht in allen Staaten.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~