**Freu-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 05. November 2017, 08:44:07

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

Also ich weiß ganz sicher, dass wir das Thema in der 6. Klasse hatten - und das ist nun schon bald 30 Jahre her. Wir haben damals sogar ziemlich heftige Filme über Konzentrationslager gesehen, was mich sehr, sehr nachhaltig beeindruckt hat ( - deshalb erinnere ich mich heute auch noch so genau, dass es in der 6. Klasse war).

Meph

angeschnitten wurde es hier schon in der 4. , f hatte es in Religion auch wieder in klasse 5, im Lehrplan war es schon zu meiner zeit in klasse 6.... inkl. besuch in bergen-belsen. in der 9. und 10. klasse wurde es wieder Thema... da dann ausführlicher und detailreicher. natürlich wieder mit besuch in belsen, inkl. marsch ab der Rampe. auch in der Ausbildung wurde es angeschnitten, da waren wir dann aber in theresienstadt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

Meine Tochter ist in der 6. Klasse, hat seit diesem Jahr Geschichte, aber bisher  sind sie noch beim alten Griechenland. Ich habe sie gerade gefragt, sie sagte, sie fangen Ende des Schuljahres mit dem 3. Reich an.
She *7/2006
He   *7/2014

Honey

Ich weiß nicht mehr genau, ob wir es damals im 6. oder 7. zum ersten Mal behandelt haben. Ich weiß nur noch, dass es sofort in aller Deutlichkeit war.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Solar. E

Bei uns tatsächlich schon in der Grundschule im Religionsunterricht, später am Gym kann ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern. Außer dass wir in der 10. in Berlin waren und dort in Plötzensee. Der Geschichtsunterricht war so gestaltet dass Ende 10 die Weimarer Republik dran war und danach dann ,,leider keine Zeit mehr"  s-:) Wir hatten halt auch teilweise noch Lehrer mit Vergangenheit da, so dass das Ganze so gut es eben ging möglichst umgangen wurde.  :-X
Bei meinen Kindern kommt es erstmals in Klasse 6 in Reli und Deutsch dran (Geschichte hat man erst ab 7 und da kommen dann tatsächlich erst mal Römer und Griechen). In der Mittelstufe befasst man sich dann genauer damit; unsere Schule arbeitet eng mit der nahen Gedenkstätte zusammen.

Honigbluete

Wir sind schon fast 6 Stunden unterwegs und es ist so unglaublich entspannt und lustig mit den beiden... Im ICE hat Lukas die Kinderanimation für drei mitfahren da Kleinkinder gemacht, jetzt im Regionalzug schaut Jakob aus dem Fenster und Lukas liest... Kein Gemecker, kein Gezanke. Ich hoffe, dass das die restlichen 1,5 -2 Stunden anhält.

~ Oma Netti ~

Wohin fährt ihr denn dass ihr so lange fahren müsst?

guest76

Sie fährt in die tiefste thüringische Pampa, von den Orten hatte ich noch nie was gehört

Fliegenpilz

Ich habe in etwas über einer Stunde Feierabend - und mein Mann macht heute schon zu 13 Uhr Feierabend. Wir wollen zusammen zum Juwelier für unsere Töchter und anschliessend essen gehen.
Da er dieses Wochenende nicht da sein wird, wenn ich dann endlich frei habe, freue ich mich gleich doppelt auf diesen Nachmittag!

~ Oma Netti ~

Zitat von: chipgirl am 21. März 2018, 05:04:11
Sie fährt in die tiefste thüringische Pampa, von den Orten hatte ich noch nie was gehört

Okeeeee  ;D

dasmuddi

Mein grosser Mädchen ,die ganz Grosse hat heute morgen die Zusage für ihren Traumjob bekommen
In dieses Architekturbüro wollte sie unbedingt und heute morgen kam die Zusage
Puuuuuhhhh ein Kind hätten wir dann in die Arbeitswelt verfrachtet  ;D

Limette

Die Sonne scheint!!!!! :) :) :)
----- Schweden wir kommen! -----

Muse

 :D Dank Kleinanzeigen Schnäppchen bekommt der Bub jetzt sein Wunschrad in der Wunschfarbe zu Ostern.

Und hier scheint auch die Sonne!  :D
Der Kleine ist heute bei der Oma weil es ihm gestern nicht gut ging, den hole ich gleich ab, die Große kommt auch früh und dann machen wir uns einen schönen Nachmittag.  :)

Honey

Gestern war ein schöner Tag, der mit einem Besuch in der Junior High School endete.  :D
Und heute kommt mein Mann früh heim und wir fahren mit Freunden zum Spielplatz.  :D
Ach ja und mittags hat der Große eine Aufführung mit seiner Klasse, darauf freue ich mich.  :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Zitat von: dasmuddi am 21. März 2018, 07:52:40
Mein grosser Mädchen ,die ganz Grosse hat heute morgen die Zusage für ihren Traumjob bekommen
In dieses Architekturbüro wollte sie unbedingt und heute morgen kam die Zusage
Puuuuuhhhh ein Kind hätten wir dann in die Arbeitswelt verfrachtet  ;D

Sehr gut. Bei mir auch so. Nummer 1 hat einen top Job in einer top Kanzlei mit top Bezahlung.  :) 

~ Oma Netti ~

Während Kind 2 bei ihrem Termin war, waren Kind 3 und 4 mit mir bei Ikea frühstücken.  :D
Nur Kind 1 ist am Motzen, weil sie arbeiten muss und nicht mit kann.
Dabei soll Kind 1 mal fein den Sabbel halten, denn die war erst im Tropical Island und hat uns schließlich auch nicht mitgenommen. Pöh.

Peppeline

Gestern mit mir selbst in der Therme gewesen. Das war herrlich und wird künftig regelmäßig wiederholt.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

~ Oma Netti ~

Ich habe bereits meine ganze Küche sauber gemacht. Fließen geschrubbt, Küchenfront abgewaschen, Boden geschrubbt ...
Dasselbe mache ich jetzt im Bad. Dann fahre ich eine Bekannte zu ihrer Zahn-OP und dann weiss ich noch nicht was ich noch so mache. Das Kind bekommt Besuch, weg kann ich also nicht. 🤔

Bambam72

Netti, darfst gerne bei mir weiterschruppen kommen, gibt Kost und Logis und ganz viel Spass  ;D ;D
Und warum kannst du nicht weg, wenn Junior Besuch hat? Ich nutze immer gerade die Zeit, um abzuhauen, dann ist Sohnemann beschäftigt  ;) ;D

Limette

Du kannst gerne bei mir weiter putzen  ;D ;D ;D

Aber du liest doch gerne, das habe ich noch dunkel in Erinnerung. Ich meine mich auch zu erinnern dass wir einen ähnlichen Geschmack hatten. Ich kann dir das Buch "Wintertöchter, Die Gabe", empfehlen. Spielt in einem Bergdorf in den letzten Kriegsjahren. Sehr schön und spannend geschrieben. ich hatte es an einem Tag durch. Der zweite Band wird gerade geschrieben.
----- Schweden wir kommen! -----

~ Oma Netti ~

Das Kind kommt heute aber das erste mal zu uns. Da möchte ich  da sein.  ;)

Hört sich gut an, dein Buchtip. Das google ich gleich mal. Tee hab ich mir gerade schon gekocht.  :)

Janny

Rita schon durch geguckt?? 😂
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Mein Mann und ich haben gestern einen grossen Wunsch erfüllt für unsere Töchter beim Juwelier, danach haben wir spontan meine Schwiegermutter und Schwägerin abgeholt und waren mit ihnen essen. Es war ein richtig schöner wenn auch emotionaler Tag gestern, ... und sobald später unsere Mädchen Zuhause sind, werde ich mit ihnen auch noch essen fahren, das haben sie sich gewünscht "Heute mal in unser Restaurant!".

Noch einen Nachtdienst und dann wartet ein freies Wochenende auf mich. Das ist total voll mit Terminen aber vor allem alles rund um unsere Mädchen - so wie drei Wettkämpfe!

Bambam72

Netti, ok, das ist ein Argument  ;D Da möchte ich auch wissen, ob das Haus danach noch steht oder nicht  ;D ;D


~ Oma Netti ~

Zitat von: Janny am 22. März 2018, 14:01:19
Rita schon durch geguckt?? 😂

Nee.  :o Aber ich kann ja nicht immer nur Serien gucken.  ;D

Die Kinder verstehen sich prima. D. übernachtet jetzt direkt hier.  :)