**Freu-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 05. November 2017, 08:44:07

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

@Milchzähne
Ich habe meine alle noch in einer Dose und finde das recht cool - und unsere Mädchen ebenso. Jeden Zahnverlust feiern sie. Und ich finde, dass eine Übersicht generell schon wichtig/interessant ist. Ich weiß ja auch auf welche Medikamente unsere Mädchen reagieren und stempel es nicht als Arztsache ab.

Herzschlag

Letztens endlich Wolle gefunden (hab iwie immer nur 50g Sockenwolle gefunden.... und im Laden die Auswahl war meh....) bei Amazon, die heute ankam. Muster ausgedruckt, jetzt nach Feierabend fuer die Kollegin Socken anfangen :D

Tini

Zu wissen, welche Medikamente die Kinder vertragen, finde ich durchaus auch wichtig. Bei den Zähnen bin ich echt raus. Ich habe da bei der Großen echt nicht dokumentiert, welchen Zahn sie jetzt gerade verloren hat. Einen ungefähren Überblick habe ich schon, aber ich könnte nicht genau sagen, ob schon alle Milchzähne draußen sind. Aber wie gesagt ist sie ja nur die Hälfte der Zeit hier und so bekomme ich sicher nicht alles 100% mit. Den 1. ausgefallenen Zahn hat sie aufgehoben, das weiss ich.
She *7/2006
He   *7/2014

deep_blue

Martina, schade, dass du so über den 5te Klasse Thread denkst und fühlst und deshalb nicht mehr schreibst. Wirklich schade.

Mamba

@Solar:
dein Ernst?  :o
ZitatAuf den Elternabenden erklären einem die Lehrer auch, wie sie sich das vorstellen - nämlich was wir Eltern mit den Kindern vorbereitend machen und wie wir unterstützen sollen.
Ich war so naiv, dass meine Kinder nun dran sind mit der Schule.
Ich bin zwar wirklich bereit zu helfen, wenn sie konkrete Fragen haben, aber summa summarum sollen sie das allein machen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Zitat von: Solar. E am 10. Februar 2018, 19:44:38
Geht hier schlicht nicht. Ob ich will oder nicht, ich kriege seitens der Lehrer mitgeteilt wann welche Arbeiten anstehen und was genau dafür zu Hause vorzubereiten ist. Auf den Elternabenden erklären einem die Lehrer auch, wie sie sich das vorstellen - nämlich was wir Eltern mit den Kindern vorbereitend machen und wie wir unterstützen sollen.


Ja, so ist es hier auch. Auch Diktate sollen geübt werden, die werden sehr regelmäßig geschrieben. Jeden Tag soll man einen Blick ins HA Heft werfen und einmal sich die HA vorzeigen lassen.

Daher bin ich gut informiert.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Solar. E

@Mamba
Ja, mein voller Ernst. Leider.
Am Anfang in der ersten Klasse heißt es immer noch man soll die Kinder machen lassen damit das Bild was sich der Lehrer macht nicht verfälscht wird. Habe ich auch immer gemacht; ich wollte schließlich selbst wissen wie das Kind so klar kommt ohne dass ich mich ungefragt einmische. Das wurde mit der Zeit und auch von Kind zu Kind immer mehr wo die Lehrer immer mehr Elternmitarbeit einforderten. Nach Klasse 7 hörts dann so langsam auf  s-:)

@Pedi
Ja genau. Ich soll jetzt immer noch täglich HA, HA-Heft und den Ranzen auf Vollständigkeit kontrollieren. Mach ich aber längst nicht immer.



Meph

der Kracher hier waren Donnerstag die Deutschhausaufgaben: Eure Eltern sollen den in der schule diktierten Text auf Rechtschreibfehler korrigieren.

Da dachte ich echt: hackts? Not MY job!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

#1008
edit

~ Oma Netti ~

Es war soooooo schön in Hamburg.  :D
Und heute feiern wir Geburtstag.  :D

lotte81

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass vieles auch an der Schule liegen könnte und nicht an der Motivation der Eltern unbedingt alles Wissen zu müssen  ??? ??? ??? Hier geht es ja teils (Nachtvogel) sogar um Länderübergreifende Schulsysteme und dann handhabt jede Schule und so wie so jedes Bundesland, es noch mal anders..... Also hier geht es in der Grundschule gar nicht, dass ich nicht mitbekommen, wann Arbeiten geschrieben werden und worüber. Das wird schulisch mehrfach weitergegeben. Und die Themen sind ja auch bekannt, weil es einfach die Themen sind, die sie grad behandeln .... Da ich mittlerweile auch Hausaufgaben korrigieren muss (in Deutsch), sehe ich das also automatisch .....(Meine Tochter ist in Deutsch immer 1 bis 2... notenmäßig sollte man also meinen, kein Thema...das Problem ist, dass sie ab mehr als 3 Rechtschreibfehler immer alles wiederholen müssen, also hat meine Tochter mittlerweile Panik und zeigt mir wieder alles. Natürlich lasse ich sie dann erst Mal selber korrigieren, schaue aber dann schon drüber.....).... Am Anfang des Schuljahres gab es einen Elternabend, da wurde ganz genau gezeigt welche Tests bzw wie viele in welchen Fächern anstehen und jeder einzelne Test steht dann eine Woche vorher schon im Hausaufgabenheft. Ich muss also nicht furchtbar stalken um das alles zu wissen. Noten anderer Kinder sind mir in der Grundschule keine bekannt. Es gibt nicht mal Notenspiegel. War schon beim GRoßen so. Da wusste ich so was aus der Grundschule auch nie.

In der weiterführenden ist das anders, aber trotzdem erzählt mein Sohn mir immer wenn sie eine Arbeit schreiben. Er lernt weitestgehend alleine mittlerweile (in der 5 hab ich mit ihm zusammen nach Methoden geschaut, wie er den Überblick behält und auch mehr mit ihm gelernt. Das ist jetzt vorerst nicht notwendig) .... Jetzt in der neuen Klasse (Klassenwechsel in der 6) hab ich absolut 0 Ahnung was andere Kinder betrifft. Ehrlich gesagt, weiss ich sogar nur die Namen von  denen, mit denen er sich auch privat trifft... Notenspiegel gibt es selten. In der "alten" Klasse war das anders, weil einfach jede verdammte Arbeit so mies ausfiel, dass irgendein Elternteil auf die Idee kam Antrag auf Wiederholung zu stellen. Also war auch jede Arbeit ein riesiges Thema... Da war dann mein Sohn oft involviert, weil er mit zum Direktor musste, um das zu besprechen. (Es musste immer einer der für und einer der gegen das Wiederholen war mit. P. war immer dagegen.)... Auch beim Elternabend waren die Leistungen Thema und das scheint auch weiterhin so zu sein. Eine Bekannte, deren Tochter weiterhin in der Klasse ist hat mir grad erst berichtet, dass es beim letzten Elternabend massive Diskussionen gab, weil die Französischlehrerin sich erlaubt hat darum zu bitte, dass die Kinder Vokabeln lernen. Das können einige Eltern aber nicht nachvollziehen, weil es die Kinder in ihrer freien Entwicklung einschränkt  ??? Ich bin wirklich froh aus der Klasse weg zu sein und jetzt eben nicht mehr jeden Tag stundenlang Geschichten über diese kleinen Freigeister und ihr Verhalten zu hören, sondern einfach nicht mehr so viel zu hören von anderen. Ist mir zumimndest so sehr viel lieber.
Was den anderen Punkt betrifft: Verstehe ich nicht, wieso es irgendwem was ausmacht in threads zu lesen, wo andere Kinder gute Leistungen bringen  ??? Jeder hat doch irgendwann und irgendwo seine Baustellen. BEi uns war die ganze Grundschulzeit mit dem Großen Mist und frustrierend und das habe ich oft genug geschrieben. Jetzt ist wirklich alles super. Was soll ich dann also Negatives schreiben? Mein Kind ist immer schon recht unkompliziert und die Schule läuft und das freut mich.
Bei der Kleinen ist auch alles gut schulisch, aber sie hat auch ihre Baustellen.
Und davon ab: WEr weiß, wie alles aussieht, wenn sie mal 14 Jahre alt sind. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass das nun immer so läuft.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Jetzt hab ich eine Seite gelesen, die mir vorab untergegangen ist.
Nein, ich weiß in der Tat nicht, wie viele Milchzähne immer ganz genau fehlen. Beim Großen ja, weil er keine mehr hat. Das ist dann recht einfach. Aber ich könnte nachschauen und dann wüsste ich es bei der Kleinen auch (ich muss ja nur in den Mund gucken  ??? Vermutlich, wäre es in einem thread mal Thema, würde ich also in den Mund meiner Tochter schauen, Zähne zählen um antworten zu können und wäre dann direkt eine Helikoptermutter, weil ich es weiß....Sehr merkwürdig.... heißt, wenn ich nicht blöd dastehen will, muss ich so was ab sofort dazu schreiben? )....  Ich verstehe aber in der Tat nicht, warum das ein Problem sein kann, wenn das jemand genau weiß ohne nachzuschauen und was daran komisch ist? Beim Großen wusste ich z.b. immer genau wie groß er ist, weil wir alle 3-6 Monate zum messen mussten....bei der Kleinen weiß ich grad nicht mal, ob sie eher 1,40m oder 1,49 ist .... Was sagt das jetzt über mich aus? Dass ich der Kleinen gegenüber zu wenig interessiert bin? Oder den Großen überwache? Oder einfach, dass die Umstände andere sind?

@Nachtvogel: Ich habe hier wirklich noch nie gelesen, dass irgendwer weiß, warum ein Lehrer welche Noten gibt und dass das zerpflückt wurde, daher kann ich da nicht konkret was zu schreiben. Hier gibt es manchmal Bewertungsbögen zu den Arbeiten, wo dan angekreuzt wird, welcher Bereiche wie gut war (z.b. im Aufsatz REchtschreibung, Ausdruck, "roter Faden", Spannung) dann weiß ich es natürlich. Ja, ich weiß, hier in unserer Klasse gibt es Eltern, die dann mit fast jeder Arbeit zur Lehrerin rennen, weil sie die Note anfechten wollen (auch bei einer 2), aber bei EO hab ich das noch nie gelesen. Das sind eher Dinge, die ich aus meinem direkten Umfeld kenne. Da erscheint es mir hier im Forum immer eher entspannt im Vergleich. Beim letzten Elternabend gab es z.b. heftige Diskussionen, weil der ANspruch angeblich zu hoch sei und doch jetzt Bewerbungszeugnisse anstehen.... Hab ich hier bei EO noch nie gelesen. Insofern ist es vielleicht auch je nach Umfeld einfach eine andere Sicht auf Dinge? Bei meinem Großen war das auch anders. Da gab es so Diskussionen bei Elternabenden nie.
Bei der Kleinen wurde schon alles diskutiert....Sei es die Schreibschrift, die die Eltern doof fanden (ich auch, aber das ist nun Mal Entscheidung der Schule), die Fremdsprache (die wurde dann sogar gewechselt, nach einem riesigen Affenaufstand der Eltern) etc. Vielleicht wirke ich im Forum oft anders, aber ich habe noch nie mit einer Lehrerin über so was diskutiert. Sehr wohl aber war ich beim Großen oft bei ihr, weil sie eine echt ätzende Pädagogin war, die ihn permanent fertig gemacht hat.

Nein, nicht jeder hier wirkt authentisch.... das ist so. Liegt aber auch oft vielleicht daran, dass es eben geschriebenes Wort ist...Face to Face wären die meisten sicher eh anders. Man schreibt ja eher ausgewählte Dinge. Ich versuche durchaus authentisch zu sein und es würde mir leid tun, wenn das anders rüber kommt, nur weil halt grad mal alles glatt läuft. Ich hatte aber doch schon genug threads in denen sich in der letzten 12 Jahren gezeigt hat, dass hier sicher nicht immer alles himmelblaue Zuckerwatte ist. Meine Kinder sind aber toll. Immer schon. Mit ihren Schwächen und Stärken, wie jeder einzelne Mensch sie hat, aber eben für mich toll  :) Und das würde ich niemals an einer Schulnote festmachen. gute Schulnoten sind toll, weil sie das Leben erleichtern und Ruck aus der Familie nehmen, aber sagen doch nichts über einen Menschen aus. Die SChulnoten meines Großen waren in der Grundschule zwischen 2-5. Und das hat doch nichts mit ihm als Mensch zu tun und sagt nicht mal was über seine Leistungsfähigkeit aus.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

@Lotte
Nee so war das nicht gemeint. Ich habe hier schon öfter von verschiedenen Müttern gelesen, die berichteten, dass jetzt der soundsovielte Milchzahn draußen ist und wie viele noch fehlen. Was bei mir das Gefühl auslöste, dass dies scheinbar etwas ist, was eine Mutter selbstverständlich weiss - außer mir natürlich. Komisch finde ich daran tatsächlich, dass man so etwas weiss (außer man ist Zahnärztin oder Zahnarzthelferin) und wofür es relevant ist.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Hier ist es z.b. für die Zahnspange relevant..... P. sollte ein paar Mal zur Kontrolle kommen, wen x Zähne fehlen und jetzt noch Mal, wenn alle weg sind. Oder bei der Kleinen sollten wir, wenn alle bleibenden Backenzähne da sind zum versiegeln kommen. Dann hab ich so was halt im Hinterkopf.
Aber nein, es ist sicher kein überlebensnotewendiges Wissen, für dass du eine Auszeichnung als Mutter des Jahres bekommst. Wenn man es aber weiß, kann das auch einfach heißen, dass es eben Zahlen sind, die einem im Gedächtnis bleiben oder für dieses Kind jeder ausfallende Zahn (noch) ein Highlight ist. Bei einem Baby wissen doch auch die meisten Eltern, wie viele Zähne es grad hat...warum also nciht umgekehrt?

Ja, es gibt durchaus Dinge, die ich an Eltern merkwürdig finde, von daher ist es ja jedem frei gestellt auch Dinge doof und merkwürdig zu finden. Ich finde  aber z.B. auch manche Menschen in ihrem Verhalten als Eltern manchmal komisch und dennoch sind es sehr gute Freunde von mir. Vermutlich finden die mich genauso komisch.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

Ich meinte das auch nicht böse, wie gesagt ist das halt etwas,  was hier keine Rolle spielt und ich mir echt Gedanken gemacht habe, ob ich das als Mutter wissen muss.  Ich habe aber auch nie genau gewusst, wie viele Zähne sie haben, als die ersten Zähne kamen.  Ich habe das natürlich an ihren roten geschwollenen Backen gesehen, aber sofern sie keine Schmerzen hatten, habe ich nicht nachgesehen, welcher Zahn gerade durchbricht.
She *7/2006
He   *7/2014

Muse

Hach Lotte - ich liebe deine Beiträge und für mich kommst du sehr authentisch im Forum an.  :D

Ich weiß zwar nicht zu 100% wieviele Milchzähne die Große genau noch hat aber da mein Kleiner täglich mit dem Meterstab in der Hand vor mir steht könnte ich jederzeit die exakte Größe der Kinder (er 1,17m, sie 1,48m) wiedergeben.  ;D Wegen einem anstehenden Freizeitpark Besuch Ende Mai muss er bis dahin gaaaanz dringend 1,20m groß sein - ich überlege eher wo ich leichte Plateau Schuhe für ihn herbekomme.  ;D
Und ich kenne die Anzahl Milchzähne vom Kleinen - alle  ;D - es wackelt noch nichts.

Anstehende große Arbeiten in der Schule stehen im Online Kalender der Großen und zusätzlich im Hausaufgabenheft - das wissen also alle Eltern mit denen ich im Real Life zu tun habe. Also noch zumindest.  ;D Für mich liest sich das eher seltsam wenn man gar nichts weiß.
Dazu erzählt mir das Tochterkind nach Herausgabe einer Arbeit lang und breit vom Klassenschnitt, wer von ihren Freunden was hatte und wer wegen welcher schlechten Note geheult hat. Das klingt vielleicht hier nach Ausfragen des Kindes - aber sie will mir das eben erzählen. Gerade jetzt wo sie nach einer anfänglichen schwierigen Phase im Gym wieder zu guter Form gefunden hat.

Einmal haben wir in der 4. Klasse tatsächlich eine Note angefochten - aber nur weil die Lehrerin sich verzählt hatte. Wurde korrigiert und gut.  ;)

Anders

#1016
edit

guest76

Zitat von: Muse am 11. Februar 2018, 13:17:26
Hach Lotte - ich liebe deine Beiträge und für mich kommst du sehr authentisch im Forum an.  :D


Das kann ich zu 1000% unterschreiben und freue mich, das du bei uns noch mitschreibst :D

lotte81

Danke, ihr seid lieb... ich wollt jetzt gar keine Komplimente Fischen  ;D ich vermute mal, dass sich bei so allumfassenden und kryptischen "Beschwerden" einfach viele angesprochen fühlen.
Dass schulthreads an sich ruhiger werden, finde ich logisch. Man hat halt immer weniger damit zu tun. Ich schreibe bei p. Auch viel mehr als zu k. Zum einen ist bei ihr ja alles nicht mehr neu für mich, zum Anderen wäre bei ihr alles , das ich zum Thema Schule schreibe , belanglos. Sie ist guter Durchschnitt und ganz unauffällig u d es gibt auch mit Klassenkameraden oder der Lehrerin nie was auffälliges. Klar, dann schreib ich ja nicht jeden Tag :Update ; alles ruhig
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Aber ihr seid doch alle gar nicht gemeint... es geht um den Thread der fünften Klasse.

schwarzesgiftal

Es ist doch nicht nur in den Schulthreads so, egal wo man liest es sind immer perfekte Kinder, perfekte Familien, perfekte Mütter, perfekt in der Arbeit ... usw usw.. und teilweise denkt man sich... kann das wirklich so sein..

wenn man hier liest .. gibt es hier Mütter die NIE genervt sind von ihren Kindern, ... deren Mann ja so perfekt is dass auch der sie nie nervt.... oder dass es ja auch nie zu Unstimmigkeiten zwischen Mann und Frau kommt... es is immer alles perfekt ..also wenns nach dem geht was man liest.. und jeder weiss alles und hat alles schon erlebt... und wenn man dann was sagt dann ist man ohnehin neidisch.. oder gönnts einem nicht...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 11. Februar 2018, 15:42:03
Aber ihr seid doch alle gar nicht gemeint... es geht um den Thread der fünften Klasse.

Trotzdem haben Lotte und alle anderen die darauf geantwortet haben doch völlig recht mit dem was sie schreiben.  :)

deep_blue

#1022
Sicher haben sie das. Nur es hat dort nun im Thread zur Wirkung, dass Einzelne sich unwohl fühlen zu schreiben wie es ist... und diese Reaktion war sicherlich nicht beabsichtigt oder gewollt.

Honigbluete

@giftal es gibt sicher den einen oder anderen, der so schreibt, aber die meisten schreiben auch von Problemen oder Sorgen... ich verstehe nun nicht, wieso du dich immer so angegriffen fühlst. Ich freue mich für jeden, bei dem es (gerade) gut läuft, der die Nerven behält und eine tolle Beziehung führt. Und ich gestehe es jedem zu, nur das zu schreiben, was er/sie möchte. Das kann für Außenstehende das Bild vielleicht verzerren, aber das ist nicht schlimm.
Seit mir mal jemand nicht geglaubt hat, dass unser Fernseher nicht läuft, wenn Lukas (damals ca. 2-3 Jahre alt) wach ist, wundere ich mich über nichts mehr... Mich hat damals erschrocken, dass es Menschen gibt, die sich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die den Fernseher nicht immer laufen haben. Diesen Gedanken übertrage ich nun auf andere Situationen, das hilft mir ungemein...

schwarzesgiftal

ich fühle mich nicht angegriffen, ehrlich in keinster Weise... waren nur meine Gedanken zu dem "Problem" dass eben manche schon gar keine Lust mehr haben zu schreiben.. oder über bestimmte Themen zu schreiben
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."