**Freu-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 18. Mai 2016, 14:59:14

« vorheriges - nächstes »

Muse

Heute denke ich auch dass das ganze nichts mit dem Alter der Mutter zu tun hat sondern mit dem Charakter/der Person selbst.

Meine Mutter war 32 als sie mich (Zweitgeborene + Nesthäkchen) bekommen hat, als Kind empfindet man das ja als uuuuralt und ich habe mir vorgenommen NIE so spät Mutter zu werden.  ;D Meine Mutter war/ist sehr sehr streng und sehr sehr altmodisch in vielen Belangen. Das wäre sie aber auch mit 22 oder 42 gewesen.
Nur bis ich gecheckt habe, dass das alles nicht am Alter liegt war ich schon 2-fache Mama und fertig.  ;D

Fliegenpilz

#4601
Ich zitiere mich an dieser Stelle noch einmal gerne selbst ...
Zitat von: Fliegenpilz am 23. September 2017, 11:17:23[...] aber ich für mich habe mal wieder festgestellt, dass unsere Kinder mit einer jüngeren Mutter deutlich besser bedient sind bzgl. ihrer eigenen Wünsche, Vorstellungen und Vorlieben als ihre Freundinnen alle mit ihren wesentlich älteren Müttern.
Ob das im Allgemeinen besser oder schlechter ist sei dahin gestellt - aber in dem Punkt für unsere eigenen Kinder definitiv besser.

Und verweise an dieser Stelle auf die Worte "ich für mich" ... "unsere Kinder" ... und vor allem den abschließenden Satz "Ob das im Allgemeinen besser oder schlechter ist sei dahin gestellt - aber in dem Punkt für unsere eigenen Kinder definitiv besser."

Wer daraus eine Verallgemeinerung macht (die ICH nicht gemacht habe!) und/oder sich in seinem Alter und in seiner Position als Mutter angegriffen fühlt - das tut mir ehrlich und aufrichtig leid - aber an dieser Stelle ist nicht der Fehler bei mir zu suchen oder gar an meinem Freuer sondern ernsthaft bei einem selbst!

Und daher auch mein: Darauf werde ich nicht näher eingehen!
Weil es für mich an dieser Stelle keinen Diskussionbedarf gibt. Das sieht doch jeder einfach für sich, seine Kinder, seine Familie oder seine Position individuell. Und gerade deswegen verweise ich noch einmal auf meinen letzten Satz!

Sagt jemand, dass alle Frauen ab 35 Jahren einen flotten frechen Kurzhaarschnitt tragen (bevorzugt mit feschen Strähnchen), dann werden 327 Frauen ab 35 Jahren das Gegenteil behaupten. Die anderen 673 Frauen können leider nichts schreiben, die sind gerade zum Strähnchen nachziehen - hihi!
Und so ist es mit vielen Dingen. Ich behaupte A und jemand anders schreit direkt, dass es bei ihm aber B ist. Das zieht sich durch alle Bereiche des Lebens und wir kennen alle den Fall, der die These untermauert oder die These in den Grundmauern schon erschüttert und zum Einsturz bringt.
Also bitte...

Nur das Gesundheitliche - das ist für schlicht & ergreifend ein Argument was gerne zur Hand genommen wird aber keine Grundlage hat. Natürlich können (und sind es) junge Menschen auch gesundheitlich angeschlagen, aber nicht umsonst ist eine Frau ab 35 Jahren Risiko schwanger und das mit dem Alter die Gebrechen und Wehwehchen zunehmen ist auch nicht von der Hand zu weisen - dafür gibt es viel zu viele (Studien-)Fakten, sei es das Risiko für diesen und jenen Krebs, das Risiko für diese und jene Erkrankungen, die Altersfaktoren... und das sage ich, jung & gesundheitlich angeschlagen.

Und ich denke, dass deep_blue es gut auf den Punkt gebracht hat ... hey, die Zeiten und Dinge, die unsere deep_blue rennt mit ihren 51 Jahren laufe ich mit 30 Jahren gewiss nicht. Da ist sie mir sowas von Haushoch überlegen. Chapeau!
Ob die anderen Mütter in meiner Umgebung Loser sind vermag ich nicht zu beurteilen, aber das manche Dinge sich in den Haushalten der älteren Mütter häufen ist halt in meinen Augen auffallend - und nicht einmal stieg eins unserer Töchter stöhnend ins Auto ein nach Spielbesuchen, nach der Schule, nach gemeinsamen Fahrten und meinte "Ich bin so froh Mama, dass du so jung bist!". Oder das Spielbesuchkinder erzählte, dass sie das mit ihren Müttern niemals machen würden weil Mutti ... <das "weil" erspare ich der Allgemeinheit>.


Schade, dass ich meinen Freuer im Detail erklären musste. Demnächst freue ich mich nur wieder über dies und jenes - und bekomme dann wieder eine PN bzgl. meiner Arroganz. But who cares!?


@Muse
Siehst du - in dem Feld habe ich wieder andere Erfahrungen.
Meine Mutter bekam das erste Kind mit 23 Jahren und das letzte Kind mit 42 Jahren. Ich sage dir, dass ich heilfroh bin, dass ich das Kind bin welches sie mit 23 Jahren zur Welt brachte ... und nicht das Kind welches mit 39 oder 42 Jahren das Licht der Welt erblickte.
Das Alter verändert die Menschen. Und hoffentlich auch den Charakter. Ich möchte mit 50 Jahren nicht mehr so sein wie mit 20 Jahren. Möchte ich ja selbst mit jetzt 30 Jahren nicht mehr...

Muse

Naja Fliegenpilz- die Dinge die mich als Kind an meiner Mutter genervt haben sieht sie heute noch genauso wie vor 30 Jahren.  s-:) Und versteht nicht warum wir unsere Kinder so anders erziehen und Dinge erlauben die ich eben nie durfte.
Grundsätzlich hoffe ich für mich persönlich auch dass ich mich immer weiter entwickle aber es gibt durchaus Menschen auf die das eben nicht zutrifft. Und bei denen ist es egal in welchem Alter sie Kinder bekommen.

Ich bin ja relativ jung Mutter geworden (aber nicht ganz so jung wie Fliegenpilz) und bin gerade bei der Großen überall die jüngste Mutter. Wir haben da im Umfeld wohl Glück, auch deutlich ältere Mütter sind fit, vital und "jung geblieben". Wir hatten dieses Thema nur einmal in der 4. Klasse, da gings irgendwie um das Alter der Eltern und die Große war die einzige bei der beide Elternteile unter 40 waren.  ;D Joa, da waren wir eine Woche lang DIE Sensation.   ;D

Tini

Ich hatte mit 13/14 eine gleichalte Freundin, deren Vater war bereits über 60, die Mutter Mitte 50. Die Eltern waren ganz spießig, man musste dort immer leise sein, ich habe diese Freundin oft bedauert. Und jetzt werde ich selber mit Mitte 50 noch ein Teenager-Kind haben. Und ich bin mir sicher, bei uns wird es niemals so spießig werden wie bei jener Freundin  damals.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Ich habe meine Große gerade gefragt, ob sie mich alt findet. Ihre Antwort "Du bist doch nicht alt und siehst auch nicht alt aus". Danke, mein Kind  :D
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ich bin mit Mitte 50 hoffentlich schon Oma - immerhin sind unsere Mädchen dann zwischen 32 - 34 Jahre alt.

Tini

Das kann mir auch passieren, wenn meine Tochter früh Mutter wird. Wenn ich 55 bin, ist sie 22, wäre also möglich  ;D.
She *7/2006
He   *7/2014

chelisa

Das schlag ich.....werd jetzt im November Oma mit 45/46 je nachdem wann  sich das Baby auf den Weg macht. ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Fliegenpilz

Das wird bestimmt eine tolle neue Erfahrung, chelisa. Vielleicht kriegst du ja ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk!?

Meine Eltern wurden erstmal mit 44 Jahren Großeltern. Einen bzw. zwei Monate vor ihrem 46. Geburtstag waren sie dreifache Großeltern.

chelisa

Zitat von: Fliegenpilz am 23. September 2017, 20:10:14
Das wird bestimmt eine tolle neue Erfahrung, chelisa. Vielleicht kriegst du ja ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk!?

Genau, hab schon zu meiner Tochter gesagt das wäre das schönste Geschenk wo sie mir machen könnte. Und 5 Tage vorm VET ist ja nichts unmögliches  :)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

deep_blue

#4610
Ist ja die Freu Ecke hier und passt gerade so wundervoll...

Stehen mein Sohn und ich vor dem Spiegel und stylen uns... T. schaut zu mir hoch und sagt... Mama, weisst du was, seid ich dich kenne hast du dich gar nicht verändert. Siehst immer noch genauso aus von wegen Falten und so und überhaupt...💕

guest4811

Unsere Tochter hat mit meiner Schwiegermutter zusammen Geburtstag. Für sie ganz toll, ich hätte es mir anders gewünscht... Aber man kann nicht alles haben  ;D

Granadina

Ich freue mich, dass wir ab Dienstag für acht Tage Urlaub in Belgien am Meer machen: Wir vier in einer Ferienwohnung und meine Eltern in einem Hotel direkt um die Ecke. So können wir ganz viel zusammen sein, aber jeder hat auch seinen Freiraum. Sonst sehen wir sie nur alle paar Wochen mal, da sie zwei Autostunden entfernt wohnen und am Wochenende oft der eine oder andere Termin ansteht. Die Bilder vom Ort sehen richtig nett aus und vor allem hat die FeWo zwei Schlafzimmer mit richtigen Betten und nicht so olle Schlafsofas.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Nachtvogel

#4613
Zitat von: Fliegenpilz am 23. September 2017, 19:54:48
Ich bin mit Mitte 50 hoffentlich schon Oma - immerhin sind unsere Mädchen dann zwischen 32 - 34 Jahre alt.

Du warst 16 bei L.? Nee oder? ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

@Granadina
Wo seid ihr dann?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Mitte 50 sind ja 55 Jahre.
In 25 Jahren wäre unsere grosse Tochter 33/34 Jahre.
Demnach war ich 21 Jahre bei der Geburt unserer ältesten Tochter.

Nachtvogel

Achso ich hab das "Mitte" irgendwie überlesen und kam nicht klar. Ich hatte doch im Kopf dass du fast so alt warst wie ich bei L. :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Granadina

@Nachtvogel: In de Haan, das ist in der Nähe von Brügge. Warst du schon mal in Belgien?
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Nachtvogel

Ich lebe da  ;D

De Haan ist schön. Mag ich :D
Brügge solltet ihr euch unbedingt anschauen wenn ihr was unternehmen wollt!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Anscheinend mag ich den Herbst.. es ist ganz neblig draussen, aber die Luft ist total angenehm, frisch, würzig, Herbst halt. Mal sehen, ob ich meine Lieben gleich zu einem Herbstspaziergang animieren kann...

Fliegenpilz

Jetzt gleich fahre ich die Kinder zum Training und kuschel mich anschließend mit Frühstück wieder zu meinem Lieblingsmann ins Bett. Heute Mittag sind wir zu einer Poolparty eingeladen und heute Abend gehen wir als Familie in unser Stammrestaurant.

Die Sonne scheint schon. Es wird bestimmt ein wunderherrlicher Tag!

Nachtvogel

Wir hängen noch im Nebelloch. Soll aber schön werden heute :D

Wir grillen gleich und ich glaub ich geh jetzt Pilze suchen
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Tini

Wir gehen später wählen und machen dann noch einen Ausflug. Heute nachmittag/abend sind wir zu einer Wahlparty eingeladen, aber das wird wohl eher nichts.
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Also das ich junge mamas und omas toll finde versteht sich von selbst oder??? ;D ;D

Mein mann und ich bekommen nach 749382 mädchen überall bei uns um silvester rum einen neffen und freuen uns sehr :)

Ich bin heute wahlhelfer , wir frühstücken jetzt und dann werden anna und tom was unternehmen

guest76

Ich hatte gestern eine tolle Feier, auch wenn es beim Abendessen anfing mit regnen und wir dann drinnen weiter feiern [Login or Register] ist schon alles aufgeräumt, ich schaff das Kind gleich zum Kindergeburtstag und dann werd ich mich vielleicht noch mal ins Bett kuscheln, ist eh Bettwetter( regen und kalt)