**Freu-Ecke**

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 11. Juni 2014, 22:08:16

« vorheriges - nächstes »

Bambam72

Ich freue mich mal über mich selbst  ;) Freu mich, dass ich so gut mit der neuen Ernährungssituation zurecht komme und keine argen Gelüste mich plagen  :D :D (habe vor 2 Tagen eine strenge, dreimonatige Stoffwechselkur begonnen)...

Und ich freue mich auf die vorausgesagten heftigen Gewitter heute Nachmittag -ich liiiieeebe Gewitter (solange ich nicht draussen im Regen stehen muss  8);D ;D ;D

~ Oma Netti ~

Warum ich das sage, Speranza? Weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann mit sterbenden Menschen zu arbeiten. Weil ich mir nicht vorstellen kann, was ihr schreibt und berichtet. Ich habe den größten Respekt, ganz ehrlich, ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen.
Ich habe noch nie in meinem Leben mit einem Sterbenden irgendetwas "zu tun gehabt". Daher bin ich bei dem Thema gänzlich außen vor. Bewundere euch und denke einfach ich könnte das nicht. Kinderhospiz zb....ich glaube mich könnte man nach kurzer Zeit selbt eunliefern in die Psychiatrie. Ich würde das nicht verkraften.

Tini

Netti, mir geht es genau wie Dir! Ich habe den größten Respekt vor Menschen, die Sterbende begleiten, aber ich kann mir das für mich aus den gleichen Gründen wie Du absolut nicht vorstellen.

Wobei ich denke, es täte mir evtl sogar "gut", denn ich habe so eine Panik vor dem Sterben und dem Tod, das Thema beschäftigt  mich extrem oft. Evtl. würde es mir helfen, eine andere Sichtweise darauf zu bekommen. Aber ich glaube, ich wäre für Sterbende absolut keine Hilfe.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

#4778
Das war der gruseligste JGA ever, ever, ever! ;D Aber ich freue mich, dass ich es hinter mich gebracht und mich nicht gedrückt habe, außerdem weiß ich das ich meinem Mann damit eine große Freude gemacht habe und wir wissen nun auf was wir uns Anfang Juli vorbereiten müssen bei der Feier - dementsprechend können wir im Voraus schon planen wann unsere Toilettengänge stattfinden, wann wir nach Hause müssen und wie ertragbar es mit Alkohol werden kann S:D

Das Beste am JGA: Selbst die Braut hatte keine Lust dazu und war sehr sehr motzig, immerhin hat sie morgen eine wichtige Prüfung. Dazu drei Schwangere, siebenhundertdreiundvierzig Allergien & Unverträglichkeiten und nicht zu vergessen, dass die Braut schon ein Jahr verheiratet ist ... aber ich freue mich: Voll der ANTI-JGA und geht auf jeden Fall in die Geschichte ein 8)


Meine Mädchen sind wieder Zuhause, dass Essen brutzelt vor sich her, mein Lieblingsmann bereitet das Abendprogramm vor und ich akklimatisiere mich mit einem leckeren kalten Weißwein :)



@Tini
Wenn du so Angst vor dem Tod hast, dann wäre eine Sterbebegleitung definitiv nicht das Richtige für dich um dir diese Angst zu nehmen oder aber jemanden eine Hilfe in diesem Moment zu sein - dennoch denke ich, dass auch du deinen Weg finden wirst dich mit dem Tod auseinander zu setzen und die Angst wird vielleicht nicht gehen, aber du wirst lernen damit zu arbeiten :-*


@Netti
Ich denke, dass die wenigsten im Kinderhospiz arbeiten können :-\ in der Theorie vielleicht, in der Praxis ist das ganz harter Tobak. Ich arbeite mit alten Menschen, bei kleinen Kindern bräuchte ich vermutlich irgendwann auch gute Begleitung, da ich mich nicht abgrenzen kann!

~ Oma Netti ~

Ich hab auch Angst davor, Tini.  ;)

Das meine ich, Kinderhospiz ist ganz sicher ganz harter Tobak, wie du schon sagst. Wirklich alte Menschen haben immerhin ihr Leben gelebt. Trotzdem denke ich ans Sterben immer mit ganz gemischten Gefühlen und dann überlege ich mir immer wie das sein muss, wenn man das weiß....Also bei Krankheiten zb. Wenn ich weiß es dauert nicht mehr lange. Ich stelle mir das vielleicht ganz falsch vor, aber mir macht das alles einfach Angst.

dasmuddi

wer oder was ist ein JGA?

wir waren heute Erdbeeren pflücken, das Feld war eine Katastrophe und komplett überfüllt
wir haben aber trotzdem gute 5 kg geerntet und morgen wird leckere Marmelade gekocht und andere Leckerein

nun schläft hier alles inkl Mann und ich hab Feierabend

Trouble2011

#4781
Im Studium wirst du durch Supervision begleitet. :)

Aber eigentlich, ganz eigentlich- jeder Mensch trägt sein Schicksal mit sich.
Der eine hat ein langes Leben der andere ein kurzes.
Wichtig ist, was man mit seinem Leben macht und das man nicht vergisst dankbar zu sein, auch für jeden noch so traurigen Moment.
Denn all das birgt Erinnerung. :-*
Niemandem wünscht man ein krankes, sterbendes Kind und ich will niemals tauschen.
Aber jemanden zu begleiten und Lachen zu schenken, Trost und vielleicht auch ein bisschen Zuversicht auf ein Wiedersehen irgendwann (wenn denn gewünscht), das ist tolle Arbeit.
Jeden Tag.

pirANhJA

@Tini & netti

... mir ging es ganz genauso ... hatte eine unendliche Panik vor dem Tod, als kleines Mädchen schon, kennt ihr den Western "Spiel mir das Lied vom Tod" - bei der Titelmelodie bin ich vor Angst fast erstickt.

Der Kurs bereitet einen darauf vor - und am Ende kann man sich zumindest hier selbst entscheiden, ob man den Kurs nun nur für sich gemacht hat oder im Anschluss als Ehrenamtliche tätig werden möchte.
(... wobei hier 2 Möglichkeiten bestehen. 1. übers diakonische Werk - kostenpflichtig 240,- 2. über einen Pflegedienst, da musst du dich allerdings im Vorfeld verpflichten später 2 Jahre in dem Bereich tätig zu sein.)

Mir hat es unendlich viel gebracht, habe soviel über mich selbst gelernt, nach über 40 Jahren meinen Opa "beerdigt" und somit meine Panik erfolgreich bekämpft.
Als Kind wollten meine Eltern mich schützen und ich durfte mich nicht verabschieden, für mich hat mein Opa geschlafen und dann war er auf einmal nicht mehr da ...

Wir waren eine kleine Gruppe von 9 Fremden - aus Fremden wurden Freunde, wir stehen uns immer noch sehr nah und treffen uns regelmäßig privat, zusätzlich zu den Gruppentreffen und der Supervision.
Insgesamt gab es bisher 4 Kurse und sind insgesamt 24 Ehrenamtliche (2 Männer und 22 Frauen, und nicht alle begleiten oder wollen begleiten).



... und mit JGA meint C. wohl Junggesellinnenabschied ;)




@Speranza
:D wow - echt, hier klingt es eher so, dass dieses Fach komplett rausfällt im Studium oder alle es schwänzen.
Das Andere anders sein lassen.

Trouble2011

Privatuni und eigenes Interesse. :)

Honigbluete

Ein wunderschöner Tag heute! Erst gemütlich im Garten geplanscht und gespielt, dann eine große Fahrradtour und dann ein entspannter Abend. Die Jungs sind sooooo süß gerade  :-*

ansa

Ein schönes WE geht zu ende  :D
Gestern Besuch bekommen, den ich schon länger nicht mehr gesehen haben.
Da war die Freude gross.  Mein Mann wusste es und hat mir nichts gesagt.

Hexe1977

Wir haben einen wunderschönen Tag im serengeti Park erlebt mit lecker Italiener in Soltau anschließend  :-*

Toller Park!

Muttchen

Zum Thema Sterben,  Sterbebegleitung: Ich habe dazu ein "tolles" Buch gelesen : "Der Reisebegleiter für den letzten Weg."  :)

Muttchen

Theo hat durchgeschlafen  :D bzw. er schläft noch!  :-*

Ich fühl mich wie neugeboren weil auch ich geschlafen habe wie ein Stein. Ist das herrlich!  ;D

~ Oma Netti ~

Ich habe gebucht. Wir besuchen Eveline und Noel in der Schweiz.  :D :D :D
Europa Spezial mit der Bahn, unschlagbarer Preis.  :o :D

Honigbluete

Oh netti, das freut mich so sehr für euch!!!!

@ellen schön!

@me noch 2 Wochen, dann sind Ferien!!!! Und ich bin immer noch total begeistert von Luki, manchmal bleibt mir echt die Spucke weg, wie toll der Kerl sich macht!  :) :-*

dasmuddi

hach es geht aufwärts, mein Mann fährt heute nach über 2 Monaten nach seinen Unfall wieder zu Kundentermine,es ist ein kleiner Termin in der Nähe aber er war guter Dinge
wenns nicht klappt fahr ich eben mit der Bahn hinterher und hole ihn dann dort ab

@ Ellen ausschlafen ist was feines  ;D

Kathrin

Zitat von: Speranza am 14. Juni 2015, 21:03:50
Privatuni
Priva-Tuni.... Priva-Tuni.... Was italienisches?
Meine Herren, war die Privat-Uni jetzt schwer für mich!! ;D ;D ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Honigbluete

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D Montagmorgen halt  ;D

~ Oma Netti ~

 ;D ;D ;D
Liegt bestimmt dran, dass du nicht auf eben so einer warst.  ;D

Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

peter

Nur noch 32 schultage

Kathrin

Nur noch 9 Schultage und der Rest von heute! :D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

dasmuddi

dann habt ihr schon Sommerferien ?  wow
wir fangen dieses Jahr recht spät an erst Mitte Juli

Kathrin

Ja, in diesem Jahr sind wir wirklich sehr früh dran.
Wahrscheinlich geht die Schule wieder los, wenn im August das schöne Wetter kommt.  S:D ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g