**Freu-Ecke**

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 11. Juni 2014, 22:08:16

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

@Solar
Ja wir hatten 1Woche Karnevalsferien :)

@Bambam
Bei euch isses ähnlich wie bei uns nur dass wir 9Wochen Sommerferien haben 8)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bambam72

9 Wochen?  :o :o :o Uiui, da hätte ich früher jedes mal nach den Sommerferien wieder von vorne anfangen müssen - hätte wohl alles vergessen in der langen Zeit  ;) ;D ;D ;D

Aber ist toll, so ist man doch recht flexibel mit den Urlaubsterminen.

~ Oma Netti ~

Ferien  :D und ich hab Urlaub  :D

Bambam72

HOffentlich macht das Wetter mit, Netti  :D Und sag jetzt bitte, dass ihr ganz oft wegfährt, sonst bereue ich dann, dass ich kein Hotel gebucht habe in Bensersiel  ;) ;D

Fliegenpilz

Flexibel mit dem Urlaub ist man aber auch nur, wenn man dementsprechend Urlaubstage zur Verfügung hat und seine Urlaubstage generell auch in dem gewünschten Zeitraum zugesprochen bekommt S:D

Ich freue mich:
Letzte Klausur hinter mich gebracht, morgen nur noch Frühstücken mit den anderen und die Klausur abholen. Dann habe ich Wochenende und wir haben - wie immer? :P - viel geplant und die Kinder kriegen viel Besuch :D

Bambam72

Aussage meines Chefs zum Thema Ferien/Freitage: "Bei mir arbeiten alle freiwillig, wenn sie können und wollen - wunderbar. Wenn nicht, dann werde ich (der Chef) das übernehmen!"  :D :D :D Wenn du frei haben möchtest, dann mach das und komm ausgeruht wieder  :D :D

So einen Chef muss man echt erst finden, habe da richtig Glück gehabt. War schon mal mein Chef, als ich vor Jahren im hiesigen Krankenhaus gearbeitet habe. Nun ist er sei 2 Jahren selbständig und ich durfte von Anfang an mitarbeiten, muss wohl einen guten Eindruck hinterlassen haben damals  s-engel ;D ;D ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

#3206
Hier waren Ferien über Weihnachten und dann die zwei Tage Zeugnisferien im Februar. Jetzt sind Ferien ab heute bis zum 13.04. Da ist dann wieder der erste Schultag. Wir haben dann bis zum Sommer keine Ferien mehr, nur noch einen Tag nach dem Pfingstmontag frei. Ferien sind in Niedersachsen etwas seltsam finde ich.  :P

Ich kann zum Glück auch frei nehmen, wenn ich will. Habe 6 Wochen bezahlten Urlaub und wenn ich noch mehr frei haben möchte, dann mache ich eben so frei und arbeite die Stunden irgendwann nach oder vor.

Fliegenpilz

Nicht nur die Ferien sind bei dir seltsam ... s-pfeifen

~ Oma Netti ~

Pfffff.  ;D
Aber fährst du ne Runde mit dem Rad durch die wunderschöne ostfriesische Landschaft, vergisst du das auch wieder. Oder mal eben schnell nach Bensersiel hoch .... man kann eben nicht alles haben.  S:D ;D

Nachtvogel

Das Problem ist auch einfach dass es irre viel Zeit ist, die man als arbeitende Eltern abdecken muss.


Für mich als Lehrerin isses natürlich genial
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Traumtaenzerle

Ich habe gerade mit meiner Kollegin einen Spaziergang ums Haus gemacht. Das war so schön in der Sonne.

@ Ferien: Vor allem die Sommerferien sind wahnsinnig viel Zeit, die am Stück abgedeckt werden muss. Aber wenigstens haben wir die alle zusammen komplett frei. (Die anderen Ferien natürlich nicht.)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Bambam72

@Nachtvogel ist doch wunderbar so  :D Hier bekommen die Lehrer 13 Monatsgehälter und arbeiten 9 Monate im Jahr  ;) ;) (abzüglich Weiterbildung etc. natürlich, aber da bleibt schon was über  ;) ;))

Nipa

Ja, für Lehrer ist das kein Thema (wobei die dann hier eben das Problem haben, dass sie nie mal einen Tag ausserhalb der Ferien "einfach so" ohne besondere Dringlichkeit freibekommen können)..

Ich hab gestern im Radio gehört dass Bayern die Nachmittagsbetreuung und die Ferienbetreuung ausbauen will.... an den Grundschulen bis 2018... naja... wenn alles gut klappt hat wenigstens der Kleine noch was davon...

Zum Glück gibt es hier viele Angebote für die Ferien. Zum Glück können wir uns die Teilnahmegebühren (fangen bei 20 Euro/Tag an) leisten.
Zum Glück habe ich unkomplizierte Kinder, die an solchen Veranstaltungen Spass haben...
Und ich habe einen Chef der flexibel reagiert und dank Gleitzeitkonto kann ich auch mal so nen Tag mehr fehlen....

In vielen Berufen geht das sicher nicht so leicht, deshalb bin ich da sehr dankbar, dass bei uns das alles gut läuft und auch noch die Omas zur Verfügung stehen.
Sonst könnte ich nicht wirklich arbeiten...

peter

Ich kann anna jederzeit mitnehmen, mit meiner chefin tauschen und ab und an ( sporttag der schule z.b wo wir beide gern hin wären) lässt sie spontan mal zu.
Wir haben es letzten sommer mit den ferien und den winter mit krank etc zu 2 ganz easy hinbekommen :-)

Gleich hol ich das baby ab, wir gehen ins decathlon , anna trifft sich mit 3 jungs und die mama vom baby kann in ruhe ne runde lernen :-)

~ Oma Netti ~

Also kannst du wirklich nur arbeiten, wenn du Oma und Opa in der Nähe hast oder zufällig einen Job, wo man kulant ist. Ansonsten ist es unmöglich. Wir haben neuerdings zwar eine Ferienbetreuung, aber nur für 3 Wochen im Sommer. Kostet pro Kind pro Woche 50€. Plus Essengeld plus Geld für Ausflüge. Montag bis Freitag 8-14 Uhr. Funktioniert also auch nur für die, die Teilzeit nur vormittags arbeiten. Alle anderen müssen es anders regeln.

Ich könnte den Jüngsten jederzeit mitnehmen, das ist aber mehr Glück als die meisten haben.

Fliegenpilz

Wir schaffen es hier auch ohne Großeltern, allerdings haben wir dafür die außerschulische Betreuung, die die Ferienzeiten (fast) komplett mit auffängt. Fast, weil z.B. in den Winter- und Osterferien nur jeweils eine von den jeweils zwei Wochen geöffnet ist. Ebenso muss man flexibel sein, so müssen die Kinder während der Sommerferien erstmal 20km in die andere Richtung gebracht werden :P - und es ist auch "erst" ab 7.30 Uhr, wie sonst ab 7 Uhr, geöffnet.
Aber ich mag mich nicht beklagen, erstens ist es wirklich kostengünstig, zweitens bekommen die Kinder 3 - 4 Mahlzeiten (inkl) dort, drittens werden sie gut betreut und viertens gehen unsere Kinder wirklich gerne dorthin :)

In den Osterferien "teilen" wir nun alles auf.
Montags haben wir beide frei (Feiertag in Deutschland bzw. ich habe langes Wochenende), Dienstags & Mittwochs gehen sie zu Schulfreundinnen gemeinsam, Donnerstags habe ich wieder frei und Freitags will seine Schwester etwas mit ihnen unternehmen. Am Wochenende muss ich arbeiten, aber da ist ja mein Mann da bzw. eventuell kriege ich noch frei (ich hoffe, meine Schwester geht nämlich zur Kommunion, mir würde auch der Sonntag genügen). Montags und Dienstags gehen sie dann zur Betreuung und dann fahren sie anschließend zu ihren Großeltern, die fahren mit ihnen weg bis Sonntags :)

Aber ich denke auch, dass das nur klappt wenn man a) unkomplizierte Kinder hat und b) irgendein Netzwerk in der Hinterhand. Familie muss es nicht sein, Freunde & Bekannte reichen auch ... hier hilft wirklich jeder jedem, weil hier sehr viele berufstätig sind :)

Meph

Ich werde gleich ein sauglückliches Kind hier sitzen haben- ihr erspartes Kindle Fire6 ist angekommen und schon fast fertig eingestellt... freetime eingerichtet, alle relevanten downloads laufen und dann muss ich noch die onleihe draufspielen...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

@Netti
Ja so ist das. Die Kinder sind hier bei den Omas oder eben die Mütter daheim

Die Ausserschulische wird nur von gaaanz wenigen genutzt, den absoluten Karrieremenschen oder aber denen wo dies soziale Maßnahmen sind, damit die Kids nicht zu viel Zeit zu Hause verbringen.

Und ganz ehrlich dieses von A nach B Geschiebe finde ich echt...naja, für mich wäre es nix, flexible Kinder rauf oder runter, ich halte es einfach für schlecht für die Kinder, für die angepassten unter ihnen vermutlich noch mehr als für die die offen rebellieren :-\

Aber bei so vielen Schulferien, was willste da machen, daheim bleiben kann sich heute ja leider kaum noch wer leisten :-[

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Bei uns scheint das ähnlich zu sein. Entweder man hat Familie vor Ort (was hier auch sehr viele haben, gerade in den kleineren Gemeinden ist ja irgendwie jeder mit jedem verwandt) oder die Mütter sind daheim.
Diese Betreuung in den Sommerferien ist außerschulisch. Von Seiten der Schule gibt es hier sowas gar nicht.
Aber hier gehen Kinder auch erst mit vier in den Kiga, Krippe und Ganztagsgruppe im Kiga gibt es erst seit kurzem und wird eher spärlich genutzt, genau wie die Ganztagsschule. Das muss sich erst noch durchsetzen. Hier werden die meisten Kinder im Kiga noch um 11:45 Uhr abgeholt. Wie früher halt.  ;)

Fliegenpilz

#3219
@Nachtvogel
Sprich bitte nur von eurer außerschulischen Betreuung :) - denn das was du da beschreibst ist in unserer absolut nicht der Fall!
Die wenigsten Menschen können nun einmal erst um 9 Uhr anfangen zu arbeiten (Schulbeginn 8.30 Uhr) und dann um 14.30 Uhr wieder alles fallen lassen weil um 15.10 Uhr die Schule zu Ende ist - oder gar den kurzen Tag abdecken :P

Ebenso schiebt man seine Kinder nicht hin & her. Empfinde ich schon fast als Dreistigkeit das so zu titulieren, wenn man nicht alleine die Ferientage abdecken kann - und ja, da fühle ich mich sogar teilweise persönlich angegriffen.


edit:
Hier gehen sogar Lehrerkinder zur außerschulischen Betreuung s-:) - weder sozialschwach noch Karrieremenschen ...

deep_blue

Hier gibt es "null" Betreuung in den Ferien. Und in der schulischen Betreuung der Grundschule (50 Plätze für 200 Kinder) bekäme ich nur einen Platz, wenn ich schon einen Arbeitsvertrag habe und dann halt eben eventuell nur (aufgrund der begrentzen Anzahl von Plätzen) und dies dann ab dem nächsten Schuljahr. Plätze werden nur jahresweise vergeben. Auf die Grosseltern kann ich nicht zurückgreifen. Die eine Oma lebt woanders, meine Eltern sind zu "alt" für eine regelmässige Betreuung und ich würde das auch ganz und gar nicht wollen, dass sie regelmässig betreuen.
Mein Mann ist wochentags und am Wochenende oft auch über mehrere Nächte nicht da und ist an die vorlesungs- bzw. prüfungsfreie Zeit der Uni gebunden. Diese Zeit überlappt nur teilweise mit den Ferien der Kinder.

Also alles nicht wirklich einfach.

Binus

Christiane, super Beitrag, spricht mir aus der Seele, danke für deine klaren Worte!  :)

guest1707

Toll geschrieben Christiane :)

Trouble2011

Wir sind in der Regel auch davon abhängig dass es eine Ferienbetreuung gibt, denn mein Mann und ich können nicht gemeinsam alle Ferienwochen pro Jahr abdecken.
Und das ohne karrieregeil oder sozialschwach zu sein, würde ich behaupten.

Bambam72

Ich finde, Frauen bzw. Mütter sollten, weil sie ja eh weniger verdienen als Männer, dafür mind. 12 Wochen (bezahlten) Urlaub haben im Jahr, um genau solche Probleme zu umgehen.  Aber leider ist das Utopie und Wunschdenken, aber sinnvoll wäre es auf alle Fälle  :D :D

Hier bei uns auf dem Land gibt es für die Ferien keine Betreuung, ausser Kinderkrippe und das läppert sich und kostet schnell mal um die 70 Euro pro Tag.