**Freu-Ecke**

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 11. Juni 2014, 22:08:16

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Der Sinn aus Sicht des Landes darin ist, dass die Bücher nach drei Jahren ausgetauscht werden und bis dahin ihren Anschaffungspreis wieder reingeholt haben sollen. Ist für mich halt unsinnig, wenn ich mich dann auch noch für einen Knick rechtfertigen muss. So macht es auch nix, wenn das Kind doch irgendwo mal was reinschreibt.

Kathrin

Wir haben heute ein Kinder-Public Viewing veranstaltet.
Ich hatte 18 Kinder hier.  :o ;D
Es war richtig klasse! :D
Trotzdem bin ich froh, dass jetzt Ruhe ist! ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Honey

Mirjam,  :-* - schön!

Solar, wir kaufen auch alle, soweit ich das nun lesen konnte, aus gleichem Grund. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Zitat von: Solar. E am 26. Juni 2014, 21:43:36
Der Sinn aus Sicht des Landes darin ist, dass die Bücher nach drei Jahren ausgetauscht werden und bis dahin ihren Anschaffungspreis wieder reingeholt haben sollen. Ist für mich halt unsinnig, wenn ich mich dann auch noch für einen Knick rechtfertigen muss. So macht es auch nix, wenn das Kind doch irgendwo mal was reinschreibt.

Und die werden bei euch wirklich mach 3 Jahren ausgetauscht?  :o
Hier gibt es Bücher, die hatten schon 6 oder 7 Kinder vorher ....

Solar. E

So der Plan, ja  :) Allerdings gibt es bei uns die Schulbuchausleihe auch erst seit drei Jahren, also müsste jetzt das erste Mal getauscht werden. Ob das auch gemacht wird, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, denn das was vor drei Jahren aktuell war, muss ja nicht zwangsläufig noch stimmen.  s-:)

~ Oma Netti ~

Ahja, ok. Ich glaub ja nicht, dass Bücher nach 3 Jahren getauscht werden, wenn es nicht wirklich nötig ist.  ;) :P s-:)

deep_blue

Hier wird definitiv nicht getauscht nach 3 Jahren. Hier wird getauscht, wenn es nötig ist. Und ja, da kann es sein, wie bei Netti auch, dass ein Buch bei meiner Tochter in siebter Hand landet. :) Sofern die Bücher noch aktuell sind (ist ja in einigen Fächern durchaus möglich) und sie einigermassen aussehen, habe ich damit wirklich Null Probleme. :)

Solar. E

Aber ganz ehrlich, wenn das so wäre, dann würde ich es aber erst recht kein Stück einsehen, ein Drittel (!!!) des Neupreises als Leihgebühr zu bezahlen. Da würden die ja einen Riesenschnitt machen  ??? (OK, wenn das sinnvoll investiert werden würde, vielleicht...) Und wie gesagt, hier wurde das so propagiert, nachprüfen kann ich es natürlich nicht  :P

Janny

Hier gehen dir durch fünf Jahrgänge und werden dann getauscht und die alten Bücher werden dann den Schülern geschenkt , die es als letztes hatten .

Wir leihen aber auch immer aus . Aktuell würden alle Bücher 276€kosten und wir zahlen für die Ausleihe *nur* 65€

dazu kommen dann ja eh noch Arbeitshefte , Hefte und anderes Zubehör . Arbeitshefte sind noch mal ca 50€ dies Jahr

Wie ist das ? Wenn man eine Bücherliste bekommen hat , kann man davon ausgehen das das Kind auch versetzt wird . Blöde Frage , ich weiss . Aber Len bekam ja die April Warnung das seine Versetzung gefährdet ist . Nicht das ich nun bestell und sitz dann nachher da ......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

deep_blue

Wir hier bei uns, wir bezahlen keine Leihgebühr! Ich kaufe selbst einige Kleinigkeiten... das beläuft sich dieses Jahr auf der Grundschule auf 30 Euro, an der Weiterführenden bei meiner Tochter ist es ähnlich ca. 30 Euro (da wissen wir noch nicht was auf uns zukommt für das kommende Schuljahr) und der Rest wird gestellt!

@ Janny

Du musst doch wissen, ob er sich gebessert hat... :-\ Er hat doch seit April sicher einen Haufen Arbeiten geschrieben...

Solar. E

@Janny
Kann ich nichts dazu sagen, hier stehen die neuen Bücherlisten zum Download auf der Schulhomepage. Ich drück euch die Daumen, dass er die Versetzung schafft.

Fliegenpilz

@Janny
Die Bücherliste sagt (leider) nichts über diemögliche Versetzung aus.
Denn es könnte ja auch sein, dass er zur Nachprüfung muss bzw. kann. Wann ist Schuljahresende bei euch? Kannst du die Klassenleitung kontaktieren?


@Bücherleihe
Kenne ich so wie von euch beschrieben gar nicht, dabei war alleine ich schon auf drei verschiedenen Gymnasien in drei verschiedenen Städten :)

Es war immer so, dass es die Bücher gab, die man selbst kaufen musste (Mathe, Englisch & Fremdsprachen) und die anderen Bücher bekam man kostenfrei dann ausgeliehen von der Schule (Politik, Deutsch, Erdkunde, Biologie, Geschichte, ...)
Dazu kamen dann im Jahr immer noch kostenpflichtig die Lektüren und Workbooks :P

~ Oma Netti ~

nee, janny, da kannst du nicht automatisch von ausgehen. aber wenn du dich bei der ausleihe angemeldet hast, gilt das dann halt - falls er nicht versetzt wird - für die wiederholung der klasse auch. zumindest wäre es bei uns so.

hier sind es bei jared knapp über 30€ leihgebühr plus ca. 70€ an arbeitsheften plus normale hefte, ordner und so. die 30€ leihgebühr muss ich dieses jahr nicht bezahlen, da wohngeld.

bei samuel werden es ca. 50€ leihgebühr sein plus arbeizshefte (da weiß ich noch nix) plus normale hefte usw. leihgebühr muss ich hier auch nicht zahlen und dann bekommen wir wohl 70€ pro kind bildung und teilhabe schulmaterialien-paket. also zumindest dieses jahr sind wir fein raus.  :P s-:) :P

deep_blue

Aus aktuellem Anlass...

Meine Tochter hat heute sämtliche Bücher für das neue Schuljahr mitgebracht aus der Schule. Sie kam an wie ein Lastesel. :P

Das neueste Buch (Mathe) geht mit ihr ins dritte Schülerjahr. Das älteste Buch (Deutsch), welches nur noch durch einen äusseren später angebrachten Umschlag zusammengehalten wird, geht mit ihr ins 9te (!!!) Schülerjahr! :o Also das Deutschbuch ist mehr als grenzwertig, aber ihr Lehrer meinte, es sei noch gut so. :P

Janny

ICH weiss schon was er für Arbeiten er geschrieben hat und wie die ausgefallen sind , aber es war leider kein Haufen :P Sondern vielleicht höchstens in jedem Fach eine - wenn überhaupt . Hier geht leider leider das meiste nach der mündlichen Beteiligung und da weiss ich ja absolut nicht wie er sich im Unterricht verhält . Also ich weiss schon das Übliche was einem so auf den Elternabenden erzählt wird .......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

ah, das beruhigt mich jetzt. bei uns wird ja auch überall immer nur eine arbeit geschrieben und ich fand das immer nicht normal. aber wenn es bei euch auch so ist, dann scheint das ja doch üblich zu sein.

Janny

Netti das Thema hatten wir schon einmal - auch irgendwo hier bei EO . Echt übelst wenig was die an Arbeiten schreiben , wenn ich da seinen Kumpel auf der Realschule seh .... in einer Woche drei vier Arbeiten völlig normal . Auch Hausaufgaben hat Len fast nie auf .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

In dem Alter dachten meine Eltern auch ich würde nur ganz wenige Arbeiten schreiben und nie Hausaufgaben zu erledigen haben ;D

Janny

Na hier ist es aber wirklich so . Wurde ja auch schon auf diversen Elternabenden angesprochen weil wir nicht die einzigen Eltern waren , die sich wunderten .............

Und ich selber war ja auch mal in dem Alter *pfeif* also hab ich daran auch schon gedacht und nachgeforscht . Es ist wirklich so
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Ich wollte Lenny auch nichts unterstellen, ich weiß halt nur wie ich war - und jetzt auch wie du warst 8) ;D

Muttchen

Die finale Staffel DEXTER liegt vor mir und wenn die beiden Schnuffels schlafen morde ich mich durch Miami. Dem Mann hab ich Wohnzimmerverbot erteilt weil er Dexter doof findet und das auch sekundlich kund tut.  S:D

deep_blue

Bei uns wird auch das Mündliche sehr stark mit in die Bewertung einbezogen, sogar eben so, dass bei drei geschriebenen 1ern halt eine 2 rauskommen kann (Freundin meiner Tochter). Tatsache ist und bleibt aber, dass der Lehrplan 3 schriftliche (bzw. mündliche vollwertige Prüfungen mit Einzelnote) Arbeiten vorsieht pro Halbjahr und pro Hauptfach. Und bei meiner Recherche damals als wir es schon davon hatten stand auch im Lehrplan von Niedersachsen diese Regelung für das Gym/Gesamtschule... sehr seltsam. :-\

Janny, kannst Du nicht mit der Klassenlehrerin Kontakt aufnehmen? Also mich persönlich würde das schon interessieren, ob mein Kind versetzt ist oder nicht. Erfahrt ihr das dann echt erst am Zeugnistag? :-\ Das würde mich wohl wahnsinnig machen... :)

@ Ellen
Wir nehmen uns die finale Staffel mit in den Urlaub. :D

Janny

Ich weiss nicht wann wir das erfahren .
Lenny hatt schon erzählt das er von ein , zwei Leuten weiss das die wiederholen .

Ich rechne ja eigentlich schon länger damit und warte eigentlich auch drauf , das er mal nicht versetzt wird - mein faules Balg * bitte mit einem Augenzwinkern sehen * braucht mal so einen Schock :P Deswegen macht mich das jetzt auch nicht sooo verrückt das ich das nicht hundertprozentig weiss
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Mondlaus

Hab mal mit einem promovierten betriebswirt gearbeitet. Der hatte auch die versetzung von der 7. In die 8. Nicht geschafft.  Hat ne halbe flasche wodka gebraucht, bis er das zugegeben hat  ;D aber das war für ihn wohl auch der popo-tritt, der nötig war.
Kind 2011
Kind 2014
...

Solar. E

Ich glaube, gerade der Übertritt von Klasse 7 nach 8 scheint irgendwie schwieriger zu sein als sonst  ??? Wir haben hier zwar kein Versetzungsproblem, aber ordentlich abgerutscht ist sie schon in einigen Fächern und sie jammerte in den letzten Wochen über eine Lernblockade  :-[ Es wird Zeit, dass es Ferien gibt (4 Wochen noch  :P).