**Freu-Ecke**

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 11. Juni 2014, 22:08:16

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 25. März 2015, 15:15:56
@Nachtvogel
Sprich bitte nur von eurer außerschulischen Betreuung :) - denn das was du da beschreibst ist in unserer absolut nicht der Fall!


Natürlich spreche ich nur von unseren Außerschulischen! Andere kenne ich nicht!

Und es war auch keinesfalls so gemeint dass nur karrieregeile oder sozialschwache Menschen ihre Kinder in ausserschulische Betreuung geben, das ist falsch rübergekommen, tut mir leid :-*

Ich meinte lediglich dass es hier im Ort so ist und für mich hier daher nicht in Frage kommt.

Das ich es nicht gut finde wenn Kinder ständig und immer von verschiedenen Menschen betreut werden ist Fakt, ich bin in der glücklichen Position dass es auch nicht nötig ist, aber ich sagte ja selber dass mir vollkommen klar ist, dass es manchmal einfach nicht anders geht weil nunmal nicht jeder Lehrer ist oder sich das zu Hause bleiben leisten kann.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pedi

Ich finde es sollte vor allem nicht so ungerecht sein. Eine Stadt bietet Ferienbetreuung an, eine andere nicht. Dann ist es manchmal so teuer das viele sich das nicht leisten können. In anderen Regionen ist es wieder günstig.

Hier gibt es weder das Angebot für eine Betreuung, noch Familie im Hintergrund. Daher werde ich auch nach der Elternzeit nicht arbeiten gehen können.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

@pedi: genau das ist es! Das gesamte bildungs- und Betreuungssystem ist in ganz Deutschland unterschiedlich und das finde ich zum Kotzen.
Teilweise ist der Kiga ab 2 umsonst, wir kriegen hier immerhin seit 3 Jahren eine zuschuss im Vorschuljahr, davor gab es nix umsonst. Woanders gibt es Ganztagsschulen oder Alternative Schulsysteme auf Staatskosten - hier alles Privatsache...

Ja, ich muss meine Kinder "rumschieben" und ja, ich finde es doof.
Die Kinder tun sich dabei nicht schwer, da es die Omas sind und sie diese lieben.
Aber ja, wuerde es anders gehen, hätte ich nix dagegen.... Tut es aber eben nicht...
Also think positive

guest4811

Wir müssen auch immer die Ferien mit allen Großeltern planen, weil der Große absolut nicht in den Hort möchte. Naja solange sich Omas/Opas für ihn freinehmen, ist das ja eigentlich kein so großes Problem. Nur schade, dass er dann in den Ferien immer so selten zuhause ist :/

Nachtvogel

Zitat von: Pedi am 25. März 2015, 18:29:43
Hier gibt es weder das Angebot für eine Betreuung, noch Familie im Hintergrund. Daher werde ich auch nach der Elternzeit nicht arbeiten gehen können.

wenn ich keine Lehrerin wäre, dann könnte ich auch nicht arbeiten...

Wir haben zwar Omas und Opas, aber die würden sie nicht nehmen.
Andere Betreuung gibt es kaum, in den Ferien arbeitet die außerschulische Betreuung hier nicht (haha! s-:))

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

... und ich wollte gerade schreiben, dass es mWn in gesamten Land hier gleich geregelt ist bzgl. Kindergartenplatz, Ferienbetreuung und Co :P

Aber so schnell wurde ich eines Besseren belehrt! :)

Meine Mädchen finden es wirklich nicht schlimm, dass ich nicht die gesamten Ferien frei habe.
Es sind 17 Tage frei, davon sind sie an fünf Tagen auf jeden Fall bei mir, an zwei Tagen bei meinem Mann, an zwei Tagen in der außerschulischen Betreuung, an fünf Tagen bei den Großeltern. Die außerschulische Betreuung besuchen sie (fast) täglich, da wir halt vor 8.30 Uhr arbeiten müssen, das ist für sie kein fremder Ort und genauso vertraut wie z.B. die Betreuung bei den Großeltern. Sie kennen alle Kinder, sie kennen die Erzieherinnen, sie kennen die Räumlichkeiten und den Ablauf.
Bleiben drei Tage für Freundinnen & die Tante. Und sie durften es sich aussuchen, sie hätten auch die drei Tage zum Opa gekonnt - aber sie haben keine Lust auf die Fahrerei :P

Nachtvogel

naja, wenn wir die außerschulische wollen dann müssen wir die Kinder (vermutlich wie du auch) nach E. bringen (nochmal HAHA s-:))

Bei uns hier fehlt der Bedarf...es sind zu wenig Kinder die das Angebot nutzen würden um die ganzen Ferien die Außerschulische auf zu lassen (ich glaub wir reden hier von 3-4Kindern oder so)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

In den Sommerferien ist eine Woche die außerschulische Betreuung in H. geöffnet, die anderen acht Wochen müssen wir nach E. fahren - komplett entgegen gesetzte Richtung von unseren Arbeitsplätzen.
Dazu machen sie "erst" um 7.30 Uhr auf, statt wie in der Schulzeit um 7 Uhr. Normalerweise arbeitet mein Mann ab 7.15 Uhr, in der Schulzeit beginnt er um 7.20 Uhr, wenn er die Kinder wegbringt, aber in der Ferienzeit wäre es locker 8 Uhr :o

Daher werden wir den Juli komplett selbst abdecken und "nur" im August das Angebot in Anspruch nehmen. Da ist mein letzter Theorie- bzw. Prüfungsblock und ich habe erst um 8.30 Uhr Unterrichtsbeginn. Das schaffe ich dann ... wenn auch knapp s-:)

Honigbluete

Wir haben einen OGS- Platz, der die Herbst- und Osterferien komplett abdeckt, die Sommerferien drei Wochen und über Weihnachten zu hat. Leider decken sich die drei Wochen Ferienbetreuung der OGS  mit den Schließzeiten des Kindergartens, so dass wir allein in den Sommerferien  6,5 Wochen abdecken müssen.  :-X Mein Mann und ich nehmen versetzt Urlaub, ich sammeln fleißig Überstunden und dann müssen wir trotzdem noch eine Woche Luki unterbringen. GsD haben wir meine Schwiegis in der Nähe!


Muse

Ich sehe schon, dank unserer Krippe mit nur 20 Schließtagen im Jahr und dem Hort mit 30 Schließtagen leben wir hier gerade quasi im Betreuungshimmel.  ;D
Ach ja - die Krippe und der Hort haben gleichzeitig geschlossen - der Hort nur ein paar Tage länger. Naja, dafür geht auch fast mein halbes Nettogehalt derzeit für Kinderbetreuungskosten drauf.  :P

Mir graut aber doch vor der weiterführenden Schule 2017 - mit Ferienbetreuung ist dann Schluß. Und ich kann es gerade null einschätzen inwieweit man eine Fünftklässlerin allein daheim lassen kann.

Muttchen

Morgen wird mein Großer ausflippen wenn er aus dem Kindergarten kommt. Dann wird da eine funkelniegelnagelneue E.ngelbert Strauss Hose auf ihn warten. Seit 2 Wochen schleppt er den Katalog mit sich rum und guckt sich ständig diese Buxe an.  :-*

Hach...ich freu mich schon jetzt über die Jubelrufe morgen.   ;D :-*

Honigbluete

Noch 2 Tage Arbeit, dann haben wir alle zusammen Urlaub!  8) :D

guest76

Da haben wir ja echt Luxus mit unserer Ferienabdeckung, ich glaube die haben nur über Weinachten nicht auf und es kostet nix extra, wir bezahlen ja so Hort für die Nachmittagsbetreuung und das zählt dann auch für die Ferien, obwohl da die Kinder länger da sind....es wird auch viel unternommen etc. und kostet kaum zusätzlich, aber Lara geht nicht so gerne s-:)...hier ist noch bis nächsten Donnerstag, aber dann hat auch nur Lara Ferien, ich muss arbeiten und habe erst im Sommer wieder :-[

guest1707

Wir müssen die Ferienbetreung der OGS extra zahlen und das lassen sie sich verdammt gut bezahlen.  :-X
Also decken wir das so ab. GEht auch.

~ Oma Netti ~

Zitat von: chipgirl am 26. März 2015, 06:44:07
Da haben wir ja echt Luxus mit unserer Ferienabdeckung, ich glaube die haben nur über Weinachten nicht auf und es kostet nix extra, wir bezahlen ja so Hort für die Nachmittagsbetreuung und das zählt dann auch für die Ferien, obwohl da die Kinder länger da sind....es wird auch viel unternommen etc. und kostet kaum zusätzlich, aber Lara geht nicht so gerne s-:)...hier ist noch bis nächsten Donnerstag, aber dann hat auch nur Lara Ferien, ich muss arbeiten und habe erst im Sommer wieder :-[

Der Osten kann da echt nicht mitreden. Bei euch ist das alles optimal.

guest76

Zitat von: ~Netti~ am 26. März 2015, 11:43:56
Zitat von: chipgirl am 26. März 2015, 06:44:07
Da haben wir ja echt Luxus mit unserer Ferienabdeckung, ich glaube die haben nur über Weinachten nicht auf und es kostet nix extra, wir bezahlen ja so Hort für die Nachmittagsbetreuung und das zählt dann auch für die Ferien, obwohl da die Kinder länger da sind....es wird auch viel unternommen etc. und kostet kaum zusätzlich, aber Lara geht nicht so gerne s-:)...hier ist noch bis nächsten Donnerstag, aber dann hat auch nur Lara Ferien, ich muss arbeiten und habe erst im Sommer wieder :-[

Der Osten kann da echt nicht mitreden. Bei euch ist das alles optimal.

oh ja, ich kenne das ja auch garnicht anders und lese dann immer hier erstaunt, wie es woanders ist :o

~ Oma Netti ~

Ich kenne es ja auch noch von früher. Und dann kommt bei euch noch dazu, dass es die gute Versorgung nicht nur gibt, sondern dass sie auch regelrecht billig und für jeden erschwinglich ist.
Und so sehr ich euch das gönne, so unmöglich finde ich es dann, dass man an anderer Stelle fast ein Vermögen ausgeben muss für dasselbe Angebot, FALLS es das überhaupt gibt. Dürfte so echt nicht sein. Würde ich für meinen Jüngsten die drei Wochen Ferienbetreuung nutzen, dann würde mich das 150€ kosten, plus 15 Tage x 3,30€ Mittagessen = 49,50€, plus Geld für Ausflüge, ich schätze nochmal gut 50€. Und dann stelle man sich vor, man hätte vielleicht zwei Kinder die zu betreuen wären, dann das Ganze mal zwei. Finde ich schon viel. Und geht auch nur für diejenigen, die nur vormittags arbeiten, denn die Betreuung geht von 8-14 Uhr.

~ Oma Netti ~

Wir basteln jetzt Osterhasen-Bilder. Der Motzer daran wäre allerdings, dass ich zuerst noch Fenster putzen muss, bevor ich die Bilder ins Fenster bappe.  :P

Nachtvogel

Uuuuah...ich esse grad einen der Cupcakes die ich grade für Ls Geburtstag morgen gebacken habe...scheixxe sind die lecker :o :D

Meine Waage kriegt die Krise S:D  s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

#3244
Gleich die Mädchen mit einer ihrer Freundinnen von der Schule abholen und heute Abend gehe ich mit den Ladies Essen :D - außerdem habe ich ... Wochenende! :D :D :D



Perfektes Timing?
Habe ich 8)
Ich war gerade joggen, jetzt regnet es. Haha!

Muttchen

Mein Großer hat gerade vor Freude über die Strauss Hose geweint.  :o :-* Hach...ich lieb ihn sooooo. ❤

Solar. E

Ich hab meinen Mittleren auch gerade glücklich gemacht. Meine Jungs sammeln beide Stikeez und der Kleine hatte das Glück, seine Sammlung Anfang der Woche zu vervollständigen. Darüber war der Große tierisch enttäuscht weil ihm genau die gleichen beiden gefehlt haben die der Bruder ergattert hatte. Und ich hab sie ihm heimlich besorgt  :)

Nachtvogel

Laut unserer Tochter sind wir die besten Eltern der Welt, ich habs sogar als Videobeweis 8) ;D :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muttchen

Zitat von: Nachtvogel am 27. März 2015, 08:46:02
Laut unserer Tochter sind wir die besten Eltern der Welt, ich habs sogar als Videobeweis 8) ;D :-*

;D Vergiss nicht ihr das in der Pubertät gelegentlich vorzuspielen.  S:D

Honigbluete

@nachtvogel ja, heb das gut auf!!! Wer weiß, wie oft du dir das ansehen musst in ein par Jahren, um nicht durchzudrehen  ;D

Heute letzter Arbeits- und Schultag vor den Ferien, wir freuen uns alle sooooo sehr auf den Urlaub!