**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 01. Mai 2015, 19:35:34

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Danke Anja :-*



So (ein Freuer) J war kurz vor 5 Uhr auf und hat schon etwas gegessen s-springen
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Gaby

Strike :-X

Pauline und ich haben beide die Läuse :-X

~ Oma Netti ~

Eisregen. Es ist arschglatt draußen.  :o
Wäre morgen wieder Schule, würde die ausfallen, aber sind ja noch Ferien.

Natalie

Es hat die ganze Nacht geschneit. Jetzt kann ich das radfahren erstmals vergessen  :'(

Nipa

Oh Beltuna, sowas hasse ich wenn man mit Angst aufwacht und nicht weiß ob es Real war oder nicht...

@pedi: Super!!

@gaby: uaaaahh... bei Eurer Haarlaenge sicher ein Spaß!

Gaby

Nipa den ersten Spaß hatte ich schon in der Apotheke :P . Mit 40 € war ich dabei.  s-:)
Ich frag mich nur was ich mit Pauline's Leo mache. Der ist so hinüber der überlebt keinen Waschgang mehr in der Maschine. Hat jmd Rat?  Reicht absaugen?

MangoSine

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass auf ihn Läuse oder Eier sind. Falls es dich aber besser schlafen lässt, kannst du ihn in eine Plastiktüte legen und a) zwei Wochen in den Keller räumen (frisch geschlüpfte Läuse brauchen sofort Menschenblut sonst sterben sie) oder du legst ihn b) zwei Tage ins Gefrierfach.

Fliegenpilz

Gefrierschrank?

Das alles gewaschen werden soll ist laut meinem Kenntnisstand sowieso mittlerweile überholt.

MangoSine

Ist es auch ;) Aber manchmal braucht man das für's Gewissen.

Schnukki

Ich kenne das auch mit dem Gefrierschrank - ob es wirklich hilft .. Aber zumindest überleben die Nisse  das nicht.

Gaby


A.n.j.a

Gaby: oh, ich fühle mit Dir, das ist sooo ätzend!

An unserer Grundschule hängt seit ungelogen 2 Jahren das Läuseschild. Und die Kids nehmen sie permanent mit, auch wenn ich andauernd behandle.  Andere Eltern sind da offenbar leider weniger gewissenhaft und so stecken sich alle anderen Kinder immer wieder an.

Ich empfehle Linicin, das ist m.E.  mit Abstand das beste und auch stressfreieste Läusemittel (15 Minuten Einwirkungszeit, Methode Ersticken der Viecher).   Einfrieren ist in der Tat überholt, auch Mützen etc. kannst Du vernachlässigen. Wasch die Bettwäsche, reinige Bürsten und Kämme.  Und die Mistdinger sorgfältig auskämmen. Geht auch zur Vorbeugung rein mechanisch, nur mit Läusekamm und vorher Haarspülung, das "lähmt" sie.

Leo würde ich eine Woche weglegen, und dann ausschütteln/absaugen, dann lebt da nichts mehr.

Viel Erfolg!!!

Pedi: yay! :D


Schnukki

@ Anja: Wir nehme auch Linicin - es gibt auch noch etwas ähnliches - das kann man dann danach aufschäumen .. das macht das Haar nicht so ölig und ist halt auch nicht so chemisch. Leider werden beide Sachen nicht von der Krankenkasse bezahlt. Für uns somit auch immer ein teurer Spaß - bei den langen Haaren von A.

Das mit den Läusen scheint in Berlin aber wirklich seit einem Jahr ein großes Problem zu sein. Hier höre ich das auch wöchentlich von immer anderen Leuten.
Denke das Problem ist einfach, dass z.B. A. Läuse hat .. bis sie sich deutlich kratzt und man es selbst merkt, hat sie schon mit zahlreichen Kindern Kontakt gehabt. Man sagt dann zwar den betreffenden Personen und Eltern Bescheid, diese schauen auch auf dem Kopf nach - aber anfangs sieht man es ja meinst noch gar nicht. Die Eltern denken dann - ahh alles ok und vergessen es meist  :-\

A.n.j.a

Ich hab schon Nyda und Mosquito durch, muss man leider so ewig drinlassen, daher meine Stimme für Linicin.  Mit einer Extra-Haarwäsche sind die Haare dann auch nicht mehr ölig. Mosqito hat nun auch ein 30-Min-Shampoo (womöglich ist es das, was man aufschäumen kann?), aber das bringt meiner Erfahrung nach nicht so viel wie Linicin. Ich hab auch Goldgeist und Co. durch, aber das ist echt echt fies, stinkt noch 7 Haarwäschen später. Bah!

Ich möchte nicht allen Eltern Nachlässigkeit unterstellen, jeder kratzt sich mal am Kopf und in der Tat, wie Du schreibst, das merkt man erst nach im Zweifel Wochen, die das Kind schon Läuse hat.

Ich habe die Lehrerin meiner Kleinen noch im Ohr, die ich darüber informierte, sie bedankte sich, seufzte und sagte, soviele Läuse wir auf dem Kopf von M, Klassenkameradin meiner Kleinen mit irre langem und dichtem Haar, habe sie noch nie gesehen, sie begreife nicht, wie die Mutter das nicht bemerken konnte.

Tja. Ich hab es ja auch nicht bemerkt, bis sie sich andauernd kratzten. Bescheuerte Tiere, die.  Echt ätzend. 


Nipa

Wir hatten das dieses Jahr auch 2x, ich fürchte auch München hat ein Läuseproblem..
Die Jahre davor hatten wir das nie...

Ich hab einige Mittel durch. Mosquito hat ein 10/15 Minuten Shampoo, das hat man uns in der Nachtapotheke empfohlen und es war gut.
Ansonsten haben wir noch Linicin und das SOS Shampoo probiert, auch beide gut.
Das SOS gibt es bei dm und Rossmann und kostet 8 Euro, wir haben jetzt immer eines im Schrank...

Wichtig ist, dass man nach 3/4 Tagen mit einer Pflegekur auf dem trockenen Haar durchkämmt, das war bei uns wirklich sehr ergiebig und hat durchaus schon Larven rausbefördert.
Nach 8/9 Tagen haben wir dann ein zweites Mal behandelt.
Leider machen das noch immer nicht alle Eltern, so wird leider doch immer wieder von vorne gezüchtet...

Man muss heute nicht mehr alles waschen und einfrieren.
Nach 48 Stunden ohne Blutsaugen sind die Viecher tot. Wir haben kurzerhand das eine Kinderzimmer mitsamt allen Kuscheltieren für 2 Tage geschlossen. Und dann wars auch gut.
Selbst Kindergärten und Schulen machen das heute nicht mehr so extrem, denn nach dem Wochenende sollte da nix mehr leben. Zumal die Viecher ja nicht zuhauf vom Kopf fallen.
Also Stofftier am besten in eine Tüte und für 2 Tage in den Keller, dann ist er wieder klinisch rein.

Peppeline

Ich weiß nicht was ich für ein Angebot im Kiga machen soll. Bei diesen durch die Schule benoteten Geschichten aus der Praxis habe ich immer ein Brett vor dem Kopf.  s-dagegen

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Nipa

Welche Richtung soll es denn sein? Basteln? Musisch?
Zu einem bestimmten Thema?

Peppeline

Mit meiner Anleiterin habe ich abgesprochen, dass es Fasching thematisieren sol (das Angebot findet Ende Januar statt)l. Also Masken basteln oder so. Ich muss mich da aber erstmal reinfuchsen, was dabei bei den Kindern gefördert wird. Ohne Förderung kein Bildungsangebot.  s-:)
Ich mache ja viel mit den Kindern, nur halt ohne das vorher zu planen oder hinterher zu reflexieren.
Im Kopf hätte ich jetzt aus Klorollen Rasseln zu basteln, aber das hat ja nichts mit Fasching zu tun.
Haach, und ich habe schon Pflegeplanungen gehasst  :P

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Summse

Wie genau lautet denn die Aufgabe?

Nipa

Basteln foerdert doch immer schon mal die feinmotorischen Fähigkeiten. Und wenn es dann noch zum Rollenspiel verleitet...

Summse

Das hat sich gerade überschnitten...
Dann wäre ja die Förderung der Feinmotorik ein mögliches Thema.
In welchem Ausbildungsjahr bist du?

Summse

Ich bin immer zu langsam  ;D

A.n.j.a

Du musst an Deiner Feinmotorik arbeiten, Summse ;D

Summse

Richtig, melde mich dann schon mal zum Basteln an  ;D

A.n.j.a

Das ist die richtige Einstellung ;D ich hätte hier noch ein paar Klo- und Zewa-Rollen :D