"Weltuntergang"... Was denkt ihr?

Begonnen von Mirjam, 08. April 2014, 11:15:17

« vorheriges - nächstes »

redheart

Oh herrje, ja lasst uns lieber über den Pizzabäcker diskutieren s-:)
Ich habs schon geschrieben, so wie die Szene beschrieben wurde, musste ich in der Tat grinsen. Hauptsächlich wahrscheinlich weil ich beim Pizza abholen selten solche Themen km Kopf hab ;) Es klang für mich halt ein bisschen so nach "der Pizzabäcker hat mir die Augen geöffnet" :)
Wenn ihr jetzt hier lieber darüber diskutieren wollt, dass ich ihm unterstelle, dass er nicht die erste Adresse ist, wenn es um Klimawandel und Co. geht, dann macht das. Ist ja auch einfacher und angenehmer als das eigentliche Threadthema ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

Und mit einfacher meine ich nicht, dass euch allen die Kompetenz fehlt, um das Thema zu besprechen ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sonne1978

ZitatAber die Bereitschaft, den Geist zu erweitern und nicht nur das widerzukäuen, was einem serviert wird, findet man - wirklich und leider! - nunmal an einem Ende des Abschlussspektrums häufiger als an anderen.

Und gerade da wird m. M. n. am meisten widergekäut.

Ich versteh' absolut, was Du sagen willst, aber Leuten mit niedrigerer Bildungs- oder Berufsqualifitaktion das eigenständige Denken abzusprechen?! Denen zu unterstellen, sie würden ihre Tagesnachrichten der "Bild" entnehmen? Das hat nichts mit mangelnder Toleranz oder Vorurteilen zu tun, sondern miit Arroganz.

SarkanaM

Zitat von: Hrefna am 09. April 2014, 04:42:02
Ganz verstehe ich Euch auch nicht, Sweety, red und Sarkana  ???

Ich hab gar nichts über den Pizzabäcker geschrieben.  ???

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Zitat von: SarkanaM am 09. April 2014, 09:39:49
Zitat von: Hrefna am 09. April 2014, 04:42:02
Ganz verstehe ich Euch auch nicht, Sweety, red und Sarkana  ???

Ich hab gar nichts über den Pizzabäcker geschrieben.  ???

Sippenhaft Baby ;D

Sonne, das hab ich auch nicht getan. Du interpretierst da jetzt wilde Sachen rein.

Ich nehme die Fakten, die wohl keiner bestreiten wird, soweit ich sie kenne (den Zusammenhang zwischen Armut und Bildungschancen in Deutschland) und überlege daran herum.

Dann komme ich interessanterweise zu dem Schluss, dass da, wo Bildungschancen fehlen, auch Bildung fehlt. Und irgendwann wohl auch das Interesse.
Once' salopp hingeworfener Kommentar darüber, was man ja nur gelesen haben müsste, um halbwegs mitdebattieren zu können, hat mich sehr amüsiert. Riesige Mengen von Menschen können den Globalisierungsatlas schlicht deshalb nicht zur Hand nehmen, weil sie nichtmal wissen, dass er existiert.

Können diese Leute eigenständig, logisch und schlüssig denken? Ja, absolut.
Sind ihre Thesen für mich relevant? Nein. Es fehlt Wissen und damit ist das für mich unvollständig und kann nicht konsequent zu Ende gedacht sein.

Und wenn ich in Zukunft Anwandlungen der Art "In 40 Jahren geht die Welt unter, weil die Fische verseucht sind" ernst nehmen soll, egal von wem sie kommen, dann brauch ich wirklich stärkere Drogen :)

So... ich denke, ich habe das jetzt ausgeführt und diskutiere gerne weiter über das eigentliche Thema (tut das dann noch irgendwer oder sind wir jetzt alle nur noch pro und contra Pizzabäcker?), aber nicht mehr darüber.

Solange die Zusammenhänge zwischen Bildung und Einkommen noch so beschämend sind in Deutschland, solange mach ich mir da jetzt wirklich nicht den Kopf, wenn ich in einer solchen Situation nur lächle, nicke und keinen weiteren Gedanken dran verschwende.

SarkanaM

Zitat von: Sonne1978 am 09. April 2014, 09:38:19
ZitatAber die Bereitschaft, den Geist zu erweitern und nicht nur das widerzukäuen, was einem serviert wird, findet man - wirklich und leider! - nunmal an einem Ende des Abschlussspektrums häufiger als an anderen.

Und gerade da wird m. M. n. am meisten widergekäut.

Ich hab es noch gelesen, bevor du editiert hast. Und ehrlich? So langsam nervt es nur noch.

Klar, wann immer ich irgendwelche Differentialgleichungen lösen muss, mir eine Auswertung für meine Messung überlegen muss oder versuche herauszufinden, wie ich ein völlig neuartiges Experiment aufbaue: Kein Problem - alles auswendig gelernt.  s-:)

Da steht "...findet man häufiger..." Das spricht nicht jedem ohne Diplom das eigenständige Denken ab. Sondern es sagt nur, dass es in der schönen Gausskurve, die sich wunderbar über die Menschen stülpen lässt eben sowohl das weniger intelligente, als auch das mehr intelligente Ende gibt. Das ist nun mal so.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

A.n.j.a

Ich habe mit die spannendsten, vor allem philosophischen Diskussionen meines Lebens mit , ich sag mal keck Pizzabaeckern und dem, was man darunter fassen mag verbracht.

Nicht weil es unerwartet schlaues Zeug war, sondern einfach ganz andere und tolle Blickwinkel.

Schliesse mich ansonsten Once und Italophilia an in punkto Diskussionskultur.
Spaeter gerne etwas mehr, gleich Fruehstuecksdate.

:-*
Anja

Sweety

Arroganz... öhm... ja. Irgendwer muss auch dieses Hassbild übernehmen ;D

redheart

Es geht hier aber um Wissenschaft. Und da brauch ich keine neuen Blickwinkel, sondern Experten, die mir sagen können, wie wir unsere Probleme lösen können.


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Hm...für mich ging es hier weniger um Wissenschaft, als vielmehr um das, was jede einzelne so DENKT. Ganz ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund. Wissen kann es doch sowieso keiner und ganz ehrlich, auch die noch so hochstudiertesten Wissenschaftler vermuten nur (und sind sich ja auch nicht immer einig), keiner kann wirklich in die Zukunft schauen.  ;)

redheart

Also nochmal. Die Ausgangsfrage behandelt zwei Themen. Eines, das "wohin gehen wir, wenns fertig ist mit der Welt?", ein spirituelles, religiöses Thema, das durchaus für den Einzelnen relevant ist und bei dem jeder glauben kann, wie er mag und bei dem es auch mehr als nur zwei verschiedene Ansichten gibt.
Das andere ist ein wissenschaftliches, gesellschaftspolitisches Thema von globaler Bedeutung, das uns alle in gleichem Masse betrifft. Ein Thema, das so komplex ist, das wir gut daran tun, hier uns an die Leute zu wenden, die sich tagein tagaus damit beschäftigen (mag sein, dass das der Pizzabäcker tut, aber die Aussage mit den Fischen und dem Weltuntergang in 40 Jahren lässt nicht unbedingt darauf schliessen).
Bei diesem zweiten Thema könnte hier durchaus eine gute Diskussion entstehen, die uns vielleicht mal daran erinnert unsere Lebensweise zu überdenken und gewisse Dinge anders zu tun.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Karlanda

Zitat von: redheart am 09. April 2014, 10:14:00
Bei diesem zweiten Thema könnte hier durchaus eine gute Diskussion entstehen, die uns vielleicht mal daran erinnert unsere Lebensweise zu überdenken und gewisse Dinge anders zu tun.

...und wie soll die aussehen? Sind hier denn genug qualifizierte Wissenschaftler anwesend? ...oder sind bei diesem Thema nicht die meisten von uns "Pizzabäcker"?
 

Sweety

#87
Das mag sein, Netti. Aber ich denke eben gerne mit Fakten. Je mehr, desto besser. Da kann man auch zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen, aber ich bin da wirklich und schon immer der Typ Gelehriger Schüler gewesen: Mit Seelenfrieden kannst du mir gestohlen bleiben - ich folge leuchtenden Auges dem mit dem meisten Wissen.
Über Geistliche und deren Spezialgebiet sagt ja auch keiner: Die sind sich nicht einig in ihren Auslegungen, also ist das generell überflüssig, sich damit zu beschäftigen ;)

Im Großen neige ich eher zu Mondlaus und falls jemand sich die Mühe gemacht hat, gleich mein erstes Posting wirklich zu lesen und nicht nur auf Skandalmaterial abzuklopfen, wird sie darüber gestolpert sein, dass ich jede Prognose für überflüssig halte, weil diese Prognosen nie eintreffen und überholt werden.
Meist, weil Fakten fehlen, die zum Zeitpunkt der Prognose-Erstellung noch gar nicht bekannt waren. Daher halte ich es für wenig sinnvoll, weiterhin zu prognostizieren.

Denken kann jeder, wie er will, aber wie ernst ich das nehme und wovon ich das abhängig mache, bleibt letztlich doch mir überlassen.

Wenn ich nur vom Reiz des Exotischen schwärmen könnte über Begegnungen mit Pizzabäckern (die jetzt hier mal weiterhin als Stellvertreter herhalten müssen ;D ) und danach in mein privilegiertes Leben mit vollem Zugang zu Bildung und auch aktiver Nutzung dieses Zugangs zurückkehren würde, würde ich das womöglich auch anders sehen.
Ich gebe auch gerne zu, dass ich selber eventuell persönlich zu betroffen bin nach einer Jugend in einer wirklich verwahrlosten Platte und deren - sorry, aber ist so - dazu passenden Bewohnern. Die dumm waren und auch noch stolz drauf. Womöglich ein Selbstschutzreflex (wenn ich es schon nicht ändern kann, kann ich genausogut den Kopf hoch tragen), ich weiß es nicht. Bildungsbashing habe ich als flächendeckendes Problem auch innerhalb meiner eigenen Familie kennengelernt. Ich habe in einer solchen Umgebung auch ehrlich noch nie einen "neuen Blickwinkel" kennengelernt, der nicht schon vor Jahrzehnten widerlegt worden wäre ;D
Ich mach diesen Mist nicht mit.

Natürlich findet man echte Intelligenz und auch echte Bildung an jeder, absolut jeder Stelle der Gesellschaft. Warum mir aus der simplen Feststellung (die ich - wie jeder eigentlich weiß - nicht aus der Luft gegriffen habe), dass das an einigen Stellen gehäufter ist als an anderen, ein Strick gedreht werden soll, ist mir nicht so recht klar.

Ich darf das durchaus :)

Ansonsten hat red das gerade gut zusammengefasst.

Zitat von: Karlanda am 09. April 2014, 10:27:30
Zitat von: redheart am 09. April 2014, 10:14:00
Bei diesem zweiten Thema könnte hier durchaus eine gute Diskussion entstehen, die uns vielleicht mal daran erinnert unsere Lebensweise zu überdenken und gewisse Dinge anders zu tun.

...und wie soll die aussehen? Sind hier denn genug qualifizierte Wissenschaftler anwesend? ...oder sind bei diesem Thema nicht die meisten von uns "Pizzabäcker"?
 

Die meisten von uns sind wohl irgendwas dazwischen. Dem Pizzabäcker hat ja auch niemand das Recht abgesprochen, da seine eigenen Gedanken zu haben und die auch kundzutun. Nur, wie ich die bewerte, ist ja meine Sache.

Je mehr jemand darüber weiß, desto eher nehme ich das ernst.
Once - auch wenn es nicht ihr Fachgebiet ist - nehme ich da ernster als mich selbst (also nur, was dieses spezielle Thema angeht!! ;D ).
Käme jetzt jemand, der sich dem Lebenswerk verschrieben hat, alle relevanten Daten zu sammeln und zu verknüpfen, die damit zu tun haben, würde ich dessen Ausführungen ernster nehmen als Once'. So einfach ist das. Mit steigender Information ändern sich Blickwinkel. Das muss so sein.

Eine Diskussion unter Leuten, die das ähnlich sehen, könnte so aussehen, dass jeder seine eigenen Gedanken einbringt. Damit wird die reine Masse an Information vermehrt und schon ändern sich wieder Blickwinkel. Keiner wird wohl erwarten, hier den Leitfaden zur (ökologischen) Apokalypse in die Hand zu kriegen.

redheart

Dachte ich mir schon, dass das kommt... Nein natürlich nicht. Ich meine ja auch nicht, dass EO hier jetzt im Thread Lösungen für die Klimaerwärmung finden soll. Aber es gibt hier ja genug Leute, die in diesen Bereichen sehr belesen sind, hier andere informieren können und man kann dann darüber diskutieren, was jeder so im Kleinen für sich tun kann.
Wir können auch der Einfachheit halber einen alten KIK-Thread und einen Naturkatastrophenthread ausgraben (und vielleicht noch einen Bio-Fleisch-Thread), läuft aufs Gleiche hinaus ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

#89
Nein, es geht nicht um Wissenschaft und es ging nicht um Wissenschaft  ;) (diesen Smiley verstehst du sicher am besten). Es geht um Austausch und darum sich Meinung aufgrund von wissenschaftlich längst aufbereiteter Thesen zu bilden und diese wiederzugeben. Wenn jemand wissenschaftliche Inhalte verbreitet die er selbst nicht versteht (so ja der Vorwurf im Subtext) wird derjenige nicht ernstgenommen. So die Aussage und das Bild, was hier generiert wird. Ist ja auch ok. Es wird niemand dazu gezwungen die Meinungen anderer zu annektieren. So schwarz auf weiß liest es sich halt durchaus etwas überheblich. Das muss man dann auch einfach mal schlucken und dazu stehen. So what.

Dennoch ein weiterer Einwurf der auch das oben Zusammengefasste noch mal in Frage stellt.
Es gibt soo viele Untersuchen, Studien, Berichte und Auflagen zum Thema Umweltverschmutzung, Welthunger, Klimaforschung, Landwirtschaft, Konsum die einen nachhaltigen, intelligenten Umgang mit unserer sozialen, ökonomischen und ökologischen Umwelt fordern. Doch wer schenkt dem tatsächlich Gehör? Wer schränkt sich aufgrund dieser fundierten Ergebnisse und Prognosen wirklich ein?
Es geht doch gar nicht darum wessen Meinung man aufgrund seiner Expertise akzeptiert. Es geht vielmehr darum, dass der Mensch dazu neigt all die Informationen abzuwerten und von sich zu wenden die ihn in seiner so sehr geliebten Bequemlichkeit bedrohen. Und da ist es dann auch egal ob das der Pizzabäcker von nebenan ist oder der studierte Prof. Dr. Dr.

Sweety

Zitat von: Once am 09. April 2014, 10:40:47
So schwarz auf weiß liest es sich halt durchaus etwas überheblich. Das muss man dann auch einfach mal schlucken und dazu stehen. So what.



Tu ich ja. Ich hab's mit jedem weiteren Post untermauert und rücke nicht ein Mü (wo sind hier die Sonderzeichen?? Aaaaaaaah!) davon ab.


SarkanaM

Zitat von: Once am 09. April 2014, 10:40:47
Es gibt soo viele Untersuchen, Studien, Berichte und Auflagen zum Thema Umweltverschmutzung, Welthunger, Klimaforschung, Landwirtschaft, Konsum die einen nachhaltigen, intelligenten Umgang mit unserer sozialen, ökonomischen und ökologischen Umwelt fordern. Doch wer schenkt dem tatsächlich Gehör? Wer schrenkt sich aufgrund dieser fundierten Ergebnisse und Prognosen wirklich ein?
Es geht doch gar nicht darum wessen Meinung man aufgrund seiner Expertise akzeptiert. Es geht vielmehr darum, dass der Mensch dazu neigt all die Informationen abzuwerten und von sich zu wenden die ihn in seiner so sehr geliebten Bequemlichkeit bedrohen.

s-yes


Aber gerade deshalb finde ich Diskussionen und Wissensvermehrung und -verbreitung so unheimlich wichtig. Wenn dann nänmlich von 100 Beteiligten wenigstens einer reflektiert und sein Leben etwas anpasst, ist doch schon was gewonnen.
Ich bin vielleicht zu naiv und gutgläubig, aber man sollte doch wenigstens versuchen so viele Menschen wie möglich aus der Bequemlichkeit rauszuholen.

Klar, ist das salopp gesagt, scheixxe wenn man einen Batzen Fakten an den Kopf geknallt kriegt und einsehen muss: Auch ich trage Mitschuld an Klimawandel, Artensterben, Tierleid, Ressourcenverschwendung. Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass manch einer eben hingeht und ändert, was in seiner Macht steht. So klein der Beitrag auch ist.

Aber das geht eben nur mit Faktenwissen - und solange das abgelehnt wird, sehe ich da ziemlich schwarz.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

redheart

Zitat von: Once am 09. April 2014, 10:40:47
Doch wer schenkt dem tatsächlich Gehör? Wer schränkt sich aufgrund dieser fundierten Ergebnisse und Prognosen wirklich ein?
Wenn wir am Ende ja ohnehin alle von Jesus (oder wem auch immer) erlöst werden, dann braucht man sich mit solchen Themen ohnehin nicht auseinanderzusetzen. Dann ist das was wir jetzt erleben, alles Teil eines Masterplans, den wir eh nicht ändern können.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Karlanda

...ich weiß nicht, ob ich den verschiedenen Ebenen dieses Diskurses noch so richtig folgen kann oder ob mein Beitrag gerade voll am Thema vorbeigeht, aber ich schreib jetzt trotzdem nach was zum Pizzabäcker:
Im Grunde macht er doch genau das, was SarkanaM fordert: Er macht seine Kunden in einem zwanglosen Gespräch auf Probleme von globalem Ausmaß aufmerksam - Dabei kann er sich vielleicht nicht auf konkrete wissenschaftlich fundierte Studien berufen, aber er erreicht dafür auch Leute, die der Wissenschaftler mit diesen Studien womöglich nicht direkt erreichen würde, weil sie ihn mit seinen "hochtrabenden" und komplizierten und komplexen Zusammenhängen von vornherein ablehnen/nicht verstehen (wollen). Vielleicht kann der Pizzabäcker sie viel eher zum Nach- und eventuell sogar Umdenken bringen, weil er ihnen deutlich gemacht hat, dass das eben kein Thema der Wissenschaft ist, sondern jeden etwas angeht und jeden betrifft.

Karlanda

Zitat von: redheart am 09. April 2014, 10:50:12
Zitat von: Once am 09. April 2014, 10:40:47
Doch wer schenkt dem tatsächlich Gehör? Wer schränkt sich aufgrund dieser fundierten Ergebnisse und Prognosen wirklich ein?
Wenn wir am Ende ja ohnehin alle von Jesus (oder wem auch immer) erlöst werden, dann braucht man sich mit solchen Themen ohnehin nicht auseinanderzusetzen. Dann ist das was wir jetzt erleben, alles Teil eines Masterplans, den wir eh nicht ändern können.

Na ja, ich bin jetzt zwar nicht besonders bibelfest, aber von "der Mensch kann seine Umwelt zerstören, wie er will" steht da meiner Meinung nach nichts, bzw. würde kein Theologe das wohl so auslegen wollen. Du kannst durchaus auch mit der Bibel/dem Glauben argumentieren, dass der Mensch Gottes Schöpfung achten und schützen und Verantwortlich mit seiner Umwelt umgehen soll.

redheart

Na dann ist das Ende für alle Zerstörer eben der Weltuntergang und die Guten werden erlöst. Ist ja nicht das erste Mal, dass Gott mit seiner Brut nicht zufrieden ist und nochmal von vorne anfangen will ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Sollte der Thread umbenannt werden in "Pizzavisionen"? ;D

Zitat von: redheart am 09. April 2014, 11:15:06
Na dann ist das Ende für alle Zerstörer eben der Weltuntergang und die Guten werden erlöst. Ist ja nicht das erste Mal, dass Gott mit seiner Brut nicht zufrieden ist und nochmal von vorne anfangen will ;)

Ich glaub, ich guck mir wirklich im Kino "Noah" an. War mir nicht sicher, ob ich die Sintflut vom Regisseur von "Requiem for a dream", "The cell" und "Black swan" wirklich antun will.  Das schreit ja förmlich nach Abseitigkeit. Aber who knows?

Karlanda

Zitat von: redheart am 09. April 2014, 11:15:06
Na dann ist das Ende für alle Zerstörer eben der Weltuntergang und die Guten werden erlöst. Ist ja nicht das erste Mal, dass Gott mit seiner Brut nicht zufrieden ist und nochmal von vorne anfangen will ;)

...aber wenn Du dann beim "Neuanfang" dabei sein willst, dann wäre es wohl besser, nicht zu der Zerstörern zu gehören ;)

Sweety

Ja.
Wenn ;)

Sollte mit dem Tod nicht der Vorhang für mich fallen, möchte ich Nachleben dahin, wo Joachim Fernau ist. Der Rest ist mir wurscht ;D

Juli+Felix

Zitat von: SarkanaM am 08. April 2014, 20:33:22
Zitat von: Juls am 08. April 2014, 19:27:10
Also wenn mir "Gott" erscheint, dann brauche ich nicht mehr an ihn glauben, denn dann weiß ich dass er existiert.  Aber das ist ja das Schöne am Glauben, man kann es einfach tun.

Wenn Gott dir 'erscheint' ist natürlich eine mögliche Erklärung, dass ein universelles, allmächtiges und allgegenwärtiges Wesen existiert und mit Dir persönlich Kontakt aufgenommen hat.

Das hier zufällig auch exakt die spezielle (monotheistische) Glaubensausrichtung bedient wird, der sehr wahrscheinlich auch Deine Eltern angehörten, und die aus diesem Grund auch tapfer von einer Reihe Autoritätspersonen, von früher Kindheit an, in deinem Gehirn verankert wurde, ignorieren wir für einen Moment.

Die andere Erklärung wäre, das Dir dein Gehirn einen Streich gespielt hat und Du Dir etwas eingebildet hast.

Die zweite Erklärung ist selbstverständlich total unwahrscheinlich. So etwas kommt bei Menschen praktisch nie vor.


Meine Eltern haben nicht an einen Gott geglaubt bzw. glauben nicht dran.  ??? Wie kommst du darauf? In meiner Sozialisation kam "Gott" praktisch erst nach der Wende aus den Medien zu mir.
Als mein Vater starb hatte ich schon so etwas wie eine Einbildung, dass "etwas" seinen Körper verlässt. Seele? Vielleicht. Aber an Himmel und Hölle glaube ich nicht.