"rassistische" Beschimpfung

Begonnen von Honigbluete, 11. April 2014, 20:20:17

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

Ohhh man das ist doch wieder typisch EO  s-:)
alte Dinge werden rausgekramt, jedes Wort wird umgedreht und auf die Goldwaage gelegt

zum Thema: Kakawurst hmmm ein " beliebtes " Schimpfwort meiner jüngsten Tochter sie weiss das es ein verbotendes Wort ist bei uns aber wenn sie wütend ist , ist es ihr schnuppe

Das dieses Wort ein rassistisches Wort ist hmm ok wieder was dazugelernt

Mondlaus

ich bin schon ein wenig ueberrascht, dass viele ads hier runterspielen, mit "sind halt Kinder" oder "typisch EO". Denn ganz ehrlich, so klein, mit dieser Einstellung, faengt Rassismus und Xenophobie naemlich an, zu Hause in den eigenen vier Waenden, und mit den kleinen Signalen, die man seinen Kindern gibt. Und da kann man noch so viel betonen, mein Kind hat ja 50% Auslaender in der Klasse - Das ist kein Freifahrtschein, das aendert nix am Denken, und es hat auch nix mit uebermaessiger Political Correctness zu tun.

Aber natuerlich muss man als Eltern da den Standpunkt rueberbringen. Es ist ja auch keine grosse Sache, da bittet man einmal zum Gespraech und fertig. Aber sorry, das zu verharmlosen setzt ein falsches Signal.

Da muss man sich auch nicth an dem Wort selbst aufhaengen, und es geht hier auch nicht um die Grundsatzdiskussion "Kraftausdruecke". Honigbluete hat ja selbst gesagt, er hat es benutzt, weil der Junge eine andere Hautfarbe hat - das ist der springende Punkt. Das Wort an sich mag nicht rassistsisch sein, kaum ein Wort ist inherent rassistisch.  Es kommt auf den Kontext an, in dem das Wort benutzt wird Es war wahrscheinlich voellig unschuldig dahergesagt, und eine Strafe waere unangenmessen. Also Honigbluete hat da voll und ganz richtig reagiert und scarlets vorschlag ist auch nicht schlecht und vor allem unkompliziert.
Ob L. jetzt irgendwie provoziert wurde oder nicht, ist zweitranging - bzw. ein ganz anderes Problem.
Kind 2011
Kind 2014
...

Honigbluete

Wo habe ich geschrieben, dass mein Sohn das Opfer ist? Oder Mitläufer? An der Tatsache, dass er sich falsch verhalten hat, ändert es doch nichts, wenn ich nach den Umständen frage... Die möchte ich wissen, um mit ihm zu besprechen, wie er sich in so einer Situation besser verhalten kann, alternative Lösungsmöglichkeiten  besprechen und evtl. einüben....
Mein Sohn macht Fehler, ich reagiere darauf, reflektiere das alleine und mit ihm, das verstehe ich unter Erziehung. Wenn ich ab und zu meine Herangehensweise hinterfrage und in einem Erziehungsforum zur Diskussion stelle, hoffe ich, dadurch einen vernünftigen Weg einschlagen zu können, um aus ihm einen anständigen Menschen zu machen. Wenn das nicht mehr möglich ist, weiss ich auch nicht.
Ist es euch noch nie untergekommen, dass ihr im Laufe einer Klärung weitere Informationen erhalten habt, die eure Kinder nicht sofort heraus gerückt haben, aus welchen Gründen auch immer. In diesem Fall war es ganz alltäglich Zeitmangel, ich konnte erst am späteren Abend mit Luki reden und da nicht so weit nachboren, wie es vielleicht nötig gewesen wäre. Da ich so was aber nicht unter den Tisch fallen lasse, habe ich am nächsten Tag in Ruhe nochmal das Thema angesprochen und halt weitere Infos von ihm bekommen.
Wenn jetzt einige meinen, ich ziehe hier einen kleinen Soziopathen ran, weil ich offen und ehrlich über seine Probleme schreibe, kann ich das leider offensichtlich nicht ändern...

Viel Spaß dann euch mit euren Superkindern, die nie Fehler machen oder halt so super Eltern haben, die immer alles richtig machen und nie Fragen haben!

Ehrlich, ich bin ziemlich verletzt über einige Dinge, die hier geschrieben wurden!  :'(

Fliegenpilz

@dasmuddi
Du kannst es gerne als "typisch EO" bezeichnen, es ist aber nun einmal Fakt, dass vor gar nicht allzu langer Zeit ein größeres Problem aufgetreten war und sich als Lüge des Kindes entpuppte. Und das war keine spaßige "Ich hab mir einen Scherz ausgedacht"-Angelegenheit. Und es war nicht vor sechs Monaten, nicht vor einem Jahr, nicht vor 5 Jahren - keine Uraltkamelle sondern ein zeitnahes Ereignis bei welchem sich nun einmal zu diesem Parallelen finden lassen.

Vielleicht bin ich daher einfach nicht neutral genug eingestellt :)

Honigbluete

@christiane ich hab jetzt extra nachgeschaut, es war Ende November... 4,5 Monate her. Einen Zusammenhang sehe ich nicht, weder inhaltlich noch zeitlich. Kannst du ihn mir aufzeigen?

Und wenn einige hier alles so haarklein mitverfolgen und nachhalten, dann werden sie wahrscheinlich auch mitbekommen haben, dass wir sehr stark an uns und Luki arbeiten..

Bevor ich mich jetzt auf ein solches Niveau begebe wie andere, halte ich jetzt die Finger still.

Fliegenpilz

Verfälscht meine Aussage ja nicht - ich sagte ja "kein halbes Jahr, kein Jahr ...".

Der Zusammenhang? Anderen zu schädigen um die eigene Weste rein zu halten. Die eigene Handlung immer damit begründen, dass es eine Reaktion auf eine vorangegange Aktion ist. Das er sich immer wehren muss und daher zu solchen Mitteln greift. Er hat Angst verprügelt zu werden, er wurde zuerst beleidigt ... und nicht mit ein und demselben Kind, sondern der Kreis der Kinder zieht sich ja weitläufig durch alle Ebenen.

Wenn ich mich irre, dann tut es mir leid - generell fehlt mir aber die Neutralität, nicht das Niveau! ;)

Das ihr an euch & mit Luki arbeitet hat hier glaube ich niemand angezweifelt, kann auch niemand. Wir sitzen nicht bei euch am Esstisch :)

Nachtvogel

ja aber Christiane...sowas machen nunmal Kinder manchmal! Sich rechtfertigen, Dinge erzählen um selber *fein raus zu sein* (und oft SIND sie in ihrer subjektiven Wahrnehmung auch nicht Schuld! Wie das neutral aussieht ist was völlig anderes, das Kind sieht sich aber eben meist als unschuldig an)


Honigblüte nimm dir das nicht so zu Herzen, wenn ein gutes Kind immer die Wahrheit sagt, nie streitet und biestig ist, sich immer und ausschließlich politisch korrekt verhält und sofort zu Fehlern steht (die es ja aber garnicht erst macht wenn es tolle Eltern hat ;)), dann habe ich auch keine *guten* Kinder ;)
Macht aber nix, ich lieb die auch als böse Kinder ;) :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Nochmal: weder entschuldigt er sein Verhalten damit, dass er zuerst beleidigt wurde, noch entschuldige ich damit sein Verhalten. Er hat was falsch gemacht, das ist ganz klar! Ihm und mir auch.
Er hat nicht anderen geschadet, um die eigene Weste rein zu halten, wie kommst du darauf?

Ausgangssituation war, dass die Lehrerin mir mitgeteilt hat, dass Lukas diesen Jungen rassistisch beleidigt hat. Mehr Infos ausser dem Wortlaut der Beschimpfung in Verbindung mit der Hautfarbe des Jungen hat sie mir nicht gegeben. Ich habe daraufhin Lukas gefragt, wie es dazu gekommen ist, da sagte er mir zuerst nur, dass der Junge ihn beleidigt habe und er ihn dann auch beleidigt hat. An dem Abend war es nicht mehr möglich, weiter mit ihm zu sprechen, da es spät war und er müde... Am nächsten Tag war ein Gespräch in Ruhe möglich und Lukas hat dann auch von Anfang an berichtet... Es entschuldigt nicht, was er gesagt hat, doch finde ich es schon anders zu bewerten, wenn der Beleidigung eine Geschichte vorausgegangen ist (damit meine ich nicht die Beleidigung des Jungen, sondern alles, was davor passiert ist). Hätte Lukas dies einem friedlich an ihm vorbeigehendem Kind einfach so an den Kopf geworfen, hätte es einen deutlich anderen Touch in die rassistische Ecke gehabt als so.
Dass Beleidigungen falsch sind, steht fest, doch wie man in einer Situation besser reagieren kann, kann ich doch nur mit ihm besprechen, wenn ich die Situation zumindest in groben Zügen nachvollziehen kann.

Er streitet sich und verträgt sich, wie alle Kinder. In dem einen Fall war es eine größere Geschichte, die wirklich krass war, aber gut aufgearbeitet wurde und keine Nachwirkungen mehr hat. Er muss lernen, sich in seiner Umgebung zurecht zu finden und dazu gehören leider auch Fehler. Aus denen lernt er, macht Erfahrungen und entwickelt sich weiter. Er hat seine Schwierigkeiten, teils liegen die in ihm, teils sind sie auch in seiner Umgebung begründet. Er muss lernen, daraus das Beste zu machen und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Auch wenn andere ihn schlecht behandeln, muss er angemessen reagieren. Wenn er jemanden beleidigt, hat er was falsch gemacht und er muss überlegen, wie er in der Situation anders hätte reagieren können.

Nipa

Ich finde es vorallem nicht gut wenn Geschichten aus anderen Ecken hier reingezogen werden und finde der Thread sollte verschoben werden.

Ansonsten finde ich die Moralkeule schon echt extrem.
Hätte er Fi** Dich ins Knie Du Hur***sohn gesagt haette ich es krass gefunden.
so empfinde ich es altersgerecht.
Ich wuerde auch nicht groß die Rassismusdebatte starten.

Wenn jemand wen verletzen möchte sucht er immer eine Schwachstelle.
Auch hier. Und das würde ich sagen geht nicht.
Jetzt hier gleich braune Grundeinstellungen zu interpretieren finde ich extrem überzogen!

@honigbluete: ihr macht das schon.

A.n.j.a

Hut ab vor Deinem langem Atem, Honigbluete.

bibi1980

Zitat von: Nipa am 12. April 2014, 15:16:09
Rassismus??? Wie albern. Sorry!

Kakawurst ist ein total normales kinderschimpfwort.
Warum ist das jetzt direkt rassistisch? Weil das gegenueber dunkelhäutig war?

Ich finde man kann hier einfach sagen "ich will nicht dass Du andere mit Schimpfwörtern titulierst."

Fertig.

sehe ich auch so. meine tochter ist ja auch etwas dunkler und oft wenn ich in den kiga komme und sie abhole wird sich gegenseitig mit heftigem kichern und ausdrücken wie du kacka, etc betitelt, egal ob das kind nun wie meines dunkler ist oder "schneeweiss". ich wäre nie auf die idee gekommen, das an der hautfarbe meines kindes festzumachen...

lotte81

Ich verstehe eher nicht, wie einige drauf kommen,d ass man einem Kind in dem Alter Rassismus etc nicht erklären kann? wie die Aussage nun zustande kam und was dahinter steckt, war ja gar nicht mal so sehr Honigs "Problem" wie die Frage, nach einer Erklärung warum so was gar nicht geht. Hätte er zu dem Jungen einfach nur:Du Depp! gesagt, wäre das Thema sicher nie so hochgekocht.

Und ich sehe es so, wie irgendjemand anders auch schon schrieb: Zunächst einmal sind ALLE persönlichen Beleidigungen hier tabu. Würde eins meiner Kinder ein anderes als "Fettwans" oder "Brillenschlange" oder eben auch aufgrund der Hautfarbe "Kackawurst" bezeichnen, würde ich einen laaaangen Vortrag halten. Und viel erklären über Gefühle, "anders" sein, etc etc.
Dass die Aussage aufgrund der Hautfarbe kam, hatte Honig ja schon bestätigt...dass es also einfach um eine "persönliche Beleidigung aufgrund äußerer Merkmale" ging (was ja nicht vorrangig rassistisch gemeint sein muss,sondern einfach auch unfreundlich)

Wir hatten z.b. vor ein paar Tagen den Fall, dass mein Sohn leicht verwirrt war. Er kam heim und meinte: Ein Mädchen aus der 1a hat mich und meinen Freund xy als "schwul" bezeichnet...  Darauf hin ist der Freund wohl richtig sauer geworden....Die Gesamtsituation fand er komisch, da er schwul sein kennt, aber nicht als Ausdruck...Von daher war ihm weder klar, warum das Mädchen den Ausdruck gebraucht noch warum sein Freund da so drauf reagiert. (Wir leben hier glaub ich ein wenig im rosa Wattewolkenland  ;D ;D ;D So Ausdrücke sind echt "neu" und selten)

Ich konnte ihm mit seinen 8 Jahren aber durchaus klarmachen, dass es Menschen gibt, die normale Eigenschaften anderer als Ausdruck benutzen und dass das in meinen Augen nicht korrekt ist. Sei es eben schwul sein, dunkelhäutig, rothaarig, behindert, bebrillt, dick, groß, klein, "Streber"
......Man kann scih streiten und durchaus jemand als A**** oder Idiot bezeichnen (finde ich) ....Ich bin da selber nicht oberkorrekt und tue das sogar mal beim Autofahren wenn mich jemand ärgert  S:D S:D Würde ich aber von einem meiner Kinder hören: Der ist aber behindert!, fände ich das eine andere Hausnummer......
Sicher sind Kraftausdrücke nie OK, aber es gibt einfach Dinge, die Menschen auf einem niedrigen Niveau angreifen und GLEICHZEITIG dadurch, dass man ein bestimmtes Wort als Ausdruck benutzt eine ganze "Gruppe" mit beleidigen. Bezeichne ich jemanden im Streit als "schwul" will ich die Person ärgern/ beleidigen....Was ich aber tue ist eine ganze Gruppe Menschen gleich mit beleidigen indem ich dieses Wort als Ausdruck verwende und somit negativ besetze.

Lange Rede kurzer Sinn. Meine Kinder wissen das durchaus beide (und die Kleine ist ja noch mal eine Spur jünger ). Es kommt hier nicht vor und wenn doch würde ich es eben noch mal erklären und fragen, ob es denn der Plan sei eine allgemeine Beleidigung auszusprechen oder, ob man sich nicht das nächste Mal besser anders zur wehr setzt ...mit anderen Worten oder Ignoranz....das klappt hier zum Glück ganz gut.

Wobei ich mal davon ausgehe, dass der Hintergrund bei Lukas nicht rassistisch war, sondern eben eine "persönliche Beleidigung".....Er wollte mit dieser Aussage ja nicht sagen:Alle Menschen mit dunklerer Haut sind doof, sondern er wollte den Jungen persönlich beleidigen....den Hintergrund Rassismus /allgemeine Beleidigungen betreffen kann man aber halt doch recht gut erklären , finde ich und das in nahezu jedem Alter.

Meine Tochter ist z.b. in einer i Gruppe. Da wird das Thema "Toleranz" und Rücksicht sehr kindgerecht aufbereitet schon von Anfang an bearbeitet und gelebt und die jüngsten sind grad mal 2. Für jede Alters- und Entwicklungsstufe natürlich auf einem eigenen Niveau. Und grad wenn Honig schreibt ihr Sohn sei sprachlich sehr weit, hat man doch alle sprachlichen Mittel um Dinge einfach zu erklären und einem Kind rechtzeitig aufzuzeigen, was Worte und Verhalten bewirken können und warum gewisse Aussagen noch mal einen anderen CHarkater haben als ein einfaches: du Depp. ....
Und man muss so was ja nicht mal im Zusammenhang mit genau dieser Situation anbringen....dazu würde ich vielleicht einfach mal sagen, dass er sich nicht provozieren lassen soll und, dass es sonst eben acuh passieren kann, dass man am Ende selbst der Blöde ist, der den Ärger abbekommt..... Wie er ja grad erlebt

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: Nachtvogel am 11. April 2014, 20:31:38
hm...

ich hätte jetzt so ganz spontan gesagt *es gibt zwischen du Brillenschlange und du Kakawurst* keinen Unterschied.


Wobei ich mich dem noch anschließen will. einen Unterschied gibt es für mich auch nicht. Es ist erst mal beides eine persönliche Beleidigung. Und ich glaube wirklich in dem fall ohne rassistischen Hintergrund, sondern auf ein persönliches Merkmal bezogen .....
Eine "rassistische "Beleidigung würde ja bedeuten (für mich) ENTWEDER er hat de Jungen aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt. Hat er aber ja nicht. ODER er besetzt ein grundsätzlich "normales" Wort, als Ausdruck und besetzt es damit negativ (wie im Beispiel "behindert" oder so) hätte er also als Ausdruck.
Ich glaube in dem Fall gab es eben in der Wut eine Assoziation über die Hautfarbe zu dem Ausdruck .....Zumindest scheint Lukas das ja selber auch gesagt zu haben (es hätte ja auch anders sein können und er hat das Wort nur als "Ausdruck" benutzt unabhängig der Hautfarbe seines Gegenübers.... )
Ich denke zwar die Übergänge sind fließend und finde auch, dass Erklärungen über solche Themen durchaus immer einen WErt haben  ;) Aber wie gesagt, in dem Fall war es erst mal nur eine "persönliche Beleidigung"....(was es nicht gut macht! Aber eben einen anderen Charakter hat als eine rassistische Grundeinstellung....)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cornelia x Marie Sophie

[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

redheart

Zitat von: redheart am 11. April 2014, 20:34:19
Na erklär ihm halt, dass man Leute grundsätzlich nicht beleidigt, wenn sie nichts dafür können: Hautfarbe, Haarfarbe, Gewicht, Brillenträger, Zahnspangenträger, Handicap, (Sexualität)...

Das ist ja kein rassistischer Hintergrund, das ist seine Assoziation aufgrund der Hautfarbe.

Ich zitiere mich hier mal selber, da in der Diskussion glaube ich einiges vermischt wurde.

In dem von Honigblüte geschilderten Fall (mal die nachträglichen Ergänzungen etc. ausser Acht gelassen), wäre das oben genannte für mich der Erklärungsansatz. Dazu muss man seinem Grundschüler keinen Vortrag über die Geschichte der Sklaverei o.ä. halten, sondern da geht es um ganz grundlegende Prinzipien, Beleidigungen, die einfach nicht gehen. Es gibt halt Dinge, mit denen ein Mensch einfach so geboren wird, all die Eigenschaften, die uns eben einzigartig machen. Das sollte ein Grundschüler ja durchaus verstehen. Und ja klar, es sind halt Kinder. Ich sage auch nicht, dass einmal erklären ausreicht, gerade weil auch auf dem Schulhof andere Kinder solche Schimpfwörter trotzdem benutzen. Trotzdem bin ich als Eltern in der Pflicht, meine Kinder darauf aufmerksam zu machen, was an dieser Vorgehensweise falsch ist, auch wenn ich das vielleicht mehr als einmal tun muss.
Diese Grundsätze muss man ja nicht erst erklären, nachdem die Kinder den Holocaust im Geschichtsunterricht näher beleuchtet haben ;)

Es ist eben genau dieser Alltags-Rassismus/Homophobie/setze ein, was sonst noch so einfällt, das Problem. Deswegen tun wir gut daran, bei uns selber, aber auch unseren Kindern dafür zu sorgen, dass solche Formulierungen aus unserem Sprachgebrauch verschwinden, im Bestreben eine offenere und gleichwertigere Gesellschaft zu haben.

(und noch einmal: Nein ich unterstelle Lukas nicht, dass er ein Rassist ist s-:))

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

lotte81

Stimme dir komplett zu redheart  :) Ich denke man kann nicht früh genug sensibilisieren für Sprache und Worte und auch "solche" Themen..... Natürlich immer dem jeweiligen Kind und Entwicklungsstand angepasst  :) Und ich denke, dass Honig sich da durchaus ihre Gedanken macht und reflektiert und einen guten Blick auf ihren Sohn hat, ansonsten hätte sie hier ja nicht gefragt.... Dass so ein thread keinen Lob bringt, ist ja jedem klar....Wer die Frage trotzdem stellt, macht sich (so meine Meinung) zumindest ernsthaft Gedanken ..... Klar, es kann sein, dass alle "Problemthreads" , die man so eröffnet in einem Zusammenhang stehen, es kann aber auch einzeln sein und eine vollkommen andere Situation..... Es gibt sicher ein Problem, das über allem steht: Schlechte Konfliktlösungsstrategien  ;) Aber das Kind ist ja nun auch erst 8 und noch keine 21..... Und somit einfach noch im Lernalter.....Ich erlebe da die Freunde meines Sohnes komplett unterschiedlich was ihr Verhalten in Konfliktsituationen betrifft und nicht umsonst gehört der Bereich mit in die Bewertungsskala bei unserem Eltenr-Lehrer Kind GEspräch....und ist hier in der Klasse immer wieder Thema von "Workshops" und "rollenspielen"...einfach, weil es zum normalen Lernprozess gehört
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Conni Faire

Zitat von: Mondlaus am 14. April 2014, 03:40:18
Ob L. jetzt irgendwie provoziert wurde oder nicht, ist zweitranging - bzw. ein ganz anderes Problem.

Ist es eben nicht. Man kann das nicht einfach trennen. Es war der Auslöser für das Verhalten des Kindes. Punkt aus.

Das ein Siebenjähriger noch nicht die sprachlichen Möglichkeiten hat, so etwas eleganter zu lösen, dürfte doch wohl klar sein. Außer im Rosawolken-EO-Kuckucksheim natürlich.

Und das es Redebedarf darüber gibt, steht doch außer Frage.
Man kann allerdings nur hoffen, bei beiden Akteuren, sonst hat das Problem später halt ein anderes Kind.  :)


Martina

#92
...
Ohne

Conni Faire

Dürfen oder nicht ist für mich nicht der Punkt.

Aber um es mal dramatisch zu sagen: Bevor ich bereit bin, mein Kind auf dem Rassismus-Altar zu grillen, höre ich mir zuerst die komplette Geschichte an und zwar möglichst die Versionen aller Akteure.

Und biete dann entsprechend der Altersstruktur Lösungsansätze an, die weitgehend korrekt sind und das Kind auch verstehen kann.

Once

Wie immer: einen Thread bei EO zu eröffnen ist wie Topfschlagen im Minenfeld. Egal wo man hinschlägt - es saust einem der Dreck um die Ohren.

Ich bin bei Mondlaus und denke, dass es gut ist, dass Honigblüte sich Gedanken macht. Ich finde es überheblich und arrogant ihr Hinterfragen als übertrieben oder weit hergeholt zu bezeichnen. Auch wenn wir uns alle einig sind, dass 'Kakawurst' kein Indikator dafür ist, dass ihr Kind irgendwann das Mikro beim NPD-Parteitag halten wird, so zolle ich dem Engagement in Sachen Sensibilisierung und auch der Sorge Respekt.

Martina

#95
...
Ohne

dragoness

Zitat von: Martina am 14. April 2014, 18:04:16
Conni  :)

Ansonsten mag man hier ja kaum noch was schreiben, wir sind sonst rassistisch.  s-:) Wobei ich ja sagen muss, dass wenn jemand zu Franziska Fick dich du A... sagt, dann darf sie zurück sagen was sie möchte, ohne, dass wir daraus eine Grundsatzdiskussion machen würden.  S:D

Das ist hier auch so *g* und dann ist mir prinzipiell auch schnurz aus welcher Schublade die Wörter genommen werden, oder ob die genau einen wunden Punkt treffen, auch wenn sie politisch nicht korrekt sind und/oder jemanden verletzen.

Ich wollte auch schon was schreiben, aber ich stochere ungern in Wespennestern herum, insbesondere nicht hier bei EO  s-:), also verkneife ich mir zu dem "rassistischen Aspekt" in diesem Thread jeglichen Kommentar.

Sweety

Zitat von: dragoness am 14. April 2014, 21:02:16
also verkneife ich mir zu dem "rassistischen Aspekt" in diesem Thread jeglichen Kommentar.

Sich in einem Thread über Rassismus ausdrücklich jeglichen Kommentar in Richtung rassistischer Aspekte zu verkneifen... das ist stolz.
Und da heißt es, dass ich die OT-Queen bin 8)

redheart

Ich verstehe schlicht das Problem nicht, warum man so eine Situation nicht dazu nutzen soll, dem Kind zu erklären, was als Beleidigung geht und was nicht ???
Ich finde auch, dass die Lehrerin da nicht gerade ankommen muss und einem 7jährigen Rassismus unterstellen muss, aber dass man (und darum ging es Honigblüte in diesem Thread ja) diese Situation als Eltern dazu nutzt, um Kinder üben gewisse soziale Normen zu informieren, finde ich durchaus angebracht.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

scarlet_rose

Zitat von: redheart am 15. April 2014, 09:53:04
Ich verstehe schlicht das Problem nicht, warum man so eine Situation nicht dazu nutzen soll, dem Kind zu erklären, was als Beleidigung geht und was nicht ???
Ich finde auch, dass die Lehrerin da nicht gerade ankommen muss und einem 7jährigen Rassismus unterstellen muss, aber dass man (und darum ging es Honigblüte in diesem Thread ja) diese Situation als Eltern dazu nutzt, um Kinder üben gewisse soziale Normen zu informieren, finde ich durchaus angebracht.

Ganz genau!

[Login or Register]g[/img][/url]