"Rabenmutter"

Begonnen von Eisblume1981, 10. September 2009, 20:42:25

« vorheriges - nächstes »

Eisblume1981

Huhu.

Eigentlich ein Sinnlosthread, aber irgendwie muss ich mich heute ausheulen. Der Punkt ist: ich fühl mich manchmal (insbesondere heute) wie eine Rabenmutter. Timo ist ein absolut liebes Kind und ich bin total verwöhnt mit ihm. r macht echt keine Probleme und ist ein Goldschatz.

Und dann kommen solche Tage wie heute bzw. die letzten 3 Tage. Er ist in einem Schub, schläft nachts kaum, tagsüber ist er quengelig, nichts kann man ihm recht machen. Mal verlangt er einen Nachschlag beim Fläschchen, mal schreit er die Flasche an. Das ist alles vollkommen normal und ich weiß, dass das dazu gehört. Dass man da einfach durch muss. Trotzdem fühl ich mich schon nach 3 Tagen leicht überfordert. Vermutlich weil ich einfach so verwöhnt bin und mein Kind so gar nicht kenne. Habe heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht als versucht, Timo friedlich zu stimmen (und war dabei regelmäßig gefrustet) und war einfach nur noch froh, wenn er mal die Augen zugemacht hat. Und da liegt mein Problem: ich sollte doch dankbar sein, dass ich ein so liebes Kind habe und die paar Tage Schub sollte ich locker mit einem Lächeln wegstecken können. Timo war ein absolutes Wunschkind und wir mussten lange warten. Und statt mich zu freuen bin ich schon nach 3 schlechten Tagen total gefrustet weil der Kleine nicht so "läuft" wie ich das will und bin froh, wenn er schläft.  :-\

Die Zeit geht so schnell vorbei, ich sollte sie genießen. Statt dessen laufe ich mit Frust durch die Gegend und ertappe mich dabei, dass ich sogar innerlich ungeduldig werde, wenn meine Tagespläne nicht so aufgehen, wie ich das will. Dass ich meine Freundin angerufen habe um mich über "mein böses Kind" zu beschweren und zeitgleich aber auch nicht wußte, warum er gerade in dem Moment wieder quengelte (was ich eigentlich als Mutter wissen sollte)

Ich bin so glücklich mit meinem Zwerg! Ich liebe ihn über alles und er DARF solche Tage haben. Zumal er sicherlich in so einem Schub mehr "leidet" als ich. Und trotzdem fühle ich mich jetzt in diesem Moment wie eine Rabemutter, weil ich nicht die Geduld aufgebracht habe, diese Phase so suverän (schreibt man das so?) zu meistern, wie ich das immer wollte und auch dachte, das ich das schaffe. Man .... es sind ein paar Tage, die werde ich doch wohl überleben, auch ohne innerlich ungeduldig zu werden!

Danke wer bis hier gelesen hat. Ist  bestimmt alles sehr wirr. Finde es irgendwie schwer, dieses Gefühl in Worte zu fassen, welches ich gerade habe. Aber vielleicht vesteht trotzdem jemand, was ich meine.  ::)


Haselmaus

Du bist keine RAbenmutter, sondern ein ganz normaler Mensch ;) Gestehe dir einfach zu, dass du solche Gefühle haben darfst!
Was mir manchmal hilft, wenn ich das GEfühl habe, nur noch genervt zu sein und dauernd eines der Kinder anzu meckern, ist eine Übung, die mir meine Hebamme mal gezeigt hat: entweder in einem entspannten Moment (mit einer Tassee Kaffee o.ä.) oder beim Wickeln oder gerade dann, wenn es einem mies geht, sich bewusst an einen schönen Moment mit dem Kind erinnern. an eine kleine ganz konkrete
situation, die man dann in gedanken noch einmal durchlebt, mit allen gefühlen und assoziationen.

noch ein paar andere tricks: jeden "guten" augenblick, gerade in schubzeiten, ausdehnen, z.b. wickelsituationen, baden, kuscheln usw. und genießen.
gut für dich selbst sorgen: ausreichend essen, trinken, gucken, dass du genug schlaf bekommst ( :P), mal fünf minuten alleine sein (und wenn es nur der gang zur mülltonne ist oder ein toilettenbesuch, während dein mann aufpasst).

lg und ich wünsch dir viel kraft :)

kruemel35

 s-druecken
du bist auch nur ein mensch. und gedanken lesen kannst du auch nicht. warum sollst du also unbedingt wissen müssen, warum dein kind quengelt.

nimm dir auch mal zeit für dich und lass dann entweder den papa oder oma sich kümmern und wenn die maus schläft, dann leg dich in die warme badewanne und genieße einfach nur mal die zeit für dich.
und glaub nur daran, es ist nur eine phase, die wir alle schon mal verflucht haben.

Samika

Kann mich nur anschließen... alles ganz normal  ;)
Setz dich selbst nicht so unter Druck, in dem du dir sagst: "Ich sollte nicht genervt sein, sondern das locker wegstecken." Du bist genervt und das darfst du auch sein.
Ein Tipp, der mir immer gut gefallen hat  ;D: Lass den Haushalt Haushalt sein
Nutze jede "freie" Minute für dich selbst, tu das was dir gut tut.

Viel Kraft  :-* es geht vorbei  ;)

Pela

Also ich verstehe ALLES was Du schreibst und wie Du Dich fühlst. Ich habe auch "Glück" mit den Kindern .. aber dennoch .. Rahel hat seit DIE mal wieder Koliken (endlich war Ruhe). Sie hat Schmerzen - das weiss ich, aber trotzdem bin ich TOTAL genervt. Unser eingespielter Tagesablauf klappt nicht, die Mahlzeiten dauern MIR zu lange etc.!

Ich muss mir dann wirklich sagen, dass sie ein BABY ist, dass es ihr schlecht gehen DARF und denke mir dann auch oft: wie bescheuert bist Du eigentlich, Pela!

Fazit: Ich denke das solche Gedanken zum Mutter-sein auch dazu gehörten. Wer liebt es nicht, wenn alles "wie am Schnürchen läuft".

Frieda

Sei nicht so streng mit dir selbst - du bist keine dauergrinsende Werbefigur, die nach x-nichtdurchgeschlafenen Nächten noch mit perfektem Make-up aus dem Bett schwebt, dauerlächelnd ihr Kind versorgt während sie nebenbei noch mit dem kleinen Finger den Haushalt schmeißt - was du durchmachst ist einfach menschlich. :-*

Chiara war auch meist sehr pflegeleicht - ich war genauso verwöhnt wie du und ich war auch genauso schnell "gefrustet", gerade weil man ja sonst so verwöhnt war. Ich find du hast das ziemlich gut in Worte gefasst und ich wette, den meisten hier ging und geht es mal so.

Gesteh dir zu, dass du auch mal genervt sein darfst ohne gleich vor schlechtem Gewissen zu vergehen. Du hast hohe Ansprüche an dich ("Ich muss glücklich sein!"), die dir in solchen Situationen zusätzlich unter Druck setzen. Du musst nicht immer das das strahlende Mutterglück verkörpern, du darfst auch mal durchhängen, das ist normal :-*
Haselmaus Tipp mit den schönen Momenten finde ich toll, vielleicht hilft dir das ja!

LG und viel Kraft

Claudi

Eisblume  s-druecken Sei nicht so hart in der Kritik mit dir. Ich finde auch es ist ganz normal, egal ob nun durchs Kind "verwöhnt" oder nicht ;) Ich habe nun zwar mit Jonathan nicht solche Tage (ich bin da auch schon sehr verwöhnt) aber mit Johanna. Und meist gehst mir besser wenn ich diese Gefühle akzeptiere und versuche damit umzugehen. Klappt natürlich nicht immer aber oft.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und einen ganz dicken Knuddler  :-* s-druecken
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

nathimausi

Hallo Eisblume,

erst einmal möchte ich dir sagen das du mit Sicherheit keine Rabenmutter bist  :-*
In deinen Zeilen ist es klar erkennbar das du deinen Sohnemann liebst und du, wie auch jede andere Mama hier, alles für deinen Zwerg tust

Warum muss man als Mama 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr glücklich und zufrieden sein? Nur weil man ein Kind hat? das heißt aber nicht das es Tage gibt an denen man gefrustet sein darf

Du bist dankbar und froh über dein Wunder und das ist doch auch gut so. Genauso gut oder normal ist es aber auch wenn man genervt ist von seinem Kind...total normal

soll ich dir was sagen? Vanessa ist ein tolles kleines Mädchen, macht keine Schwierigkeiten, habe keine Probleme, sie lacht mehr und weint gar nicht (außer wenn es heija machen geht) ich kann mich nicht beschweren, ich habe das volle Los gezogen...sie schläft durch und absolut ein Traum-Kleinkind

und nur deswegen habe ich keine Tage an denen ich mein Kind am liebsten abgeben würde?

Ne, erst vor 2 Wochen war ich mit meinen Latein am Ende. Ich wusste warum Vanessa sich so verhalten hat, Schub, Zähne und die Erkältung waren die Ursache
und trotzdem war ich nach 3 Tagen dauer genörgel völlig genervt wenn sie nach einer Stunde Schlaf am Abend wieder weinender Weise wach geworden ist

ich wusste das es vorüber geht aber, ich könnte ihr nichts recht machen

so, soviel dazu...deine Gefühle sind ganz normal und das Leben bzw das zusammen Leben mit einem Kind gestaltet sich nicht immer als einfach

aber als Rabenmutter bezeichne ich persönlich ganz andere Personen und du zählst in keinster Weise dazu :-*

Eumel

Du bist doch keine Rabenmutter!  :-* Du bist ein Mensch, der auch mal genervt sein darf. Ich finde eher die Mütter unnormal, die von sich behaupten, sie würden jede Sekunde mit ihrem Schatz genießen... mir hat noch keiner glaubhaft erklären können, wie er ein extrem quengelndes Kind genießen kann. Oder eins, das sich im Trotzanfall vor der Supermarktkasse wälzt. Ich habe noch keine Mutter gesehen, die da lächelnd nebenstand und sagte: "Ach mein Kind, ich genieße jetzt diesen Entwicklungsschritt von dir. Die Zeit ist ja so kurz. Lass mich dir noch ein wenig dabei zusehen."

Du gestehst deinem Sohn zu, dass er Quengeltage haben darf. Dann gesteh dir auch zu, dass du genervte Tage haben darfst.  ;) Das darfst du nämlich.  :-*

Man sagt ja immer, durch Kinder entwickelt man sich selber weiter und wächst. Man geht über seine Grenzen hinaus. Aber um über die Grenzen hinaus zu gehen, muss man zunächst mal an seine Grenzen kommen.

Ich liebe einen Satz, den ich mal in einem Buch gelesen habe: "Es ist normal, wenn Sie Ihre Kinder manchmal aus dem Fenster werfen möchten. Es ist nicht normal, wenn sie es tun." In diesem Sinne, lass mal fünfe gerade sein, auch bei dir selber.  :-*


nathimausi

eumel
dein Beitrag ist wirklich toll geschrieben

schnecke

Du bist keine Rabenmutter, sondern total normal :D

Ich hab hier eigentlich auch zwei pflegeleichte Mädls, die aber auch zeitweise anstrengend sein können - Fiona zickt und trotzt oder Jele ärgert sich mal wieder darüber, dass man auf dem Boden nicht genug sieht oder sie wieder mal irgendwo gegengerobbt ist und nicht weiterkommt ::) Klar bin ich dann auch mal genervt, aber ich denk, das geht mal jeder Mutter so - egal, wie das Kind ist.

Was mir in solchen Schubzeiten immer hilft, ist mit beiden oft Kindern rauszugehen. Fiona ist dann eh happy, weil raus und sie dann auch mal wieder Buggy fahren darf und Jele hat wieder was zu gucken bzw. entspannt im Tuch. Und Mama kann wieder in Ruhe durchatmen :)
Schön sind auch kleine Verschnaufpausen und sei es bloß, dass ich mal eben schnell alleine (!!! - Kiddies bleiben beim Papa) zum Supermarkt rüberflitz.

Und trotz pflegeleichter Kinder bin ich jeden Abend froh, wenn beide im Bett liegen und schlafen und endlich meine Zeit beginnt ;D

Also. sei nicht so streng mit dir, auch Mamas dürfen genervt sein und es kommen auch immer wieder bessere Zeiten!  s-druecken s-druecken s-druecken s-druecken

Lg

Eisblume1981

Danke für euren Worte! Die tuen soooo gut  :-*

Weiß auch nicht was heute mit mir los ist. Vor einigen Monaten hätte ich das sicherlich noch Babyblues genannt. Aber dafür ist´s nun auch zu spät, hätte ich früher mit ankommen müssen. *g*

Es tut einfach gut zu wissen, dass man verstanden wird. Erzähle ich das kinderlosen Freunden höre ich nur "du hast es ja so gewollt" . Ja, ich will es auch noch immer! Aber das ändert nix daran, dass ich eben jetzt gerade genervt und gefrustet bin.

@ Haselmaus: deinen Tipp mit den schönen Momenten probiere ich gleich mal aus (Zwerg schläft zwar, aber ich schätze mal, ich bekomme noch heute Gelegenheit zum ausprobieren  ::)  )

Zitat von: Eumel am 10. September 2009, 21:40:40

Ich liebe einen Satz, den ich mal in einem Buch gelesen habe: "Es ist normal, wenn Sie Ihre Kinder manchmal aus dem Fenster werfen möchten. Es ist nicht normal, wenn sie es tun."

Über diesen Satz mußte ich jetzt echt lachen  ;D  (obwohl er genau genommen gar nicht so lustig ist, aber trotzdem .... er passt so gut)


Also nochmals vielen lieben Dank. Ich werde jetzt schlafen gehen in der Hoffnung, heute mehr als 3 Stunden Schlaf zu bekommen.

Ich will mein durchschlafendes, lachendes und gut gelauntes Baby zurück!  s-motz

Gute Nacht! Ihr habt mir echt schon sehr geholfen. So unnormal bin ich dann wohl doch nicht und es tut gut zu wissen, dass es auch noch anderen so geht und ich nicht einach nur bescheuert bin.

piglet

Zitat von: Eisblume1981 am 10. September 2009, 22:14:14
Ich will mein durchschlafendes, lachendes und gut gelauntes Baby zurück!  s-motz

Bekommst Du bald wieder ;) Und dann kann er irgendwas neues, Ihr werdet beide für diese schlimme Phase belohnt, toll oder?
Ich kann alle Postings abnicken und lasse Dir noch einen Drücker und viele Nerven hier s-druecken
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

guest1886

Guten morgen,

Eisblume ich versteh dich sooo gut. mir geht es manchmal genauso wie dir. Ronja ist sowas von Pflegeleicht und zufrieden, ausgeglichen und fröhlich, aber manchmal gibt es eben tage, da verzweifel ich auch. Wenn sie dauer-quengelig ist, nichts recht ist, alles langweilig findet.....und dann habe ich die gleichen gedanken wie du: "ich darf doch nicht genervt sein, sie ist doch mein Engel! ich liebe sie doch! ich muss da doch drüberstehen, Sie kann nichts dafür und daher darf ich es auch nicht "persönlich" nehmen."
Aber ich saß auch schon heulend in der ecke als mein kind endlich eingeschlafen war.

ich denke, die anderen haben recht. man muss keine dauerlächelnde Supermutti sein, die alles mit links macht um eine GUTE mutter zu sein. Auch wir haben unsere grenzen und die erreichen wir eben auch.
denn nur weil wir zu hause sind, heißt es ja nicht, das wir locker den ganzen Tag auf dem Sofa rumliegen und uns entspannen können. Auch wir haben Stress und das nicht zu knapp. denn im gegensatz zu der arbeitetenden bevölkerung, können wir nicht nach 8 Stunden das Büro verlassen und abschalten. unser Büro ist zu hause und wir haben 24 Stunden am tag und 365 tage im jahr Rufbereitschaft! Das kann dann auch mal stressig werden und das ist normal!
Auch wenn es kinderlose bekannte manchmal nicht verstehen.

Du hast hier ne menge tolle Tipps bekommen ( und ein paar werd ich mir sicher auch mal mopsen ;) )und du bist mit deinen gefühlen nicht allein.
und du bist eine tolle Mutter, denn du liebst deinen kleinen mehr als alles andere und das merkt man sehr stark in deinen Worten! Du bist alles andere als eine rabenmutter. Du bist nur ab und zu einfach müde....und das sind wir alle irgendwann mal.  :-*

ich wünsch dir, das die Schubzeit schnell vorpüber geht und du deinen kleinen Mann wieder so richtig geniessen kannst!  :)

@Eumel
der satz bringt es auf den Punkt! den tacker ich mir jetzt an den Kühlschrank! s-yes

melli+elias

Guten Morgen!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und mich total darin erkannt. Da Elias ein unglaublich pflegeleichtes Baby und Kind war/ist, war und bin ich auch sehr verwöhnt ;) Und wenn er dann mal einen Schub hatte, dann war ich nach kurzer Zeit fertig und genervt und hab mir die selben Gedanken gemacht wie du.
Es ist halt aber nun mal so, dass ich mir irgendwann gesagt habe, dass dadurch das Elias so pflegeleicht war und ist, meine Schmerzgrenze natürlich auch viel weiter unten liegt, als wenn er jetzt ein Schreibaby gewesen wäre. Ich glaube, wenn dein Kind 3 Monate fast komplett durchschreit, dann machen dir 3 Tage nicht so wirklich was aus ;), aber wenn dein Kind immer lacht und fröhlich ist, dann sind diese 3 Tage eine Ewigkeit. Und das ist normal und ok und braucht dir auch kein schlechtes Gewissen machen.
Wie hier schon geschrieben wurde, du bist auch nur ein Mensch und hast mal schlechte Tage. Das ist auch absolut ok :-*

Ich habe vor einer ganzen Weile einen Thread erstellt, weil mir eine Bekannte am Telefon gesagt hat, dass sie von ihrem Kind nie genervt ist und sie auch glaubt, dass das nicht *normal* sei, wenn es anders ist. ALLE User hier haben auf meine Frage "Seid ihr auch mal genervt von eurem Kind?" mit "JA" geantwortet ;)
Du siehst also, alles normal und völlig legitim :-*

lotta

Natürlich bist du keine Rabenmutter!

Warum sollte etwas Babyblues nicht auch noch nach Monaten kommen können ;)

Zwergi wird bald auch wieder "er selbst" sein!
Thies ist ja eigentlich auhc ein sehr ausgeglichenes, toller kleiner Junge, aber seit wir seit Wochen vom Schub über Stillstreik zur Erkältung in den nächsten Schub gerutscht sind und nebenbei auch noch Zähne kommen, fand ich soger meinen Zahnarztbesuch OHNE Kind sehr entspannend!  :o

Der Satz mit dem Fenster trifft es ganz gut... Ich habe Thies einer Freundin auch schon als drittes Kind "angeboten"... sie wollte aber nicht  ::)

Durchhalten!!!

*ommesistnureinephaseesgehtvorbeiomm*

Giraffe

eigentlich ist alles schon gesagt worden: völlig normal und nachvollziehbar.

nur drei tage? drei tage an denen man nix anderes macht als für sein (unzufriedenes) kind dazusein ist eine sehr lange zeit, wenn du es recht überlegst.  ;)

solche phasen werden immer wieder mal kommen, genauso die phasen, wo du dein grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommst, weil du so glücklich und stolz auf dein kind bist. gehört alles dazu.

und die kinderlosen freunde: yo, die beschweren sich vermutlich nie (über ihren job, ihren partner, ihren alltag...), sondern bei denen ist immer alles rosarot, nehm ich an.  ;) ich hasse es, wenn mütter immer als übermenschliche wesen fungieren sollen. sprich ihn solchen frustfällen eher mit menschen, bei denen du mehr verständnis erwarten kannst.

alles gute, auf dass der schub bald vorbei ist!  :)
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm