"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert

Begonnen von Sonne1978, 17. Juli 2012, 20:29:02

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Ich glaube fast, dass die jahrtausendelange Ernährung mit Kuhmilch dazu geführt hat, dass wir uns daran gewöhnt haben und daher die Nachteile, die in dem Artikel erwähnt werden, lange nicht mehr so gravierend sind.

Es ist ja auch so, dass eigentlich ALLE Menschen mal laktoseintolerant waren und in Ländern, in denen viel weniger Milch(produkte) konsumiert werden, auch immer noch sind. Klar, weil man eigentlich keine Milch braucht, daher ist das Enzym nach dem Stillen nicht mehr notwendig.

Heutzutage ist Laktoseintoleranz aber nicht mehr überwiegend vorhanden (in Europa), sondern eine "Krankheit".

Denke schon, dass Gewöhnung dazu führt, dass man Lebensmittel besser verträgt. Und Milchprodukte gehören einfach seit einem sehr langen Zeitraum zu unserer normalen Ernährung dazu.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Schnauferl1974

Zitat von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 10:49:09
ich habs auch genau wie Lotte verstanden!
Pre und 1er ok, aber alles was darüber hinaus geht ist Blödsinn der eher schadet als nutzt.


@Schnauferl
auch wenn du den Beitrag von Lotte schon ignoriert hast, ich wiederhole es nochmal kurz weil mir genau das Selbe unter den Fingern brennt:

du sagst, für euch war das alles richtig, aber immer wieder hört man von dir (und sieht es auf den Bildern) dass dein Kind (Kinder) übergewichtig sind.
Klar kann das so jetzt niemand beweisen aber genau DARAUF weisen Ernährungswissenschaftlier ja dauernd hin: der Zusammenhang zwischen zu früher falscher Ernährung, Folgemilch, Flocken blablabla und späterem Übergewicht.

Für mich besteht da ein eindeutiger Zusammenhang wenn ich höre was dein Kind im 1. Lebensjahr so bekommen hat :-\



@Kinderprodukte
och, ich gestehe zu meiner Schande, ich liebe Milchschnitte und Co  ;D ;D ;D

aber ok, ich mach mir auch nicht die Illusion, dass das jetzt sonderlich gesund ist, wenn ich das esse
Ich könnte mich auch an Kindercountrys krank essen *hmmmm* ;D

Lachgummis mag ich auch, aber das sind halt BONBONs und keine Vitaminlieferanten ;D



@Fruchtzwerge
wobei ich sagen muss, dass DIE Diskussion mich einfach nur noch nervt!
Die Dinger sind NICHT schlechter als andere Fruchtjoghurts...habt ihr euch mal die Mühe gemacht, die Inhaltsstoffe zu vergleichen?
Es gibt kaum nen Joghurt mit WENIGER Zucker als Fruchtzwerge hat ;)

Das es die bei uns dennoch sogut wie nie gibt, liegt daran, dass die eklig sind :P

aber würden die Kinder sich die im Laden aussuchen, dann dürften sie die auch mitnehmen ;)

ich hab gar nix ignoriert, ic habe meinen Haushalt gemacht und sitz nicht ständig am PC
Meine Kinder haben einen runden Kopf aber kein Übergewicht sie liegen genau auf der Sollkurve im U-Heft mit Ihrem Gewicht
Zu urteilen über Übergewichtige Menschen steht hier keinem frei, wenn man die Hintergründe nicht kennt

Ihr Supermamis meint immer alles besser zu wissen, ihr seid ja so toll, mal darf man Milch, mal nicht. wie es Euch in den Kramm passt
Ich weiß dass ich in Euren Augen eine schlechte Mutter bin
Ich lasse mehr als ein Kind ins Trmpolin
meine kinder wurden nicht gestillt
meine Kinder bekamen früh Beikost
meine tochter trägt Bikini
ich gehe nicht arbeiten
meine Kinder kamen mit 12 monaten noch nicht in Fremdbetreuung
ich wasche täglich
ich bügle

O Gott ist das alles schlimm, so schlimm, dass es aufgeschlossene, selbstbewusste Kinder sind mit Normalgewicht.

Ihr seid ein ignoranter selbstherrlicher Haufen, denn ich mir nicht länger zu Güte führe
Hier wird jedes Wort zerpflüpckt statt mal genau zu lesen
Es sind immer die selben die hier meinen das Nonplusultra zu sein

Once

Wieso Streitthema? Ich dachte dass sei nichts neues. Aber bei dem Thema streiten sich die Geister tatsächlich. Traditionen, Industrie, Ilse Aigner. Die Milch hat einfach zu viele Freunde  ;D Dabei ist sie ja eigentlich für Kälber, nicht für Menschenkinder. Ich verzichte nicht komplett auf Milch. Zu Hause trinke ich jedoch Sojamilch. Die hat weniger Fett und idR genau so viel Kalzium (wenn auch angereichert).

@Nachtvogel, naja bei der Milchsache geht nicht so sehr um den Mineral bzw. Vitaminhaushalt sondern eher darum was Milch im menschlichen Magen-Darm-Trakt bewirkt. Insbesondere Vergleiche zwischen westlichen & östlichen Industrienationen lassen darauf schließen, dass Alternativprodukte dem menschlichen Organismus langfristig besser tun (könnten) als Kuhmilch. Knapp 80% der Weltbevölkerung sind beispielsweise laktoseintolerant weil ihnen das entsprechende Verdauungsenzym (Laktase) fehlt.  Die Ernährungsgewohnheiten sind da drüben nun ohnehin andere (Reis-, Soja-, Gemüse-, Fisch-lastig), aber es gibt wohl einige Studien die diverse Erkrankungen (bis hin zu Krebs) des Magen-Darm-Traktes auf den extremen Milchkonsum zurückführen.

SarkanaM

Nee ist auch nix neues, aber das muss ja nix heißen.  ;D

Sojamilch mag ich z.B. gar nicht. Obwohl ich andere Sojaprodukte durchaus lecker finde - aber diese Milch, da schüttelst mich einfach.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nachtvogel

@Once
wie gesagt, ich weiss selber nicht, auf welcher Seite ich stehe...Ich sehe schon die Argumente der Anti-Milch-Seite...

stelle aber bei mir selber irgendwie nur das Gegenteil fest :-\


@Schnauferl

Zitat von: Schnauferl1974 am 09. Juli 2012, 12:02:52

Hab ja auch ein leicht übergewcihtiges Kind...

Mein Großer ist ein totaler Gemüseesser... und trotzdem muss ich bei ihm total aufpassen.

Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 11:20:36
Meine Kinder haben einen runden Kopf aber kein Übergewicht sie liegen genau auf der Sollkurve im U-Heft mit Ihrem Gewicht
Zu urteilen über Übergewichtige Menschen steht hier keinem frei, wenn man die Hintergründe nicht kennt


ja was denn nun? ???


nein halt...ist mir eigentlich egal, musst garnicht drauf antworten ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

SarkanaM

@Nachtvogel: Ich mag dich da an ein schönes Kinderlied erinnern: *Ich mach mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...*  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Once

hast du denn mal verschiedene Produkte probiert? Alpro Soja ist ganz lecker und recht massenkompatibel. Mir schmeckt mein Kaffee mittlerweile mit Sojamilch besser als mit Kuhmilch. Allerdings schau ich schon gerade, dass ich ab und zu mal was milchiges zu mir nehme. Immerhin muss ich ja Knochen in meinem Uterus produzieren.  :P

@Nachtvogel: das ist doch gut.


Nachtvogel

ja ich weiss  s-:) ... daher will ichs auch eigentlich nicht erklärt haben, ist eh nicht mein Bier.

Wollte nur klarstellen, dass weder ich noch wer Anders hier über das Übergewicht von wem anders geurteilt hat, sondern nur die selbst getätigte Aussage aus nem anderen Thread aufgegriffen wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

Amy hat erst die Brust bekommen und dann HIPP-Pre ;) ... das war (wenn ich mich nicht ganz irre) damals mit eine der wenigen Milchsorten, die keine bzw. nur wenig Zuckerzusatz hatte.

Ich habe damals nach Bedarf und nicht nach Zeitvorgaben gestillt und ja .. es gab Tage, da war das SEHR OFT. Aber meine Muttermilch konnte ich ja auch nicht andicken  ;)
Deshalb habe ich das bei der PreMilch auch nicht anders gemacht. Den ersten Brei wollte Madama auch erst weit nach dem 6 Monat. Aber wer sich an die Fotos von damals erinnern kann, weiß das sie nicht vom Fleisch gefallen ist.

Nachtvogel

Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 11:41:43
Allerdings schau ich schon gerade, dass ich ab und zu mal was milchiges zu mir nehme. Immerhin muss ich ja Knochen in meinem Uterus produzieren.  :P

aber warum denn wenn Milch doch überflüssig und ungesund ist? Das wäre dann doch Quatsch, oder?
Und wenn es kein Quatsch ist, dann sollte es doch eigentlich Quatsch sein, dass Milch so schädlich ist?
???

(also nicht bös gemeint, interessiert mich wirklich)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Once

ich glaub du hast mich nicht verstanden. Ich sagte doch es geht nicht um die Inhaltsstoffe der Milch sondern darum was sie im Magen- Darmbereich anstellen kann. Natürlich ist Vitamin D und Calcium nicht schlecht für den menschlichen Körper. Die Frage ist ob die Mengen an Milch im Alltag nötig sind, wenn der Verdacht besteht, dass dadurch Zivilisationskrankheiten ausgelöst werden.

Es geht also auch durchaus um das Maß. Und darum dass es noch seichte Nuancen zwischen Schwarz und Weiß gibt.

Mein Calciumbedarf ist derzeit erhöht deswegen greife ich auf Produkte mit höherem Calciumwert zurück damit nicht meine Knochen oder Zähne darunter zu leiden haben. Ich ernähre mich derzeit zudem wegen meiner noch immer anhaltenden Übelkeit (insb. morgens) lang nicht so gesund wie vor der Schwangerschaft. Ich kann schlicht nicht alles essen. Einiges mag ich auch einfach nicht mehr. Ich mach es mir "gelinde gesagt" leichter, indem ich wie gestern beispielsweise mal einen Joghurtdrink kaufte.

A.n.j.a

Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 11:41:43
Immerhin muss ich ja Knochen in meinem Uterus produzieren.  :P


Ürks. Das klingt irgendwie so --- brutal -eklig. ;D

Iss lieber ein Stück Käse, am besten Emmentaler, der hat viel, viel mehr Kalzium als Milch. Milch wird als Kalziumlieferant total überschätzt.

Schnauferl: nun beruhig Dich. Ich bewunder Dich immer für Deinen langen Atem, wo so manch andere längst beleidigt von hinnen rauschen. Aber schön wäre schon, wenn Du das eine oder andere annehmen würdest...zumindest argumentatorisch.

Ich bin auch der Meinung, Kinderärzte sind alles andere als Ernährungsexperten. Es sollte meiner Meinung nach für sie Pflicht sein, entsprechende Fortbildungen zu besuchen, damit sie nicht jungen Müttern überholten und potentiell schädlichen Blödsinn erzählen.

Und sowas (Ernährung) hat man eben nicht 'im Bauchgefühl', und auch kein Weissgott in halb ;D quatsch Halbgott in weiss ist da unfehlbar. Da sind mir fundierte, aktuelle Ratgeber lieber.

Once

In Emmentaler ist leider häufig Rohmilch, zudem mag ich ihn leider nicht... Aber ja. Wenn ich sage ich nehme Milch zu mir, dann meine ich idR Käse, Joghurt oä.  :-*

brutal ekelig, na hör mal das ist doch total romantisch...so wie ALLES was mit dem Kinderkriegen zu tun hat. Ich trage jetzt auch nur noch weiß und lächele selig.  ;D

A.n.j.a

#88
Rohmilch, echt? Aber doch ganz sicher nicht in komplett pasteurisiertem Emmentaler...

Nix romantisch. Näh. Brrrr. Knochen im Uterus, das klingt wie Schweine im Weltall, nur in eklig ;D

Nachtvogel

Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 12:22:53
Ich sagte doch es geht nicht um die Inhaltsstoffe der Milch sondern darum was sie im Magen- Darmbereich anstellen kann. Natürlich ist Vitamin D und Calcium nicht schlecht für den menschlichen Körper. Die Frage ist ob die Mengen an Milch im Alltag nötig sind, wenn der Verdacht besteht, dass dadurch Zivilisationskrankheiten ausgelöst werden.
ok, jetzt hab ichs  ;)


@Kinderärzte
oh wenn ich bedenke was mir diverese Kinderärzte schon für nen Bockmist verzapft haben, vor allem, was Ernährung angeht  :-X :-X :-X

ich mein klar, man kann nicht Spezialist für alles sein und Ärzte sind keine Ernährungsberater ABER wenn man keine Ahnung hat dann sollte man auch den Mund halten und nicht egal was verzapfen.
Vor allem wenn man da quasi als *Autorität und Quell der Allwissenheit* vor jungen, unerfahrenen, leichtgläubigen Müttern steht  :-(

Die wissen doch auch, dass die meisten Leute ihnen alles glauben, eben weil sie Ärzte sind.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Also bei uns im Supermarkt gibts Emmentaler aus pasteurisierter Milch  ;)

Zum Thema Kindermilch:

Beide Kinder wurden erst gestillt, danach gabs PRE bzw. Beikost. Nico hab ich ja zwangsweise 13 Monate vollgestillt und dann den Milchhahn zugedreht - somit hat er erst recht spät mit der Beikost angefangen bzw. anfangen müssen  :P Sein Milchkonsum ist aber bis heute enorm, wenn er könnte, würde er sich glaub nur von Milch (Vollmilch) ernähren! Das Essen ist nach wie vor Nebensache  :P Käse, Joghurt, Quark - DAS interresiert ihn überhaupt nicht.

Anni - tja, wenn sie mal einen guten Tag hat, trinkt sie eine Minitasse Kakao zum Frühstück  :P Sie isst aber wenigsens ab und an einen Joghurt.  So unterschiedlich sind se grrrr.

Milchschnitte:
Ich gestehe  s-:) ich liiiiiebe sie! *rääääusper* Ich hab immer welche im Kühlrschank Und ich kann ich erinnern, dass ich in der Vorschulzeit jede Vesperpause eine dabei hatte. Ich war aber auch wie Anni & Nico ein Strich in der Landschaft und meine Oma war wohl froh, dass ich wenigstens zweimal von dem Teil abgebissen habe. Wenn ich so zurückdenke, brauche ich mich eigentlich nicht wundern, warum ich so dünne Kinder habe  s-:) Wenn man mit 15 kg eingeschult wird  ;D


Zum Thema Kindermilch:
Halte ich für ziemlich überflüssig und auch reine Geldmacherei.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


lotte81

Zitat von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 11:40:08
@Nachtvogel: Ich mag dich da an ein schönes Kinderlied erinnern: *Ich mach mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...*  ;D
So was wollte ich auch grad schreiben...
@Schnauferl: Das ist doch jetzt nicht DEIN ernst, hier so auszuflippen und uns so anzupampen  ??? ??? ???
Das hat nix mit selbstgerechtem Haufen zu tun. Du drehst nur ständig Dinge in eine Richtung, die dir passt!......Insofern empfinde ich das was Anja, als langen Atem lobt eher als rausreden und schönreden. Ich habs bisher ignoriert und NIE was geschrieben, aber beschimpfen lasse ich mich von dir sicher nicht. Es war eine ernst gemeinte Frage und sonst nix...

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Once

OT: Dürfen Kinder keinen Bikini tragen?

pasteurisiert nicht, nein Anja. =) Aber Emmentaler ist doch jetzt mal echt bäh!  ;D


Solar. E

Nur kurz zum Thema:

Immer wenn im Fernsehen die HIPP 2-Werbung lief, entfleuchte mir ein "Das braucht kein Mensch  s-:)".

Jetzt sag ich nix mehr dazu, weil meine Tochter mich damit immer aufzieht - sobald die Werbung auch nur am Horizont erscheint kommt von ihr ein "Das braucht kein Mensch, Mama"

;D ;D ;D

Muttchen

Arrrgggghhhh jetzt hab ich diesen Thread gelesen und was ist : Ich hab Hunger auf ne Milchschnitte!  S:D


Zum Thema:
Hier gabs Pre und die 1er Milch.
Alles andere braucht kein Mensch, wobei ich gestehen muss einmal diese Kindermilch gekauft zu haben als Mattis eine Zeitlang irgendwie alles verweigert hat. Da er diese ebenso verschmäht hat gab es die dann auch nie wieder.

ѕтιηє

ich hab jetzt nicht alles gelesen...
weiß daher nicht, obs schon erwähnt wurde:

aber ende Juni wurde Danone und Nestle von der Lebensmitelaufsicht sogar untersagt, ihre Kindermilch weiterhin so zu benennen oder sie müssen sie vom markt nehmen...

[Login or Register]

interessant finde ich auch das Thema zu allen weiteren "Kinderprodukten":

[Login or Register]

und ja, ich fühle mich von der Lebensmittelindustrie da "verarsc****" und weigere mich das alles zu kaufen... was nicht heißt, dass unser Kind solche "Nahunrgs"mittel NIE bekommt / bekommen wird s-:)

Nachtvogel

Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 13:28:41
OT: Dürfen Kinder keinen Bikini tragen?
nein, das ist sexulalisierend und hat an nem Kind nix zu suchen  ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Jomi

OT, @once, bei Schnitt- bzw Hartkäse ist es aufgrund der langen Reifezeit egal, wenn sie nicht aus pasteurisierter Milch hergestellt sind.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Schnauferl1974

Zitat von: lotte81 am 18. Juli 2012, 13:23:20
Zitat von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 11:40:08
@Nachtvogel: Ich mag dich da an ein schönes Kinderlied erinnern: *Ich mach mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...*  ;D
So was wollte ich auch grad schreiben...
@Schnauferl: Das ist doch jetzt nicht DEIN ernst, hier so auszuflippen und uns so anzupampen  ??? ??? ???
Das hat nix mit selbstgerechtem Haufen zu tun. Du drehst nur ständig Dinge in eine Richtung, die dir passt!......Insofern empfinde ich das was Anja, als langen Atem lobt eher als rausreden und schönreden. Ich habs bisher ignoriert und NIE was geschrieben, aber beschimpfen lasse ich mich von dir sicher nicht. Es war eine ernst gemeinte Frage und sonst nix...

Lotte, Dich hab ich nicht gemeint!!
Kann hier keinen Beitrag von Dir sehen, weiß auch nicht warum!
Was has Du gefragt?
Wo ist der Beitrag? find nix

lotte81

#99
Zitat von: lotte81 am 18. Juli 2012, 09:12:01
Jepp.... Ich hab das Zeug mal als Probe gehabt und probiert...schmeckt ungefähr wie Vanillemilch ....wäre für mich keine echt Alternative .....
DArf ich dich mal was fragen SChnauferl...:Du betonst immer so , dass es deinen Kindern nicht geschadet hat....deinem SOhn hat es auch nicht geschadet, dass er schon mit wenigen Wochen aufgekochte Kuhmiclh bekam mit FLocken...auf der anderen Seite schreibst du vor 2 Tagen er sei übergewichtig (in dem "Essen auf dem Spielplatz-thread) Und genau DA machen doch die Studien den Zusammenhang zwischen Kuhmilch/ Folgemilch/frühe Beikost und "Späteren Problemen"..... Allergien und Übergewicht..... Klar, es MUSS kein Zusammenhang bestehen, aber genau das ist doch das worauf Wissenschaftler seit Jahren hinweisen......
Das war mein Einwurf...Frage ist übertrieben.... es ging nur drum, dass man den Gesamtzusammenhang schon im Auge behalten sollte und nicht einfach pauschal: Hat nicht geschadet! Einwerfen
Es mag sein, das euch damals keine andere Lösung einfiel und es für den Moment für euch richtig war.... Trotzdem hat er Neurodermitis und wie du selber schreibst Übergewicht.... Und da KANN durchaus ein Zusammenhang bestehen.
Deshalb kann die Entscheidung damals doch richtig erscheinen, aber ich würde das schon im Hinterkopf behalten, wenn ich schreibe: es hat nicht geschadet.....
Was sein kann ist, dass euch damals die Ideen ausgingen und ihr nur das beste wolltet (wovon ich überzeugt bin), aber ob es nicht doch langfristig Auswirkungen hatte oder haben wird? Das würde ich nicht so pauschal stehen lassen...
Ich habe meinen SOhn auch z.b. sehr früh abgestillt. Es war für damals die mir einzige möglich erscheinende Lösung und auch rückblickend sag ich: In dem Moment war es RICHTIG.....Aber nun bestand kurzfristig der Verdacht er hat Allergien..... Mein erster GEdanke war nicht: Naja, ich hab alles richtig gemacht...sondern ich habe mir sofort Vorwürfe wegen des Abstillens gemacht.... Denn ein Zusammenhang besteht nun mal.....

Bekommt mein Sohn irgendwann Allergien, ist mit schlicht und ergreifend klar, dass es eben auch mit der zu frühen Flaschennahrung zu tun haben könnte.... Das macht mich nicht zur schlechteren Mutter, denn ich hatte damals in meinen Augen nun  mal keine Alternative und wusste nicht weiter...aber ein Zusammenhang lässt sich nun mal nicht abstreiten...Insofern würde ich NIE sagen, ihm hat das frühe Abstillen nicht geschadet...denn die Auswirkungen können sich durchaus noch zeigen....irgendwann (was ich nicht hoffe)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️