"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?

Begonnen von Janny, 16. März 2013, 21:59:47

« vorheriges - nächstes »

mausebause


Alice

bei der großen nicht...

bei der kleinen denk ich ganz oft, der andere name den ich hatte, hätte noch viiiiiiiiiel besser zu ihr gepasst. trotzdem liebe ich ihren namen und die vielfalt an spitznamen, die uns immer wieder einfallen :D ;D ;D




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

Glucke1975

Nein! :)

Ich frage mich nur manchmal, ob ich nicht doch einen Zweitnamen für jedes Kind hätte wählen sollen. Denn ich finde, wenn man beim Meckern den Zweitnamen mit aufruft, kommt noch mal eine gewisse Strenge zum Vorschein. :P ;D

Aber da meine Große dann den Zweitnamen Ida getragen hätte, wäre das Problematisch mit meiner Nicht gewesen, die eben diesen Namen nun trägt. ;)

Beim Kleinen wäre der Zweitname wohl Jonathan gewesen. :)

Aber wie gesagt haben wir uns dann doch strikt gegen einen Zweitnamen entschieden und bereuen die Namenswahl bisher kein Stück. :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Juli+Felix

Nein, wir bereuen nichts.  :)

Obwohl, als wir den Film "Ein seltsames Paar" mit Walther Matthau und Jack Lemon gesehen haben, hätten wir den Jüngsten doch Oscar nennen sollen. Das sind unsere beiden in groß.  ;D

Juli+Felix

#79
*

lillifee

Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!


Solar. E

Nein, wir bereuen auch nichts :)

Zitat von: brittchen am 18. März 2013, 09:40:20


Ich frage mich nur manchmal, ob ich nicht doch einen Zweitnamen für jedes Kind hätte wählen sollen. Denn ich finde, wenn man beim Meckern den Zweitnamen mit aufruft, kommt noch mal eine gewisse Strenge zum Vorschein. :P ;D


Das ist bei uns in der Tat so, dass wenn sie nicht hören, der Zweitname zum Einsatz kommt. Die weitere Steigerung ist NUR der Zweitname (das funktioniert dann meistens!) Sollte dann in ganz seltenen Fällen NOCH eine Steigerung nötig sein, kommt noch der Nachname dazu.

;D

Samika

Zitat von: Solar. E am 18. März 2013, 10:57:45
Zitat von: brittchen am 18. März 2013, 09:40:20
Ich frage mich nur manchmal, ob ich nicht doch einen Zweitnamen für jedes Kind hätte wählen sollen. Denn ich finde, wenn man beim Meckern den Zweitnamen mit aufruft, kommt noch mal eine gewisse Strenge zum Vorschein. :P ;D


Das ist bei uns in der Tat so, dass wenn sie nicht hören, der Zweitname zum Einsatz kommt. Die weitere Steigerung ist NUR der Zweitname (das funktioniert dann meistens!) Sollte dann in ganz seltenen Fällen NOCH eine Steigerung nötig sein, kommt noch der Nachname dazu.

;D

Deshalb haben unsere Kinder je 3 Namen 8) ;D

scarlet_rose

Nein, eigentlich nicht.

Manchmal frage ich mich, ob Liam auch für einen Erwachsenen gut passt.
Früher hab ich das ganz klar abgenickt und dadurch,dass der Name "abgeschlossen" klingt auch ganz klar so befunden, mittlerweile sehe ich Liam an und verbinde mit dem namen dieses kleine, zarte Weselchen und kann noch gar keinen Mann damit verbinden  ;D
Aber das kann auch bei jedem anderen Namen so sein.
Ich hoffe eben,dass Liam doch auch tatsächlich ein angemessener Name für einen erwachsenen Mann sein wird.

Zur Not hat er ja noch seinen Zweitnamen, mit dem ich mich allerdings, je älter Liam wird, immer weniger anfreunden kann. Ich wollte ihn von Anfang an nicht und je länger ich ihn höre, desto mehr wird er zum Schreckgespenst  :-[ :-X

Aber das passt schon so mit dem Namen ansich  :D
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Ich denke mal, dass in 50 Jahen Liam sehr gut zu einem Erwachsenen passen wird. Vor einigen Jahrzehnten waren Jürgen und Eberhardt auch typische "Kindernamen", denn sie waren ja typisch für die Generation, die in den 50rn geboren wurde. Gerhardt, Horst - das sind alles Modenamen, die auch plötzlich an Popularität gewannen und vorher nicht so präsent waren, und auch schnelle wieder verschwunden sind. Auch wenn ich mir einen kleinen Gerhardt nur sehr schwer vorstellen kann s-:)

In einigen Jahrzehnten werden Mia und Ben typische Oma-Namen sein, und assoziiert mit Erwachsenen, auch wenn man sich das gar nicht vorstellen kann. Man hört oder liest z.B. den Namen Leon oder Lukas und denkt, wow, der ist bestimmt über 70.

Die Kinder werden dann wieder anderes heißen - wahrschienlich gibt es dann auch ne Retrowelle und die Gerhardts kommen zurück :P
Kind 2011
Kind 2014
...

deep_blue


Alissa16

Wir haben bis jetzt auch keinen der drei Namen bereut und bis jetzt auch noch kein Kind getroffen, was genau so hiess.  :D

Bettina

@Zweit- und Drittnamen: Das muss ich mal ausprobieren, ob das hilft, weil wir sagen nie die Zweitnamen beim Schimpfen ........  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

Ich glaube ja, dass das nur klappt, wenn sie es gewohnt sind ....... meine lachen mich bestimmt aus  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

ok, du brauchst es warscheinlich garicht... niemand kann so fürchterlich, kurz und knackig QUINN!! rufen wie du  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

Vielleicht ist das das Problem. Ich hätte wohl lieber einen Joachim-Maximilian draus machen sollen. So schön mit Bindestrich, damit der Name auch schöööööön lang ist und man die unterschiedlichen Silben richtig bööööööse betonen kann  S:D

Quinn kommt kurz und knackig, weil meistens Gefahr im Verzug ist  :P ....... für Ronja oder Thure  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Laurine+Pascal+Jonas

Nein!

Der Name meines Großen ist immer noch mein absoluter Lieblingsjungenname. Das einzige was mich ärgert, daß wir bei ihm einen Zweitnamen dazu nehmen mussten.

Und beim Kleinen bin ich heilfroh, daß mein Mann seinen Willen durchgesetzt hat und auch total happy mit der Namenswahl.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Blondie

Nein überhaupt nicht.

Das einzige was nervt ist, das Elin öfters Eileen ausgesprochen wird. Das passt mir gar nicht.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

jewa

Nein, wir haben Sie uns lange überlegt. Sie standen eigentlich bei Nr. 1 und 2 auch schon jahrelang fest (wobei es ja auch Glück war, dass zum vorhandenen Namen eben auch unser Pärchen kam). Nr. 3 kam dann überraschend "neu" dazu, da hatten wir aber den Jungsnamen aus Nr. 2 über und da war es halt auch wieder Glück, dass wir ihn "aufbrauchen" konnten. Also war der auch schon 2 Jahre im Kopf...  ;D

Zitat von: Bettina am 19. März 2013, 08:14:00
Vielleicht ist das das Problem. Ich hätte wohl lieber einen Joachim-Maximilian draus machen sollen. So schön mit Bindestrich, damit der Name auch schöööööön lang ist und man die unterschiedlichen Silben richtig bööööööse betonen kann  S:D

@Bettina
Genau davon hat mir meine Arbeitskollegin damals abgeraten: "Nimm keinen zu langen Namen, sonst geht dir, wenn du ihn "böse" rufen willst, schon nach dem Vornamen die Puste aus..."
Recht hatte sie, sonst hätte ich vielleicht doch einen Maximilian bekommen (wenn ich meinen Mann "mundtot" bekommen hätte).

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Leofinchen

Nein, wie bereuen die Namenswahl nicht. Uns gefallen die Namen nach wie vor super und sie passen toll zu unseren Mädchen.

Bei Leonie hatten wir die leise Befürchtung, das viele andere Mädchen auch so heissen werden. Aber bis jetzt ist sie die einzige Leonie im ganzen Kindergarten.

Bei Josefine war mir schon vorher klar, das sie von vielen erstmal *Tschosefin* oder *Tschoooosi* ausgesprochen wird. Wir sprechen sie aber einfach so wie sie geschrieben wird. Also  mit hörbarem J und das e am Ende wird mitgesprochen. Spätestens wenn wir sie immer Fine rufen, oder Finchen, ist es den meisten klar. Sie merken es spätestens dann, wenn die *Tschooosefin* sich nicht im geringsten angesprochen fühlt.  ;)
Ja doch, manchmal nervt das, aber wie gesagt das war schon vorher klar, und uns gefällt dieser Name nach wie vor sooo gut, das wir diese Unklarheit gern in kauf nehmen.

guest1886

Bei der Großen bin ich mir noch immer 100%ig sicher, das wir den richtigen namen gewählt haben. Auch wenn sie blond ist: zu Ronja würde einfach kein anderer name passen als Ronja. Sie ist eine freche, aufgeweckte, energiegeladene schlaue maus. Eine richtige Räubertochter :D

Bei Amelie (auch wenn sie noch so jung ist) würde ich es heute wohl anders machen. Ich würde ihren 2. Namen als ersten nehmen. Wenn ich sie anschaue, ist sie irgendwie mehr eine Paulina als eine Amelie.
Wobei ich sagen muss, das ihr Name auch ein Kompromiss war, denn meine Namen, die ich soooo gern gehabt hätte waren für meinen Mann absolut indiskutabel. und als am ende noch 2 Namen übrig waren und wir uns nicht einigen konnten, hat Ronja die Entscheidung übernommen. Und so wurde Amelie eben eine Amelie. :) (was der Favorit meines Mannes von anfang an war)

Manchmal nenne ich sie auch Paulinchen oder so, aber wenn Ronja das mitkriegt, werde ich sofort zurechtgewiesen.  ;D "Mama, die heißt Amelie!!!"


Glucke1975

Zitat von: Bettina am 19. März 2013, 07:56:06
@Zweit- und Drittnamen: Das muss ich mal ausprobieren, ob das hilft, weil wir sagen nie die Zweitnamen beim Schimpfen ........  ;D

Zitat von: Meph am 19. März 2013, 08:00:13
es klappt.

Verdammt! ;D

Zitat von: Badita am 19. März 2013, 09:18:29

Bei Amelie (auch wenn sie noch so jung ist) würde ich es heute wohl anders machen. Ich würde ihren 2. Namen als ersten nehmen. Wenn ich sie anschaue, ist sie irgendwie mehr eine Paulina als eine Amelie.
Wobei ich sagen muss, das ihr Name auch ein Kompromiss war, denn meine Namen, die ich soooo gern gehabt hätte waren für meinen Mann absolut indiskutabel. und als am ende noch 2 Namen übrig waren und wir uns nicht einigen konnten, hat Ronja die Entscheidung übernommen. Und so wurde Amelie eben eine Amelie. :) (was der Favorit meines Mannes von anfang an war)

Manchmal nenne ich sie auch Paulinchen oder so, aber wenn Ronja das mitkriegt, werde ich sofort zurechtgewiesen.  ;D "Mama, die heißt Amelie!!!"

Ich finde, dein Mann und Ronja haben eine tollen Geschmack. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Muttchen

Nicht eine Sekunde bereuen wir die Namenswahl.

Mattis hat schon bevor er auf der Welt war unsere Herzen "geklaut" - so gehört sich das auch für einen richtigen Räuber!  ;)