waren eure u 18 kinder schon allein im ausland???

Begonnen von peter, 29. Juli 2011, 22:33:00

« vorheriges - nächstes »

peter

marie will an die adria (wer will das bei dem sommer hier nicht  ;)) und zwar ohne MICH  :-(
nun ist sie erst 17 und will mit nem busunternehmen mit ihrer clique reisen.

wisst ihr was man beachten muss? nehmen die alle einfach mit? muss man was extra ausfüllen?
geht das gar net???

Nipa

Also ich war schon mit 6 zum ersten Mal alleine im Ausland - aber eben mit einer "Reisegruppe".

Mit 15 haben wir ne "private Abschlussfahrt" nach Österreich gemacht (die anderen waren 16, ich 15) und da hat mein Vater die Pension gebucht und eben speziell angefragt ob sie uns aufnehmen und das so in Ordnung geht und die waren sehr nett und es ging. Normalerweise liegt das Mindestalter wohl bei 16....

Generell ist es mit 17 glaube ich kein Problem. Wenn das einfach nur ein Busunternehmen ist ruf doch da an und frag nach...

nichtdiemama

Ich war mit 16 ebenfalls mit einem Busunternehmen an der Adria. Es ging, mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern.

Ist jetzt aber schon 9 Jahre her  :P

peter

@nichtdie mama
doch schon so lang  ;D  S:D

danke,ich fühl mich immer mehr wie scheintot  :'(


;D

nichtdiemama

Eigentlich wollte ich nur damit sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob das jetzt auch noch geht, mit der Einverständniserklärung ;)

War nicht meine Absicht dass sich jetzt jemand alt fühlt  S:D

Ramona

Ja mit 15 mit ein paar Freunden in Italien, aber heimlich hatten eine Schulfahrt vorgetäuscht...hoffentlich lesen meine Kinder nicht mit  ;D

Mit 14 drei Wochen Austauschschülerin in Bournmoth.... ;)

Steffielein

Erste Flugreise, mit Freund und ohne Eltern, 17 Jahre.

teddybaer

Wir waren mit 14 auf Schüleraustausch in Frankreich.
Mit 17 waren meine Freundinnen und ich schon in London, Rom und Berlin. Wir sind zwar immer geflogen, aber das wird ja keinen Unterschied machen, oder?

Martina

Wir waren mit der 10. Klasse auf Abschlussfahrt in Italien, da war noch keiner 18 und ein paar waren noch nicht mal 16.  :D

In London war ich mit 17 auch schon, allerdings nur einen Tag mit Rainbow Tours. War aber auch kein Problem.

Ich bin aber froh, dass meine Mädels noch so klein sind und ich mir diese Gedanken momentan noch nicht machen muss. Vermutlich würde ich in der ganzen Zeit kein Auge zu kriegen.
Ohne

Honigbluete

Als ich 16 war, bin ich mit ein paar gleichaltrigen Freundinnen nach Frankreich gefahren. Alles kein Problem...

Traust du es deiner Tochter denn zu? Ist das ganze eine organisierte Reise, also inkl. Unterkunft? Gibt es Betreuer? WAs genau sind deine Ängste?

Fliegenpilz

Ich war mehrmals U18 ohne Eltern im Ausland, aaaber da gab es deutliche Unterschiede.
Eine Klassenreise z.B. war ja immer gut betreut, man war in großen Gruppen und es gab meinen Eltern sicherlich viel Sicherheit.
U18 waren wir von der Schule aus in London, Paris, Prag, Lissabon, Wien und Amsterdam.
Amsterdam, London und Paris waren jeweils immer von Freitag vormittags (Abfahrt) bis Sonntag Nacht (Rückkehr).
Prag und Lissabon waren 10 Tage, Wien waren 5 Tage.

Dann habe ich an einem Austauschprogramm teilgenommen mit 16 Jahren. Es ging nach China, genauer gesagt Wuhan. Dauern sollte das Ganze 3 Monate, nach 3 Wochen bin ich nach Hause, denn ... ich war wirklich alleine!!
Kaum in Peking angekommen und in den Flieger von Peking nach Wuhan gesetzt worden habe ich nichts mehr von dem Austauschprogramm gehört. In Wuhan musste ich mich selbstständig darum kümmern, dass ich zu meinen Gasteltern finde, die Schule wußte gar nichts über mich außer das ich komme. Nachdem ich zwei Wochen "ohne Betreuung" war, habe ich die Flucht ergriffen und bin mit großen finanziellen Einbußen wieder zurück nach Deutschland gekommen.

dasmuddi

meine 16jährige Tochter war jetzt im Sommer für 14 Tage in Spanien mit RUF-Reisen

wir mußten eine Einverständiserklärung abgeben dann sämtliche Telefonnummern ect.

sie hatten ne menge Freiheiten waren aber doch unter Aufsicht falls was passieren sollte /Geld gestohlen was auch immer)

Ausflüge wurden organisiert

sie war begeistert und ihre Freunde auch

Eileen

Huhu,

ich war selbst auch öfter unter 18 Jahren im Ausland.

14 Jahre: 3 Wochen England (Sprachreise)
15 Jahre: Spanien
16 Jahre: Spanien und das sogar in Lloret  ;D

wir hatten bei den Spanienreisen total viele Freiheiten, ick war immer bis früh morgens unterwegs gewesen, hat keinen interessiert...wie es jetzt heutzutage ist weiß ich nicht...ist ja alles schon 16 Jahre her...OMG... ;D Ich weiß nicht wie ich das später handhaben werde, aber wenn Lennox nur annähernd wie ich wird damals...dann darf er nicht. ;D

redheart

Ich war auf unsere Abschlussreise (Lloret s-:)) 17. Wir waren aber ohne einen Veranstalter dort.
Bei einer 17-jährigen müssten eigentlich gültige Reisepapiere ausreichen.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

dasmuddi

hmm meine Tochter war auch in Lloret *gg*

Frühstück haben sie meistens ausfallen lassen  ;D ;D ;D ;D muß wohl immer sehr spät gewesen sein oder besser früh am Morgen

@ Red nein sie braucht auch noch die Einverständiserklärung der Erziehungsberechtigen

redheart

Auch wenn sie ohne Veranstalter reisen würden?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest1707

Dauert ja noch bist meine 18 werden ...

Ich war U18 auch mehrmals alleine im Ausland...
Kommt immer auf die art der Reise würde ich sagen, aber im Grunde sehe ich da kein Problem.

peter

zutrauen tu ich ihr und ihren freunden das auf jedenfall!
sonst dürft sie schlichtweg net  ;)

meine frage bezog sich mehr darauf ob es rechtlich probleme gibt da es eben keine "jugendreise" also mit betreuer oder so ist....
klar mit der schule oder organisierte sprachreisen sind viele u18,aber eben betreut!

das ist ne ganz normale busreise mit hotel und hp,wie jeder "normale" Ü18 die auch buchen kann  ;D
daher meine frage ob ihr wisst was man speziell braucht  :D

@martina
jaaaaaaaaaaa mir wäre es auch lieber wenn das alles noch weit,weit weg wäre  :-[

dasmuddi

warum fragst du nicht beim Busunternehmen nach was sie noch speziell braucht?

peter

das läuft zu 80% auf russisch weil mein töchterchen einen russischen freund hat...hab aber nun ne freundin drauf angesetzt ...unter der nummer hier erreich ich keinen und die wollen hurtig alles fest machen...


Funkenflug

ich war mit 13 das erste mal allein ne woche in Österreich, auf Skifahrt. Von einer Skischule organisiert.

Mit 14,15 und 16 war ich als Teilnehmer im Sommer oder an Pfingsten immer 2 Wochen irgendwo im Ausland mit der Dekanatsjugend (Spanien, Schweden, Frankreich)

Und mit 17 und 18 dann selbst als Leitung in Spanien und bei einer Balkanfreizeit.

Mit 17 war ich 2 Monate alleine (3 Wochen war meine beste Freundin mit) in Malaysia und bin durchs Land getourt.

Und auf Abschlussfahrt war ich sogar zweimal unter 18. Einmal mit 15 beim Realschulabschluss in Venedig und einmal mit 17 in Budapest kurz vorm Abi.

Und außerdem war ich mit 16 zwei Wochen Rucksackreisen durch Griechenland mit meinem damaligen Freund und danach dann mit dem Zug von Italien nach Frankreich (inkl. riesen Verspätung, verpasster Züge und Übernachtung auf der Parkbank in Lyon), um dann in Frankreich meine Eltern zu treffen.

Also sowohl begleitet als auch ganz allein.
Solange es begleitet ist würde ich meine Kinder fahren lassen.
Ganz allein, so wie ich das öfter gemacht habe, würde ich es meinen Kindern nicht erlauben!  S:D
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

LaIna

Ich war vor 3 Jahren, als ich 17 war, allein am Metalcamp in Slowenien :)

Once

Ich war mit meiner damaligen Clique mit 16 und 17 jeweils 10 Tage in Dänemark und 1x Skifahren in Österreich. Klar ging das. Natürlich haben wir uns von morgens bis abends die Kante gegeben. Aber davon muss man ja ausgehen.

peter

@once
erzähl doch sowas net...MEIN kind macht das nicht  s-:)

;D

Nipa

Blöde Frage, aber: Warum würden die, die das damals gemacht haben Ihre Kinder nicht fahren lassen?

Ich war von 6 - 15 Jahren jedes Jahr alleine (aber eben über einen Veranstalter) alleine im Urlaub. Die letzten beiden Male auf Malta - und ja, da haben wir auch nicht nur brav Englisch gelernt ;).
Ich würde es meinen Kindern jederzeit erlauben. Da macht man doch nix anderes als man daheim auch machen kann...

@satti: Ähm. Ist es denn dann kein deutsches Busunternehmen?
Das finde ich dann schon etwas komisch. Also das wäre mir allein wegen dem Zustand der Reisebusse doch ganz wichtig... mag ein Vorurteil sein, aber ich trau den deutschen Regularien etwas mehr....