Pupertät; Tochter lässt sich nichts sagen

Begonnen von Aylin, 31. Mai 2011, 00:51:44

« vorheriges - nächstes »

Aylin

Hallo, meine Frau und Ich brauchen euren Rat

Wir haben eine 17 jährige Tochter. In letzter Zeit (letzten 2 Jahre) merken wir, das wir nicht wirklich an sie ran kommen. Sie zieht ihr Ding durch. Sie hört auch nicht mehr auf uns.
Wir kommen aus der Türkei, sind aber in Deutschland geboren. Die westliche Kultur haben wir in unser Leben integriert; Dennoch fließt türkisches Blut in unseren Adern, so dass wir es nicht gerne sehen, wenn sie jetzt einen Freund mit nach Hause nimmt.
Trotzdem haben wir uns damit abgefunden.
Doch in letzter Zeit telefoniert sie immer in ihrem Zimmer und lässt uns überhaupt nicht mehr teil haben an ihrem Leben. Sie ist sehr oft in ihrem Zimmer und wir werden das Gefühl nicht los, dass sie uns vieles verschweigt.
Unser Hauptproblem ist heutzutage ihr Ausgehverhalten. Wir haben nichts dagegen wenn Sie mal alle 2 Wochen oder auch einmal in der Woche in die Disko bzw. auf Partys geht. Aber in den letzten Monaten ist das so, dass sie mindestens 2 –mal bis 3-mal die Woche ausgeht und Nachts (0:00 – 1:00 Uhr) nach Hause kommt. Wir sind nämlich immer besorgt wenn Sie erst nachts nach Hause kommt.
Wir wissen nicht mehr weiter. Müssen wir denn immer in Sorge sein, oder können wir von unserer Tochter verlangen dass sie zu Hause bleibt. Sie hört jedenfalls nicht mehr auf uns. Auch wenn wir es ihr verbieten, verlässt sie die Wohnung.
Dürfen wir als Eltern bestimmen, wie oft sie ausgehen darf und wann sie nach Hause muss?
Sie sagt: "Laut deutschem Recht darf ich bis 0:00 Uhr draußen bleiben." Habe ich als Elternteil dennoch das Recht zu bestimmen dass sie eher nach Hause kommen muss?
Wenn ja,
was kann ich tun? Sie lässt sich nichts mehr verbieten.

Außerdem, wenn wir in ihr unaufgeräumtes Zimmer gehen und darum bitten dass sie Ordnung schaffen soll, ignoriert sie es.

Im Haushalt hilft sie schon lange nicht mehr mit.

Bitte helft uns. Es wäre schön, wenn ich von euch ein paar Tipps im Umgang mit ihr bekommen würde. Vielleicht könnt ihr mir schreiben, wie eure Erziehungsmaßnahmen greifen. Wie würdet ihr euch an unserer Stelle verhalten.

Liebe Grüße
Aylin und Hüssyin

moni

ich denke es ist ganz schwierig eure kultur da aufrecht zu erhalten wenn sie viel mit "deutschen" mädchen und jungen zusammen ist.

was bei uns wichtig ist, ist das reden.
ich bestehe darauf, daß sie mir zuhört. denn dann kann sie nicht behaubten die angesagte konsequenz nicht gehört zu haben.

wenn das zimmer zu schlimm ist gibts halt nichts sauberes an klamotten. bin da aber nicht zu streng. das zimmer ist immer ein chaos ;)

rausgehen darf sie so wie das jugendschutzgesetz es erlaubt. jetzt nicht wegen dem gesetz sondern weil ich die regelung ganz gut finde. am wochenende darf sie ab und an länger.

bei nichteinhaltung unserer regeln gibt es eine konsequenz. unsere regeln sind aber ziemlich locker daher gibt es nicht oft krach.

wir haben aber auch ein gutes verhältnis daher nicht so das problem

zuz

Also meine sind ja noch jünger, aber ein paar Ideen hätte ich dennoch, (ich arbeite mit Jugendlichen) vielleicht helfen sie ja:
Das mit dem Weggehen: Schwierig. Wie sind denn ihre Schulleistungen? Ich würde das zur Bedingung machen - man kann nur weggehen, wenn man die Arbeit erledigt hat. Sprich, wenn sie schlechte Noten hat, darf sie seltener weg. Zum Thema "Dürft ihr das": Ja. Ihr seid die Eltern und habt die Verantwortung. Also dürft Ihr auch strenger sein als das Gesetz. Allerdings ist es schwierig, da gute Argumente für eine 17-Jährige zu finden. Am ehesten hilft wohl reden, klare Vereinbarungen treffen, wobei sie einbezogen wird: Was sind ihre Wünsche? WARUM wollt Ihr ihr etwas verbieten? Wenn Ihr zum einen Verständnis signalisiert, ihr zum anderen aber auch klarmachen könnt, dass Ihr Euch einfach Sorgen macht, nachts nicht schlafen könnt, versteht sie Euch vielleicht auch ein wenig.

Zum Thema Haushalt: Sie sollte mithelfen. Als erstes würde ich mit ihr reden. Ihr aufzeigen, welche Aufgaben anfallen. Und mit ihr zusammen festlegen, wer was übernimmt. Die Konsequenzen sind ganz einfach: Bringt sie ihre Wäsche nicht ins Bad, wird sie nicht gewaschen. Räumt sie ihr Geschirr nicht in die Spülmaschine, bleibt es dreckig. Beteiligt sie sich nicht am Einkauf, wird auch nicht für sie gekocht. Usw. Lässt sie ihre Sachen in Eurem Zimmer liegen, räumst Du sie so weg, dass sie sie nicht mehr findet. Das sind jetzt nur Beispiele, wie Ihr das genau regelt, müsst Ihr natürlich selbst festlegen.
Wichtig finde ich aber auch, dass es einen Bereich gibt, der ihr gehört. Sprich: Ihr Zimmer darf unordentlich sein, das ist ihre Sache. Auch das gehört dazu, wenn man erwachsen wird. Wichtig ist nur, dass Du ihr nicht hinterherräumst und dass sie eben Euren Teil der Wohnung ordentlich hält.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße,

zuz

~ Oma Netti ~

#3
im grunde genommen verhält sich eure tochter vollkommen normal. was ja nicht heißen muss, dass man als eltern alles tolerieren und erlauben muss. aber zu wissen, dass die meisten anderen jugendlichen in dem alter auch so sind, erleichtert einen ja meistens. meine töchter sind 16 und fast 19.
wir halten uns, wie moni, auch ungefähr an das jungenschutzgesetz. allerdings hätte ich - und wir sind deutsche - ein problem damit, wenn meine tochter mit 16 unter der woche bis 0:00uhr oder länger wegbleibt. denn am nächsten tag ist schule. bis 22:30 uhr oder so finde ich ok und damit ist sie auch zufrieden, die große darf allerdings selber entscheiden, sie ist ja über 18. (allerdings schläft die regelmäßig um 21 uhr ein  ;) ;D)
wenn ich weiß wohin meine tocter geht udn wie sie wieder sicher nach hause kommt, darf sie am wochenende auch länger als bis 0:00 uhr ausbleiben. aber nur unter der bedingung, dass wir sie abholen oder dass sie uns sicher sagen kann mit wem sie nach hause kommt. und was ich ganz wichtig finde, wir sind immer bereit abzuholen, auch wenn wir uns den wecker stellen müssen. vielleicht wäre das in eurem fall ja ein kompromiss? sie darf weggehen, aber ihr holt sie ab und ihr wißt wo sie hingeht? vielleicht am wochenende etwas länger, dafür muss sie unter der woche etwas früher daheim sein? was auf jeden fall ein problem ist, wenn die jugendlichen sich nicht verstanden und kontrolliert fühlen. ich glaube das ist bei allen jugendlichen gleich. versucht mal ganz normal mit ihr zu sprechen, keine vorwürfe usw...versucht eine regelung zu finden, in der auch sie sagen kann was sie gerne möchte, in dem aber natürlich auch ihr eure meinung vertreten könnt.

zimmer - ja das ist auch so ein einheitliches ding. das zimmer meiner großen tochter sah vor 2 jahren aus wie ein schweinestall. ganz ehrlich. und egal, was ich gesagt habe (und ich bin da schon SEHR locker) es war wurscht. im endeffekt hab ich gesagt wohn du doch in deinem siff, aber hier unten (kizi haben wir oben) bei usn wird nicht alles rumliegen gelassen. bringste die wäsche nicht runter zum waschen, haste nix sauberes zum anziehen und musst eben lernen wie man eine waschmaschine bedient, hab ich zu ihr gesagt. so einfach ist das. und hab sie paar mal auflaufen lassen. da hat sie dann eben selber gewaschen.  ;D jetzt, mit fast 19, wird regelmäßig jedes wochenende aufgeräumt, ohne dass ich was sage.  ;) dafür hat jetzt die 16jährige, ehemals eher pingelige schwester, einen schweinestall *stöhn* und ... genau ... was auch immer ich sage.....  ;)

meine kinder müssen nicht viel im haushalt helfen, da bin ich nicht streng. aber wenn ich MAL was verlange müssen sie das auch machen.

konsequenzen hatten wir bisher nur internet-entzug. aber eigentlich brauchen wir strafen wirklich selten. es klappt eigentlich ganz gut.

ps: ich finde es ganz toll, dass ihr trotz eurer türkischen wurzeln ziemlich locker seid. und dass ihr euch gedanken macht.  :)

mee

Da das türkische Blut in eure Adern fließt und euch doch noch beeinflusst, war es vielleicht ein Fehler diese Erziehungsmethoden völlig außer acht zu lassen.
Ich finde man soll ein Kind nach seine Werte erziehen damit man auch mit die Konsequenzen klar kommt. Vieles in der türkische Erziehung ist auch sehr Sinnvoll und sogar in manche Hinsicht besser als die westliche Erziehung. Wichtig ist aber das egal wie man ein Kind erzieht man einfach darauf achtet das man das Wohl des Kindes in den Vordergrund stellt.
Kinder haben Rechten aber auch Pflichten und beides ist sehr wichtig für die Erziehung eines Kindes. Außerdem darf man mit Kinder keine Einbahnstraße fahren. Es ist ein nehmen und geben von beide Seiten. Kinder brauchen klare Grenzen und Regeln sonst werden die Überfordert, unsicher und kommen nicht damit klar.
Ich glaube ihr musst euch einfach mehr durchsetzen. Wie lange und wann deine Kinder fort gehen, hast du zu bestimmen. Da muss man mehrere Sachen außer ein Gesetz in Betracht ziehen. Wo geht dass Kind, mit wem und was macht es dort?  Ich verbiete meine Kinder dass "rumhängen". Jeder der fort geht muss ein Zielort haben und eine Rückkehr Zeit.  Jetzt wo ihr das Mädchen schon so viele Freiheiten erlaubt habt wird es schwierig sein die wieder zu kürzen aber es ist ein Versuch wert.

moni

was du schreibst stimmt schon aber sie ist kein kind mehr. sie wird 18 da sieht es etwas anders aus.

ich würde mit ihr reden und klar machen das es so nicht weiter geht.

ansonsten wäsche nicht waschen, nicht einkaufen für sie usw

zuznazne hat es da schön beschrieben

mee

Ich habe bewusst das Wort Kind benutzt, weil Sie ist noch in manche Hinsichten ein Kind. Selbst bei Heranwachsende, tut das Gesetz nicht streng nach Alter beurteilen. Es wird genau geschaut wie der Verstand und Entwicklung ist und danach wird entschieden, ob man das jugendliche oder Erwachsene Gesetz verwenden muss.
Dieses Mädchen ist zwar 17 aber sie wohnt zuhause und trägt noch keine Verantwortung. Daher ist die Erziehung Vater/Mutter - Kind noch nicht abgeschlossen. Sie muss noch bewaffnet werden die Welt draußen alleine zu bewältigen und eines Tages auf eigene Beine zu stehen. 

~ Oma Netti ~

ich finde mee hat schon recht. klar ist sie fast 18. aber meine kinder müssen auch einen *zielort* haben, wie mee so schön sagt. denise dürfte nicht einfach irgendwoe draußen abhängen bis in die nacht. wenn sie zu einer freundin geht oder auf eine party oder von mir aus pizza essen, was weiß ich, dann weiß ich WO sie ist, mit wem sie ist und wann und vor allem WIE sie wieder heim kommt. (oder ob wir abholen müssen) einfach irgendowhin gehen, wo ich nicht nachvollziehen kann wie sie mitten in der nacht wieder heimkommt, würde ich nun auch nicht erlauben. und in meinen adern fließt ausschließlich deutsches blut  ;) ;D selbst meine fast 19jährige tochter sagt uns wann sie wohin geht und wann und wie sie wieder heimkommt. mal davon abgesehen - ICH sag meinen kindern ja auch wohin ich gehe und wann ca ich wiederkomme.  ;)
und als tochter türkischer eltern (bzw türkischstämmiger, ist ja aber im prinzip egal) finde ich, hat das mädchen sehr viele freiheiten und sollte darüber mehr als froh sein. ich habe 15 jahre lang im schwarzwald gelebt und hatte sehr viele türkische bekannte/nachbarn/freunde und arbeitskollegen. und nicht alle türkischen mädchen haben sermaßen viele freiheiten. dass man ein kind, was bei uns hier aufwächst nicht ausschließlich nach alten türkischen traditionen erziehen kann, ist klar und das wäre auch nicht richtig. (meine meinung) aber dass eltern, die aus einer völlig anderen tradition kommen (muss ja nicht türkisch sein, auch andere länder haben andere traditionen) evtl etwas strengere erziehungsvorstellungen haben, versteh ich sehr gut. kompromiss heißt hier wohl das zauberwort  ;)

BiMiLi

Zitatkompromiss heißt hier wohl das zauberwort  ;)
Sehe ich auch so.

Du kannst ihr ja sagen, wenn sie z. B. im Haushalt hilft, entsprechende Noten etc. würdest du/ihr sie von irgendwelchen Party/discos abholen. So habt ihr halt auch mehr Kontrolle..
Ich kann nur so viel dazu sagen, meine Mutter hat mir mit 16 und 17 Jahren immer gesagt, sie will, das mich jemand heim bringt!! Das war das A und O! Das heißt nicht, vor die Haustür, sondern in die Wohnung...Dadurch sieht man halt auch wieder, wem man vertrauen kann.. Wenn sie halt meint sie müsste gehen wann sie will, dann würde ich einfach die Haustürschlüssel abnehmen?!
Das Chaos im Zimmer würde ich ignorieren... wenn iwas mal gesucht wird, dreckig ist usw. würd ich nur sagen "muss ich dazu etwas sagen?" ;)
Das verhalten ist mit 17 jahren normal. Wenn sie eine Ausbildung macht, legt sich das auch denke wieder. Weil, wer geht die ganze Woche arbeiten und kann dann noch so viel feiern? :)

Unterstützt du finanziell das Party machen? Weil discobesuche kosten ja auch sehr viel Geld auf dauer..!?

LG BIMiLI

Shinichi

Also ich komme vielleichte twas sppät aber ich denke vielleicht hilft euch meinr at. wichtig ist es das eure tochter merkt irh vertraut ihr. wenn ihr sagt ich möchte das du um 12 uhr nach hause kommst dann hat sie das zu tun.. doch wenn sie es nicht tut dann müsst ihr konzequenzen bereitstellen. aber geht nicht zu irh und sagt irh das ihr euch so viele sorgen amcht. sie merkt dadurch das irh evrunsichert sied und tanzt euch nur noch mehr auf der nase herum. sagt zu ihr mit sicherem auftreten, was das problem ist, warum ihr nicht wollt das sie das (was auch imemr ) gemahct hat und das es dafür eine konsequenz gibt. aber bitte nicht in einem strengem oder besorgetm ton sondern in einem bestimmten. klopft an irh zimmer also die mutter und rede mit ihr darüber. jedoch iste s gaaaaaaanz woichtig das ihr vertrauen in sie habt. geht nicht ständig in ihr zimmer und fargt sie aus oder sagt ihr sachen dei sie machen soll, sie ist in einer phase wo sie grenzen testet und auch wo sie freiheit braucht. estt ihr zusammen zu mittag doer abend?? wenn nicht dann tut es um euch darüber auszutaschen was am tage passiert ist und alsst sie am essen dran teilhaben. wenn irh dann vertrauen zu ihr gewonnen habt.. (was eine zeit dauern kann) dann wird sie auch auf euch hören.. aber denkt nicht das sie dann nur auf euch hören wird.. es wird imemr tage geben an denen sie mehr grenzen austestet.. aebr in zukunft wisst irh dann vielleicht, wei irh darauf reagieren müsst :)
Liebe Grüße