waren eure u 18 kinder schon allein im ausland???

Begonnen von peter, 29. Juli 2011, 22:33:00

« vorheriges - nächstes »

Cornelia x Marie Sophie

Würde ich, wenn es keine spezielle Jugendreise ist, nicht machen (lassen) - wenn was passiert, bist Du immer noch "dran"... Da hatten wir im Bekanntenkreis leider entsprechende Erfahrungen...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

~ Oma Netti ~

#26
nein. meine kinder waren noch nichtmals in deutschland ohne uns weg. und ich glaube ich würde das auch nicht erlauben, nach spanien oder wer weiß wo mit einer clique zu fahren, wenn sie noch nicht 18 sind.  :P wenn ich eure meinungen zu diesen themen lese, dann denk ich immer wie leben so bissel auf einem anderen stern, ich selber war unter 18 auch nie ohne eltern irgendwo, selbst mit 18 bin ich mit meiner familie in urlaub gefahren. erst mit meinem mann dann sind wir mal alleine weggefahren.
allerdings waren unsere kinder auch sonst noch nie alleine irgendwo, weder zeltlager, noch irgendwas in der art was mit übernachtung ist. nur auf klassenfahrten, die mädels einmal mit oma und opa im urlaub an der ostsee und denise und samu einmal bei oma und opa im schwarzwald. und das ist ach das einzige, was ich erlauben würde, mit oma und opa irgendwohin zu fahren, mit niemandem sonst.

Jules

So Jugendgruppenreisen gibt es ja schon ewig und die Veranstalter sagen meist genau, was man braucht, wenn man noch Minderjährig ist.

Ich war mit 18 mit ner Freundin allein auf Radtour durch Irland, ich denke es ist alles eine Frage der Reife des Kindes und der Nervenstärke der Eltern. Eine Gruppenreise ist sicher ein gutes, sicheres Netz, um mal ohne Eltern wegzufahren, irgendwann geht das ja eh mal los und "allein" sind sie so ja nicht.
Ich bin als Jugendliche viel gereist, auch sehr viel allein und auch an exotische Orte allein, wie Mexiko und Tahiti, ich würde das IMMER ermutigen!

moni

tina hat ein ferienticket von der bahn. damit war sie jetzt ein paar tage alleine bei meinem neffen. der hat sturmfrei.

dann will sie noch andere leute damit besuchen.

sie war auch schon oft im zeltlager.

ausland würde ich nur unter aufsicht erlauben. jugendreise oder ein vertrauter erwachsener

zuz

Ohne dass ich schon wirklich mitreden kann ;)
Ich denke, es kommt drauf an, wohin die Reise geht und was ihr Zweck ist. Radurlaub in Irland oder eine Jonglierconvention in Holland wäre für mich was anderes als ein (Sauf?)Urlaub in Spanien. Wohl wäre mir vermutlich dennoch nicht, aber das käme eher in Frage.

Susi89

Hi ihr Lieben,

also ich war mit 17 auch ein Jahr in den USA als Au Pair Mädchen.
Es war eine tolle Zeit und ich möchte das auch meinen Kinder ermöglichen.

Liebe Grüße
Susi

Mondlaus

#31
.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sveto

Also ich war mit 16 alleine mit einer Freundin, die genauso alt war, in Frankreich. Mit dabei fünf 11 bis 13jährige. Wir waren Jugendgruppenleiter nach dem Prinzip Jugend führt Jugend.

sion

#33
Ich war mit 16 mit zwei Kumpels in Frankreich mal Surfen. Reisegruppen wie RUF sind immer sehr zuverlässig. Privat würde ich die Kids unter 18 nicht weglassen.

VampireGirl

Ich war mit 17 das erste Mal allein in Spanien. Mit einer Freundin zusammen.

badabum

Kennst die Leute aus der Clique? Wie schätzt du diese ein? Es ist normal, dass die Kinder irgendwann alleine rauswollen und ich würde es ihnen auch gewähren, wenn man ansatzweise einschätzen kann, dass sie aufeinander aufpassen. Schief laufen kann es immer, da können sie noch so brav sein und es allein deshalb zu verbieten finde ich falsch, da sie so niemals die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu machen haben.