ab wann Alkohol?

Begonnen von die-made, 08. Mai 2010, 21:03:48

« vorheriges - nächstes »

SCROTickler

Ich denke "verbieten" oder "erlauben" ist generell ein komplett falscher Ansatz.
Dein Sohn ist jetzt in einem Alter wo er anfängt alles zu hinterfragen. Und dazu gehören auch deine Entscheidungen ihm etwas zu "verbieten".

Dein Sohn hat das Verlangen Alkohol zu trinken. Was in diesem Alter definitiv ein Problem darstellt. Aber das Verlangen wird nicht weniger nur weil du "nein" sagst.
Wenn du es ihm nun einfach verbietest, was diese Situation schon deshalb blöd macht, da du es ihm ja indirekt erlaubt hast (an besonderen Tagen), wird er ziemlich sicher früher oder später einen anderen Weg finden Alkohol zu trinken.

Anstatt jetzt einfach "nein" zu sagen, solltest du dich mit ihm hinsetzen und ganz offen und ehrlich mit ihm über Alkohol sprechen. Schildere ihm deine Ängste und Sorgen. Erkläre ihm WARUM du "nein" sagst. Vielleicht hat auch er einige Ängste und Sorgen bezüglich Alkohol, die er gerne mit jemandem besprechen möchte. Wenn er jedesmal protestiert sobald du "nein" sagst, heißt das nur, dass er dich einfach nicht versteht.

Wenn du ihm ruhig auf einer freundschaftlichen Ebene entgegen kommst und nicht den "großen Unterdrücker" spielst, wird er nicht sofort blockieren und dich verstehen. Dann könnt ihr zusammen einen Kompromiss finden, der euch beide zufrieden stellt und euch einige Sorgen erspart.

Gilt für alle Probleme, nicht nur für das Thema Alkohol ;)

LG

Rawid

Was soll man da noch hinzufügen.. - Besser kann man es nicht machen!

Ich sag immer ab 12 Vitamalz, ab 14 mal nippen (die meisten mögen eh kein Bier oder Sekt), ab 16 dann Bier wenn sie es mögen und ab 18 da habe ich ja eh sogut wie nichts mehr zu sagen. Aber die Zeit kommt bei mir noch, deswegen habe ich dem nichts hinzuzufügen. Aber SCROTickler hat es schon super gesagt!

tini235

Ich denke dass man es nur schwer beeinflussen kann, wie ein Kind als junger Erwachsener mal zum Alkohol steht.

Das vorleben ist da wohl ein wichtiger Punkt, also wie gehen die Eltern und das nähere Umfeld mit Alkohol um. Und dann das Beste hoffen.
Wir trinken zu Hause fast gar keinen Alkohol am Wochenende wenig wenn wir mal weggehen oder eine Feier ist.
Und ich hoffe, unsere Jungs werden mal auch "vernünftige Konsumenten", aber eine Garantie gibt's halt nicht.

Wobei ich es trotz allem mit 13 noch nicht erlauben würde, auch nicht "mal". Ich bin jetzt noch sauer mit Oma, weil sie meinem Großen (7) neulich ein Spezi gekauft hat. Gut, dafür gibt's jetzt keine Altersgrenze, aber ich persönlich denke einfach, es muss noch nicht sein. Jetzt ist es Spezi, wenn er das mal eine Weile kriegt, dann meckert er rum, dass er Cola will usw.
Genauso ist es wohl auch mit Alkohol. Erst mal nur ein Radler, dann reicht das nicht mehr und es wird ein Bier, usw. usw.
man kann sich da prima auf die gesetzliche Vorgabe berufen und Ende der Diskussion. Klar, es gibt immernoch die Opa-Generation, die den Jungs mit 13, 14 das erste Bier vor die Nase stellt, aber da würds bei uns ernsthaft Stunk geben.

Zum Problem aus dem Ausgangspost würde ich wohl sagen, wenn er mit dem bisschen was er kriegt nicht mehr zufrieden ist, gibt's halt auch das nimmer. So halte ich es bei uns mit allem, ob das Fernsehen ist oder Süßkram, oder was auch immer.

Das spätere Konsumverhalten ist Glückssache, da kann man nicht vorbauen - mal abgesehen vom Vorbildsein.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Sweety

Zitat von: tini235 am 17. September 2013, 18:55:27
Zum Problem aus dem Ausgangspost würde ich wohl sagen, wenn er mit dem bisschen was er kriegt nicht mehr zufrieden ist, gibt's halt auch das nimmer. So halte ich es bei uns mit allem, ob das Fernsehen ist oder Süßkram, oder was auch immer.


Jetzt mal unabhängig von der Ausgangsproblematik: Was ist der Sinn hinter DIESEM Verhalten? Ich hab's nie verstanden. Weder als Kind noch jetzt als Erwachsene. Es erschließt sich mir nicht, was man damit erreichen will.
Erklärung bitte? Bittebitte?

tini235

Das Kind kriegt z.B. ein Eis am Tag. Ausreichend, oder?
Wenn dann aber rumgemault wird, oder gejammert, was auch immer, dann gibt's halt keins mehr. Natürlich nicht für immer, aber für einen gewissen Zeitraum. Kann auch mal nur der nächste Tag sein.

Sie sollen einfach zufrieden sein mit dem was sie kriegen. Bei meinen erlebe ich es oft, dass sie garnicht wissen, wieviel sie eigentlich kriegen und dürfen - ich lehne mich mal raus und sage, dass das bei den meisten Kindern der Fall ist. Und da ist eine gewisse Zeit des "Entzugs" ganz sinnvoll, damit sie wieder zu schätzen wissen, was sie alles haben.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Sweety

Aber warum? Sorry, vielleicht bin ich ein bisschen blöd, aber ich sehe den Sinn dahinter immer noch nicht.

Wir leben hier nicht im Nachkriegsdeutschland, warum müssen sie Dinge durch Entzug schätzen lernen? Zumal zumindest bei mir die Unzufriedenheit über zuwenig sicher nicht besser geworden ist durch noch weniger. Ich hab dadurch nur gelernt, mein Maul zu halten. Mehr wertgeschätzt hab ich dadurch nicht wirklich was.

Kind ist nicht zufrieden mit einem Eis am Tag? Tja, ist dann halt so. Mehr gibt's nicht und Punkt. Ich verlange nicht, dass das Kind damit zufrieden ist bzw. sich damit zufriedengibt. Es kann mit seinem einen Eis am Tag auch gerne unzufrieden sein. Sein Problem, nicht meins.
Das zu kürzen... also tut mir leid, aber dafür fehlt mir immer noch eine stichhaltige (!) Begründung.

tini235

Dann verstehst Du es halt nicht.
Wenn die Kinder ein Mal maulen wegen zu wenig Eis ist es ja auch noch nicht so. Aber wenn ich mir den ganzen Tag das Gejammer anhören muss, dann gibt es halt am nächsten Tag mal nix. Und Ruckzuck ist Ruhe.
Und das hält auch an, weil sie wissen dass ich keine Witze mache.
Und was ist schlimm dran, zu lernen auch mal "'s Maul zu halten"? Versteh ich nicht. Es geht hier nicht um existenzielle Dinge, sondern um Luxus wie Eis, Alkohol, wasweisich.
da kann man auch mal stillschweigend unzufrieden sein.

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

mausebause

Also ist das dann so: ich kaufe mir ein Paar Schuhe und sehe dann noch ein zweites welches ich auch gerne hätte - dann bekomme ich allerdings erstmal gar keine Schuhe mehr ?!  ???

Ne versteh ich auch nicht... - wenn mein Kind ein Eis hatte und danach gern noch eins will ist es ja gut..wollen können die soviel sie wollen - wenn sie dann keins mehr bekommt ist auch gut - deshalb streich ich es ihr doch nicht gleich ne Woche lang... :-\


Kathrin

Deine Kinder müssen lernen das Maul zu halten?
Sorry, aber ganz richtig tickst du nicht, oder? :o
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Sweety

Erst sollen sie zufrieden sein, dann können sie auch unzufrieden sein, Hauptsache, sie sind ruhig dabei? Mich dünkt das widersprüchlich.

Was ist das denn für eine "Damals in Berlin 1945 waren wir auch mit Backsteinen zufrieden"-Mentalität? ???

tini235

Im Schulstarter-2012-Thread hast Du erklärt, dass man ruhig einmal nachfragen kann und dann eine kurze knappe Erklärung ausreichend sein soll, nicht unbedingt von Adam und Eva an. (kein wörtliches Zitat, aber sinngemäß).
Das was Du hier machst ist (darauf bezogen) ebenfalls widersprüchlich.

Wenn sie nur einmal maulen, ist mir das auch wurscht. Wenn sie aber einen Zwergenaufstand vollführen und sich aufführen, als würden sie NIE auch nur IRGENDWAS kriegen, dann können sie diesen Zustand gerne haben. Seither musste ich das nicht mehr machen, sie haben es kapiert.

Und Kathrin: wie viele Paar Schuhe Du Dir als erwachsene kaufst, wird Deiner Mutter wohl redlich egal sein. Der Vergleich hinkt. Und es ist kein Grund, beleidigend zu werden, ich bin lediglich auf Sweetys Formulierung mit dem "Maul halten" eingegangen.
Ist das der gute Ton im Forum?

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

mausebause

#86
Tini das mit den Schuhe war ich..und nein ich finde nicht dass der Vergleich hinkt..mein Kind ist ja schließlich nicht mein Besitz und darf ruhig auch eigene Ansprüche haben - erfüllt oder nicht ist eine andere Schiene! Edit: Und vielleicht stört es meine Mutter nicht aber meinen Mann?!  S:D

Und ich finde mich auch nicht wiedersprüchlich - wieso?! Wenn sie ein 2.Eis will bekommt sie eine kurze und knappe Erklärung warum es keins gibt und gut - aber warum sollte ich es ihr dann gleich noch für die nächsten Tage streichen?! Damit ich als Chef dastehe und meinen Willen durchgesetzt hab?! Nee danke..

Sweety

Nein Tini, ich bin nicht widersprüchlich... aber ich muss mich ja nun auch nicht zwingend an die gleichen Regeln halten wie ein Schulanfänger.
Außerdem schrieb ich ja auch von vernünftigen Gründen. Nenn mir einen und ich ändere vielleicht nicht meine Meinung, aber kann nachvollziehen, was du meinst, auch wenn ich es anders sehe.
Da bisher noch nichts in der Richtung kam, hab ich eben nachgebohrt.
Aber ich vermute mal, mehr Substanz wird wohl nicht mehr kommen.
Bin raus :)

tini235

Was willst Du denn bitte hören? Dass 1983 der Herr Doktor Schlagmichtot in einer Studie herausgefunden hat, dass .... ????

Es ist mir doch auch wurscht, wie DU das machst, und ich hab auch noch nirgends von wem auch immer verlangt, seine Meinung dazu zu ändern oder meine Methoden als die einzig Wahren dargestellt. Aber hör doch mal auf, dich ständig an meinen Beiträgen hochzuziehen.

@Nicole: ich hab doch jetzt schon zweimal erklärt, dass es das nur gibt, wenn das Gemaule nach der ersten Erklärung nicht aufhört. oder gar eskaliert.
Ist ja schön wenn eure dann nach der 3. oder 12. Beschwerde dann noch noch das 2., 3. und 4. Eis kriegen, meine kriegen dann halt mal am nächsten Tag keins. Und schon hab ich den Rest des Sommers Ruhe und sie sind zufrieden.

Und vielleicht kommt ihr jetzt mal auf das Problem aus dem Eingangspost zurück.
Das ist wohl ernster, als die Frage wie viel meine Kinder daheim maulen dürfen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

mausebause

Natürlich maulen meine Kinder auch mehr als einmal, was denkst du denn?! Kommt halt immer drauf an wie man mit umgeht...aber ich tue es Sweety gleich und bin raus..nutzt ja nüscht!

Sweety


tini235

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

~ Oma Netti ~

Seid so gut und achtet darauf hier nicht mit Beleidigungen herumzuschmeißen und vernünftig miteinander zu schreiben!

Andrea84

Für mich ist 13 noch viel zu früh. Unter 18 geht gar nichts!

maikovich

Hallöle :)

Also allein die Aussage "Es gibt nicht umsonst ein Alkoholverbot..." ist keine Motivation und auch keine hinreichende Begründung, meinem Kind sowas zu verbieten. Das ist einfach ne Frage der eigenen Einstellung Alkohol gegenüber. Wir haben alle damit unsere Erfahrungen als Jugendliche gemacht und sollten entsprechend auch nicht allzu spießig reagieren.

Per sé ist Alkohol ja, genau wie vieles andere, keine schlechte Substanz. Aber gerade soetwas, wie Radler lädt zum Trinken ein, weil es süß und lecker schmeckt. Deshalb muss ich sagen, würde ich das Kind zwar mal kosten lassen, aber kein ganzes Glas zur Verfügung stellen.

Ich bin auch der Meinung, wenn man dem Kind nicht sonderlich oft den Umgang mit Alkohol vorlebt, dass dadurch auch kein Keim bei ihm im Kopf entstehen kann, dass man damit oder dadurch "cool" wird.

Viele Grüße

Napajiri1

Ab 16 sind Kinder alt genug, für sich selber zu entscheiden. Und wenn sie Alkohol trinken wollen, dann kann man da eh nichts gegen machen! Ich glaube, dass ein offener Umgang mit dem Thema hilft!

AlenaMaus

Hallo,

ich denke dass für den 13 Jährigen ein Freitagabend kein NORMALER Abend ist. Heutzutage spricht man überall nur übers Wochenende. Da viele andere Kids, freitags gerne Alkohol trinken, wird dein 13-Jähriger es bestimmt auch. Ich würde ihn einen Radler am Freitagabend nicht verbieten.

Grüße,
Alena
Wenn Schnecken verspeist werden, sind sie ganz aus dem Häuschen!

dasmuddi

#97
danke liebe Moderatoren

schwalbe

Hä? wo kommt denn das Zitat her?  ???
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~ Oma Netti ~

Der User und seine Beiträge sind schon wieder weg. @Schwalbe  ;) Wir sind manchmal auch schnell.  ;)