ab wann Alkohol?

Begonnen von die-made, 08. Mai 2010, 21:03:48

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: ♥Jessi♥ am 27. Mai 2010, 00:10:24
Zitat von: *Netti* am 09. Mai 2010, 22:03:39
na da bin ich ja mal gesapnnt ob ihr das alles so durchziehen könnt, wenn eure kinder dann wirklich mal 13,14,15....sind  :P

DAS war mein erster Gedanke ;D :-*

da kann ich mich nur anschliessen s-:)

Klar, JETZT mit 2 Kleinkindern ist mein erster Impuls auch: neiiiiiiiiiiiin, nicht unter 16

mein 2. is aber drüber nachzudenken wann und wie und was ich getrunken hab s-:) :P


ich schliesse mich da ganz Netti an:
Zitat von: *Netti* am 09. Mai 2010, 22:03:39

bei uns ist das so, dass wir sehr selten alkohol trinken, also das regelmäßige bierchen am abend gibt es hier nicht. daher kennen unsere kinder das nicht als normal. allerdings wohnen wir in einer gegend, wo sehr oft und auch sehr viel alkohol getrunken wird, hier saufen alle wie die löcher und feiern ein fest nach dem anderen (und beileibe sind nicht alle leute alkoholiker)


verbieten erhöht -gerade in der pubertät- meines erachtens gerade den reiz!
wir haben hier aktuell noch eine kiste bier stehen, bestimmt 10 flaschen wein, sekt und auch kurze (alles noch übrig von meinem 40. geburtstag und der konfirmation) und das steht alles unabgeschlossen im hasuwirtschaftsraum, da geht von unseren kindern keiner dran.

ich würde also an deiner stelle ab und zu mal ein radler erlauben, wie gehabt, aber für mehr ist er wirklich noch zu jung mit 13.

bei mir (und Schatzi gleichermassen) war es früher so, dass ich ab nem gewissen Alter wohl mal ein Mixgetränk trinken durfte wenn meine Mutter eins getrunken hat, ich denke so um die 12-13 wer dich da auch gewesen sein...

Aber wie bei Netti war Alkohol daheim einfach kein Thema, meine Eltern trinken selten was (maln Glas Wein am Samstag Abend oder wenn halt Gäste da sind)und immer in Maßen.

Das hab ich nie anders gekannt und da es mir auch nicht verboten war, etwas zu trinken hat es mich schlicht nicht interessiert ;)

Da wir aber auch nen gegend sind, wo sehr früh und seeeehr viel Alk getrunken wird war es glaub ich das Beste was meine Eltern tun konnten. Ich kannte Alkohol schon bevor ich auf Partys usw ging und da es nicht strikt verboten war, reizte es mich beim ausgehen auch nicht so.
(viele Freunde haben sich regelrecht *weggesprengt* wenn sie was alkoholisches zwischen bekamen eben weil es ein No-Go und streng verboten war :P)

Ich habe mich NIE von Anderen abfüllen lassen, 1. weil es mich nicht reizte, 2. weil ich den Sinn darin nicht sah-ausser halt unangenehme Folgen, 3. weil ich stark genug war mich nicht dem Gruppenzwang hinzugeben, 4. weil der meiste Alkohol mir schlicht nicht schmeckte

Alkohol wäre daheim für mich jeder Zeit zugänglich gewesen und dennoch wäre ich NIE (also bis zu einem Alter, wo man das durchaus mal darf ;)) auf die Idee gekommen, da ran zu gehen, schon garnicht ohne zu fragen!


Ich kannte meine Grenzen, ich wusste, wann ich genug hatte und dann hab ich aufgehört ;)

Es gibt nur gaaaanz wenige alkoholische Escapaden meinerseits 8) ;D und die fanden auch später statt, als ich genau wusste, was ich tat und oh Wunder, ich bin kein Alkoholiker geworden :o s-:)




@Thema

also ich würde auch sagen, so wie ihr das macht ist OK, aber für mehr ist er zu jung, da muss er halt motzen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honey

Ich weiss nicht, wie und ab wann so etwas bei uns erlaubt sein wird...
Ich kann nur sagen, dass ich erst neulich wieder mit meiner Mama ein Gespraech hatte und ihr sagte, dass es mir heute sehr leid fuer mich selbst tut, dass ich so frueh mit Alkohol und Zigaretten angefangen habe. Meine Mama ist die Beste :-* und sie hat den Weg gewaehlt, mir beizubringen dass es in Ordnung ist, so lange sie ueber alles Bescheid weiss und ich immer ehrlich und offen zu ihr bin. Das hat fuer uns auch super geklappt damals. Nur heute wuensche ich mir halt einfach, sie waere strenger gewesen oder dass mein Papa ein strengeres Auge darauf gehabt haette (denn der fand es sicher noch zu frueh). Ich habe keinen Schaden davon genommen und mir ist zum Glueck auch nie etwas Schlimmes passiert, aber wenn ich ueberlege, was ich vor 18 schon alles getrunken habe, wird mir ehrlich gesagt schlecht. :( Ich hoffe einfach, dass wir es laenger von unseren Kindern fernhalten koennen. :-\
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

moni

ich finde es auch überaus wichtig daß meine kinder mir alles agen können. auch wenn sie was getrunken haben.

mein großer wollte mal mit freunden ne kiste bier leer machen nur hat er ein problem, er mag nichts mit kohlensäure. harte sachen hat er noch nicht genommen. (soviel ich weiß)

tina hat schon mal ein v plus getrunken.

beide waren aber noch nie betrunken.

was ich aber noch schlimmer finde sind die drogen.

auch darüber hatten wir schon gespräche und einige von den jugendlichen die meine beiden kennen nehmen schon welche. das finde ich schlimm.

ich hoffe das meine kinder es auch immer vor augen haben daß sie uns alles erzählen können.

wir haben auch schon darüber gesprochen wie es ist wenn freunde betrunken sind. ich versuche ihnen beizubringen dann ein auge auf die zu haben. sie nicht in gefahren zu bringen wie ins wasser zu schupsen oder alleine aufs fahrrad zu lassen.


~ Oma Netti ~

Bei uns ist es halt so, dass unsere Kinder Alkohol von uns nicht großartig kennen. Es ist nun nicht so, dass ich gar nie was trinke, aber unter der Woche und alleine wirklich nicht und mit Freunden beim Grillen oder so trinke ich mal zwei Alster oder auch mal ne Schorle. Bei Katrin letzte Woche hab ich zB auch zwei Caipi getrunken. Aber dann hör ich in aller Regel auf, ich war noch nie besoffen, unsere Kinder kennen das also von uns nicht. Dagegen wird hier in der Gegend ja recht viel Alkohol getrunken und auch bei vielen Jugendlichen schon sehr früh. Also ich red jetzt nicht von nem Alster beim Grillen, sondern schon von Weinbrand und solchen Sachen.
Meine große Tochter geht öfter weg, sei es Disco oder auch mal ne private Party, aber sie hat sich noch nie irgendwie weggeballert, sie will das einfach nicht. Sie findet das einfach abstoßend. Und meine Kleine trinkt bisher gar nix mit Alk. Sie dürfte aber jederzeit zB ein V+ oder so trinken, wenn wir hier ne Feier haben oder so, sie will das aber nicht. Alkohol steht bei uns unabgeschlossen und frei zugängig für jeden im Hauswirtschaftsraum, er wird nicht angerührt.
ich muss da nix verstecken oder abschließen.
Und meine Kinder steigen auch zu niemandem ins Auto, die einen Tropfen getrunken haben, sie wissen das sie dann lieber anrufen sollen, ich komm auch nachts sie abholen. Erst vor kurzem wollte der Vater eines Freundes Nadine heim fahren, er hatte sich aber schon ein Bier eingeschenkt und 2-3 mal davon getrunken, Nadine hat sich nicht von ihm fahren lassen, seine Mutter ist dann gefahren. Das ist vielleicht übertrieben, aber sie fährt nicht mit jemandem der getrunken hat und basta und ich hab gelacht.
Mit Drogen ist das ja so ähnlich. Man kann seine Kinder ja nicht davor bewahren oder beschützen, ist wie nit dem Rauchen auch. Wenn sie ein bestimmtes Alter haben und das unbedingt probieren wollen, werden sie es probieren, da können wir wachsam sein wie wir wollen. Man kann nur im Vorfeld schon immer wieder darüber reden und erklären was die Drogen anrichten und die Kinder so stark machen, dass sie das einfach nicht brauchen und probieren WOLLEN. Meine Töchter rauchen auch beide nicht bisher, obwohl mein Vater und mein Mann schon immer Raucher sind. Kann sein, dass sie es noch anfangen, ich hoffe es aber nicht.

Jasmin

Mir fehlt hier ein ganz klarer Unterschied.

Natürlich kann man nicht verhindern das Jugendliche irgendwann anfangen ihre Grenzen in Punkto Alkohol auszutesten. Wer meint, sein Kind davon fern halten zu können, der soll in ein paar Jahren mal nicht zu enttäuscht sein.
Ich werde versuchen mit meinen Kindern eine Basis zu schaffen das sie darüber mit mir reden können. Und mir ist lieber sie haben ihren ersten Rausch daheim bei einer Feier mit freunden wo mama und papa von mir aus nicht daheim sind, als irgendwo in irgendeinem lokal, wo sie dann irgendwie besoffen auch noch heim müssen.

ABER (und hier liegt für mich der Unterschied)
werden sie VON MIR niemals Alkohl erhalten. Ich werde ihnen den Alkohol nicht kaufen (klar, indirekt schon mit dem Taschengeld was sie bekommen, aber das ist was anderes) und ich werde ihnen sicherlich nicht daheim einen Radler zum trinken geben.

Meine Mutter hätte mich gefragt ob ich einen Schuss habe wenn ich sie daheim um Alkohol gebeten hätte oder beim Essen gehen etc. Und das, obwohl ich als Jugendliche sicher kein Engel war, was das feiern mit Alkohol angeht.

also ich kann mich schon heute hinstellen und sagen dass ich meinem Kind mit 13 sicher keinen Radler zum Essen auf den Tisch stelle.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

~ Oma Netti ~

ich würde meinen kindern zB neimals zigaretten kaufen  ;)
ich persönlich kenne es von zu hause auch so, dass wir ein alster oder mal ein glas sekt trinken durften ab einem gewissen alter (ich glaub 14 rum war ich) von daher seh ich es jetzt etwas anders als du, jasmin.
aber im endeffekt muss das sowieso jeder für sich passend entscheiden, wie man damit umgeht. die hauptsache ist dann doch, dass die kinder einen vernünftigen umgang mit alkohol haben. :)

Jasmin

Netti du brauchst dich nicht immer rechtfertigen eine andere Meinung zu haben ;)

Bei uns war es nie Thema das wir Kinder Alkohol trinken. Niemals. Auch haben wir den Wunsch nie dazu geäußert. Das war einfach eine Regel und es war ok so.

Zigaretten würde ich meinen Kindern auch nicht kaufen ;)
Ich selbst habe erst mit 18 oder so überhaupt vor meinem Vater rauchen dürfen :P
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

~ Oma Netti ~

rechtfertige ich mich? ich will es doch nur erklären  ;D

mein bruder raucht heute noch nicht vor unseren eltern und er ist bald 35  s-:) :P dabei wissen die das er raucht und mein vater ist ja raucher seit eh und je und das auch noch ziemlich starker. keine ahnung, aber er sagt (also mein bruder) er kann das vor den eltern nicht  ;D
gott sei dank hab ich nie mit dem mist angefangen, da bin ich echt froh drum.
früher, als ich noch ein kind war, haben meine großeltern oft zum geburtstag zigaretten und ne flasche alk verschenkt (an ihre erwachsenen söhne zB oder schwiegersöhne) das hab ich als kind schon nicht verstanden, wie man sowas, was doch schädlich ist, verschenken kann  ???

*little princess*

Ich durfte auch zeitig mal kosten oder hab auch mal in der Gaststätte einen Badita Kirsch bekommen, da war ich so 13 oder 14.

Und ich denke auch, dass wir das hier so handhaben werden. Dass sie einfach mal kosten dürfen, wenn sie wollen. Anbieten würd ich das aber nicht. Mein Mann musste zu seiner Jugendweihe einen Eierlikör trinken, obwohl er das nicht wollte. Aber das hat halt zu der Erwachsenenprüfung dazugehört. Das find ich blöd.

Der Cousin meines Mannes ist jetzt 12 geworden und darf auch mal Likör kosten. Das find ich aber viel zu zeitig und von uns bekommt er da auch nix.
Aber in Jörgs Familie spielt Alkohol auch eine große Rolle. Da gabs manchmal zum Mittagessen eben nur Wein (jetzt trink ich ja seit über 4 Jahren nix mehr, da bekomm ich auch Wasser), oder dem Opa ists total wichtig, dass mit richtigem Sekt angestoßen wird (sonst gilt das ja nicht)

anastasia18

Mit 13 durfte ich höchstens ein Glas Limonade mit ganzwenig Bier trinken. Dann zu meinem 16 Geburtstag konnte ich dann endlich 2 Gläser Champagna trinken. Naja jetzt mit 18 ist es eigendlich egal. Also ich trinke sehr sehr wenig Alkohol eben nur bei besonderen Anlässe. Viele Freunde von mir die gehen jedes wochenende auf Partys und besaufen sich bis sie nicht mehr wissen wie sie heissen. Ich persönlich finde es total blöd. Es sind viele die diesschon mit 15 oder 16 tun. Ich persönlich würde meinen Kidds (wenn es dann soweitist) nicht erlauben bis sie 18 sind. Denn mit 16 ist echt noch zufrüh und mit 13 sowieso.

muetze78

also mein großer  ist jetzt auch 13. aber alkohol ist bei uns tabu.
manchmal scherzt er schon rum, dass er mal nen bierchen trinken möchte.

Also ich würde ihm keinen alkohol geben. nächstes jahr hat er jugendweihe.
da könnte er mit papi auch mal nen gespritztes trinken.

icebaby

bei mir gibts unter 16 auch kein alkohol....wenn meine kinder fragen würden würde ich mal fragen warum sie welchen trinken wollen was der grund dafür ist .....oder musst nen einfach mal alkoholfreies bier rein tun...;-)

Melanie27

also bei uns weiß ich es noch nicht genau, solange denke ich wie es geht. Aber dann soll er lieber es mal mit 15/16 unter aufsicht probieren als wie alleine. Aber eigentlich bringen wir unserern Kinder bei das man auch ohne Alkohol sehr viel Spaß haben kann.

Mein großer darf jetzt mit 10 erst ab und an mal ne Cola zu irgendwelchen anlässen, mehr aber noch nicht. Und wollte er auch bis jtzt noch nie

moni

zum 16. gebi meiner tochter gabs eine kiste v plus und 4 flaschen fruchtschaumwein.

war für 17 leutchen. natürlich gabs auch alkfreies.

keiner war betrunken und alle zufrieden.

letztens hat sie sich eine flasche v plus gekauft und musste ihren neuen pass zeigen. man wat war sie stolz.

betrunken war sie noch nie

Cecalein

#39
*

Funkenflug

ich durfte mit knapp 14 auch bei besonderen anlässen ein gläschen sekt, meine geschwister ebenso. ich denke auch, dass es ok war. es gibt aber 13 jährige, die sind einfach von der entwicklung so, da würde ich es nciht erlauben und auch gar nicht für nötig halten.
wir waren mit 13 alle schon sehr weit, kopfmäßig. da durften wir das wie gesagt z.b. bei der konfirmation, hochzeiten oder so mal.

allerdings hätten wir das nie einfach so gedurft.
einfach so mit meiner mama am tisch mal gemütlich nen wein getrunken habe ich mit 16. da wurde ich das erste mal beim abendessen gefragt ob ich auch ein glas will. wollte ich, fand es toll, dass ich gefragt wurde. habe ich einmal gemacht und dann erst wieder als ich 18 war ;)

getrunken habe ich zwischen 14 und 16 natürlich schon mal mehr als nen gals sekt, aber nie in gegenwart meiner eltern und ich habe auch jedes mal ärger bekommen. so sollte es auch sein.

ich weiß es natürlich noch nicht, wie ich es bei Jacob machen werde, aber vor 16 alkoholkonsum wirklich zu beführworten und unterstützen, denke ich eher nicht!
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

schattenseiten

#41
Zitat von: die-made am 08. Mai 2010, 21:03:48
Hallo, unser 13jähriger Sohn möchte Radler (also Bier mit Zitronenlimonade) trinken, und zwar einfach so an einem normalen Freitagabend. Wir erlauben ihm manchmal ein Glas, wenn wir Gäste haben. Aber ich finde es nicht aktzeptabel, wenn er an einem "normalen" Abend etwas mit Alkohol trinken will. Was denkt ihr?

Gerade diese Mischgetränke sind doch besonders riskant. Dadurch wird doch nur kaschiert das Alkohol eigentlich nichts im Munde eines jungen Menschen zu suchen hat, eine unmoralische Werbekampagne deluxe  :-\

Also 13 finde ich defintiv zu jung. Mit 16 ist das eventuell etwas anderes. Aber gerade in der heutigen Zeit gibt es immer mehr Kinder die schon volltrunken sind am Wochenende. Ich denke es liegt dir am Herzen das dies nicht passiert!

Gruß
*link entfernt*  Ihr Kind darf nicht das nächste Opfer werden!

Juli+Felix

#42
Hallo,

ich finde es toll, dass du dich an ein Forum gewendet hast und dich mit dem Thema auseinandersetzt.

Per Gesetz sind selbst Bier-Mixgetränke erst ab 16 erlaubt. Das Gefährliche an dem Zeugs ist ja, dass sie mit süßer Limo gemischt sind und die Jugendlichen den Alkohol gar nicht schmecken. Bier pur würde einem 13 Jährigen viel weniger schmecken.  ;)

Dazu kommt natürlich gerade in dem Alter der Wunsch zu den Erwachsenen dazu zu gehören. Eben darum finde ich es wichtig, dass ihr als Eltern und Familie mehr darauf achtet, wie ihr Feiern und "besondere Anlässe" gestaltet. Welchen Stellenwert nimmt Alkohol dabei ein? Vor allem versteckter Alkohol.  :-\

Natürlich kann man seine Kinder nicht vor allem beschützen und sie werden die von den Eltern aufgestellten Regeln infrage stellen. Trotzdem muss ein Kind wissen, was verboten und was erlaubt ist. Als Eltern seid ihr immer Vorbilder. Was ihr toleriert oder verharmlost, wird euer Kind auch als harmlos ansehen.

Pippi_Lotta

Also mit 13 finde ich es schon sehr sehr früh. Zu besonderen Anlässen darf unser Großer (15) ab und an mal ein Glas Sekt mit O-Saft. Aber das gab es bisher nur 2 mal. Zu seinem Geburtstag und zu Silvester.

Mehr möchte er aber auch gar nicht. Er findet ne Cola eh viel besser um mal nen Abend ausklingen zu lassen.

Cara

Ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen aber meiner Ansicht nach ist es normal das er das als "ganz toll empfindet", gerade weil es etwas ist, was eigenlich ja nur ältere dürfen, und das finden Kinder ja immer besonders interesssant. Eigentlich genauso wenn 4 Jährige auch Cola trinken wollen,weil die Eltern oder Geschwister es auch dürfen.
Ich finde es jetzt nicht so tragisch wenn er mal bei einer Feier unter Aufsicht ein Glas trinkt. Als ich in dem Alter war durften wir es zwar nicht, aber dafür haben wir es dann heimlich getan und das war viel schlimmer.Erst als der erste richige "Absturz" kam haben wir gemerkt das Alkohol doch irgedwie nicht so toll ist. 
Sag ihm zu welchen Anlässen es ok ist und fertig...sollte er es heimlich machen und das geht schief hat er das das letzte mal gemacht.Ich hab es z.B. nur so gelernt :P
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

VampireGirl

Muss es Alkohol sein?

Radler gibt es auch alkoholfrei.

Malabar

Erfahrungen mit Alkohol machen, ja. Aber doch nicht mit 13!

Meine Eltern haben mir das immer verboten.
Die Kinder kommen irgendwann schon von allein auf den Trichter was mit Freunden saufen zu gehen. Und DANN ist es doch immer noch früh genug, dem Kind von sich aus was anzubieten.

Wenn die einmal Erfahrungen damit gemacht haben, ist die Hemmschwelle doch viel niedriger. Und dann Bier in der Woche,.. sorry, aber ich find sowas assi.

Ich selber hab so mit 14 angefangen. Aber heimlich... Da waren wir dann anfangs auch ganz vorsichtig, weil die Eltern eben nicht dabei waren.
Hätte ich dann noch Gelegenheit gehabt was bei meinen Eltern (in der Woche) zu trinken, wär ich ja aus dem Suff gar nicht mehr rausgekommen :D
Kann mich an eine Mitschülerin erinnern, die durfte zu hause etwas Trinken und die hat es so oft übertrieben, wenn wir mit ihr unterwegs waren. Dann lieber behütet aufwachsen, denk ich mir ;)
Außerdem, lasst den Kindern doch mal den Spaß auch mal was heimliches zu machen. Das ist doch grade das Tolle. Muss denn heutzutage immer alles erlaubt sein?

Ich selber finde es wichtig, mit dem Kind zu sprechen, dass es lernt Nein zu sagen, wenn es nicht möchte und nichts tut, nur weil alle es machen.
Aber erlauben würde ich es ihm nicht ;)

Tatti82

Ich finde auch, dass es mit 13 relativ früh ist mit dem alkohol anzufangen. Aber spätestens mit 14 oder 15 wird, je nachdem wie frühreif man wird, dann doch der Wunsch erwachen, mal etwas mehr zu trinken. Ich weiß auch nicht genau, wie ich dem dann begegnen soll, weil ich früher *handaufsherz* auch nicht bis 16 immer nüchtern geblieben bin. Ich bin gespannt, wie sich da bei meinem Kleinen entwickelt.

ZwergLuchs

Das ist echt ne interessante Diskussion - da unsere Kids noch nicht in dem Alter sind, habe ich mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Aber eine Lösung könnte doch in der Tat alkoholfreies Radler bzw. Bier ab 15 oder 16 sein

Mondlaus

#49
.
Kind 2011
Kind 2014
...