der babyzeichensprache threat!

Begonnen von julia und kilian, 07. März 2008, 15:15:57

« vorheriges - nächstes »

julia und kilian

so, neues forum, neues glück  ;)

hier nochmal kurz die links: [Login or Register] und [Login or Register]

lg, julia

PS: im alten forum war ich noch sara :)

Baobao_Mama

Hallo,

ich möchte auch mitmachen. Habe mir ein amerikanisches Buch zu dem Thema gekauft, aber Max noch keine Zeichen beigebracht. Eine Weile habe ich immer das Zeichen für Milch gemacht, aber es dann wieder vergessen. Da Max mehrsprachig aufwächst (er hört bei uns in der Familie Deutsch, Englisch, Chinesisch und Shanghai-Dialekt), ist es sicher gut für ihn, wenn er erstmal mit ein paar universellen Zeichen kommunizieren kann.

LG
Baobao_Mama

Quattrolinchen

Hallo!

Kleines Bärchen,wenn du das ließt meld dich doch kurz per PN!!!

Gruß Carina

Quattrolinchen

Passiert hier gar nix mehr??  ???
Sind zur Zeit auch faul was das "üben" betrifft aber wollen weitermachen! :D
Lg

Kleines Bärchen

#4
.

Quattrolinchen

@Kleines Bärchen
Nein leider nicht... :(
Ist echt blöd das wieder alles weg ist..
Was ließt du den schönes?  ::)

Lg

julia und kilian

hallo mädels!
wir sind ja schon auf seite 3 verschwunden :-[ hat denn keine mehr einen erfolg zu verzeichnen? ich mache ja immer noch fleißig "schnulli" und "milch", aber irgendwie kommt so gar nix zurück. wie ihr auch schreibt, bin ich mir oft gar nicht sicher, ob er es überhaupt sieht. aber vielleicht hat er auch gerade wichtigeres zu tun, als zeichen zu lernen - in dem buch steht ja, daß in bestimmten zeiten andere sachen vorrang haben und ich glaube, bei kili könnten es im moment die zähnchen sein...
liebe grüße an euch,
julia

Kleines Bärchen

#7
.

feuerengel

Hallo Mädels,

so ich hab mir nun auch das Große Buch der Babyzeichen gekauft.... Bin schon fleisig am "Milch" zeigen.
Bis er mir antwort gibt dauert wohl noch ne weile, mein kleiner Mann ist er 3 Monate....
aber wie schon im alten Forum geschrieben üben wir auch "Windelfrei" und da geht es ja auch um zeichen.
Meine Schwester kann die Gebärdensprache auch, da kann sie ihn auch verstehen sobald er die ersten Zeichen kann...

lg
feuerengel
*17.12.2007    *12.11.2009    *10.07.2011

Kleines Bärchen

#9
.

julia und kilian

he, mädels!
wenn wir so weitermachen, sind wir bald auf seite 3 die letzten :-[
wo ist denn die euphorie und das gegenseitige "zum weitermachen bringen" geblieben?
ich hab heute mal zwei bekannte angeschrieben, ob sie nicht evtl. auch lust auf den kurs hätten - aber ich mache mir keine großen hoffnungen :-\ bei den babymassage-mamis bin ich schon auf totale unverständnis gestossen. und sogar meine mama meinte neulich, daß wär doch alles quatsch. und kilian mach auch leider immernoch keine anzeichen, daß er "schnulli" oder "milch" verstehen, geschweige denn zeigen würde :-[ :-[
wünsche euch trotzdem schöne ostern!
lg, julia

feuerengel

Hallo ihr,

zu erst mal Frohe Ostern....


@kleines Bärchen
bin fleisig am Milch zeigen. so ein bißchen das gefühl das er es versteht hab ich schon. zumindest grinst er mich an wenn ich im zeige dass es gleich Milch gibt.
Schau mal unter [Login or Register] da gibt's Infos. Ich hab das Buch gekauft, da ich nicht immer im Netz lesen wollte. Unser Zwerg war den ganzen Morgen ohne Windel... bis jetzt klappt es ganz prima.

@julia und kilian
die Kids geben ja eigentlich von sich aus Zeichen... bei mir in der Verwandschaft haben auch alle ziemlich doof geschaut als ich mit dem Topffit angefangen hab. In der Zwischenzeit haben sie sich dran gewöhnt und loben uns sogar: "euer Kind ist so ausgeglichen", "euer Kind ist aber ein sehr zufriedenes Kind".... wo das wohl herkommt :-)  wenn man eben auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht ist es wohl meistens auch zufrieden....
also nicht aufgeben....

lg
feuerengel
*17.12.2007    *12.11.2009    *10.07.2011

Kleines Bärchen

#12
.

minimuck

huhu!
nachdem ich ja offenbar nicht anders kann als mit händen und füßen zu reden und theo anfängt, das zu übernehmen, kann ich ja hier auch mal mitmischen.
er macht jetzt das zeichen für "schlafen" (bei ihm sieht es allerdings aus, als würde er sich die ohren zuhalten) und schnarcht dazu - das macht er wirklich auch, wenn er müde ist. außerdem deutet klopft er auf seinen mund und sagt "mam-mam-mam", wenn er hunger hat. dass er die hände hochstreckt, wenn er auf meinen arm will, ist in seinem alter wahrscheinlich sowieso selbstverständlich. ist ja nicht viel (mehr fällt mir zumindest gerade nicht ein), aber irgendwie doch ganz hilfreich, wenn er knatschig ist.

das thema "topffit" interessiert mich auch sehr, zumal theo seit wochen keine windeln mehr anziehen will und auch nicht mehr gern gewickelt werden möchte. ich hatte nur im internet gelesen, dass es bei "älteren" kindern nicht mehr so leicht geht, weil sie keine so deutlichen signale mehr geben. hat da jemand erfahrung?

alles liebe
minimuck

minimuck

@kleines baerchen: GUTE BESSERUNG, DU ARME!

Kleines Bärchen

#15
.

minimuck

@kleines baerchen: freu mich doch auch, hier von euch zu lesen!

@zeichen: naja - die sind bei mir so halb intuitiv. buch hab ich keins, aber ich hab in meinem job (sprachtherapie) sehr viel, gern und erfolgreich mit gebärden gearbeitet, mit schwer sprachgestörten, schwerhörigen und mehrfachbehinderten kindern. insofern gehören sie für mich zum spracherwerb (parallel zum gesprochenen wort) irgendwie dazu und zur normalen kommunikation eben viel gestik und mimik. buch hab ich keins, im job hab ich mich damals meist an "schau doch meine hände an" orientiert.

theo versteht ja schon wirklich viel (ich kann es nicht mehr zählen, es sind schon deutlich mehr als 50 wörter), aber mit dem aktiven sprechen tut er sich noch schwer ( ;D typisch junge!). er möchte sich ausdrücken, kann es aber kaum. seit ein paar monaten beobachtet er aber auch sehr genau und imitiert bewegungen, deswegen habe ich jetzt ein paar gebärden eingeführt. was wir noch machen (ist mir noch eingefallen), ist ein zeichen für "kaputt", eins für "weg" und eins für "nochmal", die kann er aber noch nicht. er sagt allerdings gelegentlich spointan "pu", wenn er was kaputtgemacht hat.

@topffit: seh ich auch so, kleines_baerchen. vielleicht tut sich ja über den sommer was? in sachen töpfchen seid ihr aber schon viel weiter als wir. theo hat sich anfangs gerne draufgesetzt, momentan findet ers doof. ich lass ihn auch immer mal wieder "hosenlos" rumrennen, er ist aber auch immer ganz bestürzt, wenn dann was auf den boden
geht...

na, mal sehen wie das alles weitergeht...
alles liebe
minimuck

Kleines Bärchen

#17
.

minimuck

@kleines baerchen: ja, klasse! aber antonia ist ja eh ne superfitte maus! bei theo ist es zumindest vom verstehen her ähnlich - was auch immer ihn interessiert, weiß er und reagiert auch dementsprechend oder zeigt es real oder im bilderbuch: feuer, wasser, küche, wohnzimmer, bad, treppe, klo, wickeln (da heult er sofort), zähne putzen, essen, schlafen, kuscheln, bussi, auto, baum, hund, fisch, schaf, pferd, bär, löwe, kuh, igel, ball, musik, telefon, fernseher, computer, handy, uhr, fenster, schnee, sonne, tisch, stuhl, sofa, topf, lampe, bett, flasche, brot, wurst, brei, apfel, banane, nudeln, löffel, gabel, augen, ohren, nase, mund, zunge, zähne, hals, bauch, hände, finger, füße, popo, pip*mann, haare, kopf, socken, wagen (der zum schieben), turm, kugelbahn, becher, eimer, baby, naseputzen, kinderwagen, licht, cd, buch, hoch, weg, kaputt, alle namen innerhalb der familie, ... mehr fällt mir gerade nicht ein. und er spricht "papa / mama (erst seit kurzem) / halla (hallo) / nein-nein / da / desda / pu (kaputt) / nam-nam-nam (essen) / ah (arno, sein bruder) / ba (bäh, ball, buch)". gelegentlich versucht er mal was nachzusprechen (wie "kisi" (füße) oder es kommt was neues dazu und verschwindet wieder (wie "aap" (schaf)). aber so viel er auch weiß und plappert - so richtig ist der knoten noch nicht geplatzt. ist aber egal, das macht mir um gottes willen keine sorgen. laufen kann er ja auch noch nicht - ich denke er probiert an beidem (sprechen und laufen) noch ne weile herum.
mein job kann und darf noch eine weile warten - 2-3 jahre, sofern wir finanziell klarkommen. ich hab 10jahre in münchen im spz (kinderzentrum) gearbeitet und das war super. nachdem ich hierhergezogen bin, hatte ich einen befristeten vertrag (2 jahre), der jetzt ausgelaufen ist, also suche ich mir, wenn theo in den kiga geht, halt was neues.
und du - planst du bald wieder einzusteigen?
[sorry fürs threadmissbrauchen]
alles liebe
minimuck

Sabine,Noel,Liam

Hallo Zusammen,
will mich mal kurz Vorstellen, bin Sabine ( logisch ) mit meinen Sohn Noel ( auch klar )  ;), bin über Euer Thema gestolpert und bin so fort begeistert gewessen, wusste gar nicht das es so was gibt wie Babyzeichensprache.
Habe gestern das Buch bestellt und warte jetzt sehr gespannt darauf.
Habe im Augenblick natürlich tausend Fragen und hoffe durch das lesen ein paar Antworten zu bekommen.
Habe mit Noel ja noch etwas Zeit, werde aber hier immer wieder rein schauen weil ich neugierig bin was Eure Kleine für Vorschritte machen.

Liebe Grüße
Sabine

Kleines Bärchen

#20
.

Sabine,Noel,Liam

Hallo kleines Bärchen,

habe das Buch "kleines Worterbuch der Zeichensprache".

Die Fragen die mir im Kopf rum spucken, ab wie viel Monaten sollte ich mit Noel anfangen und wie viel Zeit sollte ich investieren am Tag.
Gibt es verschiedene Babyzeichensprache???
Oder sind die alle gleich???

So das sind erst mal die wichtigsten.
Sabine


Kleines Bärchen

#22
.

minimuck

#23
@sabine: huhu! also ich würde jetzt anfangen und gar keine "extra" zeit investieren, um die zeichen mit dem kind zu üben, sondern sie immer immer wieder im alltag in den passenden situationen einbringen - mit reichlich wiederholungen, so wie man eben auch mit den kleinen spricht. theo hat die handzeichen zwar erst etwas später wahrgenommen, aber das ist ja auch von kind zu kind verschieden. ich kenne aus meinem job kinder gehörloser eltern, die mit 6 monaten schon einige gebärden verstehen und anfangen, selbst welche zu verwenden.

@all: theo macht übrigens seit gestern ein zeichen für "fertig", wenn er mit dem essen fertig, also satt ist. am anfang dachte ich, er klatscht nur in die hände, aber es heißt ganz definitiv "fertig" (ich hatte ihm das lbg (lautsprachgeleitende gebärden)-zeichen für "fertig" vorgemacht - 2xhandkante auf handteller - und er klatscht halt...

@kleines baerchen: ist doch echt schön, wenn man das so ein bissl freier gestalten kann.

alles liebe
minimuck   

edit: kicher - hat sich überschnitten, aber immerhin sind wir uns ja halbwegs einig...

Kleines Bärchen

#24
.