Länder-Leckereien: AUSTRALIEN

Begonnen von Jules, 24. April 2010, 10:16:48

« vorheriges - nächstes »

Jules

Ich bin von einer Userin gefragt worden, ob ich nicht mal echte, australische Rezepte einstellen möchte. Die Idee, einen Thread mit "Länder-Läckereien"  zu machen finde ich total genial, ich starte das mal mit unserer zweiten Heimat AUSTRALIEN.

Es sind jetzt sicher nicht die supertollsten Rezepte der Welt, aber das, was Australier lieben und sogar ein historisches Keks-Rezept aus dem ersten Weltkrieg.

Vielleicht hat ja jemand anderes tolle authentische Rezepte zum Teilen...
Gern auch aus anderen Ländern in ihren eigenen Threads, ich persönlich finde das nämlich richtig spannend. Auf Chefkoch wird ja alles nachgekocht, aber ich frag mich immer, was ist wirklich authentisch...

Also. Hier kommen die Aussies!
;)

Jules

#1
ANZAC biscuits
(Australian and New Zealand Army Corps = Australisches und Neuseeländisches Militär aus dem ersten Weltkrieg)

Im ersten Weltkrieg entwickelten australische und neuseeländische Frauen dieses Rezept, um den Soldaten im Krieg etwas schicken zu können, was den langen Transport überlebt, ohne zu verderben, etwas, was auch Seetransport übersteht.
Daher sind die Kekse ohne Ei. Die Kekse sind sehr hart, Soldaten rieben sie sich auch in Milch und aßen sie als Müsli.

Zutaten und Zubereitung:
je eine Tasse (250 ml) Mehl, Zucker, Haferflocken und Kokos-Raspeln vermischen.
115 g Butter und 1 EL goldenen Sirup zusammen schmelzen lassen.
2 EL kochendes Wasser mit 1 TL Natron vermischen
Nasse Zutaten zu den trockenen geben.
Wenn der Teig noch sehr arg trocken sein sollte, etwas Wasser dazugeben.

Den Keksteig teelöffelweise auf ein Backblech geben, etwas Platz dazwischen lassen, sie werden dann flacher.
Bei vorgewärmtem Ofen (180 °C) für 10 - 15 Minuten backen, bis sie eine goldene Farbe haben.

Achtung: sie werden recht hart (deswegen nicht weniger lecker), daher anfangs lieber erstmal etwas heller backen lassen. Auskühlen lassen.

Viel Spaß!

Jules

#2
AUSSIE MEAT PIE

Wenn sich je bei Euch ein Australier zum Essen anmeldet - macht ihm einen Meatpie und erlebt Tränen der Dankbarkeit!

Teig für den Boden:
2 Tassen Mehl, Prise Salz, 60 g Butter, 160 g kaltes Wasser.
Teig herstellen und in Folie in den Kühlschrank legen.

1 kg Rindfleisch zum Schmoren kaufen (ich nehme Entrecote) und in Würfel schneiden. Mit 500 Guiness Bier, Pfefferkörnern, 2 gehackten Knoblauchzehen und ein paar Zweigen Thymian 2-3 Stunden marinieren lassen, am besten über Nacht.
Das Fleisch aus der Marinade nehmen, trocken tupfen und mit Mehl bestäuben. Flüssigkeit abseien.

Öl in einem großen Topf erhitzen und das Fleisch in Etappen von allen Seiten anbräunen, aber nicht garen, es soll nur Farbe annehmen.
Fleisch aus dem Topf nehmen und in dem Topf acht halbierte Shalotten-Zwiebeln darin anbraten. Fleisch und Marinadenflüssigkeit dazugeben.
Deckel rauf und etwa 1-2 h zart schmoren - immer überprüfen, jeder Herd und jedes Fleisch ist anders. Man kann es auch bei 160 °C im Ofen schmoren lassen.
Der Fleischsaft sollte schon etwas dicker werden, keine flüssige Suppe, noftfalls etwas andicken noch, das ist aber meist nicht notwendig.

Den Bodenteig aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Teile teilen.
Die klassische Pie-Form für Aussies ist eine Handflächen-große Form. Die kriegt man hier aber nicht. Ich nehme so eine runde Pizzaform, mit etwas ausgestelltem Rand, der Teig und die Menge wie hier beschrieben reicht für zwei Stück. Teig also ausrollen und beide runde Pizzaformen damit auslegen, bis hoch zum Rand.
Fleisch einfüllen und obendrauf noch Gorgonzola-Brocken verteilen. Originalkäse wäre Stilton, aber der ist hier schwer zu finden.

Einen fertigen gerollten Blätterteig nehmen, ausrollen und damit beide Pies bedecken. Blätterteig mit Gabel am Rand an den anderen Rand festdrücken. Die Menge reicht genau für zwei Pies, auch wenn man den zweiten Pie nicht so ganz perfekt abdecken kann, aber mit etwas zuschneiden des Restblätterteiges ist der ganze Pie bedeckt und nur darauf kommt es an. In die Mitte jeweils ein kleines Kreuz schneiden und mit gequirltem Ei oder Milch bestreichen.

Im Ofen bei 200 °C etwa 20 Minuten backen. Er ist fertig, wenn der Blätterteig schön aufgegangen und knusprig-golden ist.


Varianten: In den Bodenteig noch etwas getrockneten Thymian geben.

Steak & Onion Pie

750 g Fleisch (ich nehme übrigens Entrecote) und 750 g Zwiebeln zusammen anbraten, etwas Mehl dazugeben, Knoblauch und mit Wasser und Rinderbrühe schmoren.
Zubereitung ansonsten wie oben.

Wenn man den Pie dann auf dem Tisch hat, sollte beim Anschneiden und Servieren das Pie-Stück möglichst zusammenbleiben, also nicht gleich die ganze Suppe rauslaufen. Daher vor dem Einfüllen und Backen lieber etwas andicken.


Und dann noch ein Tipp:

WARNUNG: NUR WENN WIRKLICH EIN AUSTRALIER AM TISCH SITZT,
ansonsten bitte unbedingt IGNORIEREN:

Stellt eine Flasche neutralen Ketchup (Aussies sagen tomato sauce) dazu.

Ich finde es abartig, denn der Pie schmeckt wirklich klasse, besonders wenn man schön kräftig mit Thymian arbeitet, der passt da hervorragend rein.
Aber für einen Aussie gehört es dazu. Aber so ist das halt manchmal.

Australier sind aber wirklich nicht so ketchup-vernarrt, wie man es bei diesem Tipp zu denken meint, oder wie man es klischeemäßig den Amis ja immer wieder unterstellt.
Ich kenne eigentlich nur dieses eine Gericht, wo es für sie schon dazu gehört.

KleineMama

Super Idee der Thread  s-klatschen

Ich hab leider kein Rezept -aber ich bin gespannt auf alle und freu mich aufs nachkochen  ;D

hermine29

#4
Cool. Ich habe letztens so Kekse gebacken...wie hiessen die noch? Mit Rosinen drin. Auch ein Rezept aus Australien. Waren lecker!

Edit: Känguruh-Kekse!!! Muss mal das Rezept suchen. Oder hast Du auch ein gutes?

Jules

Känguruh-Kekse kenne ich so nicht, werde aber mal meinen Mann fragen, ob der weiß, was gemeint ist.

Danke für Euren Zuspruch. Ich werde nur Rezepte einstellen, von denen ich weiß, die sind wirklich australisch, bzw. haben große Bedeutung in Australien. Etwas, was jeder Australier sofort wieder erkennt.
Und vielleicht kann ich ja auch jemanden inspirieren, authenthische Rezepte zu einem bestimmten Land einzustellen. Ich liebe z. B. indisch, arabisch und auch viele türkische Sachen, aber frage mich dann oft, wie echt die Rezepte bei Chefkoch sind, und wo es beispielsweise eher "hausfrauen-indisch" ist....
Daher, tolle echte Rezepte, da würde ich mich auch freuen! Und sei es, dass jemand aus dem Urlaub ein tolles Rezept mitgebracht hat!!
:)





Fairy Bread (Feen-Brot)

Das schaffe ich jetzt auch noch, das geht schnell.  ;D

Auf australischen Kindergeburtstagsparties ist DAS der Klassiker, keine Feier ohne Fairy Bread.
In unserem Kindergarten haben wir das auch zur Faschingsparty als Buffet-Beitrag mitgebracht und seitdem ist das fest auf der Buffet-Liste als Vorgabe, wir sollen das immer wieder machen. Also deutschen Kindern (und Erzieherinnern) schmeckt das offenbar auch sehr lecker.

Gaaaaaaanz einfach:
Ein Laib weißes Toastbrot in Scheiben. (Ich hasse weißes TB, aber hierfür geht nur das)
Butter
Zuckerperlchen in Stecknadelkopfgröße (in Australien heißen die "Hundreds and Thousands")

Brotscheiben mit Butter bestreichen, Zuckerperlchen in einen Teller geben, Brotscheiben reindrücken. Fertig.
Ich habe es für mich etwas abgewandelt und habe das Brot nach dem Bestreichen mit Butter mit einer Keks-Blumenform ausgestochen. Und dann eingetippt.
Das sieht sehr hübsch aus und ich konnte nahezu das ganze Brot ohne Verlust verwenden. Andere Formen gehen sicher auch, aber man muss nicht ausstechen, das war halt meine Idee dazu.

[Datei lag länger als 3 Monate auf dem Server]

dane_80

*Zahntropft*
Danke für die Rezepte, den Steak and Onion Pie werde ich mal ausprobieren ( ohne Gorgonzola, auch wenns damit Hausfrauen-Australisch wird).

Die Australier die hier zu besuch waren haben sich immer bekochen lassen und sich über das amüsiert was hier Steak heißt  s-:)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Jules

Zitat von: dane_80 am 24. April 2010, 15:53:29
*Zahntropft*
Danke für die Rezepte, den Steak and Onion Pie werde ich mal ausprobieren ( ohne Gorgonzola, auch wenns damit Hausfrauen-Australisch wird).

Die Australier die hier zu besuch waren haben sich immer bekochen lassen und sich über das amüsiert was hier Steak heißt  s-:)

Steak & Onion Pie ist ohne Käse, daher vollkommen ok!!
;D
Jaaa, Steaks, das ist in Australien was ganz anderes, das sind richtig dicke Dinger, das ist ne große Fleischindustrie da.
Känguruhrezepte werde ich aber nicht einstellen...
;D

ANJA2009

SUPER, danke Jules!!! :D :D Da werd ich doch gerne das eine und andere nachkochen-backen! Berichte kommen dann!!!

Ich fahr in einer Woche fuer einige Wochen in Urlaub, wuerde aber danach sehr gerne den arabischen Kochthread anstossen oder auch gerne dazustossen! Werde noch ein paar Rezepte meiner Schwiegermama einsacken! Mmmmmmh RFIS, frische dicke Bohnen mit drich gebackener Melouia, Gries-Salz-Gebaeck.....das BESTE was ich in 37 Jahren gegessen habe. Werd ich wohl leider nie so hinkriegen.

Hatte ich Euch von meinen blutigen Fingerknoecheln erzaehlt letzten Mai ;D als ich unbedingt dieses wunderbare Gebaeck koennen wollte und vor allem meiner Schwiegermutter zeigen wollte, dass ich durchaus vor 06.00 Uhr aufstehen UND Gries und Wasser kneten kann - mein Mann war empoert, als er mich foermlich schweissgebadet (Gott kann Teigkneten ANSTRENGEN) und dann vor allem mit blutigen (ich Weichei!) Fingerknoecheln nach 2 h fleissigen Knetens aufsammelte....

Ok, neue Stories dann ab Mitte Juni :)

DANKE Jules!!! Total klasse und authentisch, I love it!

maike

Oh, Jules, was für eine tolle Idee, danke dafür!!!
Ich hoffe, dass sich noch vieleandere Länder-Threaqds dazu gesellen, evtl. kann man die dann oben festpinnen??

Ich werde auf alle Fälle den (das??) Meatpie nachkochen und dann berichten!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Jules

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
So sieht ein australischer Hamburger aus! Man muss schon eine Maulsperre mit einplanen, da reinbeißen zu können, aber Kinder, DER SCHMECKT!!

Hauptbestandteile:
Rindfleisch-Burger
Tomatenscheiben
Rote Beete-Scheiben (UNBEDINGT probieren, auch wenn man das sonst nicht sooo mag!! Schmeckt absolut genial)
Ananas-Scheibe
geraspelte Möhren
Bacon
und oben drauf: ein Spiegelei!

Mit Spiegelei habe ich es noch nicht probiert, aber Rote Bete gehört bei uns mittlerweile zur Grundausstattung. Da reicht auch das Zeug aus dem Glas.

Ich würde mich riesig über weitere Länder-Leckerein-Threads freuen und natürlich auch über Erfahrungsberichte!!

[Anhänge werden nach 90 Tagen gelöscht...]

Jules

#11
PAVLOVA  (DER australische Kuchen schlechthin)

4  Eiweiß; sehr frisch
1 Prise Salz
175 g Zucker
1 Tl. Essig
1 Tl. Maisstärke

1 Becher Schlagsahne
Obst: Kiwi, Erdbeeren, Passionsfrucht

Wir machen den Pavlova-Kuchen meist aus einem "Ei", so wird der in Australien verkauft, man kann ihn aber auch super so machen. Ich habe dieses Rezept speziell noch nicht probiert, aber es wird OK sein.

Zubereitung:
Ofen auf 150 Grad vorheizen. In einer großen Schüssel Eiweiße mit Salz auf größter Geschwindigkeit sehr steif schlagen. Löffelweise den Zucker zugeben und jedesmal kräftig schlagen. Essig und Maisstärke verrühren und zusammen mit dem letzten Löffel Zucker in die Eiweißmasse einarbeiten. Die Meringuemasse auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech geben. Vorher einen 20 cm Umkreis aufzeichnen und Creme in diesen Kreis einfüllen, mit einem leichten Rand, die Seitenwände dabei etwas höher ziehen. In der Mitte des Ofens bei auf 140 Grad reduzierten Hitze etwa 1 Stunde backen, bis die Masse cremefarben wird. Hitze abstellen, und im Ofen abkühlen lassen. Hierauf vorsichtig vom Backpapier auf eine Kuchenplatte schieben.

Nicht wundern, der Baiser geht auf, wird aber an den Seiten Risse kriegen oder zusammenfallen, das ist vollkommen ok.

Wenn es richtig ausgekühlt ist, dann Schlagsahne steifschlagen und oben auf den Kuchen streichen, die Sahne braucht nur sehr wenig bis gar keinen Zucker. Oben dann mit dem frischen Obst dekorieren.
Wenn man keine guten Passionsfrüchte bekommt, kann man auch Passionsfrucht-Sauce (gibt es manchmal) oder Pürree nehmen, das man als Sauce oben drüber träufelt.
Das klassische Obst ist jedenfalls Kiwi, Erdbeeren und Passionsfrucht. Nur Erdbeeren ginge auch gut.

Ein sehr süßer Baiser-Kuchen, aber der australische Klassiker schlechthin.
Nach einer Ballerina benannt.  ;D

Die Sahne bricht das Süße des Baisers doch ganz gut auf. Man kann natürlich auch mit jedem anderen Obst dekorieren oder die Creme in eine bestimmte Form, z. B. Herz auf das Blech geben. Aber so sieht sie "normalerweise" aus.

[gelöscht durch Administrator]

Jules

Liebe Anja, wie war das denn mit dem arabischen Kochthread, ich LIIIIEBE arabisches Essen und würde da zu gern Deine Rezepte lesen!!  :D

Jules

Für die liebe Anita mal schnell hochgeschubst. :-*

HappyMom

Danke nochmal fürs hochschubsen :-*

Ja....ähm....also...."räusper" hier, ICH mache heute den australischen Meatpie ;), allerdings leider aus Zeitmangel den hausfrauen-australischen Meatpie :-[, der wird aber unbedingt AUSTRALISCH nachgekocht s-yes. Ich erwarte ja in zwei Wochen lieben Besuch aus DK :D

hermine29

Sag mal...hast Du einen Tipp für einen australischen Vegetarier? Womit man dem eine Freude machen könnte?

Jules

Australische Vegetarier??

In jedem Fall wird er Anzac Kekse mögen, die sind leicht mit den Sachen zu machen, die man hier kaufen kann. Pavlova auch.

Wenn Du Vegemite auftreiben kannst (sehr unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade einen Australien-Shop in der Nähe hat), dann könntest Du das auf Blätterteigstreifen streichen, mit etwas Käse bestreußeln, eindrehen und hättest dann Vegemite-Twists.

Aber mit Anzacs bist Du auf der sicheren Seite, die erwarten die hier niiiiiie.

Oder ein kleines Gläschen Vegemite, das man auch online leicht hier in Deutschland bestellen kann.  :)

Bahia


HappyMom

Sag mal Julia, kann man den PAVLOVA nicht einfach in einer runden Backform machen anstatt auf dem Blech einen Kreis zu zeichnen? ??? :-\ Oder würde das den Kuchen nur kaputt machen wenn man die Springform löst?

Jules

Zitat von: HappyMom am 13. März 2011, 18:51:52
Sag mal Julia, kann man den PAVLOVA nicht einfach in einer runden Backform machen anstatt auf dem Blech einen Kreis zu zeichnen? ??? :-\ Oder würde das den Kuchen nur kaputt machen wenn man die Springform löst?

Entschuldigung, ich hab die Frage gar nicht mitbekommen.

Die Pavlova UNBEDINGT im Ofen auf einem Blatt Backpapier backen und dann auch im Ofen auskühlen lassen!! Das ist ein großer Baiser-Kuchen, den kriegt Ihr im Leben nicht heil aus einer Springform.
Ihr müsst auch keinen Kreis malen, es reicht auch, wenn ihr die Masse schön aufschichtet. Nach Angaben backen und im Ofen auskühlen lassen.
Dann wenn er serviert werden kann, auf Kuchenplatte packen, Sahne drauf und vorbereitetes Obst oben auf und dann wird er ein bisschen zusammenkrachen, aber das ist normal.

Jules

#20
Aussie Cole Slaw

1/4 Kopf Weißkohl
1/4 Kopf Rotkohl
2 Möhren
1 rote Paprika
2 Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
1 ca. 400 g Dose Ananas (am besten die "crushed", also sehr zerfleddert, wenn es das gibt)
ca. 200 g Mayonnaise


Anmerkung:
Die Kohlköpfe in sehr feine Raspeln schneiden. Möhren grob raspeln.
Paprika entkernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebelstreifen dazu geben (wenn Kinder mitessen, die keine Zwiebeln mögen, dann ruhig sehr fein würfeln).
Wenn es nur Ananas-Stücke gab, dann die etwas kleiner schneiden.
Alles in eine große Schüssel geben und mit der Mayonnaise vermischen, bis es eine gute vermischte Konsistenz hat, vermutlich braucht ihr gar nicht so viel, einfach ausprobieren.
Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, man kann auch gut noch was vom Ananas-Saft dazugeben.
Und dann 1 h oder länger ziehen lassen. Wenn man es gleich probiert, dann schmeckt das gräuslich bis nach gar nix. Aber wenn es etwas durchgezogen ist und dann auch Geschmack ziehen konnte (Kohl ist dann auch deutlich weicher), dann ist das kein Vergleich. Ggf. etwas nachwürzen.

Tipp: wer die Mengen abwandeln möchte, kann das gut machen, es soll im Endeffekt dann einfach ein sehr bunter, ausgewogener Salat sein. Und mit wenig Mayo anfangen und dann ggf. noch mehr unterrühren. Der Salat saftet dann auch noch etwas nach.


Es kann gut sein, dass es Aussies gibt, die das Rezept nicht kennen, es ist aber auf vielen australischen Rezept-Internetseiten mit diesem Namen vertreten. Bei so einer multikulturellen Gesellschaft wie in Australien kann das durchaus sein, dass manche das Rezept nicht kennen, oder eben anders.
Mein eigener Aussie kannte es so nicht. Als er das Rezept sah, war er auch merklich nicht beeindruckt, aber im Nachhein begeistert und ich soll das bitte öfter machen!! Das heißt EINIGES bei ihm! Daher hab ich das auch eingestellt.

HappyMom

den Thread mal wieder hochschubs, damit er icht vergessen wird

Mache heute den original australischen Meat-Pie :)

HappyMom

schubs, damit ich ihn schnell wieder finde ;)

Und vielleicht kommen ja noch irgendwelche tollen Rezepte aus anderen Ländern? :D