Autor Thema: glutenfreie Pizza  (Gelesen 613 mal)

Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5320
glutenfreie Pizza
« am: 21. Mai 2015, 13:22:32 »
Hier sind ja einige, die sich glutenfrei ernähren müssen. Könnt ihr mir ein Pizzateigrezept empfehlen?
Am besten eins, was ich mit Reismehl oder aus Bio helle Mehlmischung (Zutaten: Reisvollkornmehl, Maisstärke, Hiorsevollkornmehl, Guarkernmehl und Xanthanpulver) machen kann. Das hab ich hier.








Tanzmaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1378
Antw:glutenfreie Pizza
« Antwort #1 am: 21. August 2015, 18:39:09 »
Ich habe es leider eben erst gesehen.

Eine Pizza hast Du bestimmt schon gebacken.

Hier mal mein Rezept. Ich habe es von glutenhaltig auf glutenfrei geändert.

Pizza

Zutaten:

300 g glutenfreies Mehl
50 g Maisgrieß oder Reisgrieß
60 g Fett (Butter oder Öl)
40 g Hefe oder 2 Tüten Trockenhefe
250 ml warme Milch
optional 1 Ei (ich gebe oft 1 Tl Chia Samen dazu)
Zucker und Salz

Zubereitung:

Die frische Hefe in etwas Milch und Zucker auflösen und kurz gehen lassen.
Die Trockenhefe in einem Gefäß mit Milch und Zucker geben und auch hochgehen lassen.

Das Mehl und den Grieß in eine Schüssel geben. Salz untermischen.
In die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe und die Milch dazugeben.
Am Rand das Fett / Öl gießen und alles mit der Maschine verkneten.
Optional das Ei reingeben.

Mit den Händen kurz eine Kugel kneten und ca. 20 Minuten stehen lassen.

Entweder auf ein Backblech geben oder Pizzen formen. Nochmal warm stehen lassen.

Nach Belieben belegen.

Ich backe auf einen Pizzastein. Den Backofen auf höchster Stufe mit dem Pizzastein aufheizen. Dann bei 200 Grad 2. Schiene von unten backen.
Lieben Gruß
Maren


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung