Autor Thema: Fingerfood - oder so!  (Gelesen 1827 mal)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40525
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Fingerfood - oder so!
« am: 15. Oktober 2014, 16:48:09 »
Wir haben Samstag Abend Besuch und neben den Getränken würde ich gerne noch eine Kleinigkeit zu Essen anbieten, würde aber gerne mal wegkommen von Baguette, Avocado- und Thunfischcreme, Tomate-Mozzarella, gefüllten Weinblättern und Oliven.

Anlass: Kleiner Spieleabend.
Anzahl der Esser: Vier Erwachsene!

Was kann man vorher (mit wenig Zeit s-pfeifen) anrichten und dann schön neben dem Spielen servieren ohne das man großartig Platz am Tisch braucht? :)


Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27212
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2014, 16:52:15 »
Blätterteigschnecken

Die kann man mit nahezu allem füllen, von klassisch (Schinken, Käse) bis hin zu phantasievoll (Pesto, Schmand, Gemüse) und sie sind flott gemacht, halten auch noch bis zum nächsten Tag, machen wenig Sauerei beim Essen und kamen bisher gut an.

Alternativ vielleicht eine Quiche? Oder was im Filo-Teig?

Ansonsten einfach Käse, Trauben, Salzstangen und Baguette?




Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6470
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2014, 17:15:08 »
.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 23:27:35 von Mondlaus »
Kind 2011
Kind 2014
...

Sonne1978

  • Gast
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2014, 18:08:58 »
Käseplatte finde ich auch immer super :) Vielleicht noch 'nen ausgefallenen Senf dazu.
Rohkost mit Dip (jaaaa, Hummus :D, aber auch Auberginen-Dip ist lecker)
Teigtaschen im asiatischen Stil, die kann man auch kalt essen
gegrilltes Gemüse in Knoblauch-Oliven-Öl
Nüsse, auch selbst gewürzt und im Backofen gebacken
herzhafte Muffins
Tacos mit Dip

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11190
  • Frei&Wild
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2014, 18:32:37 »
Crepes-Lachs-Röllchen mit Quark



Tomaten-Mozarella-Basilikum



Hähnchen-Ananas



Zucchini-Pesto-Feta Röllchen



Honigmelone-Schinken



Der Klassiker : Käse - Weintraube



Alles bisschen nett angerichtet . War alles der Knaller auf dem 80.Geburtstag meiner Oma letzter Woche :D Und ging-haps haps- mal eben so in den Mund , war total super .

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1728
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2014, 18:37:59 »
Ich liebe überbackene Tortillas Nachos!
Edit: ich kann die Dinger nie auseinander halten!

Entweder Gehacktes anbraten, Asia süß-saure-scharfe Soße drunter mischen, auf die Chips verteilen und zum gewünschten Zeitpunkt mit Käse überbacken

Oder gekochtes Hühnchen zerkleinern, Salsa- und Käse-Dip drunter mischen, auf die Chips verteilen und zum gewünschten Zeitpunkt mit Käse überbacken



Oahr Janny... Das schaut voll lecker aus! :D
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 19:05:23 von nicky »
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...







Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27212
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2014, 18:38:06 »
@Sonne: Wie machst Du die Nüsse?

Ich glaube ich würde mich wenn ich so nachdenke für Flammkuchen, Maroni und Federweisser entscheiden...



Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40525
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2014, 18:43:12 »
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :D
(Alles mit Fisch bzw. Meeresgetier fällt raus, der Herr des Hauses reagiert darauf leider - ganz zu meinem Leidwesen - allergisch! So verhält es sich auch mit nussigen Sachen, also rein nussigen Sachen :-X)

Erst hatte ich den Blätterteig von Nipa in Betracht gezogen, kleine Vierecke gefüllt mit Frischkäse, Petersilie, Tomaten und ggf. Bacon.
Dann kam aber Sonne1978 mit ihren Ideen um die Ecke und auch wenn sie da nicht stehen - ich musste an Nachos denken. Ab aufs Backblech, Knoblauch drüber, Oliven dazu, viel Zwiebeln und noch mehr Käse. Salz, Pfeffer und nochmal Knoblauch und in den Backofen. Ich glaube damit kann ich mich anfreunden für Samstag Abend 8)

Wobei die Zucchini-Pesto-Feta Röllchen von Janny auch sehr verlockend sind, womit wird die Zucchini eingelegt?


edit:
Oh nicky, ich sehe wir verstehen uns ;D Allerdings verzichte ich gerne auf das Hackfleisch ;D


Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11190
  • Frei&Wild
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2014, 18:47:13 »
Muss ich meinen Mann fragen , ich durfte alles nur zusammenstecken :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40525
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2014, 18:50:42 »
Frag bitte, das sieht wirklich sehr gut aus :)


Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27212
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2014, 18:51:52 »
Na danke Christiane!!!  :-(




Ich will JETZT Nachos, überbacken mit Käse und Jalapenos und dazu eine schöne Dip-Auswahl....   s-:)


... und da die Kinder jeden Moment heimkommen kann ich das knicken....  :P



nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1728
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2014, 18:54:48 »
Komischerweise könnte ich mir das irgendwie schon denken.  ;) Deswegen hab ich noch die Hühnchenvariante dazu geschrieben. Das ist auch leckerer, aber eben auch aufwändiger.

Deine Zwiebel-Knobi-ohne-Oliven-Kombi kann ich mir auch sehr gut vorstellen...

Ich brauch Chiiips!
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...







Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40525
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2014, 18:55:05 »
Wenn du magst kannst du gerne Samstag Abend vorbei kommen, zufällig gibt es dann sowas ähnliches bei mir 8) ;D

(Meine Kinder schlafen beide seit gut 30 Minuten. Und ich gehe jetzt duschen :))


Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27212
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2014, 18:57:12 »
Bis Samstag ist die Lust hoffentlich vergangen!!! Aber danke für das Angebot!

Deine Kinder sind echt Frühschläfer  :o - aber ich glaube Euer Tag beginnt auch etwas früher als unserer...



Trouble2011

  • Gast
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2014, 20:12:53 »
Nachos!
Wie gemein von euch davon zu schreiben jetzt. Hmpf.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53124
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2014, 21:52:05 »
Ich hätte gerne auch das Rezept von den Zucchini Pesto Feta Dingern.  :)

Sonne1978

  • Gast
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2014, 20:52:44 »
Hier das Nuss-Rezept :)
Inaktiver Link:http://www.chefkoch.de/rezepte/981921203663225/Nuss-Knabberei.html [nonactive]

Diese Lachs-Röllchen habe ich auch schon gemacht - leeeeecker :D Die Tortillas lassen sich mit allem möglichen füllen, also auch ohne Fisch. Schinken, Käse, Gemüse - gibt echt viele Möglichkeiten. Hinterher aufgeschnitten machen die immer was her auf dem Teller.

Mir ist nochwas eingefallen:
Saté-Spieße mit Erdnuss-Soße (die Nuss-Soße dann halt nur für die anderen)

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11190
  • Frei&Wild
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2014, 15:14:22 »
Morgen hat mein Mann frei , dann frag ich ihn :D
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27212
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2014, 22:05:36 »
Danke Sonne, fürchte nur das mit dem Honig ist nicht so unseres...



Sonne1978

  • Gast
Antw:Fingerfood - oder so!
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2014, 21:01:33 »
Kannst den Honig auch weglassen und mehr Salz nehmen :)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung