Autor Thema: Die Spargelsaison ist eröffnet!  (Gelesen 948 mal)

KaLoJo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2359
Die Spargelsaison ist eröffnet!
« am: 04. April 2012, 16:43:53 »
So Mädels,

habe heute den ersten frischen Spargel gekauft. heute gibt es ihn klassisch mit Sauce Hollandaisse und Pellkartoffeln.

Was habt ihr noch für leckere Spargelrezepte???

Würde gern mal andere gerichte mir Spargel ausprobieren!





~Ella~

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4583
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #1 am: 04. April 2012, 17:21:15 »
Auflaufform ganz dünn mit wenig Knoblauchbutter einreiben, darauf etwas mageren Schinken. Spargel drauf. Nochmals Schinken und Käse drüber. Ab in den Ofen, bis der Käse braun ist.

Frischer Spargel muss dazu natürlich erst gar gekocht werden.


A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4571
  • Alles
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #2 am: 04. April 2012, 18:06:34 »
Ihr seid so gemein!  :-(  ;D
Hier is' nix mit Spargel, wuaehhh!

Ansonsten: Schinken, Hollandaise, neue Kartoeffelchen und aus dem Sud eine superleckere Spargelsuppe!
Mhhhh. Mist, hab doll Spargelhunger!

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 18:08:53 »
http://www.jamieoliver.de/recipes/fischrezepte/lachs-mit-gem-a-de483

Ich nehme aber nicht nur Spargelspitzen, sondern die ganzen Spargeln :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

  • Gast
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 18:09:28 »
Spaaaargelll...maaahhh..lecker...hast du schon deutschen bekommen?! Hier gibts nur Spanischen derzeit..

Ich bin ja Riesen-Grünspargelfan, den ess ich lieber wie den weißen...
Als lauwarmer Salat auch sehr fein! :)

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #5 am: 04. April 2012, 18:12:01 »
Oh ich warte schon ungeduldig bis hier endlich die Stände aufmachen  s-:) ;D

mein liebstes Rezept:

Blätterteig auswellen,in etwas Spargellange Quadrate schneide, eine Scheibe Kochschinken, eine Scheibe Käse darauf, ca 2-3 Stangen vorgekochten Spargel rein, einrollen, mit Eigelb bestreichen, im Ofen backen.
Dazu selbst gemacht Hollandaise  :D
lecker!

Sonst auch einfach ganz klassisch mit Hollandaise, Kräuterflädle, Kartoffel und Kochschinken.

Statt Hollandaise auch sehr lecker eine Kräuter-Joghurt-Soße:
Naturjoghurt mit einem kleinen bisschen Mayonaise vermischen, Kräutermischung (am Besten TK-Kräuter oder frische) unter rühren, Salz,Pfeffer und Zitronensaft zum abschmecken.
Dazu Kartoffeln und Schinken servieren

KaLoJo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2359
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #6 am: 04. April 2012, 18:14:14 »
Vielen Dank Mädels, das hört sich alles sehr lecker an!  Das mit dem Schinken und Käse in der Auflaufform probier ich wohl als Nächstes!

@ Anja  Ohje , du arme. Würde dir ja welchen schicken aber dann musst ihn wohl als getrockenes Gemüse essen. ;-)

@nenita  Ja, deutscher Spargel, vom gutshof in unserer Nähe. Den spanischen akufe ich ungern.

Und das heute auch noch im Tagesangebot für 5,90€/kg statt 11,90/kg.

So, Spargel sind druch udn kartoffel auch gleich! Ich geh schlemmen!  :P





KaLoJo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2359
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #7 am: 04. April 2012, 18:15:43 »
@scarlet  wow, das hört sich genail an mit dem Blättetreig!!! DANKE!

was sind kräuterflädle??? s-:)





mausebause

  • Gast
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #8 am: 04. April 2012, 18:19:05 »
Menno - wieso gibts bei euch schon Spargel und hier nicht?! Ich kauf nämlich wenn dann auch nur frischen von der Umgebung... :P

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #9 am: 04. April 2012, 18:56:19 »
Kräuterfladle sind sozusagen Pfannkuchen mit Kräutern im Teig  ;)
schmeckt lecker!

das Blätterteig-Rezept geht allerdings über alles  ;D

Und bi allem ist das wichtigste, dass die Hollandaise frisch und selbstgemacht ist

leider ist hier auch noch kein Spargel, aber da am 19.04. DAS Spargelrestaurant hier in der Gegend eröffnet (die nur eigenen Sparel hier vom Feld nutzen) kann es nicht mehr lange dauern.
wir kaufen auch eigentlich nur Spargel von hier, der schmeckt einfach frisch vom Feld um Welten besser als Anderer....
« Letzte Änderung: 04. April 2012, 18:58:12 von scarlet_rose »

KaLoJo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2359
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #10 am: 04. April 2012, 20:39:37 »
@scarlet  Kannst du mir bitte mal genau sagen was du da in die Kräterflädle so alles rein tust? Würde ich ja gern mal probieren als Beilage.  Wir lieben Pfannekuchen, aber in herzhafter Version hab ich sie noch nie gegessen.





scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #11 am: 04. April 2012, 20:45:47 »
Ich koche immer nach Gefühl, deswegen kann ich dir leider keine Mengenangaben sagen, aber ich nehme 1-2 Eier, Mehl und Milch, ein Prise Salz und eine TK-Kräutermischung(8-Kräuter oder sowas).
Es könnten so um die 300-400ml Milch und ca 200g Mehl sein, hab aber leider wirklich keine Mengenangabe.
« Letzte Änderung: 04. April 2012, 20:58:45 von scarlet_rose »

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #12 am: 04. April 2012, 20:47:19 »

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #13 am: 04. April 2012, 20:59:59 »
eine Briese Salz
;D ;D ;D ;D

Ich sollte nicht reden und schreiben gleichzeitig  s-:) ;D  ;D  ;D

KaLoJo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2359
Antw:Die Spargelsaison ist eröffnet!
« Antwort #14 am: 04. April 2012, 21:05:36 »
@scarlet  Ok, supi danke!!! Ich werde probieren!  Und ich mache auch die besagte "BRIESE" Salz ran. ;-)





 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung