kindersitz ab 15kg- frage!

Begonnen von julia und kilian, 09. April 2011, 23:24:40

« vorheriges - nächstes »

julia und kilian

ich muß euch mal nach eurer meinung fragen!
kilian sitzt momentan noch in seinem kindersitz bis 15kg also stufe 2. ab  4 jahren oder 15 kg soll man ja in den nächsten sitz wechseln. ich denke, an seinem geburtstag im herbst wird er wahrscheinlich genau die 15 kg haben (und auch die 4 jahre ;-)
allerdings bräuchte meine schwägerin für ihren sohn jetzt den 2-er sitz, weil der kleine aus der babyschale rausgewachsen ist. eigentlich wollten wir ihr unseren verkaufen und das geld in den neuen für kilian stecken, aber jetzt bin ich mir ein bischen unsicher...
meint ihr das halbe kilo ist dramatisch? ich meine, es ist natürlich die untere grenze ab 15kg...
soll ich kili schon in den großen setzen oder soll sich meine schwägerin wegen 5monaten nen neuen sitz kaufen?!

scarlet_rose

Ich würde auf jeden Fall noch warten mit dem Wechsel. Der 2er ist ja bis 18kg, nicht bis 15!

Und 15kg ist das Minimalgewicht, nicht der idealzeitpunkt zum Wechsel.
Ehrlich gesagt würde ich selbst mit 4 nicht wechseln, wenn er von Gewicht und Körpergröße noch in den Sitz passt.
Die Sitze werden immer "unsicherer", je höher die Stufe ist.

Sicherheit ist immer mehr wert als Geld.
[Login or Register]g[/img][/url]

Jen❤L❤L


Ich würde auch nicht wechslen . Diese 15kg Marke ist wichtig damit der Gurt auch wirklich festzieht.  Außerdem finde ich sitzen sie in den 2er Sitzen doch viel sicherer .

Meine sind ja auch nicht weit auseinander und als Lena aus der Schale rausgewachsen ist dachten wir auch wir kaufen dann für den Großen einen neuen Sitz -> ABER konnten wir echt nicht machen und somit haben wir dann noch einen neuen 2er Sitz gekauft  s-:)

julia und kilian

sitzt louis jetzt immernoch in dem 2-er sitz?

Pedi

Das entscheidene Kriterium ist nicht das Gewicht sondern die Größe. So lange er von der Größe her passt würde ich nicht wechseln. Dazu rät auch zum Beispiel der ADAC. Wir müssen jetzt zur nächsten Größe wechseln, da Kjell einfach zu groß geworden ist, der hat keinen Platz mehr in dem Sitz. Von den 15 kg sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt.  Doch hier ist eben die Größe entscheidend. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Neele2007

#5
.

Nachtvogel

#6
ich würde auch nicht wechseln! Lass ihn so lange drin bis er nicht mehr rein passt, wie die Anderen schon sagten, die Sitze werden immer unsicherer also immer so lange wie möglich in dem Kleineren lassen!

Laura hat bis vor ein paar Wochen noch im 2er gesessen aber sie war schlussendlich dann einfach zu gross (knappe 110cm).
Jetzt haben wir dann nen grossen Sitz für sie, aber immer noch mit Isofix (hat auch den absoluten Vorteil, dass man den Sitz nicht immer anschnallen muss wenns Kind nicht mitfährt weil er ja fest ist ;))

Elias ist auch erst zu dem Zeitpunkt in den 2er gewechselt, das Gewicht hatte er schon lange und sitzen konnte er auch längst aber solange er noch in die Babyschale passte hätte ich ihn nicht in den 2er getan!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fairydust

Ich würde nur wechseln, wenn ihr euch einen Sitz holt, der erst noch mit 5Punkt Gurt ist.
Wir hatten Ronja lange im Evolva123 sitzen, der kann bis 18kg mit 5-Punkt-Gurt und dann "normal" angeschnallt werden. Allerdings sind diese Sitze teurer, weiß ja nicht, ob das für euch in Frage kommt.