Hilfe. Pseudokruppanfall

Begonnen von Bomelo, 07. Februar 2011, 10:04:49

« vorheriges - nächstes »

Bomelo

Hallo.

Mein Kleiner hatte letzte Nacht zum ersten Mal einen Kruppanfall  :'( . Er bekam von jetzt auf gleich keine Luft mehr, hustete bis zum Erbrechen und seine Haut war eine Mischung aus blass und blau. Ich hatte keine Ahnung was los ist und hab den Notarzt gerufen. Dieser brauchte 25 (!) Minuten (und wir wohnen im Stadtgebiet!). Ich dachte wirklich jetzt stirbt mein Kind und keiner kommt um ihm  zu helfen.

Der Notarzt spritzte dann Cortison und wir kamen ins KH. Dort musste der Zwerg noch inhalieren und danach ging´s ihm schon besser.  Heute morgen durften wir dann heim und müssen dann nachher zum Kinderarzt.

Wer von euch hat Erfahrung mit  dieser Krankheit? Wie wird die behandelt außer mit den Notfallmedikamenten? Hat jemand spezielle Tipps, wie man einen Anfall verhindern und abschwächen kann? Kommen solchen Anfälle zwangsläufig immer wieder oder könnte es auch sein, dass das eine einmalige Sache war?

Gehe zwar nachher zum Arzt, würde mich aber nach dieser schlimmen Nacht gerne mit anderen Müttern austauschen, die das schon erlebt haben.

LG
Hüpferli
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Fusselchen

Oh wei da haste ja was mitgemacht...armer kleiner Mann :-[ Wir selbst hatten bisjetzt nur einmal einen leichten Anfall...ich weiß aber dass man mit den Kindern dann an die frische Luft gehen soll...das würde helfen...bei uns war es nicht nötig weil es nur sehr kurz war aber ich habe das mit der frischen Luft schon öfter gehört...also in ne Decke wickeln oder so und SOFORT raus an die kalte Nachtluft..

Du wirst aber mit Sicherheit noch mehr Infos bekommen...gute Besserung an den kleinen Mann :)

Pela

Hallo!

Das ist echt ein Schreck, wenn die Kinder zum ersten Mal einen Krupp haben.  :-[
Das der Notarzt so lange zu euch brauchte finde ich echt unglaublich!  :o  :-(

Also Krupp kommt durch einen Virus. Romy hatte es bis jetzt vier mal (Rahel noch nie). Drei Mal haben wir Cortisonzäpfchen gegeben einmal (das erste mal hatten wir nix). Am besten im Bad heisses Wasser aufdrehen und Fenster auf. Oder auf den Balkon / an's offene Fenster gehen.

Gute Besserung!  :)

GiGi

Anton hatte das auch schön öfter. Wichtig ist: ruhig bleiben, auch wenn es schwerfällt. Kind warm anziehen und frische Luft zuführen. Jacke an, Mütze auf und Fenster aufreissen. Was bei uns super hilft sind Globuli: Aconitum gegen die Angst und Spongia gegen die Luftnot. Die Spongia sind C30, da löse ich fünf in einem halben Glas Wasser auf und die bekommt er anfangs aller paar Minuten und wenn das Pfeifen und Einziehen weniger wird, vergrößer ich die Abstände. Aconitum gleich drei in den Mund. So habe ich bisher nur einmal ein rectodelt-Zäpfchen gebraucht, die anderen MAl ging es mit den Globuli weg, war nach ca. n20-30min besser und nach ner knappen Stunde schlief Anton wieder.

Aber am Allerwichtigsten: DU MUSST RUHIG BLEIBEN! Wenn du aufgeregt durch die Gegend läufst, wird dein Kind noch panischer und meist haben die Mäuse ja Angst dabei. Lenk ihn ab, wir haben hier schon mitten in der Nacht "Thomas und seine Freunde" geguckt.

Richte dich darauf ein, dass es diese Nacht wieder passiert, häufig kommen die Anfälle zwei Nächte nacheinander! Aber dann weisst du schon, was du machen musst - großer Vorteil. Beim ersten MAl war mein MAnn allein mit Anton und ich zur Fortbildung, da kam auch der Notarzt. Jetzt kriegen wir es immer allein in den Griff.

Alles Gute!
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

lisa81

#4
---

schwarzesgiftal

Wir hatten das auch vor kurzem, unsere Kinderärztin hat uns auch diese Zäpfchen verschrieben und meinte sollte das Kind abends schon arg Husten... kann man auch vorbeugend ein Zäpfchen geben...
Wenn ein Kruppanfall ist, Kind ans Fenster kalte frische Luft oder ins Bad und Wasserdampf ...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

shiri

Frag deinen KiA nach Notfallzäpfchen (Kortison)
Ansonsten wie schon geschrieben, kalte Luft und Ruhe bewahren.

OT
Ihr lasst aber auch nichts aus!!!

Bubi

wir hatten das auch schon etliche Male.Bei unserer Kiä hängt ein Plakat das Krupp meist nach dem 7.Lebensjahr vorbei ist.
Mein großer hatte das nie, mein kleiner umso öfter. Er kann nur wirklich kalt schlafen. Heißt, wenn sein Zimmer tagsüber warm ist zum spielen müssen wir es abends runterkühlen. Normalerweise hilft schon frische Luft. Einfach ans offene Fenster stellen. Kühlschrank bringt nicht so viel, weil die Luft da ja nicht so arg rauszieht. Gefrierschrank soll man ganz lassen. Aber das ist eben von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche schwören eben auf den warmes Wasserdampf im Bad. Bei meinem hilft das nicht. allerdings kann ich mit ihm auch nicht ans Fenster gehen, weil er tierische angst hat, wenn nachts das Fenster auf ist.dieses Zäpfchen haben wir bisher nur einmal gegeben. Die anderen Male haben wir es so hinbekommen. Allerdings haben wir auch immer nur eins davon zu Hause.
Meist hat mein Lütter nach einem Kruppanfall ne fette Erkältung.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Nico

Hallo!

Oje, was für ein Schreck!

Nico hatte auch das auch schon, zum Glück nicht ganz so schlimm. Beim ersten Mal sind wir auch ins KH. Er hat dort ein Rectodelt Zäpfchen bekommen. Wir durften dann aber nach Hause!

Seitdem haben wir die Zäpfchen hier liegen.

Aber wir mussten sie noch nicht geben. Danach hatte Nico zum Glück nur 2 leichte Krupp Anfälle, die wir gut mit frischer Luft in den Griff bekommen haben!

Gute Besserung!

LG Sandra

Laurine+Pascal+Jonas

Ohje, da habt Ihr ja ne Nacht hinter Euch! Der 1. Krupp-Anfall ist wirklich sehr erschreckend, ich fühl mit Euch.

Vorbeugen kannst Du leider nicht wirklich, halt nur Handeln, wenn es soweit ist.

Ich unterschreibe den Beitrag von Gigi komplett. Wir machen es genauso, auch die Globuli nutzen wir und sie helfen bestens.

Es kann sein, daß es wieder kommt, muss aber nicht. Wir hatten es z.B. noch nie mehrere Nächte hintereinander.

Alles Gute :-*
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Zwergenwunder

Luca hat das leider chronisch  :-[
Wir haben immer CortisonZäpfchen und zwei verschiedene Mixturen zum Inhalieren da.

Kann dir nachfühlen wie du Dich fühlst, als Luca das zum ersten Mal hatte haben wir auch das schlimmste gedacht. Vor allem, nichts direkt machen zu können und dann die Angst das es mal Nachts ohne Hustenanfall kommt. Bei Luca kommt es manchmal von jetzt auf gleich und erst später setzt der Husten ein  :-X

Vorsorgen, ausser die richtigen Sachen direkt zu Hause zu haben, kann man da leider wirklich nicht  :-\

Ramona

1. Ruhe bewahren
2. Kind einpacken und raus auf den kalten Balkon oder ins Bad heißes Wasser aufdrehen und Dampf atmen lassen.

Du kannst auch Notfallzäpfchen zu Hause haben die sind immer praktisch.

Aber das wichtigeste ist Ruhe bewahren

Muttchen

Oh man welch ein Schreck!  :-[
Hoffe Deinem Kleinen gehts jetzt erstmal ganz gut.

Mattis hatte auch schon einen Kruppanfall. Er bekam diesen während einer an sich leichten Erkältung auch mitten in der Nacht von jetzt auf gleich.

Ich bin dann mit ihm ins Bad, hab alle Wasserhähne mit heißem Wasser aufgedreht und hab mich dann mit ihm dorthin gesetzt.
Zusätzlich habe ich ihm ein Rectodelt-Zäpfchen gegeben, welches wir für solche Notfälle immer im Haus haben.

Nach einer halben Stunde war der Spuk dann wieder vorüber.

Ganz wichtig: Immer Ruhe bewahren! Wenn Du zu nervös wirst überträgt sich das auf Deinen Kleinen und der Anfall dauert länger!

Drücke Euch die Daumen das soetwas nicht so schnell wieder passiert!  :-*

Schnecke261

Tja auch unser Kleiner (9,5 Monate) hatte heute Nacht seinen ersten Pseudo-Krupp-Anfall....dachte uns bleibt das erspart da unser Großer praktisch nie krank ist und sowas nicht annähernd hatte. Letzte Woche hatte er Bronchitis war aber eigentlich wieder gesund :-\

um halb zwölf nachts kamen ganz komische Geräusche aus dem Babyfon bin dann gleich ins Zimmer und er hat sich einfach nur schrecklich angehört und man hörte, dass er ganz schlecht Luft bekommt er hat auch ganz seltsam gehustet. Wusste GsD sofort was los ist. Haben ihn sofort warm eingepackt und sind auf den Balkon raus.....als es nach 20 min nicht großartig besser wurde haben wir ihm ein Cortison-Zäpfchen gegeben (hatten wir vom Großen noch zuhause weil er es eben nie gebraucht hat) nach weiteren 20 min wars wieder ganz gut. Haben dann feuchte Tücher in sein Zimmer gehängt nochmal gut durchgelüftet und dann war Ruhe für den Rest der Nacht. War heute gleich bei der KiÄ. Die hat mir folgenden Plan mitgegeben:

1.   Wenn der Anfall um Mitternacht herum beginnt dann sofort 3 Globuli Aconitum C30 geben

2.   dann von Spongia D12 alle 5 min 3 Globuli

3.   von Hepar sulfuris C30 einmal 3 Globuli wenn das Kind ganz heiser ist und der Husten eher gegen Morgen kommt

Dann unbedingt RUHE BEWAHREN! Kind hochnehmen und beruhigen

Kälte (!!!) von außen und innen anwenden z.B. kalte Luft einatmen lassen und kalt trinken lassen

Dusche aufdrehen, Wasserdampf einatmen bei geöffnetem Fenster
(wer hat: Kochsalzlösung mit PariBoy inhalieren lassen)

Wenn o.g. nach 30 min keine Besserung bringt: Cortison Zäpfchen geben (wird vom Arzt verschrieben und sollte immer griffbereit liegen)

Wenn nach weiteren 30 min keine Besserung in Sich ist sofort ins KH fahren bzw. Notarzt rufen (soll wohl aber sehr sehr selten nötig sein)

Die KiÄ meinte es KANN auch was einmaliges gewesen sein. Wir hoffen das jetzt mal sind aber gewappnet.

Bomelo

Hallo.

Danke für eure Tipps! Die Globulis werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Zwergi hatte auch diese Nacht wieder einen Anfall  :-\  . Diesmal wußten wir dann aber was es sit und was wir zu tun hatten. Ca. 20 Minuten haben wir es mit frischer Luft, Beruhigung und Ablenkung versucht. Danach haben wir dann beschlossen, dass es ohne Recto... ähm wie heißt das wieder? .... jedenfalls ohne die Cortison-Zäpfchen nicht geht.

Nach Gabe der Zäpfchen dauerte es ungefähr 25 Minuten, dann war es wieder gut.

Der Kinderarzt hat zusätzlich zu der Krupp-Geschichte noch eine Obstruktion festgestellt (Probleme bei der Ausatmung). Er meinte, er will jetzt noch nicht unbedingt von Asthma sprechen, aber die Anzeichen seien da. Nun müssen wir zwei Wochen lang vor dem Schlafengehen mit Salbutamol inhalieren (über Pariboy). Am 18.02. haben wir einen Termin zur Blutentnahme. Dabei soll auf alle möglichen Allergien und auf ggf. vorhandene Probleme mit dem Immunsystem getestet werden.

Der Kleine ist seit Oktober 2010 Dauer-erkältet. Auch die Poylpen-Op brachte nichts. Der Kinderarzt meinte, dass die Krupp-Anfälle am ehesten in Verbindung mit Infekten stehen. Wenn wir also die Infekte in den Griff bekommen, sinkt auch das Risiko für einen Krupp-Anfall. Aber um die Infekte in den Griff zu kriegen, müssen wir erstmal Ursachenforschung betreiben.

Ich werde berichten.

Jedenfalls schon mal vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps.

LG
Hüpferli
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Fortuna

Ich schiebe den Thread mal wieder hoch.

Wir hatten den Anfall jetzt  2 Nächte hintereinander und sind  beim Arzt gewesen.Der hat mir nur geraten,wenns schlimm wird Zäpfen oder Krankenhaus.
Zum Glück 'kannte' ich diesen Pseudo Krupp hier vom Forum und bin ruhig geblieben und bin mit Anna auf den Balkon usw.,hatte auch die Notfallzäpfchen da,da man die aber nicht immer geben soll,bin ich froh von diesem Thread gelesen zu haben und habe meinen Mann losgeschickt die Globuli zu kaufen.


Drückt mir die Daumen,dass es heute nicht wieder losgeht und falls doch die Globuli helfen. :'(


Lg Fortuna


PS:Vielleicht möchte noch jemand über seine Erfahrungen schreiben und mir ein wenig Mut machen.

tweety241

Louis neigt leider zu Pseudo-Krupp  :'( , zum Glück war es noch nie so schlimm, daß er keine Luft bekam. Bisher hat es immer gut geholfen, mit ihm dick eingepackt an die kalte Luft zu gehen. Für den Notfall haben wir die Zäpfchen im Haus, haben sie aber zum Glück erst einmal gebraucht. Ich denke, es hört sich meistens schlimmer an, als es wirklich ist und daß ich mehr leide, als Louis, er ist nämlich am nächsten Morgen immer gut gelaunt und ausgeschlafen.

Wichtig ist es, daß man selbst ruhig bleibt und nicht noch die eigene Nervosität auf das Kind überträgt. Drücke euch ganz fest die Daumen, daß es eurer kleinen Maus gut geht  s-druecken

Liebe Grüße
Tweety

Barbia+LuJo

Wir sind auch erfahren damit.....

Bei uns ist es bisher nur der Große. Einen Anfall beuge ich schon vor, da er in der Herbst-/Winterzeit schon mit Cortison inhalieren muss um einer Bronchitis zu entgehen, die bei ihm IMMER im PseudoKrupp-Anfall gipfelt.

Aus Erfahrung, weiß ich, dass die Anfälle spätestens mit 7 Jahren vorbei sind. Sollten sie danach noch weiter gehen, kann es Asthma werden.

Fortuna

Danke euch beiden. :-*
Mein Mann hat die Globuli leider nirgends bekommen,sind für morgen früh bestellt.Hoffe echt,dass es heute Nacht nicht wieder so schlimm wird.Das Problem ist,dass es Anna sofort an frischer Luft besser geht,aber kaum legen wir sie hin,fängt der Husten an.Wir haben ihr Bett hochgelagert,feuchte Handtücher aufgehangen und keine Heizung angemacht.Auf dem Arm schläft sie dann wieder ruhig,dazu müsste ich aber die ganze Nacht im sitzen verbringen.... :(

Pela

Hallo,

meine Große hatte schon mehrere Pseudo-Krupp Anfälle, gerne auch im Sommer! Da ging irgendwie nichts ohne Zäpfchen.

Jetzt, wo es kälter ist hilft immer sehr gut: in der Dusche heisses Wasser aufdrehen, Fenster auf und den Dampf einatmen. Danach ab auf dem Balkon. Dann brauchen wir kein Zäpfchen.  :)

Melanie83

#20
Julian leidet auch öfter an Pseudo Krupp Anfällen. Meistens kann man schon drauf warten, wenn er abends leicht anfängt zu husten. In den meisten Fällen kommt dann nachts auch ein Krupp Anfall. Dummerweise habe ich das Gefühl, dass die Anfälle von mal zu mal stärker werden. Das letzte Mal hatten wir es vor ein paar Wochen, da hatte er direkt 2 Anfälle in einer Nacht, beide male brauchten wir ein Cortisonzäpfchen. Als wir am nächsten Tag beim Kia waren, hat er noch ne leichte Lungenentzündung diagnostiziert.  :-X Abends zuvor war wie gesagt eigentlich noch garnix, bis auf ganz leichten Husten.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr heute nacht verschont bleibt!

Fortuna

Hallo,


danke @Melanie83/Pela  :D

mein Mann versucht gerade wieder Anna zum schlafen zu bringen,da sie immer wieder hustend und weinend aufwacht.Auf der Schulter ist dann Ruhe,aber sobald man sie hinlegt geht's wieder los mit der [Login or Register] Moment hält es sich aber noch in Grenzen.

Sagt mal wie lange bleibt ihr auf dem Balkon,vielleicht bin ich zu kurz da?!

Pela

Also jetzt ist es ja eisig ... aber unser Prozess dauerte ohne Zapfchen sicher immer eine gute Stunde.

Fortuna

Ne Stunde :o Also mit Bad und danach Balkon?

Fortuna

Hallo,

hier melde ich mich wieder mit eigentlich ganz guten Nachrichten von heute Nacht.


Zu ersteinmal: Wir brauchten kein Zäpfchen s-springen

Bis 00.00 ging es mit dem Husten,aber dann wurde es schlimmer und bin dann im 10min Takt auf den Balkon,habe sie beruhigt,kalte Schlücke Wasser gegeben und bin mit ihr durch die Wohnung stolziert.Zwischenzeitlich hat mein Mann nochmal im Schlafzimmer gelüftet und um 2.30 hat sie dann ohne Hustenreiz schlafen können.


Bin sehr froh,heute kommen dann auch noch die Globuli geliefert und dann bin ich gewappnet. ;)


Vielen Dank nochmal für die lieben Worte und Tipps :-*


Lg Fortuna