Gute Bücher und Puzzle für 2 - 3 jährige

Begonnen von Sweetkofski, 11. Dezember 2010, 13:18:02

« vorheriges - nächstes »

Sweetkofski

Hallo zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür ... und unsere kleine Maus puzzelt und liest gerne.

Habt ihr gute Tipps, welche Puzzle und Bücher besonders gut sind?

Zu den Puzzle:
Es gibt ja diese einfachen Steckpuzzle, die sind aber für unsere Maus mittlerweile "zu einfach".
So normale Puzzle aus Pappe, die man so kennt, aber noch viel zu schwer  :-\

Gibt es auch Puzzle für das Alter dazwischen?
Über Tipps würde ich mich sehr, sehr freuen!!



Zu den Büchern:
Insbesondere suchen wir Bücher, die wir gut abends vor dem Schlafengehen lesen können...
Aktuell hoch im Kurs: "Die kleine Raupe Nimmersatt", "10 kleine Tierkinder"...

Welche Bücher sind noch Must-haves?


Daaaaanke!

Baerchen

Es gibt von Haba "erste Puzzles", die sind zwar aus Pappe, haben aber teilweise nur zwei Teile.   :)

[Login or Register]

[Login or Register]

Von Winnie Pooh hab ich sowas neulich auch mal gesehen, da komm ich jetzt aber nicht mehr drauf wo das war.  ???
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp


Fliegenpilz

Ljiljana ist aktuell auf dem "Lauras Stern"-Tripp.
Sie steht total auf Laura und so haben wir hier "Das große Lauras Stern Buch" gekauft, das hat einzelne Kapitel die zusammen eine ganze Geschichte ergeben. Pro Kapitel 2 - 4 Seiten, super schön zu lesen, toll illustriert. Wir lesen es gerade das dritte Mal s-:)

Angefangen hat Ljiljana mit 2er Puzzle.
Wir haben ein Spiel geschenkt bekommen bei welchem man das Tier mit den richtigen Tierkindern verbinden muss. Kuh, Katze, Maus, Hund, Ente, ... Super einfach, hat die Motorik auch gut geschult und zeitgleich immer wieder die Tiere in Erinnerung gerufen ;)
Mittlerweile macht sie schon größere Puzzle, da haben wir gerade erst welche von ... Lauras Stern s-:) gekauft!

Sweetkofski

Hallo  :)

Danke für eure Antworten ... auch wenn ich versehentlich bei den ganz Kleinen gelandet bin  :) Aber die haben ja auch große Geschwister  :)

Also, 2-Teile-Puzzle sind bereits zu einfach. Diese Verbindepuzzle haben wir auch, aber ich suche eher was mit mehreren Teilen, was aber vielleicht durch die Form bereits erkennen lässt, was wo hingehört...

Eher ein großeres Puzzle also.

Diese Holzpuzzle aus denen man Ente usw. legen kann, hat sie auch bereits...

Aber gibt es noch eine Zwischenstufe dann zu den ganz normalen Puzzeln?

hermine29

Die Zwischenstufe sind mMn die Rahmenpuzzles. Thorge hat die sehr gerne gemacht, mittlerweile macht er Puzzles mit bis zu 30 Teilen ohne Rand.


Evchen

Pettersson und Findus
Der Grüffelo
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Frederick
Swimmy


Bei Puzzles haben wir einfach mit 24er Puzzles angefangen, die eben kein allzu "wimmeliges" Bild dargestellt haben, sondern eben eher größer als detailreich. Mit ein wenig Hilfe am Anfang klappt das schon  :)




Haselmaus

Ich würde sagen, kauf lieber einen Tick zu schwer als zu einfach. Antonia hat in dem Alter quasi über Nacht plötzlich kapiert, wie die "richtigen" Papp-Puzzle funktionieren. Und konnte dann direkt welche ohne Rahmen mit 20 Teilen und kurz danach auch mehr bauen.
Rahmenpuzzle gibt es ja unterschiedliche. Bei manchen ist die Form der Teile in die Unterlage eingestanzt. Vielleicht ist das das, was du suchst?
Andere haben das komplette Bild nochmal unten drunter gemalt.

Relativ schwer finde ich die Rahmenpuzzle, bei denen unter dem Puzzle ein anderes Bild gemalt ist.

Wir haben ein vier Holzpuzzle, die aus aus 9 Teilen bestehen: ein großes in der Mitte, das das Thema vorgibt (Bauernhoftiere, Wald, Spielsachen, Haustieren) und je 8 Teile, die drum herum angebaut werden. Zusammen ergeben sie ein rechteckiges Bild.
Leider weiß ich die Marke nicht (bzw. ich denke, das ist kein Markenpuzzle), aber das finde ich sehr gut, um das Prinzip von Puzzles verstehen zu lernen.


knenchen

wir sind im moment total begeistert von "kamfu mir helfen" und "die große wörterfabrik" ich finde die sssoooo schön!

Leofinchen

Leonie liebt "Leo Lausemaus" Bücher, die sind toll verständlich geschrieben, sinnvolle Inhalte und süße bunte Bilder!

Kathrin

Nach den Steckpuzzles hat Jana auch direkt mit normalen angefangen.
Mittlerweile puzzlet sie bis zu 60 Teile und kriegt nicht genug davon. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Maxinus

Ich kann Dir die Riesenpuzzle von HABA empfehlen. Das sind 24 Teile, aber jedes Teil ist ca. 10x10 cm groß. Unsere Jungs lieben das. Ansonsten machen sie auch grade die  kleinen Rahmenpuzzle mit 15 Teilen von Ravensburger.

nicky


Lena steht total auf diese Puzzlebücher... zum Beispiel "im Zoo", aber wir haben auch "Schneewittchen" und dergleichen... da ist auch ein wenig was zum vorlesen dabei und eben die Puzzle.

Bei unseren Büchern sind glaube je 6 Puzzle enthalten mit je 6 Puzzleteilen.

Vielleicht wäre sowas in der Art ja was...
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Sweetkofski

Vielen Dank euch  :D

wir haben jetzt noch zwei Bücher von Eric Carle bestellt (wusste gar nicht, dass es da noch welche von gibt...).
Das Frederick-Buch

und zwei Rahmenpuzzel.

8) Klasse!