Stress wegen Abschlussreise

Begonnen von LaIna, 05. Oktober 2010, 19:33:38

« vorheriges - nächstes »

LaIna

Hallo, ich würde gerne zu folgender Situation eine Meinung hören:

Meine Schwester ist im Abschlussjahr, sie maturiert im Mai. Ihre Klasse veranstaltet einen Maturaball und sie sitzt im Komitee. Das heißt es liegt auch an ihr, alles rund um diese Veranstaltung zu planen und sie kümmert sich ums Sponsoring, weil so etwas sehr sehr teuer ist. Die Eltern sind dazu angehalten, erstmal 300 Euro auszugeben, für Hallenkosten etc.
Sie haben im letzten Schuljahr ein Sponsoringangebot von einem Reisebüro bekommen, dass sie ihnen einen Teil des Balls sponsorn, dafür müssen sie über dieses Reisebüro ihre Abschlussreise buchen.
Die Klasse hat sich einheitlich dafür entschieden, zum "Summersplash" in die Türkei zu fahren, dh. eine Woche Party.
Das Reisebüro schickt ihnen immer einen jungen, charismatischen Typen vorbei, der ihnen alles erklärt und vorschwärmt wie toll das ist. Natürlich sind sie begeistert. Weil das die Schüler allein planen, haben sie jetzt einen Sponsoringvertrag aufgesetzt, den aber noch keiner von ihnen unterschreiben kann, weil niemand volljährig ist. Daraufhin hat der Vater ihrer besten Freundin, ganz blauäugig und euphorisch diesen Vertrag unterschrieben und im Falle, dass der Vertrag aus irgendeinem Grund bricht, die volle (finanzielle) Verantwortung übernimmt.
Soweit, so gut. Anscheinend ist dieser Vertrag aber sehr schwammig und meine Mutter muss jetzt eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass sie die Reise über dieses Büro buchen und auch bezahlen. Kurz gesagt: Sie weigert sich und meine Schwester ist stinksauer.
Meine Mutter ist deswegen dagegen, weil in dieser Einverständniserklärung weder drinsteht um wieviel Geld es sich tatsächlich handelt, noch, wann und wie zu bezahlen ist. Anfangs hieß es, es geht um 850 Euro, plötzlich hat man den Leuten gesagt, es kostet nur soviel, wenn man Kunde einer bestimmten Bank ist, ansonsten kostet es 100 Euro mehr. Auch hat man nicht konkret gesagt, was alles in diesem Preis wirklich inkludiert ist. Die Sache ist schlichtweg schlecht geplant bzw. zu wenig durchkalkuliert.

Ich kann einerseits meine Schwester verstehen, dass sie sauer ist, weil sie umbedingt mitwill, aber ich kann die Ansicht meiner Mutter auch nachvollziehen, weil es doch um einiges an Geld geht.

Sie hatten schon viele Diskussionen und beide suchen dann meinen Rat. Ich kann aber nicht wirklich was dazu sagen.  :-\ Im Moment streiten beide grad im Nebenzimmer.  :-[

Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren, bzw. was würdet ihr sagen?

Lg Ina

Bettina

Ich würde es machen wie deine Mutter. Wir haben in der 10.Klasse alles alleine organisiert, nach Italien mit einem Busunternehmen und es war so gut durchdacht und geplant, dass wir alle Eltern hinter uns bekommen haben, aber sowas wie das, was du da beschreibst geht gar nicht!

Gekostet hat die Reise mit allem inkl. Unterkunft, Essen, Bus, Ausflüge 350€ pro Nase. 850€ +x das hätten weder meine Großeltern noch sonst Eltern aus der Klasse bezahlen wollen und können. Viel zu teuer.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LaIna

Ich würde das auch nie wollen, weil das so viel Geld ist...
aber sie haben sich drauf geeinigt, und leider hat dieser Vater der Freundin durch die Vertragsunterschrift mehr oder weniger alle drauf festgenagelt, die Reise zu buchen und zu bezahlen.

M-e-l

Ich kann deine Mutter voll und ganz verstehen.

Erstmal finde ich das wahnsinnig viel Geld. 850 € für JEDEN? Hab ich jetzt richtig verstanden, oder?
Hat da mal jemand dran gedacht, dass es sicher auch Eltern gibt, die sich das nicht leisten können, ich kann mir vorstellen, dass so eine Abschlussfahrt auch günstiger geplant werden kann.

Noch dazu würde ich nichts unterschreiben, wo drin steht ich bezahle, ohne das ich überhaupt die genaue Summe kenne. Ist deine Mutter da die einzige die sich weigert?  :o

Das klingt alles sehr schwammig. Natürlich möchte deine Schwester mit, das ist ja auch ok, aber nicht unter solch schwammigen Bedingungen.

peter

wie wäre es den wenn deine mama in dieses reisebüro gehen würde oder mit denen direkt in kontakt tritt? und es wird ja für den vater (nicht wirklich schlau der mann...) so ne art reiserücktritts verischerung etc geben,oder?

und spätestens in dem alter muss man wohl wissen wie große brötchen man backen kann....es geht nicht das geld ausgegeben wird welches nicht vorhanden ist!
also meine tochter hatte letztes jahr "nur" hauptschule und die haben auch alles allein geplant und DIE kids wußten aber mit welchem geld sie rechen könne und mit welchem nunmal nicht....
finde die ganze planung sehr schwammig

redheart

Ich versteh deine Mutter. Für 850 Euro kann ich ja fast Urlaub in New York machen, das ist saumässig viel Geld für eine Partyreise (an die man sich nachher eh nicht erinnert 8)). Dass deine Schwester auch sauer ist, versteh ich, ist ja blöd für sie und natürlich will sie auf die Reise.
Ich würde versuchen, mit allen Eltern/und der Schule mit dem Reisebüro in Kontakt zu treten und das auf anderem Weg zu klären, nicht, dass deine Schwester dann so alleine dasteht.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

ich würde nie im leben 850€ für eine abschlussfahrt bezahlen, kann deine mutter völlig verstehen.
mal davon abgesehen, wie kann der vater das unterschreiben ohne sich mit den anderen eltern auseinandergesetzt zu haben?  :o

stolzetante08/10

wie die anderen vor mir schon geschrieben habe würde ich mich an der stelle deiner mutter auch verweigern das zu zahlen. 850 euro das sit der wucher für das geld hätten sie locker ihre abschlussfeier bezahlen können ohne sponsor. Setzt euch wirklich am besten mit anderen Eltern zusammen und besprecht die Problematik und schlussendlich kann euch niemand dazu zwingen es zu zahlen, wenn nicht vorher alle eltern ihr einverständnis gegeben haben. die enttäuschung deiner schwester versteh ich aber gut.. wer wäre das nicht...

peter

so,ich bin mal die böse:
entäuscht müssten die kids gar net sein,weil 17 sind sie ja beim abi sicher und wenn sie dann (so´rry) so naiv sind und glauben mit sovile geld wirtschaften zu können,abwohl keiner das geld aufbringen kann...sorry,dann sind die einfach nur recht doof  S:D

wie vorher schon geschrieben,auch diese kids müssen lernen das man nur das geld ausgeben kann welches man hat,
punkt

LaIna

Satti, genau so sieht es meine Mutter auch. Wir haben zum Glück nicht das Problem des Geldmangels, aber sie findet es einfach falsch, dass dadruch den Kindern vermittelt wird, so ein Abschluss muss luxuriös, glamourös sein und alle müssen tanzen und weiß der Teufel was alles.
Noch dazu kennt sie natürlich Leute, die das Glück hatten, sehr viel Geld aus dieser Veranstaltung rauszubekommen. Die Klasse meines Freundes ist zB einfach mit so einem Deal furchtbar eingefahren.

Meine Mutter hat nach wie vor nicht unterschrieben und wird jetzt als die böse Mama hingestellt, die natürlich ihrer Tochter die Reise verweigern will...

LadySunshine

Puh, ich kann nur sagen, gut, dass deine Schwester noch 17 ist...
Bei Minderjährigen müssen ja die Eltern unterschreiben für so eine Reise. Wäre sie schon 18... jucheee...
Mit ner Reiserücktritt könnt ihr gar nichts machen. Die tritt nur ein im Schadensfall (krankheit etc.) und nicht bei Geldmangel. Außerdem ist eine Reise mit Minderjährigen ohne Unterschrift schlichtweg strafbar. Doof natürlich, dass das Sponsoring davon abhängt, aber ein Reisebüro, was so eine teure Reise organisiert für  ne Abschlussklasse... naja... (arbeite selbst im Reisebüro und bin bei 850 € p.P. fast vom Stuhl gekippt)
Ich würde darauf pochen, in diesen Sponsoringvertrag reinschauen zu können. So ganz gut hört sich das nicht an... s-:)
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

Pippi_Lotta

Das ist ja echt krass. Ich hätte ebenso reagiert! Es muss einfach nicht sein, dass eine Abschlussfahrt 850€ kostet. Das ist viel zu viel!

scarlet_rose

Also...Aus Interesse hab ich mal geschaut, was das SummerSplash kostet....

Und ich muss sagen: Es ist NICHT der Fehler des Reisebüros, sondern der Schüler alleine. Das Summersplash kostet nämlich tatsächlich so viel und das nicht vom Reisebüro aus, sondern der Veranstaltung selbst...

Das Reisebüro sponsert die Feier und die Kinder sollen über sie reisen, die Reise und damit die Kosten haben die Schüler sich ausgesucht....

Nachzulesen hier auf der webside:
[Login or Register]

Grundsätzlich kann so ein Vertrag aber nicht gültig sein, weil nicht ein Elternteil unterschreiben kann, dass alle Kinder dort hin fahren.

Also gibt es nur eine Möglichkeit: Alle sagen ab, bis auf das Mädel von dem Vater, der unterschrieben hat und die Jugendlichen suchen sich eine andere Fahrt! Ich würde Kontakt zu den anderen Eltern aufnehmen.

Aber noch mal: Das Reisebüro ist NICHT verantwortlich für die Kosten vom Summersplash, sondern die Jugendlichen haben sich das ausgesucht ungeachtet der hohen Kosten

edit:
sorry, hab gerade erst gesehen, dass das schon im Oktober war *gg*
Jaja, mir ist langweilig, wenn ich krank bin S:D :-*
[Login or Register]g[/img][/url]