Taschengeld

Begonnen von T.A.M.E, 10. Januar 2010, 15:10:24

« vorheriges - nächstes »

T.A.M.E

Ab wann habt ihr Taschengeld gegeben? Toby ist ja vorgestern 6 geworden und wir überlegen ob es Sinn macht damit jetzt schon anzufangen oder bis zum Schulbeginn warten. Ich mache mir nur etwas Gedanken ob Schulbeginn nicht ohnehin schon so ein "einschneidendes" Erlebnis ist dass es vielleicht zuviel sein könnte?

Also, wie und wann und wieviel habt ihr gegeben?

~ Oma Netti ~

mit 6 und schon vor der einschulung  :)

Erna

Ich finde, es ist ein Privileg eines Schulkindes und unterstreicht die Wichtigkeit des großen Schrittes. In der Schultüte bedindet sich das Portmonnaie mit dem Taschengeld.

By the way: an wieviel hattet ihr gedacht?

LG

Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

T.A.M.E

Wieviel steht fest 50 Cent/woche. Bei uns ist die Frage wann starten?

Kathrin

Wir werden an Joel's Geburtstag anfangen. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Juli@

Tristan hat ab dem 7. Lebensjahr Taschengeld bekommen! Wir haben mit 2,00 Euro begonnen, jetzt bekommt er 1xwöchentlich 3,00 Euro!

Im Sommer geht er auf die weiterführende Schule. Ich denke, da werden wir noch nen Bonus drauf legen!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Melinas Mama - lucky81

also ich hab mit 6 jahren (war vor einschulung) auch taschengeld bekommen, jeden tag eine mark, und am wochenende gab es 2 mark

unsere maus, 17 wochen bekommt schon "taschengeld"........also wir schmeißen jede woche 5 € in ihre spardose
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Kathrin

Wow, Lucky, da hast du aber viel bekommen! :o
Joel wird mit 1€/Woche anfangen. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Daniela+Kids

Wir haben zwar noch ein Jahr, aber ich wollte mit Schuleintritt anfangen mit Taschengeld und dann einen Euro pro Woche und Schuljahr bezahlen (1. Klasse 1 €, 2. Klasse 2 €, ...)

Linimaus

Angelina kriegt schon ab und an mal Taschengeld, wie z.b. als Weihnachtsmarkt war mit den ganzen Karussellen, da hat sie nen kleinen Geldbeutel gehabt mit ihrem ersparten und durfte dann damit ihr Karussell selbst bezahlen. Das wollte sie allerdings selbst gern so haben!
Ansonsten tu ich ihr immer was ins Sparschwein wenn ich mal Münzenüberschuss im Geldbeutel habe! Das wird dann gerollt und gehört ihr. So machts die halbe Familie und Lini ist dann immer reich am Schluss ;) Reicher als wir! Lach...
Aber so richtig Taschengeld gibts nicht ;) Das is noch zu früh. So enorme Wünsche hat sie ja nicht und sie muss sich auch noch kein Frühstück oder so kaufen wo sie dann mal Gummibärchen dazu kauft oder so was... von daher warten wir auch bis zur Einschulung...

Sisam

Zitat von: Daniela + Kids am 10. Januar 2010, 15:37:56
Wir haben zwar noch ein Jahr, aber ich wollte mit Schuleintritt anfangen mit Taschengeld und dann einen Euro pro Woche und Schuljahr bezahlen (1. Klasse 1 €, 2. Klasse 2 €, ...)

So haben wir das auch gemacht, und ab weiterführender Schule monatlich.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

blondchen

ich habe bei meinem großen angefangena als er 6 wurde. es gab damals 1DM pro woche.

Bei Paul machen wir es jetzt schon so, das er 1€ bekommt, wenn wir auf den flohmarkt gehen, und davon darf er alleine was aussuchen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

*Nicole*

#12
Angelina bekommt seit ihrem 6 Geburtstag jede Woche 1 euro
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich hab damals auch ab der 1. Klasse Taschengeld bekommen, mei - was war ich stolz :D

1DM für die erste Klasse, 2DM für die zweite Klasse, ... Das ging bis zur 8.Klasse so, dann wurde ein monatlicher Festbetrag ausgemacht, der immer zum 1. auf mein Taschengeldkonto (ja, so hieß das damals ;D) ging.


Tinajojo

Wenn Luka in die Schule kommt dann wird es 1€ pro Woche geben.
Jetzt ist es so das Oma und Opa ihr Kleingeld in die Spardose werfen und für die Kinder aufbewahren. Gehts dann mal auf den Flohmarkt oder mit ihnen Einkaufen dürfen sie sich eine Kleinigkeit aussuchen.


Laurine+Pascal+Jonas

wir haben ja noch ein bißchen Zeit, aber wir werden bei Pascal auch am 6. Geb. anfangen.

Was dürfen Eure Kinder mit dem Geld machen? Soll der Hauptteil gespart werden oder dürfen sie es sang-und klanglos ausgeben, was dürfen sie kaufen??
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

guest2751

Zitat von: T.A.M.E am 10. Januar 2010, 15:21:24
Wieviel steht fest 50 Cent/woche. Bei uns ist die Frage wann starten?

Bitte nicht böse sein, aber was kann man sich für 50cent kaufen? Ich würde es so machen , das es ein Betrag wird, von dem sich das Kind auch etwas kaufen kann oder es auf etwas spart, was mehr kostet(Zeitung). Vllt 1,50€ in der Woche,

Sisam

Also, bei uns gilt die klare Regel, dass das Taschengeld den Kindern wirklich zur freien Verfügung steht, sie dürfen davon kaufen, was sie wollen. Ich sage auch mal meine Meinung, wenn ich etwas unsinnig oder zu teuer empfinde, aber zu bestimmen habe ich darüber nicht.
Mein Mann tut sich manchmal schwer damit :-\. Aber da wir da ziemlich vernünftige Kinder haben, gewöhnt er sich da langsam dran.

Irgendwann einmal werden sie auch gewisse Dinge selber kaufen müssen, damit sie auch lernen, bei der Einteilung Prioritäten zu setzen, aber das hat noch Zeit.

@ T.A.M.E:
Sie sollen ja langsam anfangen und lernen, also, die Zeitung kaufe ich meinem Kind und bestimme somit am Anfang auch noch, welche. Von 50 Cent kannst Du Dir beim Bäcker ein paar Naschiteile holen, z.B. und ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn sie am Anfang im Laden das Geld nicht an der Quengelzone verplempern können, weil so ein Riegel noch zu teuer ist. Das wird nämlich zur schlimmsten Angewohnheit und sie lernen dabei auch gleich, dass die Geldmenge begrenzt ist, also sehen und kaufen nicht eins ist. Später bekommen sie dann mehr Geld, aber auch mehr Verantwortung.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Sab

Ich glaube wir haben so mit fast 4 bekommen. Leo bekommt pro Lebensjahr 1 euro monatlich. ALso jetzt 5 Euro pro Monat. Ich denke wenn er dann etwas älter ist werden wir es vielleicht dann wöchentlich machen so das er dann halt 1-1,50 pro Woche bekommt.

Je nachdem wie es sich entwickelt. Ich finde das schon wichtig für ein Kind, bei Leo haben wir gemerkt das es sehr viel dazu beigetragen hat das er Geld zu schätzen lernt und auch damit umgehen lernt.



T.A.M.E

Zitat von: Milli am 11. Januar 2010, 12:14:12
Zitat von: T.A.M.E am 10. Januar 2010, 15:21:24
Wieviel steht fest 50 Cent/woche. Bei uns ist die Frage wann starten?

Bitte nicht böse sein, aber was kann man sich für 50cent kaufen? Ich würde es so machen , das es ein Betrag wird, von dem sich das Kind auch etwas kaufen kann oder es auf etwas spart, was mehr kostet(Zeitung). Vllt 1,50€ in der Woche,

Ja Du hast Recht. Habe mich gestern noch ein wenig im INternet schlau gemacht und einen interessanten Link gefunden. Toby bekommt nun seit gestern 1 €/Woche! Und er darf damit machen was er will, auch wenn es mir schwer fallen wird bei manchen Dingen ;)