Seid ihr 'Sparer'?

Begonnen von Fliegenpilz, 17. Oktober 2009, 19:09:41

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Viele Mädels sind heute Abend alleine - habe ich gelesen - also brauchen wir einen neuen Thread


Die Frage steht ja schon oben, jetzt erkläre ich mal was ich meine ;)

Ich nehme mir immer wieder vor die Prospekte durchzublätter und nach Angeboten zu schauen und auch danach meine Einkäufe und den Essensplan aufzustellen - und sobald ich die Prospekte aus dem Briefkasten geholt habe und Sie oben auf den Essenstisch gelegt habe ist der Plan schon wieder hinfällig.

Ich blätter vielleicht nochmal durch, aber wirklich hinsetzen und nach Angeboten schauen, schauen wo ich vielleicht 10 Cent sparen kann - nein, ich tu es nicht. Und manchmal ärgere ich mich deswegen.

Wir schaffen es aber auch nicht uns an einen Wochenplan zu halten - ich koche lieber nach "Bedarf", wonach es uns gerade mundet.
Habe ich heute keine Lust auf Nudeln, dann bringt es nichts wenn Nudeln auf dem Plan stehen - ich würde Sie vielleicht noch halbherzig zubereiten, dann in dem Essen rumstochern und mir danach das machen worauf ich Lust habe.

Das einzige wozu ich mich hinreißen lasse ist auf "Vorrat" zu kaufen.
Wenn ich gerade sehe, dass 100g Schinkenschnitzel nur 29Cent kosten dann kaufe ich manchmal 3kg und friere es Portionsweise ein - weil dann hat man mal Lust auf Schinkenschnitzel und bezahlt für 1kg 5€ :-X
Das halt auch bei anderen Produkten von der Frischetheke.

Ich kaufe übrigens auch ungern im Discounter Fleisch - gerade Hackfleisch sieht meist schon gräulich aus und wirklich günstiger ist es auch nicht im Vergleich zur Frischetheke.

Los, erzählt mir - habt ihr mehr Disziplin und Sparehrgeiz als Frau Q?
Und auf welchen Luxus wollt ihr auf gar keinen Fall verzichten, egal wie sehr ihr sparen 'müsst'?


sonnenbrilli

Ich mach das wie du...ich nehms mir vor aber ich zieh es kaum durch  ;)

Beim Fleisch halte ich es genauso, wobei ich das Fleisch im Großhandel hole weil das von der Qualität her super ist und sehr günstig im Vergleich. Ich zahl halt im Großhandel für Schweinerücken inkl. Mwst. ca 4,50€

Mit dem Wochenplan das funktioniert bei uns auch meist nicht. Wir machen zwar nen groben Plan "was könnten wir diese Woche essen" oder "worauf hätten wir mal wieder lust" aber auf den Tag genau plan ich gar nicht.

Svenja2411

nein, ich bekomme keine blättle, mein männe hat ein 'bitte keine Werbung' einwerfen an unseren briefkasten geklebt und somit kauf ich nur so ein, auf das wo wir lust haben. nur nach kleidung schaue ich bei lidl und aldi ob sie was im angebot haben, bei spielzeug schau ich auch ab und an nach angeboten.


Lysira

#3
Ehm... ich nehme es mir grundsätzlich vor...halte mich aber selten dran  *augenroll*

Ich hab irgendwie ein Faible für teure Sachen  *augenroll*Sei es Parfum, Schuhe, Klamotten, etc.pp. Da schau ich schon ab und an ob ich irgendwo sparen kann (letzt erst bei Schuhen 70€ gespart  :o )

Ansonsten isses mir schnuppe was was kostet. Klar, wenn teures Fleisch im Angebot ist holen wir es meist. Aber sonst... nicht wegen 10 Cent...

bibi1980

nein. ich schau flugblätter an, aber kauf WENN dann nur so dinge wie waschmittel, putzmittel, getränke im angebot. fleisch wird hier täglcih frisch geholt, weil keine friermöglichkeit und ich hab da ein geschäft, wo ich hingehe und abhole (freund von mann) und er bezahlt dann wöchentlich. andere dinge wie obst und gemüse kommen frisch vom grossmarkt (da liefert mein mann hin) oder hier vom wochenmarkt (sowieso mehr als billig).

wochenplan hab ich nie probiert. meist bleibt was für den nächsten tag übrig, lassen mal was kommen, wenn ichkeine lust hab etc.

eigentlich bin ich lieber der organisierte typ, der morgens um 7 einkaufen geht, um 8 uhr anfängt zu kochen und dann den tag zur verfügung hat. da wäre eben vorrat zuhasue auch mal net schlecht, aber oft klappts nicht wg terminen oder lustlos etc. ....

Giraffe

also einen wochenplan oder sonstige ausgabenauflistung machen wir nicht.

dadurch, dass ich derzeit ja daheim bin, gehe ich fast jeden tag einkaufen, gerade im winter kommen adrian und ich so zuverlässig raus.

ich dachte schon darauf, was so im angebot ist. wir haben zwar auch das "keine werbung" schild, aber oft ist ja im supermarkt direkt etwas angeschrieben und wenn es sich dabei um dinge handelt, die wir so und so laufend brauchen, dann greife ich da schon zu. wir haben für 2 supermärkte auch vorteilskarten, wo es manchmal spezielle aktionen gibt oder einen -10 prozent tag, auch das nutze ich. aber jetzt nicht in dem sinn, dass ich vorher hin und her rechne, dafür habe ich keine gabe.  ;)

in discounter gehe ich auch eher selten, weil ich die auswahl doch sehr bescheiden finde. es gibt schon manches, was ich dort kaufen würde, aber für den normalen einkauf gehe ich doch lieber woanders hin und achte lieber in "hochwertigeren" supermärkten auf sonderangebote oder eigenmarken, ist mir irgendwie sympathischer.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Kratze

#6
Ich spare beim einkaufen, indem ich zB statt Phiadelphia die Aldi-Version kaufe... Wenn mein Mann einkaufen geht kann ih aber sichergehen, dass nur die Marken-Produkte im Wagen liegen ;D

Ansonsten sparen wir aber nicht groß am Essen und legen uns auch gerne zwei Scheiben wurst aufs Brot ;) "Geklemmt" wird bei uns nicht ;D
Aber unsrer sonstiger Lebensstil (Autos, Kleidung, Ausgehen,...) ist jetzt auch nicht sooo kostenintensiv ;)

Milasan

Wochenplan haben wir auch nicht.Ich blätter jedesmal die ganzen prospekte durch,und sehe da,,was im angebot ist (z.b. joghurt,oder wenn die milch wieder billig ist bei glo*bus oder so) dann schreib ich mir das aufn einkaufszettel,und kaufe es dann.

Sparer ..joa würd ich schon sagen...Sparer in dem sinne,dass wir unsern Großeinkauf nicht bei rea*l oder Rew*e machen,sondern kauflan*d oder lid*l.


Anne und Merle

Ich gehe fast ausschließlich zu Lidl einkaufen... Und wenn da was im Angebot ist, dann kaufe ich es auf Vorrat! Ich klapper hier aber nicht alle Läden ab, um ja überall die Sonderangebote zu ergattern. Lidl macht es mir leicht mit ihren neon-orangefarbenen Preisschildern bei den Sonderangeboten...

Wir wollen aber nicht auf Teufel-Komm-Raus sparen und ziehen weiterhin manch Markenprodukt der günstigeren Eigenmarke vor. So gibt es immer Nesquik und Coca cola, weil mir das andere nicht schmeckt.

Und wenn die kerry-gold im Angebot ist, dann schlage ich auch zu, weil ich sie Meilen besser finde als die 08/15-Butter...

Sab

Ich schaue die Werbung schon durch aber meist vergesse ich es dann auch wieder.

Fahre auch nicht die Läden ab deswegen weil ich finde das lohnt sich auch nicht.

Wenn unsere Kaffeesorte im Angebot ist dann bunker ich schon mal und kaufe merhere Pakete auf einmal



Nachtvogel

ich bin da genau wie du Rosa ;D


hab das mit den Wochenplänen auch ausprobiert aber mir gehts wie dir: wenn ich an nem Tag auf was bestimmtes keine Lust hab bringt es auch nix das zu machen-ich ess es dann nicht und ne Stunde später häng ich am Kühlschrank ::)


Prospekte...
ja also ich guck schon, aber danach planen:nö.

Ab und an seh ich dann was wo ich dann denke *ja, das könnte ich machen, hab ich Lust drauf* aber das wars auch schon.

Ich guck allerdings schon wo was in Reclame is und wenn Real zB grad unsere Kellogs, Joghurts, Nutella usw in Reclame hat dann geh ich das dann schon da kaufen und kauf auch mal ein Glas Schoko in Reserve.
Waschmittel und Putzmittel kauf ich auch meist auch auf Reserve damit ichs nur in rEclame kaufen muss-da spart man schon einige Euros.

Genau so wenn gewisses Fleisch in Reclame is (im Real is Hack zB manchmal an 3Euro, bei uns zahlt man 8 das Kilo :o, das lohnt dann und dann kaufe ich richtig viel ;))


Aber nach Angeboten meinen Wochenplan erstelllen mach ich nicht
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

Jedes Wochenende freue ich mich auf die Prospektauswahl und blättere inbrünstig. Aber nicht wg. der Lebensmittelangebote, sondern wg. des Sonderkrams (Lampen, Teppiche, Gardinen, Kinderklamotten etc.) ;D Wir kaufen fast ausschließlich bei Aldi/Lidl/Penny und Obst und Gemüse möglichst nur nach saisonalem Angebot. Bei den großen Kaufhäusern (Kaufland, Real, Globus usw.) sind die Sachen meistens teurer. Zwar teilweise nur Cent-Beträge, aber das summiert sich beim Wochenendeinkauf. Außerdem kaufe ich da grundsätzlich noch Zeug, was ich nicht brauche. Bei Fleisch schaue ich, was der Metzger im Angebot hat und kaufe da. Aber i. d. R. ist auch das Fleisch vom Discounter.

Es gibt eigentlich nur eine Sache, die wir ausschließlich im Original und nach Angebot kaufen: Nutella :) Wenn die im Angebot ist, kaufen wir direkt 10 Gläser.

flocke

Prospekte gibt es bei uns auch nicht.

Mein Wochenplan scheitert immer daran, dass er erst gar nicht aufgestellt wird ::) Demzufolge wird gekocht was gerade da ist, oder dass auf das man Lust hat, dann wird auch danach eingekauft.

Nur wenn die Pampers Mega Packs im Angebot sind schlag ich zu. Da werden dann schonmal 2-3 Kartons gekauft.

Bei Elektronikartikel schauen wir im Internet nach günstigeren Preisen und Handeln auch schonmal in den großen Elektronikfachmärkten.

Ansonsten wird das gekauft was gerade benötigt wird und das was uns gefällt.

Eingekauft wird bei Aldi oder Lidl, bei manchen Sachen ist die Marke für uns nicht unumgänglich. Wurst, Fleisch und Käse wird frisch gekauft. Unser Gemüse und unsere Eier kommen vom Bauern um die Ecke.

iphi

Ich spare beim essen kaufen sicher nicht, da ich nicht wirklich vergleiche und auch überwiegend "Markenprodukte" kaufe. Ich spare nur an mir  ;D
Wochenplan schreiben bringt es bri mir auch nicht, da wir jeden Tag spontan entscheiden was wir essen wollen und ich es dann auch einkaufe. Frische Sachen kaufe ich nicht in weiser Voraussicht sondern wirklich wenns benötigt wird. Hab dafür schon zuviel weg geschmissen  :(

Teuer ist es bei mir immer denn ich kaufe viel Bio und esse nur Geflügel und Vollkornprodukte. Ist halt immer teurer. z.B. Vollkornnudeln kosten 99 Cent und normale Nudeln gibts schon ab 33 Cent.

Samika

Wir machen jedes Wo-Ende mit Hilfe der Prospekte einen Wochenplan. Anders würden wir einfach nicht über die Runden kommen. Wenn wir den Wochenplan schleifen lassen und einfach "drauf los" kaufen, haben wir spätestens am 25. die Quittung: kein Geld mehr auf dem Konto.
Wir müssen mit sehr wenig Geld auskommen und achten daher sehr auf Sonderangebote (besonders bei Fleisch und Gemüse) und kaufen keine Markenwaren sondern die No-Name-Alternative.

Samika

Achso, wir sparen auch viel dadurch, daß wir sehr viel selbst machen. Brot und Nudeln zb mache ich nur noch selbst aus Vollkorn (wenn man es selbst mahlt, ist es umgerechnet um Längen günstiger  ;))

Honigbluete

Wir bekommen 2 mal in der Woche so Zeitungen mit der Werbung drinnen, ich schau da auch immer rein, fange aber nicht an zu rechnen deswegen. Es gibt bestimmte Sachen, die ich auf Vorrat kaufe, wenn sie im Angebot sind (z.B. Nutella, Shampoo, Waschpulver etc), oder ich sehe im Prospekt etwas, was ich dann in den nächsten Tage mit einplane.
Einen Wochenplan hab ich mehrfach probiert, geht meist nicht lange... jetzt versuche ich, immer Zutaten für 3-4 Gerichte im Haus zu haben, damit wir dann eins davon nach Lust und Laune essen können.
Wirkliche Sparer sind wir nicht, auf einiges wollen wir nicht verzichten... echte Nutella, mal was bestellen oder Essen gehen, echte M&Ms, Milka und Haribo, Chips... Ich bin auch bereit, für gute Qualität etwas mehr zu bezahlen! Aber grundsätzlich kaufen wir fast ausschließlich bei Aldi und Lidl, Fleisch gerne im Großhandel.

Silvi

ich geb einfach mal ein ganz klares NEIN ab
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)

Peperlchen

Wir blättern schon durch und wenn es etwas wirklich günstig gibt wird es auch geholt. Allerdings planen wir nicht unseren Wocheneinkauf danach, sondern es wird eben zusätzlich dazu geholt und somit ein ander Mal eben ein wenig gespart  ;)

Und ja, bei uns gibt es einen Wochenplan und es wird sich danach gehalten. Liegt auch daran, dass wir auf dem Land mit einem Auto auskommen, zum nächsten Supermarkt 15km haben (einfach) und mein Mann eigtl aufgrund von Außenterminen meistens mit dem Auto unterwegs ist. D.h. wir holen 1x pro Woche die Lebensmittel für die kommende Woche, haben einen Essensplan nachdem dann gekocht wird  :)

Peperlchen

Zitat von: ~Berlin~ am 17. Oktober 2009, 19:51:51
Sparer ..joa würd ich schon sagen...Sparer in dem sinne,dass wir unsern Großeinkauf nicht bei rea*l oder Rew*e machen,sondern kauflan*d oder lid*l.

Ich musste gerade grinsen, denn wir zahlen im r.eal immer weniger als im K.aufland  ;) Holen also meist immer alles im r.eal, auch da Discounter noch ein Umweg wäre und wir so alles in einem Laden kriegen, dann aber eigtl immer die Eigenmarke und keine teueren Markensachen  :)

Sonne+Niklas2

Nein, bin ich in dem Sinn nicht. Ich halte Prospekte einfach für Lockangebote. Ich kaufe fast nur bei Aldi und da komm ich eh schon recht günstig weg. Niklas und ich brauchen zusammen auch nicht wirklich viel. Ich koche lieber sehr genau, also so, dass ich nix wegschmeißen muss.
Wir essen auch sehr wenig Fertigprodukte, es ist immer billiger alles selber zu machen. Ich kaufe auch sehr viel Bio, also was es in Bio gibt, kauf ich auch in Bio. Und ich esse zB. am liebsten Dinkelnudeln, die sind auch sehr teuer. Trotzdem finde ich, dass wir mit ca. 200 Euro im Monat an Essen und Trinken recht wenig brauchen.  :)

Schnukki

Hmmm als ich noch *Hausfrau und Mutter* war, da habe ich oft die Prospekte gewälzt und bin auch entsprechend einkaufen gegangen. Das geht jetzt so natürlich nicht mehr.

Ich mache aber z.B. Hamsterkäufe bei bestimmten Sachen.
Gibt es Pepsi light im Angebot, dann schicke ich meinen Papa los (haben selbst kein Auto). Auch bei so Sachen wie Waschmittel, Weichspüler, Shampoo und Co.
Gab es damals Windeln im Angebot und ich hatte Gutscheine, dann hatte ich hier manchmal 5-6 MegaPacks zu stehen.
Wenn es bei Rossmann mein Dove Deo gibt, dann kaufe ich auch locker mal 5 Flaschen ;o)

Ansonsten wäge ich ab. Ich spare gern wenn ich die Möglichkeit habe und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Dafür nehme ich dann z.B. das Aufstehen in der Nacht (Ernstings Bestellungen) in Kauf. Oder ich nehme mir einfach die Zeit am Samstag ein paar Filialen von Kik abzuklappern, damit ich wieder einen Vorrat an Haargummi´s habe.

Bei anderen Dingen - z.B. wenn es keine billigere Alternative gibt, da schaue ich dann auch mal nicht aufs Geld.

Honey

Ich habe dieses Jahr schon 2x Berichte gesehen / gehoert, in denen erklaert wurde, dass sich die Cent-Jagerei nicht wirklich lohnt am Ende. :-\
Fahre ich in den einen Supermarkt, weil es dort die Milch billiger gibt und woanders hin, weil ich einen Coupon fuer Nudeln habe, spare ich am Ende kaum etwas.

Wir kaufen oefter mal aus Impuls, was uns ins Auge springt...
Wir schauen aber auch, dass wir die geringste Summe ausgeben, bei Produkten wo es locker zu bewerkstelligen ist...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

scarlet_rose

Prospekte lese ich nicht durch, das wäre mir zu viel Aufwand, zudem geh ich nicht wegen einem bestimmten Angebot in einen anderen Laden, indem der Rest dann teurer ist usw...
Und viel Putzmittel oder ähnliches Lagern kann ich eh nicht, also kauf ich dann,wenns gebraucht wird zusammen mit dem Wocheneinkauf!

Aber allgemein bin ich eine sehr gute Sparerin.
Ein Wocheneinkauf kostet bei mir 25-40€ für Essen und mit Kosmetika usw maximal 50€.
Und ehrlichgesagt versteh ich garnicht wie man sehr viel mehr ausgeben könnte. Wenn ich ganz unvorsichtig und drauf los Einkaufe sinds mal 60-70€,dann aber wirklich absolut übertrieben teuer...Aber da drüber käme ich wohl nur mit Mühe ;D

und wir essen nicht schlecht!
Diese Woche 38€ da ist aber Süßigkeiten und massenhaft Joghurts mit dabei ;) ;D

ich kann sehr gut sparen und das machen wir auch.
mein Essensplan ist immer für die Woche gemacht. Nicht direkt Montag das, Dienstag das, sondern eben für die gesamte Woche und dann an jedem Tag das,worauf ich Lust/Zeit habe von der Liste oder ich variiere ein bisschen.

Also sparen kann ich sehr gut. Mit Einkaufsliste usw klappt das super.
[Login or Register]g[/img][/url]

Honey

scarlet_rose, jedesmal wenn wir dieses Thema haben, bewundere ich von Neuem wie wenig du fuer den woechentlichen Einkauf ausgibst! Ganz toll!! :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~