Müssen eure Kinder aufessen?

Begonnen von scarlet_rose, 04. September 2009, 12:25:18

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Hallo  s-winken

Angeregt durch eine Aussage in dem anderen Thread zum Drohen wollte ich mal fragen, ob eure Kinder den Teller leer essen müssen?

Wir essen immer alle zusammen, da müssen auch alle am Tisch sitzen, aber aufessen muss Liam nicht, er muss etwas essen, eine anständige Menge, aber wenn noch etwas auf dem teller bleibt ist das ok, denn weder er noch ich können im Voraus bestimmen, wieviel genau er heute zu essen braucht und ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder lernen gegen den Hunger zu essen und nicht krampfhaft alles aufessen müssen.
Auch wegen der Erhaltung des natürlichen Hunger- und Sättigungsgefühls.

Wie sieht das bei euch aus?
Müssen eure Kinder aufessen, was auf dem Teller liegt?

Liebe Grüße :)
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

nein, freya muss nicht aufessen!

Ich MUSSTE damals- die quittung habe ich heute......

Freya soll einen gesunden Umgang mit Nahrung und ihrem Hungerbedürfniss lernen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Alchemilla

Klares Nein. Jo ist auch noch so klein, dass er aufstehen darf, wenn er fertig ist. Selbst wenn er nur zwei Löffel gegessen hat.
Wenn ich genau weiß, dass er das angebotene Essen grundsätzlich schon mag, gibt es aber nix anderes.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

*little princess*

Nein er muss nicht aufessen.

Bei uns heißt es immer, er soll sich satt essen. Und wenn er satt ist, ists gut.

Ich musste auch nie aufessen. Aber ich musste einmal sitzen bleiben, weil ich die leckere Grützwurst und das Sauerkraut nicht essen wollte  :-X Naja ich saß dann halt vor dem Essen, gegessen hab ich nix. Hat weder meinen Eltern noch mir was gebracht.

Juli@

Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Ellena

Mein Freund wurde so erzogen das alles gegessen werden muss! Das Ende vom Lied ist, das er das immernoch macht und meist über die Grenze isst......schon wie ein Esszwang!
Mir wurde früher das Essen abgenommen. SO auf die Art, Du bekommst nichts mehr! Also hab ich freiwillig gegessen!
Timon muss seinen Teller nicht leer essen! Er isst gut und es bleibt auch kaum was übrig! Aber wir haben uns gesagt, das wir Ihn nicht zwingen! Er isst bis er satt ist und fertig!
Wenn er allerdings seinen Teller nicht leer macht und dann meint, er könne noch ne Milchschnitte verdrücken ...nein, das gibts dann auch nicht!

heidi

Nein, aber Marie muß sitzen bleiben bis wir fertig sind.

Nicole+Ana

Nein, aufessen muss sie nicht, aber ich machs wie du. Ich moechte schon, dass Ana einfach eine gewisse Menge was auf dem Teller ist aufisst, denn sonst weiss ich genau, dass sie ne halbe Stunde spaeter wieder am Kuehlschrank haengt.

Ana ist eh recht kraeftig, die faellt mir auch nicht gleich vom Fleisch wenn sie mal nichts oder wenig isst.

Was ich aber absolut nicht leiden kann - hab ich ja auch schon in nem anderen Thread geschrieben - ist, wenn es etwas "neues" gibt und sie gleich von Anfang an die Nase ruempft oder dann ganz angewidert im Essen rumstochert.



Sanne

Zitat von: Meph+Freya am 04. September 2009, 12:28:42
nein, freya muss nicht aufessen!

Ich MUSSTE damals- die quittung habe ich heute......

Freya soll einen gesunden Umgang mit Nahrung und ihrem Hungerbedürfniss lernen

Dito!  :)

Aber, wenn der Teller nicht leer gegessen ist, gibt es auch nichts anderes ( Nachtisch, was süßes, etc. )  ;)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Hoppel+Tyler

Nein muss er nicht.

Zitat von: scarlet_rose am 04. September 2009, 12:25:18
Hallo  s-winken

Angeregt durch eine Aussage in dem anderen Thread zum Drohen wollte ich mal fragen, ob eure Kinder den Teller leer essen müssen?

Wir essen immer alle zusammen, da müssen auch alle am Tisch sitzen, aber aufessen muss Liam nicht, er muss etwas essen, eine anständige Menge, aber wenn noch etwas auf dem teller bleibt ist das ok, denn weder er noch ich können im Voraus bestimmen, wieviel genau er heute zu essen braucht und ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder lernen gegen den Hunger zu essen und nicht krampfhaft alles aufessen müssen.
Sehe ich genauso.

Lisbeth

nein

Meine haben es aber drauf , schon bevor sie am Tisch sitzen zu verkünden " ...aber wir machen halbe , halbe ... " Da könnt ich flippen  >:D meist essen sie alles - oder holen nach , da ich versuche eh nicht so viel auf die Teller zu laden
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Jasmin

nein

ich hab keinen bock essgestörte kinder großzuziehen..
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Alice

#12
*




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

echelon

nein selina muss nicht aufessen.

nur manchmal, wenn sie gar nichts essen mag, dann schau ich schon das sie wenigstens 1-2 gabeln isst, wenn das auch nicht geht bekommt sie nach dem essen eine banane oder anderes obst. weil nur frühstück uns abendessen find ich dann auch nicht gut.

Bettina

Zitat von: Sanne am 04. September 2009, 12:31:15
Zitat von: Meph+Freya am 04. September 2009, 12:28:42
nein, freya muss nicht aufessen!

Ich MUSSTE damals- die quittung habe ich heute......

Freya soll einen gesunden Umgang mit Nahrung und ihrem Hungerbedürfniss lernen

Dito!  :)

Aber, wenn der Teller nicht leer gegessen ist, gibt es auch nichts anderes ( Nachtisch, was süßes, etc. )  ;)

Genau das führt aber dazu, dass die Kinder ihren Teller leer essen, obwohl sie keinen Hunger mehr haben, nur um dann noch den Nachtisch zu bekommen. Da sollen meine Kinder lieber abwägen, von der Hauptmahlzeit ein bissl weniger um dann noch Platz zu haben für den Nachtisch! Stopfen, um noch Süßes draufzupacken ist kontraproduktiv!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jen❤L❤L


ich schließe mich an das Posting von Aki an ... sie müssen nicht aufessen und Nachtisch bekommen sie dennoch wenn sie wollen.

schnubbel

Meine Kinder müssen nicht aufessen und dürfen sogar aufstehen, wenn wir noch nicht fertig sind. Einfach, weil ich keine Lsut habem, Hurrikans am Tisch zu haben,da lasse ich sie lieber spielen gehen und mein Mann und ich reden in Ruhe. ;)

lg

Sunny76

Nein Alex muss nicht aufessen. Allerdings gibt es nix zu naschen, wenn Alex gar nix isst oder nur 2 Löffel oder so. Wenn er eine ,,gute Menge" isst – der Teller muss nicht leer sein – gibt es auch was zum naschen.

Ich habe ein Trauma was das angeht: meine Mutter hat mich immer gezwungen aufzuessen und ich habe es gehasst.

scarlet_rose

Zitat von: Sanne am 04. September 2009, 12:31:15

Aber, wenn der Teller nicht leer gegessen ist, gibt es auch nichts anderes ( Nachtisch, was süßes, etc. )  ;)

Also gibts ja doch eine gewisse Strafe fürs nicht leer Essen.

Liam bekommt, wenn ich denke er hat sich satt gegessen, also er eine gewisse Menge gegessen hat schon etwas, wenn alle anderen fertig sind.
Aber regelmäßigen Nachtisch gibts bei uns sowieso nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

scarlet_rose

Zitat von: Sunny76 am 04. September 2009, 12:50:01
Nein Alex muss nicht aufessen. Allerdings gibt es nix zu naschen, wenn Alex gar nix isst oder nur 2 Löffel oder so. Wenn er eine ,,gute Menge" isst – der Teller muss nicht leer sein – gibt es auch was zum naschen.


Ja, genau so ist es bei uns auch :)
[Login or Register]g[/img][/url]

Samika

Nö, muss sie nicht. Sie darf auch aufstehen, wenn sie fertig ist.

Tina+Laura

Also wenn sie danach ein Pudding oder Obst möchte muss sie aufessen ansonsten nicht ;).
Ach so und wenns nicht schmeckt wird sie auch nicht zum aufessen gezwungen ;)


MVS11

Nein, sie muss nicht aufessen.

Aber was es nicht gibt, ist erst ein Brot mit dem einen Aufstrich zu wollen, das dann halb zu essen und dann zu sagen, sie möchte doch was anderes. Dann muss sie erst das Brot aufessen, bevor sie etwas anderes bekommt...