Essen nur mit Lesestoff

Begonnen von Conni+Hannes, 21. August 2009, 16:55:07

« vorheriges - nächstes »

Conni+Hannes

Hallo, wollte nur mal hören, ob es vielleicht noch anderes Kids gibt, die nur im Hochstuhl sizen bleiben und essen wenn sie "Entertainment" haben ?!?! Nachdem Essen ja lange bei uns ein heikles Thema war und ich um jeden Happen froh bin, den Hannes zu sich nimmt, darf er im Hochstuhl bei seinen Mahlzeiten immer eines seiner Pixi-Bücher angucken. (Ich lesen auch am liebsten Zeitung beim Essen hihihihi) Momentan stört es mich nicht, er bleibt schön sitzen, ist ordentlich und irgendwann werd ich das wieder versuchen abzugewöhnen. Kennt ihr das Euch oder bleiben Eure Racker alle brav von alleine sitzen ... ????
Liebe Grüße und ein schönes WE

nathimausi

Vanessa braucht im Hochstuhl also beim essen auch immer etwas...einen Ball oder einen anderen gegenstnd der interessant ist

AnnHoly

Huhu! :)

Essen Eure Mäuse selbst? Falls nicht, würde ich anregen, ihnen das Essen in einer Form zu geben, in der sie es selbst zu sich nehmen können. Dann sind weder Bücher noch Bälle notwendig, weil das Essen viieel spannender ist. ;)

Ein belegtes Brot oder Brötchen geht bei uns zum Frühstück bspw. immer sehr gut. Dazu dann etwas Gurke oder Tomate. Nudeln funktionieren wunderbar. Schnecki hat sogar neulich mehrfach welche auf ihre Gabel gespießt und von dort gegessen. Soweit es nur irgend möglich ist, darf sie selbst essen. Macht zwar anfangs auch irre viel Dreck, aber sie lernen es auch schneller.

Wir sind hier auch deshalb recht zeitig auf das eigenständige Essen umgestiegen, weil sich in der KiTa kaum jemand die Zeit nehmen würde, das Kind zu füttern. Da (zumindest bei uns) wird den Kindern das Essen hingestellt und dann gehts los. Die ganz Kleinen (wie mein Schnecki) werfen dann zwar vielleicht die Hälfte daneben, aber was rein geht, bringt sie ihrer Selbständigkeit ein wenig näher. :)


:) AnnHoly

lotte81

#3
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

nathimausi

Vanessa hat ihren Mittags-sowie ihren OGB heute ohne jegliche Ablenkung gegessen und es klappte wunderbar

Pela

Hallo!

Romy ist ja auch ein schlechter Esser / Trinker und bei uns läuft sehr viel über Ablenkung. Wir haben im Hochstuhl auch früh damit angefangen beim essen Bücher anzuschauen und Romy aß quasi nebenbei. Nicht das Wahre, aber man ist ja froh wenn was reingeht.

Mittlerweile isst sie und wenn ihr langweilig ist verlangt sie nach einem Buch. Für mich ist es so in Ordnung.  :)

Jennie

Mia hält den Löffel gerne mit und führt ihn zum Mund. Dann macht sie den Mund auch viel weiter auf. Ist natürlich ne megaschmiererei, aber sie ißt dadurch viel mehr.

Wenn sie dafür zu ungeduldig ist, dann bekommt sie einen eigenen Löffel.

Ich persönlich kann dein Kind aber gut verstehen, ich esse am liebsten beim TV oder mit PC oder Zeitschrift  ::). Genauso wenig kann ich gut ruhig auf meinem Stuhl sitzen und womöglich noch die Füße unterm Tisch lassen. Ich mags auch lieber bequem!

lg Jennie

BlueEyes

Hm, kommt für mich nicht in Frage. Jolina war immer ein schlechter Esser und fällt auch heute noch weit nach unten aus der Gewichtskurve raus. Mit Entertainment hätte sie sicher mehr gegessen. Sie würde heute z.B. auch mehr essen, wenn ich sie füttere. Das finde ich aber falsch. Ich bin sicher, dass noch kein gesundes Kind vorm vollen Teller verhungert ist. Deshalb soll sie selbst bestimmen wann sie das Bedürfnis hat zu essen. Nur so lässt sich meiner Meinung nach die Entwicklung eines gesunden Essverhaltens fördern.

lisa81

#8
alt, gelöscht

sunny

Hallo Hallo!

ich gehöre auch zu der Fraktion, die 1. ein Schlecht-Esser hat und 2. es nicht so schlimm findet, wenn er dabei ein Buch hat.
Solange es nicht ein ganzer Fuhrpark ist, welcher auf dem Tisch steht bzw. fährt... :P

Robert kann natürlich wunderbar allein essen, aber wenn er zwischendrin mal animiert wird finde ich das nicht schlimm und er ißt auch mehr (ist leider untergewichtig, sonst wär mir das auch egal  :-\).
Im Kiga klappt es übrigens super ohne Spielzeug und ohne Füttern, aber da sind ja auch ein Haufen anderer Kids dabei.

Ich finde es nicht schlimm solange es nicht ausartet und ich erkläre ihm halt manchmal, daß es aus den und den Gründen nicht geht, daß ich ihm beim essen helfe, weil ich selbst essen muß oder so...das geht auch.
Fazit: es ist von ganz allein weniger geworden und war/Ist kein problem, ihm das abzugewöhnen.
Aber wenn er mich bitte, "Mama Bitte Fütter mich" - warum sollte ich da nein sagen? ich find's süß!  ;)

Lieben Gruß
Sunny

Sanne73

Leonie hatte auch ganz lange ein Buch oder ein kleines Spielzeug am Tisch, Nicolas nach wie vor. Aber nur beim Mittagessen, die anderen Mahlzeiten klappen so (da isst er aber auch fast nur alleine). Beim Mittagessen isst er erstmal alleine, mit Fingern, Löffel oder Gabel, und das klappt ne Weile. Dann hat er dazu aber keine Lust mehr und fängt an, groben Unfug und Matscherei zu machen, da hört bei mir der Spaß auf. Also füttere ich ihn dann, und das geht einfach besser, wenn er dabei ein Buch anschaut oder mit einem kleinen Traktor fährt o.ä.
Ich lege deswegen Wert darauf, dass er sein Essen aufisst, weil ich sonst nachts das totale Theater wegen Hunger habe. Und da bin ich einfach eisern: nachts gibt es nichts zu essen. Ansonsten sehe ich das aber schon ähnlich wie BlueEyes. Wenn mir eins der Kinder (auch Leonie muss ich in der 2. Hälfte oft füttern, weil sonst einfach nichts mehr voran geht) signalisiert, dass sie nicht weiteressen wollen, dann höre ich auf zu füttern. Solange der Mund aber bereitwillig aufgesperrt wird, denke ich wollen sie das Essen trotz der Ablenkung auch haben.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sabrina84

Bei uns ist das ganz Unterschiedlich. Manchmal isst Yavanna alleine, manchmal auch nur mit Buch oder singen und manchmal will sie ständig trinken.
Ich denke die Hauptsache ist, dass sie Spaß am Tisch hat und sich wohl fühlt. Sonst ist jedes Essen quälend und das will ich nicht.