Durchfall... trinkt kaum...aha - das ist also ein Stillstreik...

Begonnen von lotta, 13. August 2009, 18:47:37

« vorheriges - nächstes »

lotta

Hey!

Mein Kleiner hat seit Dienstag Durchfall (wurde immer flüssiger und grüner) hat aber einigermaßen gut getrunken (ich stille).
Einigermaßen, weil er seit ca. 2 Wochen immer nur sehr kurz trinkt, dann rumzappelt und eher die Brust anmeckert. Wir fahren seitdem einen knappen 2 Stunden Rhytmus, was mich auf Dauer auch ziemlich schlaucht  :-[
Heute mag er nun fast gar nicht mehr tinken, d.h. nach 3 Schluck ist Schluss... dann fängt er an zu weinen.
Heute mittag habe ich ihm dann in meiner Verzweiflung eine Flasche mit HA Pre gemacht... davon hat er knappe 40ml getrunken. Ich war ganz verwundert, da er bislang jegliche Flaschenversuche mit Muttermilch empört niedergebrüllt hatte...
Vorhin hat er dann an der Brust wieder nach 3 Schlucken aufgehört und dann aber auch die Flasche angebrüllt...
Wasser oder Tee will er auch nicht....  :-[

Jetzt hängt er mir vor dem Bauch und schläft ... mir graut es aber schon davor, wenn er wieder Hunger bekommt...

Er MUSS doch was trinken bzw. essen...    :-[ :-[ :-[ :-\ :-\ :-\



Liebe Mods... ich weiß nicht ob das hier her oder in den Ernährungsbereich gehört...  ???

Sophia77

in erster Linie lass diese dämliche HA Nahrung weg (sorry).

Wie ist er sonst drauf? gut? Lätschert? Oder wie sonst auch?

wenn wie sonst auch kommt der grüne Durchfall von seinen trinkgewohnheiten! Vormilch enthält sehr viel Lactose, das macht Durchfall und der Stuhl wird grün.
Dann würde ich sagen: willkommen im Stillstreik! Lass Dich nicht mürbe machen. Ohne zu wissen ob er Fieber hat oder nicht würde ich sagen, dass es stark danach klingt, immer dünner und grüner.

wenn er lätschert ist und Fieber hat ist er krank, dann STILL!
Dann ist Flaschennahrung das blödeste was Du nun tun kannst.

Er ist Dir 20 Wochen nicht an der brust verhungert. Wenn er jetzt keine schwere infektion hat wird er es jetzt auch nicht tun. und das nächste Mal rufst gefällist an!
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Sophia77

#2
das wichtigste fast vergessen:

wie riecht der Stuhl? Ekeleregend, faulig und unerträglich? Oder total sauer und beißend?

Nä sorry, ich muß da noch ein wenig zu klugscheißen, Du kennst mich ja
Also, wenn er Durchfall hätte wegen einer Infektion würde er Dich leer saufen. Jonathan hatte das mal mit 6 Wochen, mein Gott, ich war noch nie so fertig. er hat literweise aus der brust getrunken und unten kam alles wieder raus, es war grauenhaft.

Ich würde also annähernd darauf wetten, dass er in einem sauberen Schub steckt. Ohhh, der 19er war bei uns auch allerleibst bei Jonathan. Ich habe manches Mal heulend auf dem Sofa gesessen, an schlaf war nicht zu denken und es wurde dauergestillt.

Tun kannst Du nicht viel, Du mußt ihn aber davon abbringen dass er da son Spökes macht. In diesem Schub entdecken die kleinen viel Autonomie (man, wem erzhl ich das hier eigentlich) und aus Mamas Brust trinken geht nun nicht überein mit selbst bestimmen wollen was man will.
Das erklärt das An- und Abdocken.
was Du tun kannst:
ruhig und konsequent sein (kannste schonmal üben  >:D )
immer wieder die gleiche brust anbieten bis sie leer ist, nur dann erwischt er genug Hintermilch, die die Durchfälle mindert

Dieser Schub ist der, in dem die allermeisten Frauen abstillen. Durchhalten ist angesagt, schafft ihr.

Wenn er Fieber hat oder so vergiss mein Gelaber
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

marion-chris

Also ich rate erst mal Fieber zu messen.

Und ich denke auch das es ein schub ist...

mein kleiner bekommt zwar die flasche, aber ich habe da fast das selbe problem.. dauer rummnuckeln und nicht wirklich trinken dazu noch der komische stuhl und das kind ist total durcheinander...

in meiner Babygruppe (alle stillen außer ich) ist das gerade auch Thema und die versuchen einfach durchzuhalten.. im Ernstfall einfach mal die Hebamme anrufen oder zum Doc gehen..

lotta

Sophia:
Zitat von: Sophia77 am 13. August 2009, 18:56:03
in erster Linie lass diese dämliche HA Nahrung weg (sorry).
Yes ma'm!

Zitat
Dann würde ich sagen: willkommen im Stillstreik!
Das scheint in Kombination mit dem Schub (und ich dachte wir wären durch   :-\ ...) des Rätsels Lösung zu sein... nachts im Halbschlaf trinkt er ganz normal  ???

Zitat
wie riecht der Stuhl? Ekeleregend, faulig und unerträglich? Oder total sauer und beißend?
unglaublich sauer und beißend.. sein Po ist auch schon ganz wund  :-[


Zitat
was Du tun kannst:
ruhig und konsequent sein (kannste schonmal üben  >:D )

Och - das kann ich... das mache ich ja sonst eh beruflich ;)

Zitat
Dieser Schub ist der, in dem die allermeisten Frauen abstillen. Durchhalten ist angesagt, schafft ihr.
Ich will ja auch nicht abstillen... aber ich kann echt verstehen, wenn man das in so einer Situation tut...  ???

Zitat
und das nächste Mal rufst gefällist an!

Yes ma'm!!! :-*


marion-chris:  Ja, durcheinander trifft seine Situation ziemlich.. er schwankt von weinen zu freudestrahlend juchzen in Millisekunden!  ???  Fieber hat er keins.

Mal sehen, wie die Nacht läuft!

yogini71

Liebe Lotta!

Was les´ ich hier gerade für neueste Entwicklungen!?! Du Arme!! Stillstreik! Unglaublich - aber klingt schon ziemlich wahrscheinlich...  :-\

Tja, und was Sophia77 da schreibt könnte gut und gerne auch auf unseren Durchfall in den letzten Wochen zutreffen!!  :o :o
Da macht Mama sich verrückt und denkt an die schlimmsten MDInfekte, sieht sich schon mit Kind im Krankenhaus und so und was ist? Kein Fieber und nix, sondern Streik! 

Oh, sei ganz feste gedrückt vor der Nacht!! s-druecken s-druecken Und oft wird´s ja gar nicht so schlimm nachts wie frau befürchtet!!! s-daumendruck

shiri

Lotta, könnten es evtl auch die Zähne sein?

Grüner, faulig riechender Durchfall und wunder Po kommen wohl auch häufig bei zahnenden Kindern vor...und schlecht trinken tun die dann ja auch, weils einfach wehtut (mach ich grad mit Selma durch)

Ansonsten klingt es sehr nach Schub....war dein Kleiner nicht vor Termin geboren? Dann würde der Schub ja später sein?

*toitoitoi*
Shiri

Sophia77

Morgen!

@Shirir
Thies ist ein Termin kind wie mein Leo  :)


@lotta
puhhhhhhhh, ich bin total erleichtert, dass Du Dich meldest, ich habe mir echte Sorgen gemacht.
Wenn er im Schlaf gut trinkt dann ist er nicht krank nur plemplem, das fand ich immer sehr beruhigend.

Dieser grüne Stuhl ist supersauer und greift die Haut fies an. Vielleicht kommt noch ein Zähnchen dazu, dann ist das Chaos perfekt.
Was Du machen kannst ist ihm nun binnen 4h Stillen immer die gleiche Brust anzubieten. Er wird ja wahrscheinlich weiter seine 3-Schluck-Taktik fahren, dann kommt er aber an Hintermilch und in ca 48h sollte das mit dem Stuhlgang erledigt sein. Wenn die Brust leer ist mußt Du halt wechseln. Das wird nicht auf Gegenliebe stoßen, da er sich dann anstrengen muß.

Was manchen Frauen hilft ist in dem Schub dann auch tags im Liegen zu stillen, das kann manchmal kleine Wunder wirken. Ich hatte letztens auch eine Mutter, die hat ihr Kind in der Tragehilfe soweit eingelullt bis es Halbmast flaggte und es dann runtergeschnallt und gestillt. Das hat soweit ich weiß sehr gut geklappt.

[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

lotta

@Shiri:  s-winken Hat Sophia ja schon geschrieben.. unser kleiner Mann war pünktlich wie die Maurer ;)

@Sophia:
Zitat
Wenn er im Schlaf gut trinkt dann ist er nicht krank nur plemplem

Ja, er ist total plemplem (ich liebe dieses Wort!) und neben der Spur... Zähnchen kann auch sein, jedenfalls sabbert er was das Zeug hält. Trotz Dreieckstuch sind da am Tag locker 3 Shirts und Bodys fällig, weil er sihc wieder bis zum Bauchnaber vollgesabbert hat.  ???

Ich habe gestern gleich angefangen mit der "gleiche Brust Taktik" und anscheinend zeigt das erste Wirkung - zum Grün gesellt sich jetzt schon wieder "Hüttenkäse".

Im Liegen stillen werde ich mal ausprobieren. Nachts haben wir dafür irgendwie nicht genug Platz  ::) aber tagsüber haben wir das Bett dann ja für uns alleine ;)

DANKEEEEE! :-*


Frieda

Wenn Chiara ihre Plemplem-Phase beim Stillen hatte, hab ich sie im Gehen angelegt, das hat immer gut funktioniert, keine Ahnung wieso.

Ich wünsch dir, dass ihr es bald hinter euch habt.

LG

Da es wohl doch hauptsächlich um einen Stillstreik geht, schieb ich dich mal in die Ernährungsecke...

Hubs

Der Moritz war bislang ein vorbildlicher Trinker. Man konnte fast die Uhr nach ihm stellen, denn alle 2 Stunden hatte er Hunger. Wenn wir Termine hatten, oder irgendwas, konnte ich ihn immer anlegen bevor wir gegangen sind. Und plötzlich alles anders  :( Plötzlich meckerte er an der Brust, hat geschrien wie am Spieß, wenn ich ihn anlegen wollte (und da war er noch nicht mal in Brustnähe). 6 Stunden lang wollte er partout nix trinken und schwupps hatte ich nen Milchstau!  >:( Wir haben uns viel Ruhe gegönnt und viel im Liegen gestillt. Inwzischen ist alles wieder besser, er geht wieder freiwillig ( ;D wie das klingt!) an die Brust, nur wenn wir woanders sind, mag er nicht. Ist dann aber auch okay. Wenn er zu Hause die Brust anmeckert, ich aber weiß, dass er Hunger hat, dunkel ich das Schlafzimmer ab, wir legen uns ins Bett und dann geht's meistens.

Gutes Durchhaltevermögen. Ist echt nicht einfach. Ich hab das Glück, dass mein Moritz richtig viel Speck auf den Rippen hat und ich weiß, dass er nicht so schnell verhungern wird, da steht man solche Phasen wahrscheinlich leichter durch!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lotta

Zitat von: Hubs am 15. August 2009, 12:00:14
Der Moritz war bislang ein vorbildlicher Trinker. Man konnte fast die Uhr nach ihm stellen, denn alle 2 Stunden hatte er Hunger. Wenn wir Termine hatten, oder irgendwas, konnte ich ihn immer anlegen bevor wir gegangen sind. Und plötzlich alles anders  :( Plötzlich meckerte er an der Brust, hat geschrien wie am Spieß, wenn ich ihn anlegen wollte (und da war er noch nicht mal in Brustnähe).

Genau!!! Thies trank bislang auch unglaublich problemlos... zwar auch recht oft, aber dabei völlig problemlos!
Zum Glück ist er auch kein besonders zierliches Baby, so dass er ein paar Reserven hätte. Sorgen hab ich mir trotzdem gemacht.

Heute Nacht hat er sich dann wieder "aufgetankt" und heute Vormittag nach ca. 6 Stunden Pause auch wieder ganz gut getrunken.

Danke für die leiben Worte!


Sophia77

ach Mensch ich hab mich schon gewundert wie es Euch wohl ergeht. Ja, das ist erhebend so ein Stillstreik. Mein großer hat das mal gebracht, dass er 2 Tag nur ein wenig an der Brust rumgelullert hat um dann nachts durchzupennen. ER hat geschlafen, ICH nicht so viel vor lauter Sorge.

Meins haben es übrigens beide dann nochmal in MOnat 11 geschafft so richtig fett zu streiken
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Nipa

oh lotta, hatte mich schon gewundert wo Du steckst!!! Halte durch, das geht vorbei!!!

LG
Nipa