Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Beltuna

Das Christkind hat mir einen Plotter gebracht :D :D Würde am liebsten sofort in meinem Nähzimmer verschwinden ;D muss aber noch bis morgen warten

guest4811

Und hast du den Plotter schon getestet? Wie findest du ihn?

Miss_Marple

Ich hab Bündchenware ( ganz zart und fein, nicht so Doppelripp, wie in "meinen" Nähladen) und die Jerseyzwillingsnadel in der mir fehlenden Breite bekommen und habe meine Nähmaschine zu Hause (200 km weit weg) gelassen. Doof mich juckt es in den Fingern, die zu testen und mir ein Shirt zu nähen.

Karlanda

 s-banghead ich habe gerade meine einzige Zwillingsnadel gekillt, weil die Nadelposition falsch eingestellt hatte - jetzt muss ich mir was anderes für den Saum überlegen :-X

...na ja, immerhin ist keines der rumfliegenden Nadelteile in meinem Auge gelandet, ist ja auch schon was...

guest4811

Meine Zwillingsnähte haben nie so toll gehalten. Ich nehm gern den Dreifachzickzack oder so einen Wellendekostich.

Zita78

Ich hab mir letztens drei Zwillingsnadeln gekauft, so hab ich immer einen Vorrat  :P s-:)
Dreifachzickzack nehme ich für die Kindersachen auch, aber bei Sachen für mich gefällt mir die Zwillingsnaht besser.

nika80

Sehr ärgerlich Karlanda! seitdem mir das auch einmal mitten in einem Kleidungsstück passiert ist,  mache ich es wie Zita und habe jetzt immer mindestens zwei auf Vorrat. Wie hast du das mit dem Saum jetzt gelöst?

Ich muss euch mal was zeigen auch wenn es längst noch nicht fertig ist...
Nein, es wird NICHT Feuerwehrmann Sam!
[Login or Register]
...sondern Hauptfeuerwehrmann Steele ;D

Karlanda

Ich habe jetzt einfach einen Zickzack-Stich genommen - gefällt mir nicht so gut, aber eigentlich sieht man das eh' nur, wenn man genau hinsieht. Was die Haltbarkeit von Zwillingsnähten angeht, habe ich noch keine Erfahrungen, da ich ja noch nicht lange Klamotten nähe.
Werde mir nun wohl auch einen kleinen Vorrat anliegen - leider sind Zwillingsnadeln nur so teuer, und meine war noch fast jungfräulich, so dass mich meine Blödheit besonders ärgert :-[

@nika: Großartig! Selbst entworfen?
Vielleicht "muss" ich Dir das nachmachen, denn ich habe hier ja auch einen kleinen Sam-Fan  s-:)

guest4811

Boah, das ist ja echt cool... Schade, dass meine Kinder aus dem Alter raus sind.

Annakin

Ich falle hier mal kurz ein.

Nika, ist das ein Reflektorstreifen an Bauch und Rücken? Also so ein unnachgiebiger? Ich kann dir leider aus Erfahrung berichten, dass das Anziehen dann etwas schwer wird. Ich habe nachträglich einen nahtverdeckten RV eingesetzt.

nika80

Danke MammaMuh  :-*

Annakin: Nein,  ich habe einfachen weißen Jersey genommen, weil ich genau das befürchtet hab! Hast du das gleiche genäht? Hast du ein Foto davon?

Karlanda: ja, das Kostüm ist Marke Eigenbau. Der Grundschnitt natürlich nicht. Das ist mal wieder der letz fetz :P aber da wird auch jeder andere x beliebige Schnitt gehen, muss halt gerade geschnitten sein.
Na dann leg mal los, es hat echt Spaß gemacht! Gerade bin ich bei der Hose. Und hinten auf das Shirt hab ich noch das Logo/Emblem/wie auch immer man das nennt appliziert. Das Shirt schaut richtig cool aus, ich bin echt zufrieden. Hab nur aktuell das Problem, dass ich nicht weiß wie ich es säumen soll. Er zieht es nämlich nicht mehr aus S:D

Annakin

Ich hab das im letzten Jahr für die Kinder zu Karneval genäht. Einmal sam und einmal penny. Ich mache morgen mal ein Foto für dich. Bei der kleinen (kräftiger als der Bruder) habe ich den Streifen hinten einfach weg gelassen.

Annakin


Karlanda

Zitat von: nika80 am 20. Januar 2017, 19:41:15
Gerade bin ich bei der Hose. Und hinten auf das Shirt hab ich noch das Logo/Emblem/wie auch immer man das nennt appliziert. Das Shirt schaut richtig cool aus, ich bin echt zufrieden.
Oh, bitte, bitte immer schön Bilder zeigen  :) :) :)

Zitat von: nika80 am 20. Januar 2017, 19:41:15
Hab nur aktuell das Problem, dass ich nicht weiß wie ich es säumen soll. Er zieht es nämlich nicht mehr aus S:D
;D Das kann ich mir gut vorstellen  ;D

Beltuna

Bin total nervös, habe hier die Stoffe liegen für das Kommunionkleid meiner Ältesten und habe gehörig Respekt davor, sie anzuschneiden. Ist ein Burda-Schnitt, die Anleitung ist so krass kompliziert geschrieben...
Bisherige Schnitte von mir waren bebildert und Idiotensicher erklärt, jetzt gibts kein einziges Bild und noch dazu Fachausdrücke noch und nöcher. Falls das geplante Kleid jemals existieren wird, bin ich gehörig stolz auf mich!!

nika80

Fertig!
(Und wehe er zieht es nicht an. Dann wird er enterbt)

[Login or Register]

Beltuna

Sieht hammermegatoll aus :D mein kleiner würde durchdrehen

guest4811

Das ist ein total tolles Kostüm... Wahnsinn.

nika80

Danke euch beiden  :-* :-*

Beltuna, du nähst ein Kommunionkleid selber???? Ja Wahnsinn,  das würde ich nie nie nie hinkriegen! Meine Mama hat vor ein paar Jahren aus meinem alten Kommunionkleid ein Taufkleid für Jannis genäht, das fand ich schon Wahnsinn! Aber so ein Kleid komplett selber zu nähen.... Respekt!
Ich habe auch einige Burdas hier rum liegen, hab mich aber bisher noch an keinen einzigen Schnitt getraut... Wobei ein Schnitt echt toll ausschaut und eigentlich ganz einfach. Ist ein Maxi Kleid.  Aber ich hab echt Angst, dass ich es vermassel :-\

Annakin wo bleibt das Foto? Büdde büdde probiers nochmal!

Annakin


nika80


Karlanda

Nika, das ist genial!!! :D

...mein Kleiner will als Adler gehen  :-\ - wobei sich das auch jeden Tag ändert. Aber langsam müssen wir uns mal festlegen, denn soooo viel Zeit ist je nun auch nicht mehr.

guest4811

Ich hab auch mal wieder Kleidung für die Kinder genäht. Schlüppis und Unterhemden gehen bei der Kleinen IMMER, und dann noch als Set.


Und ich hab endlich den StarWarsStoff angeschnitten. Für den Großen hab ich die 146 genäht, hab 1.5m Stoff gebraucht. Er hat den Pulli anprobiert und direkt angelassen.

Karlanda

@nika80: Was hast Du eigentlich für Stoff genommen für das Sam-Outfit? Sieht nicht nach Jersey aus. Ich überlege, auch eines zu nähen, das er dann eventuell auch als Schlafanzug nutzen kann.

@MammaMuh: Toller Pulli  :thumbsup: - Ich glaube sofort, dass er den liebt. Was für ein Schnitt ist das denn?
146 - da verbraucht man dann doch schon so einiges an Stoff :P. Für den Großen muss ich ja auch schon 140 nähen...


Ich muss in den nächsten Tagen endlich mal bestellen, damit der Stoff noch rechtzeitig ankommt - bei Hermmers hat es das letzte Mal doch ein wenig gedauert ...hoffentlich wird das noch was :-\
Außerdem bin ich gerade mal wieder beim Einnähen des Zwickels in den "Strampler ohne Fuß" verzweifelt. Ich hoffe, der Stoff hat nicht zu sehr gelitten. Zum Glück werden die Sachen in dem Alter ja nicht so arg beansprucht.
Als Ausgleich für den Zwickel-Frust habe ich ein sehr schönes Set (Jogginghose & Pullover) für den Zwerg fertiggestellt. Er liiiiiiebt die Näähglück-Kinderhose - und ich auch: Die ist so einfach zu nähen und der schmale Schnitt steht ihm richtig gut. 
Jetzt warten noch 2 Polizei-Shirts für die Jungs meiner Freundin.

Karlanda

noch eine Bestell-Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit Buttinette? Insbesondere, was die Lieferzeiten angeht?