Autor Thema: "Nähen einer Umhängetasche" -> Futterstoff -> brauch ich da etwas bestimmtes?  (Gelesen 1285 mal)

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Hallo,

soeben habe ich mich endlich mal wieder zum Nähen aufgerafft :D

D.h. - da ich es hier daheim alleine nicht nicht schaffe mich aufzuraffen habe ich mich zu einem Nähabend bei den Landfrauen angemeldet.
Genäht wird eine Umhängetasche.

In der Einkaufsliste steht "Futterstoff 60 cm bei 140 cm Stoffbreite" -> gibt es spezielle Futterstoffe oder kann ich da jeden x-beliebigen Stoff nehmen, also z.B. auch den "Aussen"stoff?



Und wozu brauch ich 70 cm Bügelvlies (H630) ? Brauch ich das nicht eigentlich nur dann, wenn ich Applikationen aufnähe? ???
   

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7786
    • Schönes - Tag für Tag
Futterstoff kann auch der gleiche wie der Außenstoff sein.

Für eine Tasche würde ich robustere Stoffen wählen, Baumwolle, Canvas, Wachstuch. Bei Ikea gibt es ganz schöne feste Baumwollstoffe.

Futterstoffe, wie z.B. für Jacken / Blazer kann ich nicht empfehlen. Hab ich mal versucht und trotz Vlies ist es total labberig geblieben und überall aufgeribbelt.

Das Bügelvlies braucht du, damit die Stoffe fester werden und die Tasche mehr Stand erhält. Darauf würde ich auf keinen Fall verzichten.




“In the age of information, ignorance is a choice.”


Sylvara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1906
Je nach Tasche kannst du sowohl Futtertaft als auch normale Webware, also quasi den Außenstoff nochmal nehmen.
H630 ist ein aufbügelbarer Volumenvlies, ich denke der wird dazu benutzt, dass die Tasche mehr Stand bekommt  :)

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Ah, okay :D  vielen Dank ihr zwei!

Aber könnte ihr mir noch etwas helfen :-[ ?

Ich habe mir nun diesen Stoff ausgesucht:

Feincord  Bella- Fiorella.
► Material: 100% Baumwolle





Kann ich da so einen Futtertaft holen oder ist der eher ungeeignet?

Den klassischen, glänzenden Futtertaft in hervorragender Qualität, dicht gewebt und geschmeidig, halten wir für Sie bereit. Zum Füttern von Kleidung und für Dekorationen.
100 % Acetat, Breite: 140 cm, Gewicht: ca. 75 g/m2.



Edit
Habe etwas anderes gefunden was mir besser gefallen würde :D

Weich fallender tüllartiger Futterstoff.
► Material      : 100 % Polyester
► Farbe         : braun
► Stoffbreite : ca. 150 cm


ODER:

Innenseite leicht angerauht. Auch gut als Futterstoff verwendbar.
► Material      : 100% Baumwolle
► Farbe         : rehbraun
► Stoffbreite : ca. 150 cm
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 19:14:29 von Jofina »
   

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Mir wäre H630 zu dick. Ich nehme für Taschen gern H250.
Ich mag nicht, wenn die Taschen sonst so "bauschig" sind. :)
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Hm, habe jetzt schon das H630 bestellt. Da ich mich da ja noch gar nicht auskenne werd ich mich erstmal an die Anweisungen halten. Wenn ich mehr Erfahrung habe werde ich es sicherlich auch nach Gefühl machen, ist wie beim kochen ;D ;D


Aber welcher Futterstoff ist besser? Oder ist das einfach Geschmacksache?

Weich fallender tüllartiger Futterstoff.
► Material      : 100 % Polyester
► Farbe         : braun
► Stoffbreite : ca. 150 cm


ODER:

Innenseite leicht angerauht. Auch gut als Futterstoff verwendbar.
► Material      : 100% Baumwolle
► Farbe         : rehbraun
► Stoffbreite : ca. 150 cm



Würde das gerne noch heute bestellen ;)
   

Paula

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2612
ich tendiere bei Taschen nach nicht ganz so dünnen Futterstoffen

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
tüllartiger Futterstoff?
Nein das ist nichts für eine Tasche....

Der zweite könnte schon eher etwas sein, wobei man das natürlich so schwer beurteilen kann rein von den Angaben.

Man kann Taschen mit Allem füttern. Auch mit dem Außenstoff....
Ich füttere meist mit einem herkömmlichen BW-Stoff.

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Danke ihr zwei!

Ich habe gestern abend das zweitere bestellt da mir Baumwolle einfach sympathischer ist als Polyester.


@scarlett:
Mehr Angaben stehen nicht dabei :-\  der Stoff ist so abgebildet:




Jetzt hoffe ich nur das es mit der Lieferung hinhaut! Die sind irgendwie im Verzug mit den Bestätigungs Mails (dauert ein paar Tage (!) ) und erst danach kann ich überweisen und dann erst verschicken die  :P  Nunja, bis zum 8. Nov. habe ich ja noch Zeit s-:)
   

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung