Ausschlag im Windelbereich, was kann das sein?

Begonnen von Bahia, 12. September 2011, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Bahia

Meine Kleine hat seit dem Wochenende einen Ausschlag im Windelbereich. Sieht aus wie kleine "Mückenstiche" oder feste, rote Pickelchen. Nässen aber nicht.
Wir haben reine Calendula Salbe drauf gegeben aber es ist nicht besser, ich fands heute Abend eher schlimmer. Sie pieschert aber auch irre viel, weil sie immer so viel trinkt, dass die Haut sicher zusätzlich gereizt wird :-\
Zu jucken scheints nicht, sonst würde sie wohl beim Wickeln hinfassen.
Sie wurde am Freitag gegen Meningokokken geimpft, kann das damit zusammen hängen?
Oder hat eine von Euch eine Idee, was es sein könnte und was ich machen kann? :-\

Sonina

Iven hat das auch seit einer Woche und wir haben das nicht wegbekommen... übers Wochenende breitete sich das sogar auf dem Penis aus..  das sieht aus sag ich dir ... s-:)
waren heute deswegen beim Kinderarzt und es ist ein Pilz  :(
Versuchs mal mit Zinksalbe, und wenns nicht weg geht in 2-3 Tagen würd ich den Arzt drüber gucken lassen.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Bahia

Ein Pilz? Der Arme! Hat der KiA denn noch etwas anderes verschrieben oder hilft Zink dann auch? Ich fürchte ja Ähnliches, daher die Frage, ob es mit der Impfung zusammen hängen kann aber hoffe das natürlich nicht. :-\ Wobei das ja ein Totimpfstoff ist..
Ich schicke G. Morgen früh in die Apo wegen der Zinksalbe, wir haben keine da bzw wenn, dann ist die uralt. :P
Hoffentlich hilft die schnell, das sieht wirklich unangenehm aus.

Sonina

Wenns kein Pilz ist, so der Kinderarzt, hilft die reine Zinksalbe. Zu Ivens Ausschlag meinte er: " sieht aus wie ein gut gepflegter Pilz"  :o
Wir haben eine Tinktur zum Desinfizieren bekommen (das sieht super listig aus, weil die die Haut total Pink einfärbt *gg*) und eine Zinksalbe mitdem Wirkstoff Clotrimazol, also eine Salbe für Pilzinfektionen.

Übrigens scheint es auch Iven nicht wirklich zu jucken, da auch er nicht kratzt oder dran geht beim Wickeln... 
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

hexe_mel24

Josephine hat das, wenn wir mal keine Pampers, sondern andere Windeln verwenden. Bei uns hilft Penatencreme und die richtige Windel.

Bahia

Wir benutzen von Geburt an Pampers und hatten da bisher auch nie Probleme. :-\
Zinksalbe hat der Papa heute Vormittag gleich besorgt und ganz oft Windel gewechselt und eingeschmiert. Heute Nachmittag sah es aber noch viel schlimmer aus, richtig große, rote Flecken. Morgen geht der Papa mit ihr zum KiA, das gefällt uns gar nicht mehr. :-\

nicikatze

Paul hatte sowas auch mal. Bei uns sollte es auch erst ein Pilz sein, war es aber nicht. Ich habe Pauls Wasser immer mit Apfelsaft gemischt und der war Schuld. Nachdem ich ihn weggelassen habe, wurde es sofort besser.

Was natürlich auch gut ist, viel frische Luft für den Po. Ich hab Paul damals immer eine Jogginghose angezogen und die Windel mal weggelassen. Ging zwar nie lange gut, aber dem Po hat es auf jeden Fall geholfen.
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Milka

Meine Kleine hatte vor 2 Wochen auch einen Ausschlag im Windelbereich. Erst waren es nur kleine rote Punkte und ich habe Zinksalbe draufgeschmiert. Es wurde aber immer schlimmer, richtig großflächig und teilweise offene Stellen.

Ich war mit ihr beim KiA und er sagte, dass das ein Pilz sei und hat ne Salbe verschrieben. Damit war der Pilz dann innerhalb von 2 Tagen weg.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Lori+Annika+Nico

Ich tippe auch auf Pilz  :-\

Nico ist von Geburt an sehr anfällig im Windelbereich und letzte Woche war's mal wieder so weit - zuerst hatte er kleine rote Pünktchen, dann hatten die Pünktchen einen gelben Kopf und schließlich wurden es richtig rote Flächen, die dann auch genässt haben  :-\ hab zuerst auch mit Zinksalbe und Schwarztee behandelt, dann mit einer Pilzcreme, die ich noch daheim hatte. Leider wurde es schlimmer und ich bin doch zum Doc. Der hat dann zwar einen Pilz diagnostiziert, allerdings eine andere Creme verschrieben und die ist echt klasse:  Candio-Hermal Softpaste. Innerhalb eines! Tages war Nicos Po fast wieder komplett verheilt  :o so was hab ich noch nie gesehen...

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sammylein

Huhu!
Anton ist ja auch so ein kleiner "Schwammerlkönig". Meine KÄ hat gesagt, dass die Kinder wohl die ganze Windelzeit Probleme haben, wenn die mal mit Pilz anfangen.

Typisch für einen Windelpilz ist, dass die Pickel, die sich bilden, so kleine weiße Pünktchen in der Mitte haben.

Bei Anton hilft auch immer Pilzcreme (wir haben die besten Erfahrungen mit Multilind gemacht, dass ist Zinksalbe mit Anti-Pilz-Mittel).

Letzte Woche hatte er aber auch Ausschlag, der offensichtlich kein Pilz war. Hab wie üblich mit Multilind angefangen, wurde aber nicht besser. Er hat richtig zu bluten angefangen am Hodensack. Der Arme!!!!

Da hilft dann bei ihm nur fönen, keinerlei Feuchttücher und dick Calendula-Creme. Damit wirds aber in der Regel dann schnell besser!

Gute Besserung....

Bahia

Das scheint ja recht häufig vorzukommen, dass die kleinen sich einen Pilz holen ???
Kinderärztin hats auch bestätigt. Windelpilz.
Wir haben Mykoderm Salbe verschrieben bekommen, ich hoffe, dass die schnell hilft.
Ne fette Erkältung hat sie nun auch noch :-\

Susi83

Dann hat sich das ja schon geklärt. Mykoderm hatten wir auch, hat sehr schnell geholfen (vorher hatten wir schonmal eine andere). Der Pilz kann auch vom zahnen oder so kommen. Unsere Ärztin meinte, manche Kinder haben das ständig solange sie Windeln anhaben. Wir hatten zum Glück erst zweimal.
Hatte dir die Ärztin gesagt, das man noch eine Woche weiter cremen soll nachdem der Pilz weg ist?

MamaVonLasseMats

tja, wir haben sowas auch im moment und waren heute beim kinderarzt. lasse hat trockene haut, die gereizt ist und dazu einen pilz. wir haben nun eine salbe bekommen. diese soll 2 mal täglich dünn aufgetragen werden. ansonsten penaten oder ähnlcihes, was die haut schützt und wo zink drin ist!


Bahia

Zitat von: Susi83 am 15. September 2011, 20:21:35
Dann hat sich das ja schon geklärt. Mykoderm hatten wir auch, hat sehr schnell geholfen (vorher hatten wir schonmal eine andere). Der Pilz kann auch vom zahnen oder so kommen. Unsere Ärztin meinte, manche Kinder haben das ständig solange sie Windeln anhaben. Wir hatten zum Glück erst zweimal.
Hatte dir die Ärztin gesagt, das man noch eine Woche weiter cremen soll nachdem der Pilz weg ist?

Ja, hat sie gesagt, Danke!
Ist auch fast weg jetzt. Ziemlich hartnäckig, wie ich finde, nach über einer Woche cremen ist immer noch was da aber wird zusehends besser.

Mami2011

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter hat seid nem Monat ca auch alle 4 Wochen so nen Ausschlag im Windelbereich, wir haben es sonst immer mit Antifungol Salbe versucht bei der man ja ausser dieser Salbe mit nichts anderem eincremen soll und Luft dran lassen soll.

Vor ner Woche ca bekam sie wieder so nen Ausschlag und ich bin wieder zum Arzt gerannt der meinte dann da verschreib ich ihnen mal Tropfen die sie nehmen muss 2 wochen danach sollte gut sein.

Mein Kind nimmt also seid dem diese Tropfen, natürlich sehr schlecht weil die einfach nicht gut schmecken mittlerweile misch ich es ihr unter das hat sie auch schon raus und wehrt jeglichen essen mit dem Löffel ab.

Von den Tropfen hat sie nun auch Durchfall bekommen so das ich sie mehrmals am Tag komplett umziehen darf, zeitgleich hat meine mama mal bei einer Apotheke angerufen und gefragt was man sonst noch außer diesen Tropfen geben könnte und die meinte erst einmal:

---> Ist es nachgewiesen das es ein Pilz ist hat der Arzt eine Stuhlprobe genommen und daraus diagnostiziert das es ein Pilz ist?!!

Meine Lieben Eltern deren Kinder auch einen Ausschlag im Windelbereich haben, ich weiß man sollte seinem Ki Arzt vertrauen können und der Ki arzt sollte eigentlich wissen was er macht, aber wenn ein Arzt so wie meiner einfach so einen Pilz "diagnostiziert" und einfach mal so auf gut glück Tropfen verschreibt die ein Kind nehmen soll, dann weiß ich nicht ob der Arzt wirklih Arzt ist oder es einfach aus Jux und Dollerei macht.

Sorry aber an eurer Stelle würde ich meinem Kind nix geben was nicht 100 % ig diagnostiziert wurde.