Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Kitiara

Mieze, wollen wir uns bei Gelegenheit nochmal treffen? Dann können wir quasseln. Wir waren Weihnachten 2012-Mitte Januar 2013 zur Kur auf Sylt.

Zita78

@ Netti: ich hab auch wie Mieze einen ziemlich langen Begleittext geschrieben, weil die Kreuze bei mir auch nicht aussagekräftig waren.
@ Mieze: Ich habe den Antrag im Februar gestellt, 1 Woche später war die Zusage da und Mitte Mai sind wir gefahren. Die Kur muß ja innerhalb von 6 Monaten angetreten werden, also wird's bei Dir wohl Dezember/Jan/Feb, wenn Du an die See möchtest.
Ich bin über die DAK versichert und die hat mehrere eigene Kliniken. Hat die AOK doch bestimmt auch, oder? Hast Du konkret bei denen schonmal angerufen? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zeitnah einen Platz bekommst!
Ich habe 4 Umzugskartons über DHL vorgeschickt. Die sind spätestens nach 2 Tagen da. Inseln dauern länger und sind auch teurer. Auf der Fahrt hatten die Kinder ihre Kigarucksäcke, ich einen großen Rucksack und einen kleinen Koffer mit den Kosmetiktaschen, Wechselklamotten, Spielzeug.. Ich musste das Gepäck-vorschicken selbst bezahlen und einen kleinen Teil der Zugkarten (ich glaube 20€)

Mieze2909

Zita danke für die Info. Da bin ich ja gespannt wie das bei mir wird.

Kitiara gerne. Dann kann ich dir auch endlich mal die Hose wieder geben. Wann hast du Zeit?

Heute geht der Antrag für Jonas raus. Drückt die Daumen das der auch durch geht.

~ Oma Netti ~

naja überlastet bin ich wohl auch. zumindest sagen mir das die leute von der sozialberatung, dass ich das sein müsste.  :-\

was habt ihr denn in den brief geschrieben? gerne per pn.
ich weiß nicht, was ich da reinschreiben soll. ich bin weder depressiv, noch irgendwas.  :-\
klar hab ich manchmal die schnauze voll, aber das hat ja jeder und kann ich so kaum schreiben.  :P

Zita78

@ Netti: möchtest Du die Kur denn? Was erhoffst Du Dir davon?
Liste einfach alles auf, was Dich belastet - also alles, was die Leute dazu gebracht hat, zu denken, dass Du überlastet sein müsstest.
Und ich fand es auch für mich einfach gut, mal nachzudenken, was ich mir von der Kur erhoffe. Das habe ich auch aufgeschrieben.

~ Oma Netti ~

#1080
Das weiß ich noch nicht so genau. Also ob ich die Kur wollen würde und was die mir bringen soll, weiß ich auch nicht. Komm ja eh zurück in das gleiche Chaos wie vorher. Noch dazu fehlt mir dann mein Lohn von dem einen Monat, bzw. diesen drei Wochen. Das kann ich mir eigentlich nicht erlauben. Die Zuzahlung dazu kann ich mir eigentlich auch nicht erlauben.
Ich geh mit den Anträgen zur Beratungsstelle und die sollen mir helfen das Ding auszufüllen oder auch nicht, mal sehen. Vielleicht lasse ich es einfach auch.

Binchen2007

Hallo Netti!

Wir kennen uns nicht  vom Schreiben..würde dir trotzdem gerne was Schreiben..
Du kommst natürlich nach einer Kur in den gleichen Alltag zurück,das ist klar...wenn es gut läuft,hast du aber einige Strategien an die Hand bekommen,um mit manchen Dingen die man nicht ändern kann besser umzugehen,vielleicht manche Dinge anders zu sehen oder sogar doch mANCHes noch für dich/ euch zu ändern..ansonsten ist es zumindest eine kleine Flucht,mal alles hinter sich lassen..mal tief durchzuatmen,etwas zur Ruhe zu kommen..eine kur ist auch immer das was man aus ihr macht
Das mit dem Finanziellen seh ich aber ein..da müsste euch aber die Beratungsstelle helfen können..du arbeitest nicht angestellt? weil sonst würdest du den Lohn schon bekommen..ich denke zumindest die Zuzahlung könnte euch eventuell erlassen werden..da gibt es bestimmt Richtlinien..ansonsten gibt es da vielleicht auch noch Zuschüsse über das Müttergenesungswerk?
In eurer Situation fände ich aber eine Familien(Kur/Reha) viel besser..die ist schwer zu bekommen..aber ich denke das sollte in euer Situation ein Versuch Wert sein..
Sofern du dir soetwas mit deinem Mann vorstellen könntest..
Oder eben eine Kur nur für dich..aber ich weiss,das das für dich nicht in Frage kommt..was ich sehr gut verstehen kann..
Alles Gute und Liebe euch  s-frauenpower

P.S. ich war im November zur Mutter Kind Kur.. mit 2 schüchternen,kleinen Jungs..wir hatten eine tolle,wertvolle Zeit
Dort war ich mir aber nicht so sicher was es mir für zu Hause bringen soll..hab aber einfach bewusst jeden Augenblick dort genossen und mich am Ende so auf zu Hause gefreut..
Ich bin in den gleichen Alltag nach Hause gekommen..aber jetzt mehr als ein halbes Jahr später geht es mir wirklich viel besser..mein Blick für viele Dinge hat sich geändert,ich hatte nach der Kur tolle gespräche mit meinem MAnn..und setzte mich mittlerweile bewusster auch für meine Belange ein..

Fliegenpilz

@Mieze
Ich hab ein chronisch krankes Kind, so schlimm das sie die letzten Wochen die Nächte nicht nur wieder mit Inhalieren sondern auch mit zusätzlichem Sauerstoff verbracht hat - und was wir jedes Jahr 1 - 2x privat machen und ich wirklich jedem nur raten kann: Urlaub an der Nordsee!

Man merkt bei ihr die Verbesserung sofort,  auf lange Kurtermine würde ich da nicht warten.
Wir überlegen aktuell ob wir uns ein kleines Häuschen dort kaufen, denn es sind keine 2,5 Stunden Fahrt und man könnte dann quasi jedes Wochenende hin. Das die Umgebung dazu noch toll ist, ist das i Tüpfelchen ;) und die Immobilienpreise sind absolut im Keller :P

Mieze2909

Christiane Das sagst du so leicht in deinem jugendlichen leichtsinn  ;) Mit unserem alten auto brauche ich nen ganzen tag um zur Ostsee zu kommen. Natürlich denke ich auch daran im Sommerurlaub mit Jonas dann zur see zu fahren, aber dieses jahr geht es einfach nicht mehr. die drei wochen und der spontan kurz urlaub und das oft kranksein von jonas hat bei mir sowie meinen freund finanzielle löcher gerissen.

Ich muss jetzt erstmal wieder auf die beine kommen, finanziell wie körperlich, seelich ect. Ich will mit meinen Freund eh darüber reden das wir 2015 mal urlaub an der See machen. Dafür müssen wir aber dann auch ein ganzes Jahr sparen.

Früher bin ich ja selber jedes jahr ans meer gefahren und habe es sehr genossen. allerdings war das der atlantik und mein vater hat mich mit genommen. man waren das noch zeiten.

Wenn wir die Kur gemacht haben dauert es meines wissens nach auch fast 4 jahre bevor man wieder fahren kann, gibt auch ausnahmen, aber dennoch wäre das zu lang. Dann lieber zwischen drin Urlaub an der See machen.

Netti wenn es dir hilft kann ich dir meinen brief per mail schicken. Wenn du magst schickst du mir per PN deine mail und ich sende dir den brief zu.

~ Oma Netti ~

#1084
@Binchen
Ja, genau, einer Familienkur würde ich SOFORT zustimmen. Das will ich ja eigentlich. Ich muss nochmal mit der Beratungsstelle sprechen, eigentlich wollte sie genau DAS für mich in Erfahrung bringen. Geschickt hat sie mir dann aber nur die Unterlagen für eine Mutter-Kind-Kur, allerdings mit beiden Jungs. (Anders fahre ich so oder so nicht, das hat sie verstanden) Die Dame ist jetzt für 2 Wochen im Urlaub, dann sehe ich mal weiter.
Nein, ich bin nur auf 450€ angestellt, also Aushilfe und ich bekomme nur bezahlt, was ich auch arbeite. Zuzahlung müsste tatsächlich gering sein, das ist richtig.
Meine Kinder würden gerne in die Berge fahren.  :o (Was habe ich nur für Kinder, ich mag keine Berge  ;D)
Ich hole mir auf jeden Fall Hilfe beim Ausfüllen.  :)
Aber ich bin da echt so schwierg, 3 Wochen von daheim weg, das ist schon jetzt ein Graus, wenn ich nur daran denke. Ich fahre nie so lange weg. Wenn ich das Ding weggeschickt habe, beiße ich mir bestimmt in den A*rsch, dass ich das gemacht habe...  :-\ :P

Mieze2909

Netti und wenn du dann in kur bist oder wieder zu Hause bist du froh es gemacht zu haben.  :)

~ Oma Netti ~


Nipa

@Netti: Bei mir hat mein Hausarzt das ausgefüllt, der hat eine Dame die sich da auskennt. Denn: Natürlich bist Du überLASTET mit Deinen Aufgaben. Du bist aktuell der Fels in der Brandung, der alles stemmt und dafür sorgt dass keiner komplett unter geht. Das natürlich auf Kosten Deiner Gesundheit!

Und @Job: Red mit Deinem AG. Vielleicht kannst Du ja Stunden vorarbeiten.
Das ist doch bei deren Zahlmoral das mindeste, was sie tun können.

Von Zuzahlungen kann man sich befreien lassen. Oder?

@Muki-Kur/Familienkur: wo genau ist denn der Unterschied? Dass Dein Mann noch mit soll? Oder wie siehst Du das?

[Login or Register]

Eine Kur für Frauen mit psychisch krankem Angehörigen wäre genau das richtige für Dich!!!! Und auch für die Kinder gibt es da dann sicher Angebote!

[Login or Register]

Die haben Ansprechpartner in Niedersachsen. Gehört Ihr nicht zu Niedersachsen?

Eine Mutter-Kind-Kur ist eine PRÄVENTIONSmassnahme. D.h. man muss noch nicht die Grätsche gemacht haben um sie zu beantragen. Es ist keine Schande sie zu beantragen. Man muss sich weder als Schmarotzer (Urlaub auf Krankenschein) fühlen und betiteln lassen, noch irgendwie schämen.

Ich habe lange nicht gedacht, dass ich sowas brauche. Doch es hat mir und den Kindern sehr gut getan. Ich würde es - wäre ich wieder in der Situation - durchaus noch mal machen. Man muss nämlich nicht alles mit sich alleine ausmachen.

~ Oma Netti ~

Doch, wir gehören natürlich zu Niedersachsen. Die Beratungsstellen-Frau wollte sich drum kümmern, wo wir hin könnten. Wobei sie eben sagte, dass die Angebote begrenzt sind, weil nicht alle Häuser auch so große Kinder wie Eli aufnehmen.
Überlastet .... ja ... mei .... bin ich das? Ich bin schon BElastet, aber überlastet?
Und laut deren Fragen, die die in dem Antrag fragen, muss man wohl schon sehr belastet/überlastet sein.  :-\ Also die Mahlzeiten zuzubereiten bereitet mir keine Beschwerden und mit meinen Kindern was zu unternehmen auch nicht. Und lauter so Zeugs, wo ich denke nee, also das trifft auf mich so gar nicht zu.  :-\
Stunden vorarbeiten ist zwar eine gute Idee, würde er auch machen, da bin ich mir sicher, ist aber bei meinen Aufgaben eher nicht möglich. Allerdings nacharbeiten, das würde wohl gehen. Denn mein Kram bleibt dann ja liegen. Gute Idee.  :)
Beim Arzt muss ich auch was ausfüllen lassen, klar. Aber ich rede jetzt vom Selbstauskunft-Bogen.
Und @Familienkur  Genau, als Familie, sprich mit meinem Mann. Ich bin eine Heulsuse, ich will nicht 3 Wochen alleine weg. DREI WOCHEN!!! Meiner ganzer Lebtag war ich noch niemals nicht 3 Wochen von daheim weg, geschweige denn auch noch alleine. Ich fahre ja auch nie 2 oder 3 Wochen in Urlaub. Immer nur paar Tage ...  s-:) :P

Mieze2909

IKK hat heute angerufen. Entscheidung steht fest.

Vorsorgemaßnahme geht nicht, aber wenn wir dann in Kur fahren, darf er und soll er mitbehandelt werden. Nicht das er nur das Reizklima hat, sondern er soll auch behandelt werden.

Ähm...ja. Also eigentlich abgelehnt und dennoch zugestimmt oder wie jetzt?

Meine Beraterin ist erst am Montag wieder da. Hab alles erstmal so durch gegeben, sie wird mich Montag dann zurück rufen.

Mal schauen was das nun wird und wann wir dann fahren können und vor allem wo hin genau. Ich muss langsam für 2015 alles planen, da wäre das langsam zeit das wir genaues wissen.

Naja schauen wir mal

Mieze2909

 s-party am 21.01.2015 dürfen wir in Kur Fahren!!!!!

Der wehrmutztropfen...wir feiern Jonas 2. Geburtstag dort  :(.

Aber das mache ich ihm schon iwie schön.

Kiara

@Mieze2909: Glückwunsch zur Kurzusage.

Geburtstag in der Kur kann auch ganz toll sein.

Also da wo wir in Kur waren haben die Kindern vom Haus ein Geschenk bekommen, und ich glaube da wurde auch ein wenig in der Gruppe gefeiert.

Ich habe meinen Geburtstag auch in der Kur gehabt, das gesamte Personal mit dem ich an diesem Tag Kontakt hatte wusste Bescheid und Gratulierte mir, es gab sogar ein kleines Geschenk vom Haus.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Mieze2909

Kiara danke dir. Naja, so ist es halt mal was anderes zum Geburtstag. Bin gespannt wie das dann wird. Vor allem wie das ist auf eine autofreie Insel  :D

Kiara

@Mieze2909: Das wird sicher sehr ruhig, so ganz ohne Autos.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Mieze2909

ja ich denke auch. dann kann Jonas mal rum rennen ohne das ich schreien muss "AUTO"  ;D

ach wie ch mich freue...auch wenn es noch lange hin ist.

Mieze2909

Ich muss mal Fragen, war jemand von euch auf langeoog?
Wir fahren ja im Januar dort hin. Ins AWO Haus.  westwind ist es glaube ich. Das Haus was etwas weiter vom Strand weg ist. Versuch gerade ins Haus am Meer zu kommen.

Habt ihr Erfahrung von da? Oder Ne eigene pakliste? Ich hab noch Zeit, aber ich muss mir erstmal neue Sachen kaufen, da ich nix habe. Und nein das sag ich nicht weil ich Ne Frau bin. Ich habe 1 Jeans die noch ganz ist, eine ordentliche jogging Hose usw.

Wollte eh bald shoppen gehen, da kann ich das gleich mit machen

Muttchen

Zitat von: Mieze2909 am 02. September 2014, 07:43:01
ja ich denke auch. dann kann Jonas mal rum rennen ohne das ich schreien muss "AUTO"  ;D

ach wie ch mich freue...auch wenn es noch lange hin ist.

Sorry ich muss mal kurz hier reinluschern:

Anstatt "Auto" brüllst Du dort dann entweder "Fahrrad", "Kutsche" oder "E-Karre".  ;D
Wünsche Dir eine tolle Kur auf der Insel!


Wir fahren Samstag dorthin aber nicht zur Kur sondern 1 Woche Familienurlaub.  :)

Mama2008

So, bei mir ist es jetzt auch bald soweit  :D

Mama2008

Sorry. @ mieze ich fahre zwar ins Allgäu, aber ich habe eine kleine Liste vom Haus was wir unbedingt mitbringen sollen und ansonsten habe ich meine eigene Liste geschrieben. Ich nehme recht viele Klamotten mit, weil ich nicht so oft waschen mag s-:)

Mieze2909

Ellen jetzt zerstör doch nicht meine Hoffnung ;D aber ich denke ich werde es wirklich genießen ohne Auto.

Mama2008 kannst Du mir deine Liste mal per pn schicken. Eigentlich ist es ja egal wohin man fährt im Grunde braucht man ja überall die gleiche Kleidung