Nächtliches trinken abgewöhnen

Begonnen von biene20121, 28. März 2013, 22:15:52

« vorheriges - nächstes »

Linchen81

Zitat von: Jomi am 30. März 2013, 20:11:14
Ganz normaler Naturjoghurt, evtl. mit Obst gemischt.

Damit wäre ich vorsichtig. Er ist ja erst 9 Monate. Bis zu einem Jahr sollte man maximal den Abendbrei halb mit Kuhmilch halb Wasser machen.
Joghurt u.ä. erst ab 1 Jahr  :-\

Zitat von: Jomi am 30. März 2013, 20:11:14
Wieso machst du denn Saft in die Milch??  :o Also ehrlich gesagt, ich glaube wirklich er hat Hunger. 1/2 Scheibe Brot, etwas Obst und Milch die zu über der Hälfte gar keine Milch ist sondern Saft, das kann ja nicht so arg lange satt machen.

Saft - Verstehe ich auch nicht. Kann mir auch vorstellen dass das nicht reicht. Weicht ja von den gängigen Empfehlungen ganz schön ab...

Zitat von: Jomi am 30. März 2013, 20:11:14
Ganz ehrlich, lass dich mal bezüglich der Ernährung deines Kleinen gründlich beraten. Und zwar nicht vom Kia, sondern von jemandem, der wirklich Ahnung hat. Vielleicht kennt deine Hebamme ja jemanden.

Gute Idee!  :)

biene20121

Jomi er trinkt Milch nicht ohne Saft warum auch immer.
Ich brauch mich nicht beraten lassen er bekommt genug zu essen er war nie ein großer Essen und wird eswoh nicht werden er bekommt alles mögliche angeboten nur essen tut er es nicht ich kann ihn weder zwingen noch das Essen rein prügeln . Und von Milch ist er leider auch nicht begeistert. Er bekommt auch die Nacht Milch mit Saft aber da ist die Mischung 135 Milch und 15 Saft


Wenn er milchbrei bekommt dann mit vollmilch
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Muse

 :o Warum mischt du Saft und Milch? Wo hast du DAS denn her?
Gib deinem Baby doch NUR Milch  - gerade wenn er Gewichtsprobleme hat  :-\ Er braucht das dann halt noch.

Und warum willst du jetzt die Trinkmenge tagsüber reduzieren? Das ist doch absolut kontraproduktiv zum eigentlichen Problem.

Echt, ich kann nur den Kopf schütteln und schließe mich Jomi an, lass dich wirklich mal zur Babyernährung beraten  :-\

peter

muss er weniger trinken damit das mit dem töpfchen besser klappt?

maaaaaaaaaan,warum erstellst du threads und egal wer,was schreibt du nimmst NICHTS an!! sehr schade,dabei waren echt tolle beiträge dabei,nicht gerade der tip mit dem brei aus dem glas aber andere schon ;)

Jomi

@linchen: stimmt, mit dem joghurt hast du natürlich Recht.

@biene: Kann mich satti nur anschließen. Leider scheinst du sämtliche Ratschläge, die nicht dem entsprechen, was du denkst, von vornherein abzulehnen.
Selbst wenn er Milch ohne Saft nicht trinken würde (er ist noch ein Säugling, Säuglinge würde sterben, würden sie keine Milch trinken  s-:) ), ist das Verhältnis 1:1 von Milch und Saft ja wohl extrem übertrieben. Was bekommt er denn für Milch zu trinken?
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

peter

ich kenn das sogar das babys kunstmilch net mögen wenn sie sonst gestillt werden und ja wir haben hier auch alles durch,aber warum will man dann was abgewöhnen wenn es den iwi klappt? warum soll er nicht milch bekommen oder wasser,jenachdem was er will?

er ist ein baby die dürfen alles was ihnen nicht schadet und was sie glücklich macht  :D

biene20121

Es geht in den thread nicht um seine Ernährung ansich sondern einfach um sein enorme Aufnahme allgemein an Flüssigkeit ich glaube nicht das es normal ist das ein Baby in seinem Alter rund 1,5 Liter trinkt.
Das möchte ich einschränken.
Er bekommt Milch bald fünf mal am Tag angeboten er schmeißt die Flasche weg er trinkt nachts die Flasche im halbschlaf sonst würde er die wohl auch nicht nehmen.

Er bekommt milasan
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Muse

Satti - genau das hab ich auch gedacht  ;D - ich bin nur irgendwie zu höflich um sowas zu schreiben  s-:)

Biene - doch, du bräuchtest so eine Beratung. Irgendwer muss ja angefangen haben einem Baby Saft in die Milch zu mixen. Und euer Sohn ist 9 Monate alt allerdings ein Frühchen. Wie alt ist er korrigiert? 8 Monate? Oder 7?
Bei Beikost stellt man nicht auf das tatsächliche Alter sindern auf das korrigierte Alter bei Frühchen ab und sorry, da ist 3 Mal Stulle am Tag keine vernünftige Ernährung.
Wir meinen es dir hier doch nicht böse aber bitte denk mal drüber nach und reduzier ihm nicht seine Milch, er braucht das! Dein Kind kann durch Mangelernährung ( du schreibst doch selbst das er ein schlechter Esser ist) dauerhafte Schäden davontragen. Das kannst du doch nicht ernsthaft wollen...  :-\

Muse

Mein knapp 4 Monate altes Baby trinkt täglich ca 1,1 Liter am Tag (bekommt natürlich noch keine Beikost) - ich finde die Trinkmenge nicht bedenklich vor allem da es ja keine reine Milch ist. Und selbst wenn, er braucht das eben.
Ich finde die 4 Flaschen die er vorher hatte eher viel zu wenig  :-\

Linchen81

Zitat von: biene20121 am 30. März 2013, 21:34:41
Es geht in den thread nicht um seine Ernährung ansich sondern einfach um sein enorme Aufnahme allgemein an Flüssigkeit ich glaube nicht das es normal ist das ein Baby in seinem Alter rund 1,5 Liter trinkt.

Das eine bedingt das andere, du kannst das nicht getrennt voneinander betrachten...

biene20121

Muse korrigiert ist er 9 Monate er kam nur drei Wochen zu früh was aber für dir ssw zu klein und zu leicht.
Ich würde ihm gern mehr Milch am Tag geben aber er nimmt sie NICHT.
Ich kann nicht mehr machen als sie ihm anbieten. Er bekommt knapp 10 ml Saft sonst mit in die Flasche damit er die Milch überhaupt versucht aber wie schon mal geschrieben trinkt diese nur im halbschlaf aber nicht wenn er wach ist zb zu den Mahlzeiten da schmeißt er die weg egal ob mit oder ohne 10 ml Saft drin.
Da er den brei aber auch verweigert bekommt er stulle ihm wird aber immer und zu jeder Mahlzeit brei mit angeboten aber meist wenn er den überhaupt nimmt ist nach fünf Löffeln Feierabend.

Ich musste leider früh mit brei anfangen da ich seit Jan wieder arbeiten bin und er auch lange jegliche Flaschen verweigert hat. Ich habe ihn bis 8,5 Monate morgens gestillt da bekam er 22:30 schon die Flasche mit pre und es war ein Kampf für meinen Mann das er diese überhaupt nimmt deshalb sind wir froh das er diese mittlerweile im halbschlaf (140 Milch/10 Saft) fast immer austrinkt bzw wenigstens 120 davon trinkt.

Ich denke das seine extreme trinkmenge dazu beiträgt das er so wenig isst.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Yvonne0207

@Linchen81  s-daumenhoch


Hör dir doch einfach mal an was einer zu sagen hat der, Ahnung hat schaden kann es nicht und vielleicht is da irgendwo was, was du und dein Mann übersehen und es deshalb so ist.

Jeder hat ne andere auffassung von Ernährung ich Füttere gern Gläschen für andere kommt das nicht in Frage.. is hal so und eine Ernährungshilfe findet halt den mittelweg! Aber normal ist des hal echt ned vorallem weils schon so lange geht!!  :-*

biene20121

Yvonne ich kann mal gucken ob es hier sowas gibt.
Ich halte nichts unbedingt von gläschen er bekommt mal ein Obst glas mit zwieback oder so wenn wir unterwegs sind aber auch von den isst er leider nicht viel mehr.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

lotte81

Mal eine andere überlegeung:Du gehst sei Januar arbeiten und schreibst, dass er seit Januar nachts oft wach wird....evtl. ist auch da der Zusammenhang und er braucht nun nachts einfach "Sicherheit" und "Nähe".....Klar, der Papa ist da und macht das sicher genauso toll (das will ich in keiner Art und WEise anzweifeln oder schlecht reden!!!!!!), aber vorher warst du ja auch da und vielleicht ist es einfach eine Reaktion auf die Veränderung? Schläft er nachts denn bei dir (Grad wenn du weg warst, wäre das sicher positiv)? Evtl. liegt auch da die Lösung und gar nicht beim Essen/Trinken....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

biene20121

Er schläft bei uns im Schlafzimmer wird er wach und schläft in seinem bett nicht weiter kommt er zu uns ins bett letzte Nacht seit langen das erste mal nicht mehr und die Nacht war insgesamt auch ruhiger.
Am Tag versuche ich viel mit ihm zu machen quasi spielen kuscheln umziehen und wickeln füttern macht hauptsächlich mein Mann da er bei ihm mehr isst als bei mir.
Ich nehme ihn auch noch oft ins tragetuch was dank seinem niedrigen gewicht noch gut geht und das genießt er dann auch sehr.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

lotte81

Du schreibst ja vorher schon, dass es in letzter Zeit eher wieder weniger wird...evtl. war es wirklich die Umstellung......Klar, wenn sich tags so viel ändert, hat das immer auch Auswirkungen auf die Nacht....
Ansonsten bleib ich dabei:Nie zum Füttern wecken,sondern lieber beim ersten aufwachen Milch geben...Wenn er nun eh aufwacht um 22.30uhr - klar, dann würde ich dann MIlch geben...und eben nachts, wenn er wach wird..
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jomi

Ok, das habe ich nicht bedacht, dass manche Babys, die gestillt wurden, Kunstmilch nicht mögen. (Obwohl es bei meiner Großen ähnlich war, man vergisst so schnell  s-:) ) Und wenn du mal eine andere Marke versuchst? Was für Brei mag er denn nicht? Milchbrei, Gemüsebrei?? Hast du schonmal Fingerfood probiert, also außer Brot. Gekochtes Gemüse oder so?
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

biene20121

lotte momentan wird es von tag zu tag besser aber ich bin auch zu hause momentan, vllt liegt es wirklich da dran.

jomi wir haben eig alles durchprobiert an kunstmilch milasan ist das was er uns abnimmt wenigstens so ohne schuss saft leider gar nicht.

er hat in letzter zeit gar kein brei mehr abgenommen weder milchbrei, noch getreide-obst brei noch den gemüse brei.
heute früh gab es milchbrei und er hat ihn gegessen und dazu milch. und ich denke er hat gut gegessen für seine verhältnisse.

106g brei und 50 ml milch.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

LadySunshine

Hast du schon versucht, die Saftmenge in der Milchflasche LANGSAM zu reduzieren? 10ml finde ich jetzt noch okay, aber fast Hälfte Hälfte da ist ja echt nicht mehr viel "hinter".
Und ich würde auch auf Milch nachts umstellen, zur Not halt mit 10ml Saft drin, wenns nicht anders geht. Hat alles immernoch mehr Kalorien und hält vielleicht länger als soviel Wasser/Saft/Tee zu sich zu nehmen.
Und muss mich nochmal anschließen, ich würde nicht extra wecken, sondern warten, bis er sich von alleine meldet. Wie spät geht er denn ins Bett? Marten kriegt seinen Milchbrei abends so gegen 18 Uhr und kriegt um 20 Uhr, wenn er ins Bett geht, noch ne Milchflasche. Wenn ihr das Brot abends zB etwas früher gebt und dann zum Einschlafen noch eine Milchflasche?!
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

Jomi

Hast du auch schon 1er Milch probiert oder nur vershciedene Pre-Sorten? Mirja mochte die 1er lieber.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

biene20121

Lady sunshine Saft ganz raus geht leider nicht und ich denke 10 ml sind ok einfach für den Geschmack.

Jomi wir hatten letztens so ne fertig Milch 2 er mit keksgeschmack und auch das hat nachts nicht länger vorgehalten.

Ich bin aber weiterhin der Meinung er hat nachts kein Hunger sondern durst. Da er die Flasche nicht in einem leert sondern im laufe der Nacht immer mal ein schluck nimmt wir stellen ihm nun eine Flasche mit rein und wechseln diese dann aus wenn leer.
Da macht er sich dann bemerkbar und trinkt nun innerhalb der ganzen Nacht knapp 200 ml damit können wir uns arrangieren.
Ich denke bei Hunger würde er die Flasche komplett in einem leeren.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Jomi

Mir ging es um den Geschmack, nicht um das länger anhalten, da ich nach wie vor finde, dass Saft in der Milch eigentlich nichts verloren hat.  ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

biene20121

Jomi mag sein aber ich bin im allgemeinen nicht begeistert von 1 er und weiter führende milchnahrungen und ich denke 10 ml machen den Kohl jetzt nicht fett und fallen auch nicht auf.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Linchen81

#48
*

biene20121

linchen ist richtig.
aber es gibt genug kinder die krankheits bedingt spezialmilch bekommen die aufgebaut sind wie die pre und da haben die mütter nicht die wahl einfach eine andere milch wie die 1er zu nehmen.
ich bin einfach der meinung die pre reicht und an sich reicht sie ihm auch weil wie gesagt egal was er abends bekommt bzw wie viel er hält immer gleich lange durch bzw machen wir das ja nun so er bekommt ein fläschen mit ins bett mit wasser zb und wenn die leer ist muckst er kurz und er bekommt ein neue und da fehlt dann morgens nicht mehr viel.
ich habe ihn die letzten drei nächte mehr mals beobachtet und er nippt nur kurz an der flasche und legt sie dann wieder weg somit ist es mit sicherheit kein hunger und das was er am tag bekommt reicht ihm.
zu mal es wieder mehr wird auch in richtung brei mal sehen wie lange.
nach dem ich geschrieben habe hat es sich auch tag für tag gebessert nun war ich aber auch die woche zu hause vllt kam er wirklich nicht zurecht mit der veränderung so wie lotte geschrieben hat.

ich weiß es nicht jedenfalls wird es grade besser er hat letzte woche aber auch fleißig sitzen geübt vllt hatte es auch einfach damit zu tun oder alles zusammen jedenfalls ist auch das essen nun wieder ziemlich normal so wie wir ihn kennen. quasi er ist wieder der alte.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm