Autor Thema: Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?  (Gelesen 28381 mal)

Cosima

  • Gast
Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« am: 30. Dezember 2011, 22:39:43 »
Hi,

meine Große kommt 2012 zur Schule. Derzeit hat sie 112cm bei 16kg. Also eine ganz zarte Feder. ;)

Welche superleichten Schulranzen könnt ihr empfehlen? Seid ihr zufrieden mit Eurer Wahl? Was ist vielleicht nicht so optimal am gewählten Modell? Passt trotzdem alles hinein? Wieviel wiegt der Ranzen dann, wenn er für den Tag gepackt ist?

Danke schonmal für Eure AW's!

LG und guten Rutsch s-winken Cosima

"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4539
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2011, 23:10:02 »
Jule ist auch recht schmal. Wir sind in ein Fachgeschäft gegangen und haben jede Marke anprobiert bis wir den richtigen gefunden haben. Jule hat einen Sammies und wir sind sehr zufrieden damit. Sie hat nie viel drin im Ranzen. Das sind nur die Butterbrotdose, Trinkflasche, Federmappe. Dazu kommt dann noch das jeweilige Buch und/oder Schnellhefter von dem Fach wo sie Hausaufgaben auf hat. Der Rest bleibt immer in der Schule.

Wichtig ist halt das ihr mehrere Modelle anprobiert und nicht nur die gängigen Marken. Vom Gewicht her sind die sich glaub ich alle sehr ähnlich, nur die Passform ist halt unterschiedlich.

LG
Katja




Cosima

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2011, 23:47:13 »
Ob sie Sachen im Schulspind lassen kann, wird sich zeigen, wenn wir wissen, an welche Schule sie tatsächlich kommt. Leider entsteht in Dtld.s Geburtenhauptstadt derzeit ein großer Mangel an Grundschulplätzen. Es gibt mehr "Bewerber", als Plätze. Der "rest" kommt in Containern unter. Fragt sich nur, wer dort unterrichten soll, denn an Lehrern mangelt es auch. Letztes Jahr hatten 2 erste Klassen bei Schulbeginn nichtmal einen Klassenlehrer! :o

Danke für Deine AW. Sammies kommt auf die "Anschauen-Liste"! ;)

LG Cosima

Mareike

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4224
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2011, 08:01:12 »
noah als hering hat einen mcneill, der passte am ruecken am besten und ist made in germany  :)



Cosima

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2011, 16:30:33 »
Danke, was man bei dem Namen ja gar nicht vermuten würde. ;)

LG Cosima

schmaili80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7955
  • ♥ Love is in the Air ♥
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #5 am: 01. Januar 2012, 02:28:56 »
Johanna ist auch so schmal. Wir waren auch in mehreren Fachgeschäften und bei ihr saßen McNeil und Sammies am besten. Haben uns dann für den Sammies entschieden, da er a) nen Ticken besser saß und er b) an den Schultergurtel Schlaufen hat um nochmal nen "Quergurt" zu befestigen.

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, Johanna kommt auch erst im Sommer zur Schule ;)
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.





 

Susi+Vanessa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4079
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #6 am: 01. Januar 2012, 08:42:18 »
Meine Nichte hatte damals einen von DerDieDas, der war auch noch super leicht .
Bei Vanessa gehen wir im Februar oder März los. Ich hoffe es passt ihr ein Scout, da hat sie sich schon ein Design ausgesucht, aber letzendlich muss er passen ,da ist das Design erstmal egal.

Alexa

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 470
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #7 am: 01. Januar 2012, 10:28:06 »
Hier gab es im letzten Jahr (2011  ;D ) die 1. Arnsberger Tornisterparty:

 
Zitat
Riesige Auswahl an Schulranzen zu Aktionspreisen. Probetragen durch den Ranzenparcours unter Aufsicht von Physiotherapeuten. Nur wenn der Tornister richtig passt wird dieses durch den Tornister-Tüv der Barmer-GEK Gesundheitsexperten mit einer Urkunde bestätigt.

Nun hoffen ganz viele Mamis aus Arnsberg und Umgebung dass die Party wiederholt wird in diesem Jahr, es soll wohl bei der 1. Party super gewesen sein. Saskia ist ja auch so ein zartes Kind. Gibt es keine Party, werde ich auch ins Fachgeschäft gehen und mich entsprechend beraten lassen.

Cosima

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #8 am: 03. Januar 2012, 20:21:42 »
Danke für Eure AWs. Werden uns natürlich auch ausführlich beraten lassen. Ranzenparty werd ich mal ausschau halten, m. E. sind solche Feten aber sehr dicht am Einschulungstermin dran. Sie sollte den Ranzen nicht erst im August bekommen... Einige in ihrer Vorschulgruppe haben ihn schon zu Weihnachten bekommen.  Aber solange muss er ja.nun auch nicht rumstehen...
LG Cosima

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #9 am: 03. Januar 2012, 20:48:52 »
paul ist auch eher der kleine ,schmale.
wir waren heute mal schulranzen bummeln.
ONeill sass ganz gut. vor allem weil die brustgurte haben und das sitzt besser

hier ist z.B. ende januar , anfang februar beim händler infotag für vorschulkinder, da kommt frisch die neue kollektion raus
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Cosima

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #10 am: 03. Januar 2012, 20:52:32 »
Brustgurt klingt gut. Hat ja auch jeder gute Rucksack. Keine Ahnung, warum der bei.Ranzen erst neu erfunden werden muss...?!

LG nochmals

Mazelda

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #11 am: 03. Januar 2012, 21:03:30 »
das ist auch noch so ein Thema, was uns in den nächsten Wochen beschäftigen wird.
Ich les mal so bei euch mit und schreibe fleissig eure Vorschläge auf ;)
Danke Cosima :-*

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #12 am: 04. Januar 2012, 08:42:26 »
Cosima: es gibt ranzen mit brustgurt, integriert oder man kann sie dazu kaufen ;)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6259
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #13 am: 04. Januar 2012, 19:47:55 »
Emmely ist aktuell 118 und wiegt 17kg. War also und ist auch Fraktion Hering ;D

Sie hat den McNeill Ergo Light Compact. Sass bei ihr am besten.

Gepackt wiegt er keine Ahnung. ;)
Sie hat als Grundausstattung täglich im Ranzen, Mappchen, Schlampdermäppchen (dort ist Schere und Co drin), Brotdose und die gelbe Mappe mit den Hausaufgaben (meist Arbeitsblatt und Schnellhefter, oder Arbeitsheft) Zum Wochenende entweder die leere Mappe oder sie bringt rechenfuchs und Ente Heft mit weil sie gerne was freiwillig arbeiten möchte.

Also alles überschaubar und leicht.

Trinken gibt es in der Klasse. Und die restlichen Arbeitsmaterialien sind auch in ihrem Fach in der Schule.

Steffi

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #14 am: 05. Januar 2012, 08:41:47 »
stefanie, joo schmale heringsdame  ;D aber fast 10 cm grösser als mein mini
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Cosima

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #15 am: 05. Januar 2012, 20:41:17 »
Ich denke mal, dass Rechenbuch, Fibel und Co schon größtenteils mitmüssen. Zumindest "hängt" die große Schwester vom Krippenkumpel meines Kleinen immer sehr an ihrem "Sammies" dran. Aber sie ist wenigstens ne Ecke stabiler, als meine Große.
Aber an den Brustgurt werde ich wirklich denken. Den macht sie auch bei ihrem KiGa-Rucksack fast immer zu. Sie scheint also zu merken, dass die Lasten so besser verteilt sind. ;)

LG Cosima

Ann

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #16 am: 07. Januar 2012, 21:26:07 »
Marie geh seit letztes Jahr August in die Schule und wir hatten nach Beratung und Anprobe dann uns für den Scout Nano entschieden. Ist zwar nicht gerade billig aber Qualität stimmt. Auch nach Monaten sind wir noch sehr begeistert von diesem Modell.

Ann

Cosima

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #17 am: 08. Januar 2012, 20:21:14 »
@ Ann: Darf ich fragen, wie groß und schwer  Marie ist? Danke ;)

LG Cosima

Ina+Finn

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9432
  • Finn+Lennja,mein Leben,ich liebe Euch
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #18 am: 09. Januar 2012, 19:39:49 »
Cosima,mein Mann hat heute einen DerDieDas gekauft für 120€ im Komplettset

Enthalten ist
-Federtasche gefüllt
-Schlamperrolle
-Sporttasche
-Brustbeutel

Er war 30€ Reduziert,weils ein Vorjahresmodell ist und er wiegt ca. 800g

Der Nano hätte Finn auch gepasst,aber er fand den andern schöner ;)

Finn hat übrigens auf ca. 117 cm knapp 20-21 Kg

Rote Zora

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 659
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #19 am: 11. Januar 2012, 16:33:12 »
Unsere (ebenfalls zarte und kleine) Maus, hat den DerDieDas bekommen, mit 850g ein echtes Leichtgewicht und qualitativ wirklich super! Er passt richtig gut, gross sehen die Ranzen nunmal alle bei den Zwergen aus ;)
Wir haben uns im vorhinein gut informiert und getestet, uns war auch sehr wichtig das noch alle Sicherheitsstandards vorhanden sind (Reflektor-und OrangeFlächen). Scout oder Sammies haben zwar schöne Modelle (wobei ich finde, das DerDieDas da absolut mithalten kann) waren aber definitiv zu schwer. Ich würde die Ranzen bei den Kids wirklich im vorhinein im Fachhandel, bei Freunden o.ä. testen.

mausebause

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #20 am: 12. Januar 2012, 09:07:29 »
Ooohhh das kommt auf uns ja nächstes Jahr auch zu und ich habe auch eine extreme Schmalmaus..da bin ich auch schwer am Grübeln....
Hat eigentlich hier jemand Erfahrung mit den Ranzentrolleys? Ein Mädel aus dem Dorf hier hat so einen, aber sonst sieht man die irgendwie kaum..

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #21 am: 12. Januar 2012, 13:24:20 »
So, da ich diesen Thread die ganze Zeit schon still verfolgt habe und wir heute einen Ranzen gekauft haben will ich mich auch mal beteiligen ;)

Wir waren heute in einem Taschengeschäft und haben verschieden Ranzen ausprobiert (DerDieDas, Scout, McNeil 2x) und mein Großer hat sich SOFORT in den von DerDieDas (XS Fliegengewicht) verliebt! Und das obwohl er mit Delfinen und einer orangenen Blume war, was eigentlich gar nicht seins ist und andere Ranzen seine Motive hatten! Bei allen anderen Ranzen hat er sich nach hinten "fallen lassen" und wollte sie einfach nicht.
Die Verkäuferin hat dann ein Prospekt mit den anderen Modellen gebracht und da kam er dann das erste mal ins überlegen nach anderen Modellen ;D Dann ist der Verkäuferin eingefallen das sie ja noch einen DerDieDas Fliegengewicht (ist 50 g schwerer als der XS) mit Dino im Schaufenster hat s-:) und hat ihn geholt.
Tja, und dieser ist nun hier! :P

Er ist gefüllt mit
  • Federtasche gefüllt
  • Schlamperrolle
  • Sporttasche
  • Brustbeutel
und hat uns 124 € gekostet :D


Da fällt mir grad ein, ich habe mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht wie das mit der Ranzensuche geht, weil J. immer sagte er will einen Baggerranzen! Aber dieser war von Scout und das war mir von vornerein klar das die für ihn viel zu groß/schwer sind! Aber wie man sieht: man macht sich oft zuviele Gedanken  ;D :D


J. ist ca. 117 cm und hat 17/17,5 kg :)





Nenita:
Demletzt habe ich irgendwo noch gelesen das die Trolleys gar nicht so gut sind! Da die Kinder immer so verdreht gehen müssen. :-\
Für uns ist das kein Thema da J. immer mit Bus fahren muss und da ist ein Ranzen halt praktischer als ein Trolley den man immer hochheben muss.
Wenn er auf unsere Wunschschule kommt ist seine Klasse auch im ersten Stock und er muss jeden Tag Treppe laufen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 13:29:06 von Jofina »
   

Ines_Celina

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 230
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #22 am: 12. Januar 2012, 15:24:58 »
Wir haben uns bei Celina (116cm, ca. 20Kg) auch für einen Der Die Das Ranzen entschieden. Und zwar den Fliegengewicht mit Federtasche, Schlamperrolle, Sporttasche und Brustbeutel. Für 98,50€.

Vom Sitz super und der Preis natürlich erst recht. Uns war auch die Sicherheit bzgl. der floureszierenden und reflektierenden Flächen wichtig.

mausebause

  • Gast
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #23 am: 12. Januar 2012, 18:08:40 »
@Jofina: Ja das hab ich zwischenzeitlich auch gelesen und klingt auch völlig einleuchtend, finde ich...Zumal die hier auch mit dem Bus fahren müssen, da ist das eh unpraktisch... :)

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Welchen Schulranzen für schmale Heringe?!?
« Antwort #24 am: 12. Januar 2012, 18:15:48 »
Wow Ines_Celina, wo habt ihr denn den Preis bekommen? :o
Unserer hätte normalerweise 155 € gekostet, doch der Laden gibt momentan 20% Rabatt auf alle Schulranzen (lt. ihrer Aussage dürfte sie es aber nicht von den Herstellern aus ??? ) .  Habe ihn nun im Inet schon für 105 € gefunden, damit wäre er dort 19 € günstiger gewesen, aber für eine gute Beratung geb ich gerne etwas mehr aus :)



Vorhin habe ich noch entdeckt das unserer ein Exklusiv-Modell ist und nur in "streng limitierter Stückzahl produziert" wurde ;D ;D

   

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung