4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Linchen81

Ich hab auch genäht. Nur die Applikation hat bisl gedauert. Ich hab den Schnitt nach meinem Rohling gemacht- abgezeichnet. Die Muster aus dem Netz hatten irgendwie die falsche Größe.

Beim nähen hab ich mich an verschiedenen Anleitungen aus dem Internet orientiert  :)

http://www.erziehung-online.de/forum/foto-ecke/fotothread-fur-die-selbstgenahten-strickten-hakelten-machten-sachen/msg2792343/#msg2792343

Viel Spaß! 😃

Pico

Ich habe unsere Schultüte und Kleid Nähen lassen.... Und dann mit einer kissenhülle ausgestellt und liegt jetzt mit in ihrem Bett....


Wir hatten heute Schuluntersuchung und wie erwartet überdurchschnittlich gut....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

#252
So, ich meld mich auch mal wieder  :D

Ich les hier immer wieder "Schuluntersuchung"  :o das gibts bei uns gar nicht mehr bzw. hatte Nico die mit 4 Jahren. Ist das in Baden-Württemberg so anders? Was mussten denn eure Kinder da machen?
Nico hat quasi das letzte Mal bei der Pädaudiologin so ne Art "Schuluntersuchung" gemacht (eher weil sie testen wollte, ob er evtl. ne auditive Wahrnehmungsstörung hat und wie momentan sein Sprachverständnis ist), es ging eine dreiviertel Stunde und hinterher war er platt  ;D Er musste so Phantasiewörter nachsprechen, Buchstaben benennen etc....

Im Kindergarten geht nun ab morgen auch das Vorschulprogramm los, da es dieses Jahr aber viele Kinder sind, mussten sie zwei Gruppen machen und so kommt er nur alle zwei Wochen dran, was schade ist. Er war aber ganz stolz, weil es dieses Jahr ne richtige "Materialliste" gab und er sich einen neuen Spitzer aussuchen durfte, den er dann auch mit in die 1. Klasse nehmen darf  :D

Auch sonst merk ich, dass er jetzt immer reifer wird und er freut sich schon auf die Schule. Vor ein paar Monaten lag das noch in weiter Ferne. Ich bin so froh, dass wir die Rückstellung durchgebracht haben. Das Jahr tut ihm so gut.

Im Feburar wollen wir nach einem Ranzen gucken. Uff .. ich hab echt Angst, dass wir nichts gescheites finden  :( der Laden hier im Nachbarort - quasi DER Laden, wo alle ihren Ranzen kaufen und auch Annika ihren her hat, führt keine "DerDieDas"-Ränzen, den wir schon favorisieren, weil er für zarte Kinder ist. Es gibt in Stuttgart viele Schreibwarenläden, die die Ränzen führen, aber gibt es da auch eine gute Beratung? Jetzt fahren wir wahrscheinlich 40 km in ein richtiges Ranzengeschäft, die führen die Marke auch. Ich hoffe ja sehr, dass er gut an meinem Mini-Hering sitzt  :P

@Schultüte
Oh je, ich bin ja ne totale Niete in so was, Nico wünscht sich entweder eine Ninjago-Schultüte oder eine Lego-Nexo-Knights-Tüte  s-hilfe
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Binchen2007

@Lori ich weiss nicht wie weit Heilbronn von euch entfernt ist..dort im Taschenhaus waren wir sehr,sehr zufrieden mit der Beratung..und sie haben unglaublich viele Ranzen

Lori+Annika+Nico

Danke Binchen - leider ist Heilbronn noch ein Stückchen weiter weg, aber trotzdem  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


hallihallo

Wieviele Kinder sind das denn bei euch, Lori?

Bei uns sind es 12, die eingeschult werden. Finde ich auch schon viel.

Schultüte lass ich nähen. Finde das einfach total schön, wenn man die hinterher noch verwenden kann.

Lori+Annika+Nico

@hallihallo
Es sind an die 20 Kinder  :o Nico hat sich heut morgen so gefreut, ich hoffe, er hat heut richtig Spaß  :thumbsup:
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Lisa Bee

Wir haben dieses Jahr 37 Vorschulkinder in unserem Kindergarten. Da wird die Vorschule auch meist in mehreren Gruppen gemacht.

Bei uns geht es nun auch so langsam los. Letzte Woche war Schuleingangsuntersuchung, in 3 Wochen ist Elternabend in der Grundschule.

Sagt mal, wie haltet Ihr es denn mit den Schulranzen-Motiven. Wenn ich die Große allein aussuchen lasse, wird er knallpink mit Einhorn drauf. Aber die Kinder sollen die Ranzen ja schon bis zur 4. Klasse tragen. Geht da noch ein solches Motiv oder schimpft sie dann jeden Morgen, weil er bis dahin zu kindlich ist. Achtet Ihr auf sowas?



Leofinchen

Unsere Große Tochter hat einen recht neutralen Ranzen bekommen, rot mit Herz und dezentem Muster, und trotzdem mussten wir ihr jetzt in der 3ten Klasse einen neuen Schulrucksack kaufen. Nicht weil er nicht mehr gefallen hat sondern weil er einfach zu klein geworden ist - und an einem 1,42m großem Kind sieht so ein Erstklässlerranzen auch einfach komisch aus. Also mein Tipp, lasst eure Tochter das Motiv aussuchen damit sie richtig glücklich ist damit und gebt nicht zuuu viel Geld aus. Wir hatten auch den festen Plan das sie den Ranzen bis Ende 4te Klasse hat, aber daraus wurde nun nix ;)

Nachtvogel

#259
Meine Tochter hatte knallpink mit Einhorn  S:D ;D

Ich finde auch die Kids sollten das alleine aussuchen.

Bis zur 4. konnten wir den Ranzen übrigens auch nicht halten. Der wurde einfach zu klein und wie meine Vorrednerin schon sagte sah es an so einem großen Kind auch einfach bescheuert aus ;D

Mitte 3. Klasse gab es daher nen neuen Satch :) (das Ranzenmotiv hat bis dahin übrigens immer noch gefallen ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest4811

Wir haben für unsere Tochter was recht neutrales ausgesucht, obwohl ich weiß, dass sie den nicht ewig haben wird. Aber ich kaufe ihr lieber einen neuen, weil der alte zu klein ist und nicht weil er ihr nicht mehr gefällt.

Nachtvogel

Also die Logik verstehe ich nicht ehrlich gesagt  ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest4811

Wenn er nicht gefällt, aber noch passt, kauf ich keinem Kind einen neuen Ranzen. Daher gabs neutrale Ranzen für beide. Die werden ausgetauscht, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind oder eben zu klein.

Nachtvogel

Hm ok. Seh ich anders.

Und ich glaube auch nicht dass ein Herzensranzen nach 1-2 Jahren so gar nicht mehr gefällt ehrlich gesagt :)

Ich finde es wichtig dass die Kinder ihren ersten Ranzen ga nz alleine aussuchen dürfen.
Meine 2 waren SOOO stolz in das Geschäft laufen zu dürfen, sich durch alle Ranzen wühlen zu dürfen, sich von der Verkäuferin alles zeigen zu lassen und dann mit dem Herzensstück stolz wie Oskar raus marschieren zu können :D

Meine Tochter hat ewig hin und her überlegt, sich mehrere Modelle rausgesucht und sich dann entschieden. In der 3. Klasse war sie fast schon traurig dass er nicht mehr passte aber nun beherrbergt er alle Erinnerungsstücke der 1.-3. Klasse und steht gut verpackt auf dem Speicher. Das war dann ok für sie :)

Mein Sohn ist rein gegangen hat sich umgesehen, hat seinen Ranzen da stehen gesehen und sofort gesagt DER IST ES. Das war sofort klar (und ich hätte wetten können dass es der wird, ich war vorher schonmal da und sagte der Verkäuferin schon *der wird es garantiert*) :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pico

Würde ich ein neuen Kaufen wenn er nicht mehr passt, gäbe es wohl zum Studium was neues....  ;D
Ich lasse mich überraschen ob in der 3.klasse oder doch erst 4. Oder sogar erst zur 7.klasse... Weil sie dann auf eine neue Schule wechselt....

Ansonsten hatten wir auch die Schuluntersuchung und Schulanmeldung....
Bei der Schuluntersuchung wurde ich wieder gefragt warum sie noch nicht in der 1.klasse ist....  s-:) und es verunsichert mich dann doch... Aber egal, sie kommt ja eh mit 1.+2. Klässlern zusammen...

Ob wir an unser Wunschschule angenommen werden erfahren wir erst nach Ostern... Ich hoffe es.... Wäre so doof, da wir dort ja schon zur Vorschule gehen...

Wir haben ja auch so ein kleines Fliegengewicht von jetzt 105cm und knapp 16kg... Aber mit dem Ergobag kommt sie sehr gut klar...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Evje

Hi, will mich auch endlich mal wieder melden...

@Schuluntersuchung: Hattet ihr die alle schon? Oder habt schon einen Termin? Wir haben noch garnichts gehört.

@Vorschulprogramm: Bei uns wird da jetzt auch sehr viel gemacht. Es sind 13 Vorschulkinder, aber nur 4 werden in die  gleiche Schule wie meine Tochter kommen. Seit Anfang des Jahres läuft jetzt das Würzburger Programm, das macht meiner Tochter wie erwartet sehr viel Spaß. In 2 Wochen besuchen sie dann zum ersten Mal die Schule, da freut sich meine Maus schon riesig drauf.

@Ranzen: Wir werden jetzt auch bald mal schauen gehen. Bin sehr gespannt welcher es wird. Bis jetzt hatte sie noch nie nen Ranzen auf, ich hab also noch keine Ahnung was passen könnte. Aber mit 1,16m und 20kg ist sie glaube ich recht durchschnittlich, also sollte es hoffentlich nicht zu schwer sein einen passenden zu finden.
Beim Motiv bin ich auch mal sehr gespannt. Sie steht im Moment auch total auf Einhörner und Pferde, also soll es natürlich so einer sein. Sie weiß aber auch dass er nicht zu kitschig sein sollte, einfach weil er eben ne Weile halten soll. Da finde ich das System von Ergobag mit den Klettis echt gut, weil man sich nicht auf ein Motiv festlegen muss.
3/2011
6/2014

Lori+Annika+Nico

Annika hat einen schwarz-pinkenen Ranzen mit Einhorn drauf. Sie wollte ihn unbedingt und ist auch noch in der 3. Klasse nicht peinlich. Da ich irgendwie nur zarte, kleine Kinder in die Welt setze, passt er auch noch super und wird auch noch locker in der 4. Klasse getragen werden können. Danach bekommt sie dann was neues  :)

Nico hätte am liebsten einen Ninjago-Schulranze  s-:) Aber ich hab geschaut, es gibt schöne Motive bei den leichten Ranzen, ich denke mit Raumschiff, Dino etc. wird er sich auf alle Fälle arrangieren können.

@Schuluntersuchung
Ich frag nochmal: gibts das in jedem Bundesland, nur nicht in Baden-Württemberg?  ??? Wie gesagt, wir hatten eine Schuluntersuchung mit 4 Jahren. Danach nie wieder ...

@Schulanmeldung
Wird bei uns im März stattfinden

@Vorschulprogramm
Von den 20 Vorschulkindern wird evtl. höchstens ein Mädchen in Nicos Klasse kommen  :P sein Kumpel kommt ja in die Vorschule - außer, ich kann die Mutter heute Mittag beim Kaffee noch umstimmen  ;D

@Pico
Nico ist zwischen 1.10 - 1.11 und wiegt 16 kg  :P den Ergobag hab ich mir auch notiert. Drücke dir die Daumen für die Wunschschule  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Meph

lori, die legoranzen sind garnicht s schlecht, die haben mittlerweile auch das rucksackprinzip.
erstaunlicher weise sass der daals bei r recht gut, der sunny aber besser  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sabrina

Nico, bei Ollefant hatten wir damals den Ranzen bestellt  s-daumenhoch

Wir gehen Samstag Ranzen anschauen.

Angemeldet ist er nun auch. Ich hoffe wir kommen in die Wunschklasse. Rückmeldung gibt's im April.

Schultüte wird gekauft.

Schuluntersuchung hatten wir noch nicht. Wie das in Ba-Wü ist, keine Ahnung.

Mein Sohn darf sich das Ranzenmotiv bei einem passenden Ranzen natürlich aussuchen.

Der erste Zahn wackelt. Es wird ernst  ;D




Mirjam

@ Lori: Jonathan ist ja auch sehr klein und zierlich. Jetzt ist er ca. bei 114 cm, allerdigs ist er mittlerweile auch 7 und in der 2. Klasse, den Ranzen haben wir also vor mehr als 1 1/2 Jahren ausgesucht... Er hat einen McNeill Ergo light Plus... Wir haben verschiedenes ausprobiert und der saß echt gut, auch wenn es trotzdem so aussah, als wäre der Ranzen größer als er...  ;)




Lori+Annika+Nico

Schon komisch mit der Schuluntersuchung. Bei Annika hab ich das gar nicht mitbekommen, dass in anderen Bundesländern wohl nochmal untersucht wird oder hattet ihr bisher noch gar keine und wir hier so früh?

@Miriam
Hey, es gibt noch mehr zarte Jungs  :D danke für den Tipp, das Fachgeschäft, was wir ausgesucht haben, bietet die auch an  ;D

@Sabrina
Glückwunsch zum Wackelzahn  :D

@Meph
Jetzt echt? Ich dachte, die wären voll Schrott  ;D darf ich ihm gar nicht sagen  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


hallihallo

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 25. Januar 2017, 08:51:58
@hallihallo
Es sind an die 20 Kinder  :o Nico hat sich heut morgen so gefreut, ich hoffe, er hat heut richtig Spaß  :thumbsup:

Wieviele habt ihr denn in der Gruppe ? Wir sind gerade 20 oder so in der Kitagruppe  ;D  Und die 12 (oder 14....k.A.) , die nun eingeschult werden kommen dann auf zwei Klassen zusammen mit den, dann Zweitklässlern.

Wir haben heute den Ranzen gekauft. Die Entscheidung, die sie im Vorfeld schon gefällt hatte, ist geblieben. Also ein Ergobag in einem neutralem Sternenmuster. Ich liebe die Entscheidungsfreude und Konstanz meines Kindes. Ich könnte das so nicht  ;D.
Einen anderen hat sie noch aufgesetzt, der ihr Alternativ ("Mama, falls der zu teuer ist, habe ich schon ne Alternative im Blick....") gefallen hätte, aber der saß schlecht und drückte.

Unsere Maus ist mit 22 kg auf 122cm ja nicht so klein, aber ich finde die sehen trotzdem noch so riesig aus auf dem Rücken.


Schuluntersuchung gibt es hier auch noch. Da bekommen wir noch einen Termin. Läuft aber wohl ähnlich wie die letzte U Untersuchung ab.

Mirjam

@ Lori: Ja, die gibt es... ;) Erst heute wurde ich von einer verwunderten Dame angesprochen, als ich ihn vom Posaunenunterricht abholte, das es ja toll wäre, dass er schon Posaune spielen würde... Als ich dann auf die Frage, wie alt er denn wäre, sagte, dass er 7 Jahre ist, meinte die Dame dann: "Ah, er ist also ziemlich klein für sein Alter"... s-:) Bestimmt nicht böse gemeint, aber ich war froh, dass er es in dem Moment hoffentlich nicht mitbekommen hat...  :P
Er ist der Kleinste der ganzen Schule... Selbst die jetztigen Erstklässler sind größer... Glücklicherweise (be)kümmert ihn das bisher nicht wirklich...
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Ranzen aussuchen und Kaufen!!!!




Lori+Annika+Nico

@hallihallo
Bei uns gibt es zwei Gruppen `a 15 Kinder - also wenn die Vorschüler dann weg sind, ist der KiGa fast verwaist  ;D
/Schulranzen: Glückwunsch! Und deine Tochter ist ja megasüß! Ja, das stimmt, die Ranzen sehen immer total riesig aus. Jetzt bei meiner Tochter passt er optimal, sie ist jetzt 1,27 m groß. Dann kannst du dir in etwa vorstellen, wie Nico mit dem Megateil rumläuft  ;D

@Miriam
Oh ja, die tollen Kommentare immer. Ich hasse sie! Sicherlich meistens unbedachte Äußerungen, aber die könnten die lieben Mitmenschen ja auch für sich behalten. Mir geht es genauso, wenn ich sagte, Nico wird in einem halben Jahr 7 ernte ich auch nur ungläubige Blicke  :P

Danke  :D Ich freu mich schon richtig drauf, nach dem Schulranzen zu schauen  :D

@me
Gestern hatte er das erste Mal ja das Vorschulprogramm. Er war so mächtig stolz! Sie mussten so Schwingübungen machen und ihre Familie als "Schnecken" malen  ;D

Schultüte werde ich dann wohl basteln urgs - bei Annika war es so einfach mit DaWanda  :-X hab mir schon diverse Bastelanleitungen rausgesucht, eigentlich sieht es jetzt nicht so schwer aus, aber wenn ich da an diverse Laternenbastelaktionen im Kindergarten zurückdenke und wie beim Laternenlauf nach und nach die Laternen auseinandergefallenl sind, hab ich Angst  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Martina

Das Patenkind meiner Mutter hat auf die Feststellung des Rektors, dass er ja ziemlich klein sei (bei der Schulanmeldung) geanwortet: "Ja klein schon, aber nicht doof!"  :D :) :-*

Ich möchte eine Schultüte nähen, mit dem passenden Kleid. Alles passend zum Ranzen. Mal gucken, ob es wirklich so kommt.  ;D
Ohne