4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Dropsknopf

Regen: oh wie schön dich hier zu lesen!

Wir hatte vorgestern Elternabend mit der Schulleitung der Schule unseres Ortsteils. War sehr interessant.
SIe haben berichtet was genutzt wird zum lernen. Was man selber noch tun kann und haben das Hören-Lauschen-Lernen-Programm vom Kiga hoch gelobt.
Im Juni gibt es den 0. Elternabend.
Im Mai gibt es einen Spielnachmittag in der Schule, wo die Lehrer sich die Kinder auch nochmal genau anschauen auch bezüglich Motorik etc...

War auf jeden Fall sehr interessant,


Marci

Wir hatten letzten Mittwoch die letzte Untersuchung, Schuleignungsuntersuchung und es ist alles top- Im august geht es los  :o :o

Die Schuluntersuchung direkt von der Schule war bereits im Herbst- da war auch alles gut.

Ranzen haben wir einen derdiedas Ergoflex xl geholt :-) Yulien ist ja recht groß und leicht, der hat am besten gepasst!

Lori+Annika+Nico

#302
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder  :D und winke mal feste in die Runde! Regen, wie schön dich auch hier zu lesen  :D

Wir haben heute den Schulranzen gekauft jipiiii - ich hatte ja schon Alpträume, dass wir in dem Laden stehen und keiner so recht passen will. Aber, wir haben ihn, tadaaaa, es ist ein DerDieDas Ergoflex geworden, cool im Raumschiffdesign (hatte mich auch sofort in den verliebt!) Nico ist zielstrebig drauf hingelaufen, hat diesen probiert, den Ergoflex Fliegengewicht XS und den McNeill Ergo Light. Die beiden letzteren haben nicht gepasst, der Fliegengewicht noch besser, aber der Ergoflex hat perfekt gesessen! Puuuh, eine Sorgen weniger  :D Nun hat er sich auch für eine Schultüte entschieden:

Es soll eine Lego Nexo Knight Schultüte  (Clay) werden  :P jetzt muss ich also doch basteln grmpf ... und mir Ideen holen. Oder habt ihr welche  ;D

Termin zur Schulanmeldung haben wir nun auch endlich: 23.3. ... ich hoffe so inständig, dass er nicht DIE Lehrerin bekommt, die so einen schlechten Ruf hat  :-[ und dass er liebe Kinder in die Klasse bekommt ... er wird ja niemanden kennen  :-[

Sorry für mein Egopost - ich bin auf gar niemanden eingegangen  :P böses Mädchen ... aber die Tage schreib ich mehr  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mamba


ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich der zeitliche Ablauf überall ist.
Hier ist seit der Schulanmeldung Anfang November nichts mehr passiert.

Nichts von der Schule und im KiGa gibts weiter einmal die Woche nachmittags Vorschulprogramm. Die Zahlen-und-Formen-Phase hat er fast komplett verpasst, weil er krank war.

Aber jetzt geht es um Ritter, scheint sehr toll zu sein. Erstmals seit langem geht mein Kind wieder gerne in den KiGa. Und sogar Papa darf ihn bringen.. und das, obwohl ICH ja zu Hause rumsitze.



Zitat von: Lori+Annika+Nico am 04. März 2017, 17:22:40
... ich hoffe so inständig, dass er nicht DIE Lehrerin bekommt, die so einen schlechten Ruf hat  :-[

in der Hinsicht kann ich dir soooo gut nachfühlen.
Bei uns ist es dummerweise so, dass ich mal bei einem Sportfest ausgeholfen habe und diverse Lehrer kennen gelernt habe... die eine mochte ich so gaaaar nicht.

Und im nach hinein habe ich dann erfahren, dass genau diese Dame einer der 2 Lehrerinnen in Spe für Jr. ist.


@Schultüte: ich muss mal schauen, ob ich schönen Stoff mit Haimotiv finde... da wir die erste Tüte selbst genäht haben, werden wir die zweite wohl auch irgendwo hinkriegen :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Lori+Annika+Nico

Nähen  :o ich bin froh, wenn ich mit der Heißklebepistole nicht die Bude abfackeln... oder der Clay auf dem Einschulungsfoto den Adler macht  ;D seid ihr alle talentiert!

Mamba, ich drücke dir die Daumen, dass der Die-geht-ja-mal-gar-nicht-Lehrerinnenkelch an euch vorübergeht, das bete ich für uns auch. Ich kenne die Dame nicht persönlich, habe allerdings schon so viel schlechtes, unfassbares von ihr gehört, dass mir echt die Haare zu Berge stehen. Momentan ist wohl der Elternbeirat von ihrer jetzigen Klasse im Dauergespräch mit der Rektorin, vielleicht bekommt sie ja dann keine 1. Klasse mehr  s-:) okay, Wunschdenken ich weiss   ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


hallihallo

Kennt ihr eigentlich die Bücher von Benni Mama?

Lori+Annika+Nico

@Hallihallo
Nein, was sind das für Bücher?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


hallihallo

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 06. März 2017, 07:54:17
@Hallihallo
Nein, was sind das für Bücher?

Die sind von einer Mutter geschrieben. Einmal aus der Kindergartenzeit und dann Einschulung etc...Sehr witzig (wenn auch einfach) geschrieben. Mir war es allerdings zu real am Leben dran.....ich kann dann schon fast nicht mehr drüber lachen.

Aber dieses Lehrerbeispiel......GENAU das beschreibt sie auch  ;D


Wir haben am 4.Mai Einschulungsuntersuchung.....irgendwie sehr witzig so am vormittag  s-:). Zur Not kann die Erzieherin wohl auch mitgehen. Soweit schonmal geklärt.

Lori+Annika+Nico

Die klingen interessant - wobei, wenns wirklich zu real ist, bin ich vielleicht auch eher am heulen  ;D

Solche Lehrerinnen gibt es ja leider überall... Annikas Klassenlehrerin 1+2 war jetzt auch net der Burner, sehr verpeilt und fahrig. Allerdings war sie nie ungerecht zu den Kindern. Ihre jetzige Klassenlehrerin erinnert eher an einen Drillinstructor, sie hat die Klasse im Griff so nach dem Motto "Hart aber fair". Die Lehrerin, die jetzt zur Debatte steht, geht eigentlich gar nicht, frag mich, wie man so jemanden auf kleine Kinder loslassen kann  :P es stehen noch zwei weitere Lehrerinnen zur Wahl. Mmmh - Nico hat ja immer soooo Glück bei so was, ich tippe also auf die besagte Dame  s-:) Das schlimme ist, dass Nico ihren Nachnamen schon total verunglimpft hat und das schon so verinnerlicht ist, dass er ihn gar nicht mehr richtig aussprechen kann (die Schwester seines besten Kumpels ist in der Klasse und der Nachname fällt natürlich sehr häufig).... sie hat einen Doppelnamen und der endet auf "..ilidou"... daraus hat er jetzt "....ilidumm" gemacht  :P tägliche Lehrer-Elterngespräche vorprogrammiert  ;D

@hallihallo
Diese Termine sind immer so arbeitgeberfreundlich  s-:)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


schnakchen

Hallo ihr lieben,

wir hatten eben Schuleingangsuntersuchung, alles fein. Wobei ich sie mir irgendwie anders vorgestellt hatte, eher "freier". Das war ja quasi nur nachsprechen, wiederholen, vervollständigen und abmalen. Oje wenn man das auf Schule projeziert, ist das nicht sehr vielversprechend!
Wie war das bei Euren kids?

Übrigens hab ich wieder festgestellt, dass unsere Große kein bayrisch kann - in der kita spricht das schlicht keiner. Die Dame vom Gesundheitsamt aber durchaus, also vom Dialekt her. War lustig, einmal fragte meine Große höflich, ob die Frage in Englisch war :)

lg schnakchen

Lori+Annika+Nico

 ;D herrlich! Aber das ist hier so mit schwäbisch - wir sprechen zuhause fast reines hochdeutsch, im Kindergarten redet auch niemand schwäbisch und wenn wir dann mal bei nem Urschwaben zu Gast sind, schweben lauter Fragezeichen über den Kinderköpfen. Wobei, bei mir dann auch  ;D

Schuluntersuchung: Die hatten wir schon mit 4. Da mussten sie nachsprechen, Zahlen benennen etc., also im Prinzip wie bei euch.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mondlaus

#311
S
Kind 2011
Kind 2014
...

regenbogen78

 ;D ach mond ich lese dich zu gerne

Das mit der privatschule hört sich ja furchtbar an....
Eine ganz normale regelschule kommt nicht in frage?


Vorschuluntersuchung..wir warten immer noch auf den termin.
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Marci

Mond: 
s-kringellach dann haben unsere Kinder wohl die gleichen Ranzen  ;D ;D ;D ;D

Marci


Mondlaus

#315
G
Kind 2011
Kind 2014
...

Marci

@Mond: Ich werde es ihm einfach nicht verraten  :P bei uns war es auch der, der am besten gepasst hat bei 1,20m und knappen 19kg

Martina

H. bekommt auch einen DerDieDas und sie wiegt 26 KG, bei ca. 115 cm  :o :o :o Aber sie muss ja nur eine Brotdose und eine Trinkflasche mitnehmen. Ich bin übrigens aufgeregter als mein Kind.  ;D
Ohne

Mondlaus

#318
D
Kind 2011
Kind 2014
...

Pedi

Zitat von: Martina am 16. März 2017, 15:00:51
H. bekommt auch einen DerDieDas und sie wiegt 26 KG, bei ca. 115 cm  :o :o :o Aber sie muss ja nur eine Brotdose und eine Trinkflasche mitnehmen. Ich bin übrigens aufgeregter als mein Kind.  ;D

So viel wiegt mein Großer mit seinen 1,43m ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Martina

Ja, meine Große auch (29 KG, keine Ahnung 1,44 oder so). Ich weiß, dass sie schwer ist (sie isst einfach gerne und ist vom Körperbau schon nicht zart), aber ich hoffe, dass der Ranzen trotzdem ok ist.

Ach Mondlaus, sie muss nie was mitnehmen, außer mal den Wochenplan oder wenn sie etwas nicht geschafft.
Ohne

Pedi

Ich habe das auch gar nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das nur immer so interessant wie unterschiedlich Kinder doch sind von Größe und Gewicht her  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Martina

Pedi, alles gut. Ich mache mir selber immer sorgen. Das eine Kind zu leicht, das andere zu schwer. Blöd, dass immer alles irgendwelchen Kurven entsprechen muss.  s-:)
Ohne

Pedi

Ich habe nun drei Kinder die komplett auf ihrer eigenen Kurve sind. Ehrlich da sagt kein Arzt mehr was dazu.  :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Martina

 ;D

Geschimpft hat hier auch noch niemand. Sie sind alle unauffällig. Weder bekommt das eine Kind hier nichts zu essen, noch mästen wir das andere.  S:D
Ohne