6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Cosima

@ Steffielein: in Sachsen sogar erst am 17. Mai! Eher erfährst Du es nur bei Privatschulen... ;)

Nipa

Bei uns ist im April schuleinschreibung mit Schulspiel. Die sprengelschule muss uns hier nehmen.

Bis Mitte maerz bekommen wir von der montessori Bescheid...

Fliegenpilz

Also die staatliche Schule auf der wir unsere Große anmelden mussten (als Kann-Kind) hat uns Anfang Februar die Bestätigung geschickt, Ende Februar kamen die Bestätigungen für die OGS.
War bei uns ja dann jedoch hinfällig dank Umzug und kein Kann-Kind sondern Muss-Kind (andere Daten). Und hier ist es so, dass es sowas wie eine Bestätigung nicht gibt. Das Kind geht dort zur Schule wo es den Kindergarten auch besucht hat - die gehen quasi von der 3.Klasse Kindergarten zur 1.Klasse Primarschule.

Pico

Wir werden erst nach Ostern erfahren ob wir an unser Wunschschule angenommen worden sind...

Wir waren gestern Ranzen Kaufen, leider habe ich erst danach gemerkt das Murmelchen Fieber hat... Man sieht es auf dem letzten Bild...
Sie hat sich sofort in den Ranzen verliebt und der und kein anderer sollte es sein... Dazu nun noch eine Regenbogenschultüte...
Wir hätten auch ein DerDieDas Ergoflex nehmen können,aber Murmelchen wollte den...  :D
Was mich freut, das es nicht Rosa oder Pink geworden ist.



[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Diana & J. & T.

*herzchen in dem Augen hab*

Die Motte ist so niedlich  :) :-*
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Brülläffchen

-
#380
-

Pico

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Emma2006

Ach Pico, was für e süße Motte  :-*
Ich finde den Ranzen auch total hübsch!!!  :)

Wir haben och keinen Ranzen, hach irgedwie ist mir das och viel zu früh.  s-:) Ich glaub bei Emma waren wir aber auch erst im April einen kaufen.
Oma ud Opa wolle auch wieder mitgehen, die zahlen ja auch die Hälfte.  :D

Fliegenpilz

Ein schöner Ranzen, auch wenn er auf Murmelchen wirklich riesig ausschaut - geht es ihr mittlerweile wieder besser?

@Emma2006
Wir werden auch erst in den Osterferien los gehen - so war es bei der Großen auch. Ich hab aber auch keinen Stress, er stände mir nämlich nur bis dahin hier im Weg rum.

Nipa

Und wir haben schon einen gekauft weil der Mini vor Weihnachten in jedes Eck im Keller der Tante geschaut hat, weil da der vom Grossen damals gelagert war und er wissen wollte ob für ihn auch schon einer da steht...  ;D  ;D

Der Ranzen von Murmelchen ist schön, sieht an ihr aber wirklich groß aus.
Wie groß ist sie aktuell?

Bei uns stehen jetzt noch ein paar Termine an, dann bekommen wir bis Mitte März hoffentlich Bescheid. An die Sprengelschule habe ich schon meine Terminbitte geschickt für die Anmeldung, da es Dienstag und Mittwoch gibt und mir Mittwoch bedeutend lieber ist.
Aber das ist ja erst im April...

Er freut sich schon sooo auf die Schule, ich hoffe das bleibt dann auch noch so wenn es losgeht.

Nachtvogel

#385
oooh Murmelchen...Schultasche mit Kind, nicht umgekehrt ;D :-*
Ls Freundin sah auch so verloren aus unter ihrem Ranzen ;D

Zuckersüß und schöner Ranzen! :D

Bei uns steht eigentlich nix weiter an für die Einschulung, aber ich glaub ich schul den Jüngsten gleich mit ein, der macht grad dermaßen nen Entwicklungsschub...er rechnet im 10er Bereich, teilt Mengen (zB 6 ist 2x3), addiert und subtrahiert.
Ok, er kann nicht schreiben, außer seinen Namen, könnte also ein Problem werden ;D :P

(nein Scherz natürlich, also er kann das tatsächlich alles aber ich denke natürlich nicht drüber nach ihn einzuschulen ;))


E hat momentan total Spaß an Sprachen. Er fragt ständig was etwas auf Französisch heißt und auch letztes Jahr im Urlaub in Frankreich kam er immer fragen wie etwas heißt um mit den Kindern im Club kommunizieren zu können, so süß :-*
Wortschatzmäßig packt er die Große auch mit Links in die Tasche...Wenn wir Wörter für die Schule lernen müssen, muss ich E immer den Mund verbieten weil er es immer schon kennt oder ruck zuck drauf hat...Das fuchst die Große natürlich ungemein weil sie sich da schwer mit tut :-\


Gestern im Auto haben wir gelacht. L sollte mir die Monate auf franz. nennen. Daraufhin legte E sofort los da er sie schon kennt.
Er legt also los:

Janvier
Février
Mars ... und daraufhin ruft der Kleine *JUUUUPITER!*

wir haben SO gelacht ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

greenhorn

@pico: Deine Kleine sieht mit dem Ranzen so goldig aus.

@ranzen: Haben wir heute nach dem Besuch einer Schulranzenparty bestellt. Es wird der MCNeil ERGO Light Compact flex - Amazing.

@schule: Bei uns gibt es nur eine Schule und die Schulanmeldung war schon im letzten Sommer. Kurz vor den Sommerferien findet dann der erste Elternabend statt.

@schuluntersuchung: Findet bei uns am 09.03. statt.

Pico

Danke... Ja noch geht der Ranzen mit ihr zur Schule...  ;D
aber er saß wirklich gut am Rücken, ich hatte mich schon drauf eingestellt das wir eine Alternative suchen müßen für die ersten 2 Jahre...

@ Fliegenpilz: Ihr geht es eider Besser die geht morgen wieder zum KiGa... Jetzt hat es den klein erwischt, der hat aber daraus eine Bronchitis gemacht mit PseudoKrupp...

@Nipa: Sie ist jetzt so 102cm und so wie die gerade Futtert muss die Wachsen...

@Nachtvogel:  Dein kleiner ist ja süß und so logisch... Ich war auch mal davon Überzeugt das ich "Alexander den Großen" kenne... Der ging in die 4 Klasse hieß Alexander und war echt Groß...  ;D ;D ;D

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Binchen2007

Unser Mittlerer ist seid heute auch stolzer Ranzenbesitzer  :)
wir hatten heute verkaufsoffen..und da es zu jedem Ranzenkauf einen Einkaufsgutschein gab..auch fuer den ergobag..haben wir heute zugeschlagen..der Ergobag ist ja sonst meist immer ausgeschlossen aus den Rabattaktionen
Wir waren uns lange u nsicher ..er kann theorethisch fast jeden Ranzen tragen..er ist ja sehr gross fuer sein Alter..da er aber Laufen wird..hat uns der Ergobag doch ueberzeugt
es wurde der Drunter und Drubär..sehr schick,aber auch recht dunkel..es gibt dazu das gruene Sicherheitsset..das passt super dazu und dann muesste es gut gehen..Samuel wuenscht sich ja Kletties mit den Minions..mal sehen ob ich das hinbekomme..dann waere er noch seeliger..er hatte ja schon Angst das es keinen Ranzen mehr fuer ihn gibt..der Schnuffel..das schon alles ausverkauft sind..dabei sind wir gut in der Zeit..beim Grossen vor 2 Jahren waren wir den Ranzen im Mai kaufen..war auch ok
wieder was erledigt..sonst gibt es nichts zu organisieren..Kleidung schauen wir in den Sommerferien..Einschulung ist ja erst Mitte September
die Einschulung beginnt hier am frueen Nachmittag mit einem Gottesdienst..dann Feierstunde..und dann noch erste Schulstunde...im Anschluss werden wir wohl zu Hause mit allen  im Garten Grillen...
vor 2 Jahren war die Einschulung am Vormittag..da waren wir Griechisch Essen..da konnten wir toll draussen Sitzen  bei tollem Sonnenschein..Nachmittags gab es dann noch einen Ausflug zum Maislabyrinth mit Schnitzeljagd..
mal sehen wie das Ganze dann mit unserer Juengsten wird..dann 15 Monate  :-\  sicherlich nicht so entspannt

Fliegenpilz

Die größte Sorge unserer kleinen Tochter momentan ist, dass sie "zu braungebrannt" aus dem Urlaub wieder kommt und ihre Einschulungsfotos dann nicht schön werden ...

Nachtvogel

meine Tochter sieht das umgekehrt und freut sich dass sie dann am ersten Schultag noch braungebrannt sein wird s-:) ;D

E ist das Jacke wie Hose :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Da hab ich es mit Jungs leichter, denen fällt die Bräune nicht mal auf ;)

@Binchen: schön dass Ihr ein Schnäppchen machen konntet! Willst Du die Minions-Kletties bei Ergobag machen lassen? Mmh, wie ist das denn mit dem Copyright? Könnte schwierig werden..
Aber meine würden die sicher auch nehmen...

@Pico: super wenn sie noch ein bisschen wächst. Aber sie geht ja jetzt in die Vorschule, oder? Da sind ja dann alle noch eher kleiner, oder?

Pico

Sie ist schon sehr klein, sie passt ehr zu den 3-4 Jährigen, aber es stimmt sie kommt erst in die Vorschule... Ich denke zur 1.Klasse hat sie dann so gute 110cm...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Sorrah

Oh, der Ranzen sieht echt toll aus, Pico. Erinnert mich an ihre Erdbeer-Mütze  ;)

Sie ist wirklich so lüttt... oh Mann, jetzt könnt ihr echt fast unsere Klamotten haben,
Kroko ist 107 cm.

Aber cool, dass es mit dem Essen gerade gut klappt. Dann klappt es bestimmt auch
mit dem Wachsen  :) Aber du bist ja auch keine Riesin, woher soll es kommen?

Sorrah


Diana & J. & T.

Wir hatten heute den ersten Elternabend in der Schule.

Wir duften eine der beiden Klassenlehrerinnen kennenlernen. Die Rektorin hat uns den Ablauf der ersten Wochen erklärt und wir haben jede Menge Infomaterial bekommen. 

Schulanmeldung ist am 22.03., Einschulungsgottesdienst am 16.09., Einschulungsfeier am 17.09. und der nächste Elternabend am 13.09. s-:) :)
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️


Pico

Was soll ich sagen... Murmelchen wurde heute als Schulreif für die 1. Klasse erklärt von der Schuluntersuchung...  ;D s-kringellach
Sie muss halt Hilfe und Unterstützung haben, aber alles machbar und Lösbar...  ;D
Sie fanden Murmelchen toll und was wir als Eltern schon alles geleistet haben... und gerade Murmelchen Humor und Sprüche haben ihn gefallen...  ;D

Nach dem sie fertig waren mit erzählen was sie so Planen und wie der Förderanlagen aus sehen soll musste ich dann doch sagen das wir eigentlich vor hatten sie in die Vorschule zu geben und deswegen da sind...
Das fanden sie dann auch gut, so kann sie in ihren Defiziten wachsen und das Kognitive und so kann auch anders gefördert werden...

Aber schön zu hören das meine Beobachtung mit deren Untersuchung übereinstimmt...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

pebbles

@Pico: Glückwunsch zum potenziellen Erstklässler

@us: K. hatte am Dienstag die Schuluntersuchung. Wie erwartet alles mit links und ganz cool 8) geschafft. Mein Baby :D
S. 05/2007
L. 08/2009

Sonina

Zitat von: pebbles am 25. Februar 2016, 09:22:20
@us: K. hatte am Dienstag die Schuluntersuchung. Wie erwartet alles mit links und ganz cool 8) geschafft. Mein Baby :D

hier auch..   hatten sie heute  8)

@Pico: Murmelchen ist ja soooo  süß  :-*
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Diana & J. & T.

Gerade wurde durch unseren Bürgermeister bekannt gegeben, dass unsre Schule ab nächstes Schuljahr Ganztagsschule wird mit 3 mal 8-15 Uhr und 2 mal 8-12:15 Uhr.

Bin gespannt wie das ungesetzt wird.  ;D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️