6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Sonina

Wir verbringen die Hälfte der Ferien ungewollt auf der Couch...     Scharlach und Mittelohrentzündung  :-[
Dabei hatte ich mir diese Woche ein paar Tage frei geschaufelt..  und wir wollten so viel unternehmen  :-X
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

July

#1251
.


Sonina

Tests..  ja einen hat er wohl geschrieben...  hat sich selber tierisch über einen Schlampigkeitsfehler geärgert  ;D ;D ;D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Binchen2007

Also Test werden hier glaub gar keine geschrieben
denke da werden wir naechste Woche mehr dazu erfahren
ich finde es aber nicht schlecht..wenn das spielerisch angefangen wird..ohne Druck..aber so gewoehnen sich die Kinder von Anfang an daran..es ist fur sie normal...
Bei meinem Grossen ist es jetzt doch eine Umstellung..das es jetzt fuer alles Noten geben soll..
Wir haben aber ja erst drei Wochen Schule hinter uns..mit den Zahlen sind sie jetzt durch..
Buhstaben haben sie erst das M m und das Aa gemacht..schreiben aber mit Hilfe der Anlauttabelle schon richtige kleine Sätze..da kommen dann so Dinge wie Panane oder Trreirad  ;D
der Kleine findet  Schule spitze..das ist das Wichtigste..freue mich das er so einen guten Start hat

Emelie

Hier sind leider erst im November Ferien, also kann sie sich bis dahin ja noch paar Keime einsammeln  :P
Tests gibt es hier in der ersten Klasse noch nicht.
Die Buchstaben werden hier auch mit Gebärden gelernt, war mir völlig neu.
Hier sind es jetzt dann vier Wochen Schule und bisher haben sie Zahlen 1-6 und Buchstaben das Aa, Ii und das Nn. Dann Silbentrennung, Mengen erfassen von eben das spielerische Englisch. Wobei ich fasziniert bin wie schnell die das lernen. Teils haut sie mir ganze Sätze an den Kopf.

Pico

Gute Besserung Sonnabend und Jule...

Test werden noch nicht geschrieben...

Wir haben die Ferien nun 2Tage früher gestartet da mal wieder beide Kinder Krank sind...

Aber sonst läuft es nicht gerade sehr rund bei uns....

Ich habe jetzt zur Hilfe nochmal der Psychologin vom.KiGa geschrieben, da sie eh S. In der Schule Besuchen wollte nach den Ferien...

Ich Kopiere euch mal meine E-MAIL hier rein und vielleicht gibt es von euch ja noch Ideen...


"Eigentlich habe ich gehofft mich gar nicht oder später zu melden.

S. verändert sich leider wieder immer mehr.
Sie hat auch in 2Tagen zu Hause wieder  5 Wutausbrüche von 30min. gehabt, was zeigt das irgendwas nicht stimmt.
Genauso sind wieder Imaginäre Freunde eingezogen die weg wahren.

Habe mich mit S. unterhalten und sie sagt das sie nicht mehr in die Schule möchte, weil ihr langweilig ist und sie alles schon kann was sie lernt... Das glaub ich auch, sie erzählt uns aber auch leider nicht wirklich was... Sie sagt immer hab ich vergessen oder Ich hab nichts gelernt was ich nicht schon kann.
Fr.B sagt das ihr S. Kognitives wissen schon aufgefallen ist und es stimmt wohl das sie das alles kann, aber gelangweilt sieht sie nicht aus... Was ich ihr glaube.
Nur denke ich, das S. sich da anpasst so wie im Kindergarten... Da hat sie auch Kognitiv kein/kaum Anspruch bekommen... Und so passt sie sich gerade in der Schule auch an.
Deswegen denke ich wird gerade nicht viel mit ihr gemacht um sie zu Fordern, da sie es nicht zeigt.
Zu Hause möchte sie dann aber von mir gefordert werden und Lesen lernen, die klein Buchstaben lernen zu schreiben... Und so...

Das nächste Problem ist das S. tot unglücklich ist das keiner mit ihr Spielen möchte.
Sie sagt sie ist fast immer alleine in der Pause und die Kinder würden Sachen machen die sie nicht kann, wie Rum toben oder Klettern...
Ich habe gestern auch mit bekommen wie sie zwei Kinder fragte ob sie mit ihr Spielen wollen und wozu sie Lust haben, es kommen auch Vorschläge von S. was sie machen können, aber beide haben nicht geantwortet oder nur nein gesagt... Das hat S. sehr traurig gemacht und sie sagte zu mir auch... Guck die wollen nicht mit mir Spielen und spielte dann alleine.
Ich kann die andern Kinder nicht ändern, S...
Wie kann ich S. stärken nicht aufzugeben und ihr Selbstbewusstsein aufrecht erhalten, sie motivieren es weiter zu versuchen.

Ich habe auch S. gefragt ob sie das mit dem alleine sein in der Pause Fr.B gesagt hat... Das möchte sie nicht, weil Fr.B versteht sie nicht.

Leider ist S. heute und morgen Krank und dann sind 2Wochen Ferien.
Danach werde ich in ruhe nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Aber das mit der Langeweile und auch dem allein sein in der Pause hab ich schon angesprochen.

Ich hoffe sie haben noch eine Idee, ich habe Befürchtung das S. sonst ganz bald wieder abschaltet und das Verhalten aus Kindergarten Tagen hervorruft.
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Sorrah

Oje, das klingt furchtbar und kommt mir so bekannt vor. Sie hat doch eine Integrationsbegleiterin oder wie das heißt, oder? Kann die da nicht ein bisschen mithelfen? Es muss doch möglich sein, die Kinder während der Pause oder der Hortzeit auf einen gleichen Nenner zu bringen. Murmelchen kann halt nicht so rennen und hopsen und springen. Das Gleiche höre ich von Monsterbacke ja auch immer. Selbst wenn er ein paar Minuten mit den anderen spielt und das spielt, was sie wollen, sitzt er irgendwann wieder alleine da, weil die anderen nicht auf seine Ideen eingehen. Seufz. Ich versteh euch so gut....

Schule ist leider nicht immer spannend. Das ist viel Wiederholung und alle-auf-ein-Level-bringen. Das ist blöd für Murmelchen, das kann ich voll verstehen. Vielleicht gibt's ein Förderprogramm für die Schnell-Lerner? Zusatzaufgaben? Sprich mit der Lehrerin, die war doch bisher recht zugänglich. Es gibt bestimmt einen Weg, damit sich Murmelchen wohler fühlt. Schule läuft ja noch nicht soooo lange. Da ist jetzt noch viel Kennenlernen und gegenseitig abschätzen, wer was kann und so dabei. Ich wünsch euch sehr, dass es schnell besser wird und alle fleißig lernen.

Schade, ich würd dir gern meine Monsterbacke schicken, die beiden würden sich bestimmt gut verstehen. Ihr müsst doch wieder herziehen. Ich denk ganz doll an euch.

Emelie

Oh je Pico, dass hört sich ja wirklich nicht gut an. Ich hatte selbst vom Lesen schon ein Kloß im Hals. Als Mama muss das ja noch schlimmer sein. Es fällt eben auch sehr schwer selbst etwas zu verändern, man fühlt sich so machtlos. Ich würde auf jeden Fall engen Kontakt mit der Lehrerin halten. Habt ihr Schulsozialarbeit? Die haben auch oft noch gute Ideen parat und können vermehrt ein Auge darauf haben. Eigentlich wären in den Pausen kleine Aktivitäten nicht schlecht, die deine Tochter mit machen kann, aber andere Kinder ebenfalls anlocken. Wichtig wäre halt, dass die Kinder deine Tochter besser kennen lernen, denn dann ist das Gefühl sie mit einzubeziehen den Kindern oft viel wichtiger als Dinge zu tun, die ihre Freundin dann nicht mit machen kann.

Mondlaus

#1258
O
Kind 2011
Kind 2014
...

July

#1259
.


Emelie

Ach letzte Woche hätte A zum ersten Mal Mittagsschule gehabt und kam drum rum. Um Punkt zwei bekomme ich einen Anruf: Platzwunde. Sie fand das ja irre komisch, dass alle in der Schule sitzen und sie durfte nach dem Arztbesuch zu Hause rum gammeln - ich hoffe sie kommt nicht auf den Geschmack  :P


Pico

Danke für eure Antworten....
Mich Haut ja nicht viel um, aber das wahr dann doch zu viel, weil ich einfach so naiv wahr und dachte es würde in der Schule besser werden...
Klar weiss ich das S. auch ihre Probleme hat und nicht einfach ist, aber mit reden und erklären ist sie recht zugänglich und setzt es dann auch um...

@July: Sie sagt sie spielt immer mal mit größeren Kindern ich weiss nur nicht wer das ist und wie viel größer...

@Emelie: genau das muss ich nochmal ansprechen, das es irgendwie was gibt was S. mit den andern machen kann und die Kids wissen warum sie das nicht kann...

Die Psychologin hat auf die E-MAIL gesagt sie meldet sich telefonisch... Und im SPZ hab ich auch nochmal ein Termin gemacht...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Sonina & July
Ohweh, Gute Besserung!


@Test
Gibt es hier sehr regelmäßig und seit der ersten Schulwoche. Alles was ich bisher gesehen habe war immer volle Punktzahl, aber sie bringen die Testmappen eher selten mit nach Hause. Ab und an mal und dann dürfen direkt 5 - 9 Tests unterschrieben werden.


@Pico
Bei Viren & Bakterien hebt ihr aber auch immer direkt die Hand, oder? Gute Besserung!

Ohweh, die E-Mail klingt ja gar nicht gut. Ich hoffe, dass du eine kompetente Antwort bekommst und Hilfe erfährst. Und das Murmelchen sehr bald IHREN Platz in der Schule findet.


@us
Unsere Kleine hat uns verkündet, dass sie nächste Woche nicht zur Schule gehen wird sondern Ferien macht - denn nächste Woche ist die "Wiederholungswoche", sprich all das Gelernte wird jetzt an dieser Stelle noch einmal gefestigt. Sie ist nahezu verzweifelt, für sie ist es ja schon Wiederholung durch und durch.

Der Klassensprung wird wohl greifbarer.

Emma2006

@Pico: Oh je, ich hoffe Ihr findet einen Weg, dass S. Ihren Platz an der Schule und in der Klasse findet.

@Fliegenpilz: Oh, klingt auch nicht gerade entspannt bei Euch.

@us: Die 1. Woche Herbstferien sind rum. Ab Morgen geht Emil dann mit Emma 1 Woche in die OGS!

Pico

Oh das klingt auch nicht so Entspannt bei euch Fliegenpilz.... Der Klassensprung dann jetzt irgendwann ? Und dann wegen der vielen Wiederholungen oder weil D. Das möchte?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Emma2006
Wird in der OGS dann spezielles Ferienprogramm geboten?


@Klassensprung
Am Donnerstag haben unsere Kinder keine Schule - Konferenz. Im Anschluss an diese Konferenz sind mein Mann und ich zum Gespräch mit der Schulleitung, der Klassenlehrerin und zwei drei weiteren Personen geladen ... da wird dann noch einmal am runden Tisch besprochen wie es weiter gehen kann, darf, sollte oder muss.
Ich bin weiterhin sehr unglücklich mit dem möglichen Klassensprung - vor allem da unsere Kleine immer wieder betont wie gerne sie ihre Klasse hat und das sie sich mit ihren Freundinnen so wohl fühlt. Aber ich weiß halt auch, dass es kein dauerhafter Weg ist sie aus dem Geschehen heraus zu nehmen und einer Sonderbehandlung zu kommen zu lassen.
Ich bin auf das Gespräch am Donnerstag gespannt.

Aktuell sind sie in der Wiederholungswoche. Außer unsere Kleine. Sie hat mir heute früh erzählt, dass sie nur für Musik & Religion in ihrer Klasse war, ebenso für den anstehenden Test in Deutsch  - aber ansonsten war sie im Mathematik-Unterricht in der Parallelklasse ihrer Schwester (Klasse 3) und im Deutsch-Unterricht in Klasse 2.
Wie gesagt: Kein Dauerzustand.

Auch Hausaufgaben hat sie eigentlich gar nicht mehr auf. Entweder sie kommt mit Sonderheften nach Hause oder sie hat als Wochenaufgabe "Lies das Buch XY", welches sie dann mitbekommt von dem Fräulein. Bilder ausmalen (Religion, Umweltkunde, ...) ... oder letzte Woche "Sei glücklich und mache was dir Spaß macht!". Tolle Hausaufgabe, quasi der Freibrief für Unsinn für unsere Kleine.

lisa81

-
#1266
-

Emma2006

@Fliegenpilz: Ja es gibt immer ein spezielles Ferienprogramm. Das steht immer unter einem bestimmten Thema. Sie haben dann immer die Möglichkeit, an verschiedenen Krusen/Angeboten teilzunehmen, aber auch trotzdem immer noch genug Zeit zum freien Spielen. Mittwochs ist dann immer der Ausflugstag, da sind Sie soweit das Wetter zuläßt den ganzen tag im Wald.
Dieses mal ist das Thema: "Kleine Handwerker, alles was man mit der Handmachen kann" oder so ähnlich. Gestern konnten Sie zwischen Töpfern, Filzen, Nadel/Wollbildern und ich weiss nicht was noch alles auswählen. Heute weiß ich war Emma in der Turnhalle Trampolinspringen, Klettern etc.. Emil hat irgendetwas mit Blättern und fingerfarbe gemacht.
Das ist wirklich immer richtig nett.
Ach Mensch, da gibt es im Moment auch keine Lösung, die Optimal für D. wäre.  :-\ ich bin sehr gespann was du berichtest und drücke die Daumen, dass Ihr einen gemeinsamen weg findet.

@us: Emil hat gestern sein Seepferdchen gemacht!!!!!  :D :D :D Endlich, aber der aktuelle Kurs ist auch einfach viel besser, als der vorige! :)


Binchen2007

@Fliegenpilz
habt ihr eine gute Entscheidung treffen können fuer euer Mädchen?

@Emma Emil herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen und weiterhin viel Freude am Schwimmen ..hier war das Seepferdchen eine grosse Motivation ..hier sind die Jungs eher schwimmfaul..bei Sam hat nur noch ein anderer junge aus seiner Klasse das Seepferchen..damit habe ich nicht gerechnet..
sie haben die Möglichkeit im Shwimmunterricht..aber sie sind wohl gerade mal 25 Minuten im Wasser..der Rest geht fuers Umziehen drauf


wie ist bei euch die Lage mit dem Schulweg und dem plötzlichen Auftreten von den sogenannten "Horrorclowns?
wir wohnen ja auf dem Land..also so wirklich..also dörflich..da fuehlt man sich bei sowas erst Mal "sicherer"..gestern ist im Nachbarort auf dem Schulweg ein 12 Jähriges Mädchen vor einer Schule von einem Clown mit einem Messer bedroht worden  :-(  puh..meine Jungs laufen immer zur Grundschule..und ich will ihnen auch nicht das Gefuehl geben sie muessen jetzt Angst haben..und sie sind ja auch sonst immer viel alleine hier im Ort unterwegs..echt schwer..ich kann die Gefahr da gar nicht einschätzen..Idioten gibt es immer..aber das scheint ja gerade eine grosse Welle zu schlagen..
der grosse Bruder wird jetzt wieder zum Training in den Nachbarort gefahren..allerdings hätten wir das jetzt sowieso..der Radweg geht da ein grosses Stuck an einem Fluss entlang..ohne Beläuchtung..und abends ist es dann jetzt immer dunkel..das muss nicht sein..auch wenn er immer stolz war das alleine zu machen..Samuel wird zu seinen Hobbys noch gebracht oder fährt mit einer Fahrgeminschaft
aber der Schulweg..das finde ich schwierig

Fliegenpilz

Ja, es gibt eine Entscheidung - gefällt wurde sie durch unsere Kleine und auch durch die zuständige Mitarbeiterin der Uni Münster. Unsere Kleine möchte ihre Klasse nicht verlassen, die Mitarbeiterin ist ebenfalls der Ansicht, dass es lediglich eine Problemverschiebung ist und wir so die Situation nicht lösen werden ... ich bin glücklich, dass unsere Kleine dazu angehört wurde und fühle mich selbst sehr wohl bei dieser Entscheidung.

Wir werden weiterhin privat unser Bestes geben, die Schule bleibt aktiv, die RWTH ist ab nächsten Monat mit eingebunden. Wir sind uns sicher, dass unsere Kleine ihren Weg gehen wird!
Und was nun genau verkehrt daran ist, dass sie ja durchweg gute Noten mit nach Hause bringt (das war ein Argument für den Klassensprung von einer Klassenlehrerin der 2.Klasse - das Kind müsse ja lernen, dass sie nicht überall sehr gut sein kann ...aha!) habe ich noch nicht verstanden. Versuche ich aktuell aber auch nicht.

Emelie

Schulweg/Clowns: Also hier wurde bisher noch kein Vorfall in der unmittelbaren Umgebung gemeldet. Einen Großteil des Wegs begleíte ich A in die Schule, weil bei uns ziemliches Chaos herrscht wegen einer Großbaustelle. Die Kinder müssen hier derzeit Wege passieren, die einfach nicht sicher sind. Im 5 Minutentakt rollen hier LKW mal rückwärts - mal vorwärts die Straße entlang. Die Kinder dürfen einige Wege auch von der Schule/Hort aus nicht alleine begehen und deshalb begleite ich sie die gefährliche Strecke noch und den Rest läuft sie dann aber alleine bzw mit der Rest Horde Kinder die in diesem Gebiet aufeinander treffen - und selbst da sind in der Gruppe teils noch Erwachsene von anderen Kindern, die weiter mitgehen.

As Lehrerin ist gerade krank und ich hoffe es ist nur ein Infekt. In der Schule geht nämlich der HCG Keim rum  ;D und die Lehrerin wäre im passenden Alter.

Hier sind dann jetzt nächste Woche Ferien und A ist schon richtig stolz. Ihre ersten Ferien ;D

Binchen2007

HCG Keim  ;D
Ich hab jetzt echt ueberlegt..was das sein soll..Erkältung oder Magen Darm
fuer die Frauen natuerlich toll,fuer die Kinder,gerade am Anfang der Schulzeit sehr schade..da binden sie sich doch oft an die Lehrerin..und ein Wechsel ist nicht so leicht

Emelie

Zitat von: Binchen2007 am 26. Oktober 2016, 09:24:24
HCG Keim  ;D
Ich hab jetzt echt ueberlegt..was das sein soll..Erkältung oder Magen Darm
fuer die Frauen natuerlich toll,fuer die Kinder,gerade am Anfang der Schulzeit sehr schade..da binden sie sich doch oft an die Lehrerin..und ein Wechsel ist nicht so leicht

Ich hoffe es ist nur eine Erkältung oder Magen Darm  ;D
Aber Kugelbäuche sind glaube ich in KIndergärten und Schulen ansteckend.
Ich war letztes Jahr im Hort. Also hab ein Jahr dort gearbeitet und alleine in dem Jahr kamen 4 Babys der Erzieher auf die Welt  ;D

Emma2006

An unsrerer Schule gab es im vorletzten Jahr eine Klasse da hat innerherhalb eines Jahres 3mal der HCG Keim zugeschlagen!  :o

@Fliegenpilz: Ach schön, wenn Ihr eine Lösng gefunden habt.  :)

Hier gibts grad gar nicht viel zu berichten, alles Läuft!  :)

Pico

Im Krankenhaus heisst es immer eine schwangere kommt selten allein....

@Fliegenpilz: schön das ihr eine gute Lösung gefunden habt.... Ich hoffe das bleibt so und wird nicht in 2Monaten wieder aufgerollt.... Was ist RWTH ?

Wir haben noch Ferien und somit nicht viel neues....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]