7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Cosima

@ Badita: Alles noch "frisch" von der Großen! :D

Kann-Kinder: Da entscheiden immer die Eltern, ob das Kind schon eingeschult wird oder nicht.

Stichtage: Manche BL haben merkwürdige Regelungen, was das angeht. In Berlin zB. gehen alle bis 31.12. des jew. Jahrgangs Geborenen... Also eine Einschulung mit 5,5 Jahren!
Bei uns ist der 30.06. Stichtag, da müssten für die Rückstellung eines Mitte-März-Geborenen schon sehr trifftige Gründe vorliegen. Bei Mai oder Junikindern kann man das schon eher probieren! ;)

LG Cosima

Hexenmama

#26
Schon witzig, wie unterschiedlich die einzelnen Bundesländer das mit den Untersuchungen und Anmeldungen handhaben...

Wobei ich es extrem fragwürdig finde, dass das Thema "Schule" Ländersache ist... Die doch gravierenden Unterschiede fangen ja schon an, bevor die Anschübe überhaupt beginnt, wenn ich allein mal vergleiche, wann der Stichtag für die Kann-Kinder in den einzelnen Bundesländern ist...

@ Christiane: Wenn man Lia mit Muss-Kindern für dieses Jahr vergleicht, sieht man da auch keine großen Unterschiede zu dem, was Lia kann und wie sie sich gibt (und vor allem, wie groß sie ist  :o). Ich würde es rein an der emotionalen Reife festmachen, die ihr für einen Schulstart in diesem Jahr noch fehlt. Und da bei und der Stichtag der 30.09. ist, haben wir das Glück, aussuchen zu dürfen und geben ihr noch ein Jahr Zeit. :)

Mama2008

@ Badita und "KannKinder"
Diese werden in unserem Bundesland eher "Antragskinder" genannt. Stichtag bei uns ist der 30.6. Mein Sohn ist im Juli geboren, d.h. ein knappes "Antragskind". Wir hätten bis zum 31.12.2013 einen Antrag stellen müssen, hätten wir ihn 2014 einschulen wollen.
Die Entscheidung, die wir getroffen haben, haben wir selbst getroffen und mit seiner Erzieherin und Kinderarzt besprochen, aber entschieden haben nur wir. Und unsere Entscheidung haben wir von unserem Sohn abhängig gemacht. Bei unserer Entscheidung waren noch fehlende emotionale und soziale Reife ausschlaggebend.

guest1886

@Christiane, mama2008 und Cosima
erstmal danke für eure Antworten. das bringt mir doch einiges an klarheit :)

Zitat von: Christiane am 23. April 2014, 14:37:36
@Badita
Woran du fest machst was das Beste ist? An deinem Kind! Und nicht an der generellen Meinung einer KiTa-Leitung (und warum findet sie es überhaupt besser? Hat sie dir das auch ausgeführt?) oder ähnliches. Wenn dein Kind schulreif ist, dann merkst du das und die zweiten sind ja auch noch einmal anders als die ersten.

Sie hat es mir so erklärt. Bei uns ist Stichtag der 30.6. und ihre Tochter hat im August (wie meine Kleine) Geburtstag. Als sie damals eingeschult werden sollte (das Kind ist inzwischen 16 oder so) war sie ein Kann-Kind. Unsere Leiterin sagte, sie habe bewusst entschieden, das ihre Tochter erst ein Jahr später in die Schule kommt. Sie sei sonst die jüngste und kleinste gewesen und das wäre immer schwieriger fürs Kind. Außerdem sei die Schule noch hart genug und man solle den Kindern jeden mögichen tag in der Kita geben, den man ihnen geben kann. Wo sie noch spielen und toben könnten wie sie wollten, statt still auf den Srtühlen zu sitzen.

Vor allem aber die sache mit der kleinsten und jüngsten und das das sooo schwer sei für das Kind wiederholte sie mehrfach.
Hmm...ich war auch die kleinste in der Klasse....immer....bin heute ja nur 1,58m groß. aber ich kann mich nicht erinnern, das ich es schwerer gehabt hätte als andere.

deswegen bin ich ja auch so unsicher, was ich auf die Aussage der Leiterin geben soll.
naja, ich hab ja noch ein paar Jahre zeit bis es soweit ist, das ich das entscheiden muss. Die Motte wird ja gerade erst 2 dieses Jahr. :)


Miss_Marpel

Hallo,
ich würde auch gerne hier mitschreiben. Wir kommen aus BW und der Stichtag für Muss-Kinder ist der 30.9. Mein Sohn hat am 24.9 Geburtstag und kommt somit mit knapp 6 in die Schule. Die Vorschuluntersuchung findet bei uns dieses Jahr Anfang Juni statt. Ich mach mir auch so meine Gedanken, ob es nächstes Jahr richtig ist. Er ist zwar clever, aber so sensibel und er nimmt sich alles so zu Herzen. Wenn er was nicht kann, oder ander viel schneller und besser sind, macht ihm das echt zu schaffen. Von daher mal sehen, was die nach dem Test sagen. :-\
Ich freu mich auf einen netten Austauch hier  :)

Cosima

@ Badita: Deine Überlegungen passen "fast" immer. Meine Tochter ist die Kleinste und Jüngste in der Klasse, obwohl sie ein spätes Regelschulkind ist. Aufgrund von Gewicht und Größe damals hätte ich eine Rückstellung vermutlich sogar durch bekommen. Vom Herzen her: ja! Meiner Tochter hätte ich damit keinen Gefallen getan. Mit einem weiteren KiGa-Jahr hätte ich sie gequält in jeglicher Hinsicht!
Kinder, die im Bereich des Stichtages geboren sind, muss man sicher immer sehr differenziert einschätzen...

Im letzten KiGa-Jahr tut sich übrigens noch immens viel... JETZT kann ich mir meinen Zwockelmann auch noch nicht als Schüler vorstellen! :D

LG Cosima

Nico

Da Nico ganz knapp kein Kann-Kind mehr ist (hier in HH ist der Stichtag der 30.06.! Nico wird am 09.06. 6 Jahre) entscheidet das hier die Schulbehörde! In unserem Fall mussten wir, die Klassenlehrerin, die Schulleitung und die Schulärztin einen Bericht schreiben!

Bei Kann Kindern entscheiden die Eltern selbst!

Bei Nico hat sich in den letzten Wochen sehr viel getan, vieles von seinen Unsicherheiten und Ängsten (er hatte zum Beispiel Probleme mit den schwergängigen Türen in der Schule, hatte dadurch Angst zur Toilette zu gehen...)! Trotzdem sind wir der Meinung, dass ihm ein weiteres Vorschuljahr gut tun wird für die emotionale Entwicklung!

lotta

Mein Großer ist auch 2015 dabei!  :D

Der Elternabend der 2015er Erstklässler und die Anmeldung zur Grundschule sind in ca.  3 Wochen.
Dann müssen wir auch festzurren, ob er in die "Bullerbü-Schule" (nur 1./2. Klasse mit je ca.15 Schülern) oder die "normale" Grundschule (4-zügig mit jew. 24 Schülern) gehen soll. Wir werden ihn zu 90% nach Bullerbü schicken, obwohl ein sehr guter Kumpel von ihm in die andere Schule gehen wird und er aus dem Kiga das einzige Kind dort sein wird.

Nach den Sommerferien startet im Kiga das Schulkinderprojekt. Da treffen sich alle zukünftigen Schulkinder einmal in der Woche und machen besondere Angebote. Direkte Vorschulabeit wird dort aber nicht gemacht, es geht eher darum besonders tolle Aktionen zu machen, wie z.B. der Besuch bei der Feuerwehr, auf dem Obsthof, Kigaübernachtung etc.


Hubs

Ich bin ja sehr erstaunt, bei wie vielen die Einschulung schon so present ist. Bei uns ist's völlig ruhig. Bei der U9 wird ganz normal die Einschulungsdiagnostik gestellt, und alles andere hat bei uns noch viel Zeit, das kommt dann erst im Vorschuljahr.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

nicky

#34
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






shiri

Wir hatten Anfang April die offizielle Anmeldung und sprachliche Einschätzung.
Gesundheitsuntersuchung und Schnuppertag gibt es aber erst nächstes Jahr um diese Zeit.

Cosima

Noch 485 Tage ;D

...behauptet jedenfalls mein Smartphone... ;)

SarkanaM

Wir schneien auch hier rein!  :D

Die Situation ist nur etwas komplizierter, weil wir vor Schulbeginn mit hoher Wahrscheinlichkeit umziehen werden - und nicht wissen wohin.

Wir machen daher erstmal alles so mit, als würde Haakon auf die hiesige Grundschule gehen - die tollerweise direkt neben dem KiGa ist. KiGa und Schule arbeiten auch eng zusammen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sveto

Wir hatten die Schulanmeldung schon im März diesen Jahres. Dort wurde nach der Sprache geschaut. Elternabend ist im Mai. Dann ist es über ein Jahr ruhig wieder. ;)

guest1886

unsere Grundschule ist auch direkt neben dem Kiga.
es ist sehr praktisch, wenn ich dann die Große zur Schule und die Kleine in den Kiga bringen muss :)
und auch heir arbeiten die beiden sehr eng zusammen.


babbele

Ich geselle mich mal zu euch, auch wenn wir noch nicht genau wissen, ob unsere Tochter 2015 tatsächlich schon eingeschult wird. Sie ist ein Kann-Kind, Stichtag ist hier in Hessen der 31.07., geboren ist sie am 13.08.Sie wäre also nicht wirklich viel jünger als die jüngsten Muss-Kinder ;)
Wir dürfen die Entscheidung selbst treffen als Eltern, besprechen uns aber mit Erzieherinnen, Lehrerinnen, die üblichen Untersuchungen gibt es natürlich auch.
Die reguläre Anmeldung in der hiesigen Grundschule war aber auch schon Mitte März, Kann-Kinder werden dann im nächsten Frühjahr eingeladen. Wir haben also noch ein bisschen Zeit. Nina dürfte auch im Januar noch in das Vorschulprogramm einsteigen, wenn wir uns bis dahin sicherer sind, dass sie eingeschult werden darf :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

babbele

Ist denn bei euren Kindern Schule schon ein Thema? Oder Vorschule? Also über das übliche Schule-Spielen hinaus?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Peperlchen

Hallo,

hier gehts am 30.04 los für die Vorschüler ab Herbst. Sie gehen Kartoffelstecken und Anna-Katharina freut sich schon jetzt total  ;D

Vorschule ist hier geglieder in Hören-Sehen-Lauschen (täglich), Buchstabenland (1x die Woche), Zahlenland (1x die Woche), Englisch (1x die Woche).
Wobei Englisch freiwillig ist, Zahlen- & Buchstabenland auch, wird jedoch empfohlen. Das andere ist "Pflicht".

guest1886

@babbele
du hast mich grad echt durcheinander gebracht.  ;D
ich bin auch in Hessen und Stichtag ist der 30.6. nicht der 31.7. ( hab eben extra nochmal gegoogelt und so stehts auch auf der seite des hessischen Kultusministeriums)
Aber das macht bei euch glaub auch keinen Unterschied. Also eigentlich ist es egal. ;)

@Thema Schule
seit wir bei der Anmeldung waren im April fängt Ronja immer mal wieder an, wie lang es jetzt noch dauern wird und mit wem sie wohl in eine Klasse kommen wird. Und mir wurde ungefähr 137x erklärt wie der Schulranzen auszusehen hat. ;D
Sie freut sich auf die Schule und würde am liebsten dieses Jahr schon hin.

Das geht nicht, aber sie ist bald Vorschulkind und die haben in unserer Kita auch ein paar privilegien: Sie dürfen z.b. allein in den Garten und es gibt einen "Vorschulschrank" in dem lauter Spiele und Co allein für die Großen drin sind. Da freut sie sich auch tierisch drauf, das sie da dann auch endlich mit ran darf.
Und die Vorschulkinder machen das Würzburger programm, wo sie durch Spiele und Projekte ja auch auf die Schule vorbereitet werden.

babbele

@badita:  ;D sorry, ich war der festen Überzeugung, es sei Ende Juli ;D Aber stimmt schon, der eine Monat macht nicht so viel Unterschied. Ihr seid KS-lener, gell?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

guest1886

@babbele
ja, sind wir. oder eher ne Wilde mischung aus KS-lener und Oberschwaben  ;D
Aus welcher Ecke bist du denn?

babbele

Hatte ich doch vom Weihnachtspostamt in richtiger Erinnerung :) Wir wohnen in Marbrg, komme aber ursprünglich aus....Schwaben ;D Die Familie meines Mannes ist gebürtig aus KS, Uroma lebt noch da.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

guest1886

eine sehr gute Freundin hier kommt auch aus marburg.
Und du bist schwabe? Wie cool. :D
Die Welt ist echt klein, was? ;D

Cosima

Nicht
Zitat von: babbele am 25. April 2014, 12:04:01
Ist denn bei euren Kindern Schule schon ein Thema? Oder Vorschule? Also über das übliche Schule-Spielen hinaus?

Nicht wirklich! ;D Wie Männer halt so sind... ;) Alles zu seiner Zeit...  s-pfeifen
Nur, dass er neulich beim Einkaufen fragte, ob wir JETZT seinen Ranzen aussuchen gehen... :D

LG Cosima

tweety241

Hallo

Louis kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Unsere Anmeldung war schon im März und dort wurde er auch verschiedene Sachen gefragt, um seinen Sprachstand einzuschätzen. Kurz davor war schon der erste Elternabend, bei dem von dieser Schulanmeldung erzählt wurde und welche Möglichkeit für Hortplätze es bei uns so gibt. Jetzt passiert erstmal lange nichts und ich Frühling ist dann die Gesundheitsuntersuchung.
Nach den Sommerferien ist Louis im Kiga dann ein "Schulstürmer", die machen besondere Ausflüge und essen mittags mit den Großen (den Hortis). Was sonst noch angeboten wird, weiß ich noch gar nicht.

@ babbele: Mich hast du auch verwirrt, ich komme auch aus Hessen und war mir auch ziemlich sicher mit dem Stichtag 30.6.  ;D Hätte bei uns aber keinen Unterschied gemacht. Louis wir ist im Mai geboren und damit halt ein Mußkind.

Liebe Grüße,
Tweety