7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Meph

Drops, ich drück euch fest die daumen für die richtige entscheidung!

Soooo ferien sind zu ende, es winken neue Schwerpunkte. Bald gehts los mit Füllerführerschein und dem einmaleins.
Erstes reizt R. total, bei Zweitem wird es wieder sehr ernüchternd für sie. Sie ist nämlich mittlerweile recht souverän im multiplizieren und dividieren, Prinzip ist erkannt, lediglich alles auswendig zu können noch nicht....
Allerdings beginnen sie ja erst in 2-4 Wochen mit den gaaaanz einfachen Anfängen wie 1+1+1+1=4x1....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

#1576
edit

Muttchen

#1577
.



nicky

#1578
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






RunningMum

Guten Morgen!

Die erste Woche verging ja wirklich ratz-fatz.

Es gab ein paar Arbeitsproben zurueck, die vor Weihnachten schon geschrieben wurden. Ich war zufrieden mit der 'befriedigend'  - Fratz nicht. Sie will "gut" sein - aber halt nur, wenn man nix dafuer machen muss  ;D
Bei der 3 hat sie irre viele Punkte verschenkt, weil sie jede Zeile wieder klein geschrieben hat, da waren 6 Punkte gleich weg, dann noch ein paar Rechtschreibfehler und schon wars um die
zwei geschehen.

Der Start ins neue Jahr innerhalb der Klasse lief gut, viel erzaehlt hat sie nicht. Die Hausaufgaben stellen auch kein Problem dar, allerdings gabs schon Mittwochs wieder Hefte von anderen mit heim, weil sie im Unterricht nicht alles mitgeschrieben hatte. Naja, irgendwo muss sie sich ja auch noch verbessern koennen - hahaha.
Am 27. bespricht sie die Selbsteinschaetzung mit der Lehrerin und am 30. haben wir dann das Gespraech in der Schule. Da bin ich echt gespannt, aber im positiven Sinne.

@nicky
Ja, die Lehrer machen hier 1+2 und dann geben sie die Klasse weiter fuer 3+4.
Ich hoffe, wir haben wieder so ein Glueck!

Seit Freitag ist sie in einer Mathe AG, und sie sagte heute schon "ich wollte es waere Freitag, dann waere wieder Mathe!"
Heute schreibt sie wohl auch eine Mathearbeit.
Im 100-Bereich und ich glaub ueber Monate d. Jahres (warum das zu Mathe gehoert... ??? )

Da sie z.Zt. keine weiteren Aktivitaeten ausser Schule hat, langweilt sie sich eigentlich jeden Nachmittag.
Am Donnerstag waren wir im Kino in Ballerina. Ich hatte erwartet, sie wuerde dann auch wieder ins Ballett wollen, sie hat aber nichts gesagt, bis jetzt.

Eine schoene Woche

Sandra

Drops

#1580
.

Nico

Hallo!

Nico geht weiterhin gern in die Schule, die Ferien hätten aber auch noch länger sein können für ihn ;D!

Es war allerdings etwas turbulent in den letzten Wochen! Zu Beginn der 2. Klasse hat Nicos Lehrer den Posten des stellvertretenden Schulleiters übernommen! Da stand schon im Raum, dass er die Klasse abgibt, war dann zum Glück nicht so!
Nun hat zum Jahresende die Schulleiterin die Schule verlassen s-:), somit muss Nicos Lehrer kommissarisch den Posten übernehmen  :-[! Wieder die Sorge, dass er die Klasse verlässt (es ist so ein toller Lehrer, es wäre einfach schade!)!
Nun gibt es aber bis April eine Übergangslösung und dann wird er, wenn alles klappt, wieder voll in die Klasse einsteigen!

@Drops: Alles Gute für die Entscheidung s-druecken!

@RunningMum: Das klingt nach einem tollen Start im neuen Jahr!

Am 27.1. ist das LEG, bin gespannt!
Heute habe ich Nicos Bruder zur 1. Klasse angemeldet, nach den Sommerferien habe ich dann 2 Schulkinder :D

Meph

dann wünsch ich euch, dass schnell ruhe reinkommt!
Es ist soooo schön wenn die Kinder gerne zur Schule gehen :D

Heute rief mich die Deutschlehrerin an :D
R arbeitet sehr schnell, sehr verlässlich, sehr gründlich und das vorhandene Zusatzmaterial reicht im Prinzip nicht. Sie hat vorgeschlagen, dass sie vertiefende Schulbücher erhält um sie zu fordern und bei Stange zu halten. Sie hatten sich dieses Jahr eigentlich auf eine 3geteilte Bewertung geeinigt, also + o und - ... das konnte sie bei ihr nicht beibehalten und so steht die lütte in allen Unterbereichen auf ++ in deutsch- ausnahme Schrift und Form, da gabs nur ein + mit kleinem Plus dahinter ;-)

Ich bin so froh, dass auch die Kleine so tolle Lehrerinnen hat, die ganz individuell schauen und wirklich für jedes Kind (!) optimale Lernbedingungen schaffen.
Unsere Klasse bleibt auch weiterhin komplett, in der Parallelklasse wechseln drei  Kinder in die erste Klasse...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Und noch was tolles :D
Der 2. Jahrgang fährt dieses Jahr noch auf kleine Klassenfahrt :D
Sie fahren für 3 Tage in eine 25km entfernte Jugendherberge. Kutschfahrt, Walderlebnis, Abenteuerspielplatz :D
Ich freu mich sehr für die Minis!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Drops

#1584
.

RunningMum

Guten Morgen,

Woche 4 und alles ist wieder doof.

Das Entwicklungsgespraech am Montag kann ich garnicht richtig deuten.
Einerseits wurde klar aufgezeigt wo es noch hapert, und anderseits sind die Punkte an denen die Lehrerin das festmachte fuer mich grenzwertig.
Beispielsituation:
"du hast im Sport nach der Rolle keinen Strecksprung gemacht, deshalb kreuze ich hier nicht das Lachgesicht an"

Hm, echt jetzt?   s-hilfe

Andere Dinge wie zur Aufmerksamkeit und Arbeitsverhalten waren wieder deutlicher:
Zu langsam beim abschreiben, hoert beim erklaeren nicht richtig zu und weiss dann nicht, was zu machen ist, etc.
Bei Gruppenarbeiten blockiert sie die anderen mit der nicht vorhanden Kompromissbereitschaft.

Ich ging raus, und hatte so ein Gefuehl "war jetzt irgendwas auch gut???"

Und scheinbar ist das beim Tochterkind auch so, am Montag war sie so wuetend und uebellaunig, das sie einen fetten Streit mit mir anzettelte.
Gestern dann den Herrn Papa angezickt, Hausaufgaben so liderlich gemacht, das ich sie ausradieren musste (anstatt mit Lineal zu zeichnen, lustig freihand gekritzelt und das auch noch falsch) und ein Heft gleich ganz in der Schule vergessen.
Ausserdem eine schlechte Note mit heimgebracht, die nicht haette sein muessen (Text nicht richtig gelesen und daher die Antworten nicht gefunden - ahaaaa die Aufmerksamkeit....)

Stimmung in der Familie auf dem Nullpunkt, sie zerstoert Sachen, kippt dem Papa Salz in den Tee, schlaeft schlecht bis garnicht ein, trauemt dann fies und ist um halb sechs wieder wach.

Man moechte ...  *kotz*

Ich hoffe die Woche ist bald rum, aber dann kommt ja die naechste...

Entspanntere Zeit fuer euch

Sandra

Muttchen

#1586
.

Drops

#1587
.

Hubs

@ Ellen: Wenn der Lehrer nur anhand der Hausaufgaben festellen kann, wo es hakt, finde ich das etwas fragwürdig  :-\ Der Lehrer sollte doch im Unterricht den Leistungsstand und das Arbeitsverhalten der Kinder ausmachen können?

Ich kontrolloere die Hausaufgaben einfach so, wie M es zu lässt. Wenn er möchte, dass ich die Hausaufgabe anschaue, dann tue ich das und sage ihm, wo Fehler sind. Und wenn's mal ganz schwierig ist, machen wir den Lösungsweg eben gemeinsam. Ich kann doch nicht sagen, "nein, ich erkläre Dir das nicht, damit der Lehrer Deinen Leistungsstand erkennt"? 

@ RunningMum: Wow, da hat sich der Lehrer ja mal nicht von seiner feinfühligen Seite gezeigt. Ich meine selbst wenn das Kind erheblichen Nachholbedarf hat, kann man so ein Gespräch immer mit einem positiven Ausgang gestalten. Man sieht ja an Deiner Tochter, wie demotivierend das sonst wird.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Muttchen

#1589
.

RunningMum

Guten Morgen,

@all
danke fuer den Trost, wir versuchen jetzt irgendwie das Beste daraus zu machen.

Ich weiss nicht, ob die Lehrerin einfach keinen so guten Tag hatte, eigentlich mag ich sie echt gern, vielleicht war sie auch einfach genervt oder so. Ich moechte auch nicht zuviel interpretieren (bringt ja auch nix)
Mein wichtigster Fakt ist, das mein Kind gerne zur Schule geht. Sie kann lesen, schreiben, rechnen.
Sie muss sich ja nicht naechste Woche bei der NASA bewerben.

Ich hab gestern die Heilpaedagogin noch ins Boot genommen. Ihr erstens erzaehlt, wie es die letzten Tage lief und auch die Arbeitsprobe mitgeben, in der Hoffnung, sie kann sich ein Bild vom Arbeitsverhalten und der Konzentration machen.

Sie hat es dann auch tatsaechich verwendet. Ihre Beobachtungen waren:
Sobald der Zettel auf dem Tisch lag, wurde Tochterkind nervoes, zappelig und gestresst.
Sie deutet das als Pruefungsstress und wird uns jetzt ein paar Uebungen geben, damit wir das angehen koennen.
Ausserdem stellte sie fest, das sie viel zu schnell liest. Das geht bei kurzen Saetzen gut, bei langen eben nicht.
Sie beginnt den Satz und schaut schon mit den Augen auf das Ende des Satzes, die Worte dazwischen 'ueberfliegt' sie nur, daraus
resultierten dann die Fehler wie 'Schmetterlingspuppe' (richtig) und 'Schmetterlingsraupe' (falsch).
Auch hat sie garnicht "verstanden" das alle Antworten der Rueckseite auf der Vorderseite standen. Sie hat es gelesen, und dann umgedreht und die Fragen aus dem Kopf beantwortet. Dabei war sie dann sehr kreativ z.B.
"warum gefriert die Erde nicht?" war ihre Antwort der ellenlange Satz: "Weil die Erde sich um sich selbst dreht und irgendwo immer Sommer ist gefriert die Erde nicht voellig"
Hmmm.... Erde = Planet  s-:)

Bzgl. der Hausaufgaben
Ich schaue mir das schon an, da sie Fluechtigkeitsfehler macht, die einfach nur Aerger bringen.
Dann soll sie schon nochmal drueber gehen, und ich sage dann: lies doch bitte mal dieses Wort, oder klatsch mal die Silben oder so.

Speziell bei der Geometrie HA, war sie einfach schlecht drauf und hat nur gekritzelt, ich kann es nicht anders sagen.
Das lass ich dann nicht durchgehen.

Die Woche ist bald rum, Montag kommt schon wieder Spielbesuch. Das freut mich sehr.

Heute hat sie sogar bis 6 Uhr geschlafen, gestern hat sie ja schlecht getraeumt und tapte um 5:20 Uhr schon weinend durchs Haus.

Fuer die Faschingsferien hab ich einen Kletterkurs gebucht, als Belohung fuers gute Zeugniss.
Fuer mich ist es gut, so oder so.

ciao
Sandra



Anders

#1591
edit

Muttchen

#1592
.

RunningMum

Guten Morgen!

@all

Danke (mal wieder) fuer die Worte.

Es ist auch wirklich ein auf und ab hier.
Gestern gabs auch eine Mathearbeit zurueck und obwohl es eine 2 war, gabs auch hier Traenen.
Daher werde ich das mal schildern und vielleicht kann mir jemand seine Meinung sagen

Innerhalb der Arbeit war es die Aufgabe ein Rechteck mit Lineal zu zeichnen, dies dann durch
zwei Linien so zu teilen, das 4 Dreiecke entstehen.
Dafuer gab es 4 Punkte.

Tochter hat gezeichnet, mit Lineal, nicht verschmiert, ein Rechteck und zwei Diagonalen.
Punktzahl 2,5.

Augenscheinlich erfolgte der Punktabzug, weil sie nicht  auf den Kaestchen gemalt hat, die obere Linie ist in der Mitte zwischen zwei Kaestchen. Die anderen drei des Rechtecks sind auf der Linie.

Ich habe jetzt einen 'unverfaenglichen' Zettel dazu gelegt, das ich bei Aufgabe 4 keinen Fehler finde.
Ausserdem hab ich dem Kind aufgetragen, der Lehrerin zu sagen, das sie hier keinen Fehler gemacht hat, und die volle Punktzahl moechte.
Bin gespannt was dabei rauskommt und ich bin versucht die Lehrerin deswegen auch persoenlich anzusprechen, wenn Tochter nichts erreicht.

Ich muss dazu sagen, das es das zweite Mal ist, das diese Punktevergabe nicht schluessig fuer mich ist. Innerhalb einer Deutscharbeit wurden mal 12 Worte diktiert, dafuer gab es 6 Punkte. Da Kind 3 Fehler hatte, hatte sie 3 Punkte.
Lt. Lehrerin "jeder Fehler zieht einen Punkt ab" - Ich find das nicht in Ordnung, da ein Kind das
6 Fehler gemacht hat, KEINE Punkte bekommt, obwohl es ja die Haelfte der Worte richtig hat.

Ansonsten wird die Stimmung und Laune langsam wieder besser, HA sind derzeit langwierig,
zum x-ten mal Plusaufgaben ohne Zehneruebergang, aber im Hunderterraum....
hat eben einen langen Bart mittlerweile...

Naechste Woche ist Gespraech mit der Paedagogin, sie hat darum gebeten. Mal sehen, was
es neues gibt.

Die Winterferien nahen auch, jetzt gilt es durchhalten...

Viele Gruesse
Sandra

Meph

Sandra, mein Rat an Dich: Wähle deine Kämpfe weise!
Die Kinder lernen im Unterricht, dass sie nur auf den Linien zeichnen dürfen, es ist erste Geometrie, freies Zeichnen ist da unangebracht und tatsächlich falsch. Es geht hier um Genauigkeit lernen und einhalten. Das hat sie nicht gemacht, der Punktabzug ist berechtigt.
Genauso in diesem Minidiktat- du wirst dich umschauen, die Bewertungen werden noch härter bzw empfinde ich das was du sagst überhaupt nicht als hart- Wenn dann bei einem 100Wörterdiktat 50 Wörter falsch sind ist das gelinde gesagt eine Katastrophe! Diktate kannst Du nicht in Relation zu anderen Tests stellen, zumal ich mir sicher bin, dass diese 12 Wörter im Vorfeld massiv geübt worden sind.
Was Dir jetzt passieren kann: Durch dein Unverständnis kann es passieren, dass die Lehrer dich wenn es wirklich mal um etwas geht nichtmehr ernstnehmen.
Ich sage nicht schau weg, aber pass auf was du wann wo wie anmarkerst.
Ich glaube, du bist selbst vom naturell eher ein punk, möchtest dich nicht an für dich nicht klare regeln halten. Da scheinen deine tochter und du euch sehr ähnlich zu sein. Im staatlich-gängigem Schulsystem wird sie und mit ihr du es aber permanent haben. Und ich kann es sehr gut verstehen!
Ich/Wir haben nur das unsagbare Glück bei beiden Mädchen Lehrerinnen zu haben, die diesen starren Weg nicht gehen und dazu Mädchen zu haben, die sich sehr gut und von sich aus in dieses Leistungsding eingegliedert haben (da sag ich immer, das sind nicht meine Gene! Ich war so anders, rebellisch auf ganzer Linie).
Ich weiss, sie hat erst die Schule gewechselt... aber wenn es euch beiden so schwer fällt das vorgegebene System mitzutragen und euch darin zu bewegen- habt ihr evtl. die Möglichkeit einer Privatschule? Z.B. eine freie Schule wie der [Login or Register] ? Oder liegt Euch ein System wie Waldorf oder Montessori vielleicht eher?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Zitat von: RunningMum am 09. Februar 2017, 09:09:50Innerhalb der Arbeit war es die Aufgabe ein Rechteck mit Lineal zu zeichnen, dies dann durch
zwei Linien so zu teilen, das 4 Dreiecke entstehen.
Dafuer gab es 4 Punkte.

Tochter hat gezeichnet, mit Lineal, nicht verschmiert, ein Rechteck und zwei Diagonalen.
Punktzahl 2,5.

Augenscheinlich erfolgte der Punktabzug, weil sie nicht  auf den Kaestchen gemalt hat, die obere Linie ist in der Mitte zwischen zwei Kaestchen. Die anderen drei des Rechtecks sind auf der Linie.

Ich habe jetzt einen 'unverfaenglichen' Zettel dazu gelegt, das ich bei Aufgabe 4 keinen Fehler finde.
Ausserdem hab ich dem Kind aufgetragen, der Lehrerin zu sagen, das sie hier keinen Fehler gemacht hat, und die volle Punktzahl moechte.
Bin gespannt was dabei rauskommt und ich bin versucht die Lehrerin deswegen auch persoenlich anzusprechen, wenn Tochter nichts erreicht.

Ich muss dazu sagen, das es das zweite Mal ist, das diese Punktevergabe nicht schluessig fuer mich ist. Innerhalb einer Deutscharbeit wurden mal 12 Worte diktiert, dafuer gab es 6 Punkte. Da Kind 3 Fehler hatte, hatte sie 3 Punkte.
Lt. Lehrerin "jeder Fehler zieht einen Punkt ab" - Ich find das nicht in Ordnung, da ein Kind das
6 Fehler gemacht hat, KEINE Punkte bekommt, obwohl es ja die Haelfte der Worte richtig hat

Zu dem ersten Punkt:
Ich hätte keinen Zettel geschrieben. Wenn es für deine Tochter nicht verständlich war, dann hätte ich zu meiner Tochter in dieser Situation gesagt, dass sie die Lehrerin bitte fragen soll ob sie ihr erklärt wieso sie "nur" 2,5 Punkte hat.
Ähnliche Situationen hatten wir hier auch schon und unsere Kinder sind groß genug im ersten Schritt selbst zu fragen (wenn SIE die Benotung stört). Bisher haben wir nur gute Erfahrungen mit diesem Weg gemacht.

Und ja: Es wird AUF den Linien gezeichnet. Bei anderen Lehrern hätte sie ggf. sogar 0 Punkte bekommen oder 1 Punkt.

Zum dem zweiten Punkt:
Hier ist es ebenfalls so, dass bei 12 Wörtern pro Fehler ein Punkt abgezogen wird. Hatten wir vor zwei Tagen erst bei einem Diktat mit 10 Wörtern. Gesamtpunktzahl zu erreichen möglich waren hier 5 Punkte. Ein Fehler ("wen" statt "wenn") gab dann nur noch 4 Punkte. Also ein Punkt abgezogen.

Ich finde es okay, absolut.
Schau dir die Wörter an die diktiert worden sind.
Sind es ggf. sogar Wörter aus einem vorliegenden Text? Sind es einfache Alltagswörter ("in", "aber", "und", "Haus", "Katze", ...) oder sind es schwierige Wörter ("Ringelpitz", "Binnenschifffahrtsmuseum", "Hausstauballergie", ...)? Und auch bei den schwierigen Wörtern: Stehen sie ggf. im Text der vorlag?

Drops

#1596
.

Meph

drops, es ist wunderbar, dass ihr jetzt geholfen werden kann :D
mach dir blos keinen kopf um das was andere sagen :-*
Gut begleitet hat sie jetzt chancen ihre flügel auszubreiten und zu fliegen  :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Hubs

Ich freue mich für sie und für Dich, dass der Weg endlich weiter geht  :) :-*
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Drops

#1599
.