Autor Thema: Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread  (Gelesen 86752 mal)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13535
Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread
« am: 23. Januar 2013, 10:39:08 »

Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß.
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh';
Nicht allein in Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen;
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.

Wilhelm Busch, Max und Moritz




Unsere Schulstürmer:

Allegra 08/06 (Milka)   Einschulung 24.8.
Freya 07/07 (meph)   10.8.
Burschi 08/06 (Flips) 24.8.
Prinzessin 05/07 (Svenja2411) 14.09.
Ida 01/07 (Juli@) 05.09.
Sohn 05/07 (Solar.E) 20.8.
Helena 04/07 (Nicole) 20.08.
Amy 05/07 (Schnukki) 10.08.
Milla 11/07 (Zelda) 05.09.
Josh 05/07 (Myja78) ?.09.
Benni 09/07 (Bella1979)
Mausemädchen 06/07 (Traumtänzerle) 12.09.
Tochter 12/07 (Brülläffchen) 10.08. evtl auch 2014
Sohn 07/07 (Toki) 10.08.
Laura 01/07 (Muse) 12.09.
Laura 03/07 (Nachtvogel) 02.09.
Annika 04/07 (Inacoma) 12.09.
Simon 04/07 (Hugomaus) 12.09.
Lara 03/07 (Bubule) ?
Jasmin 02/07 (Melanie 83) 12.09.
Motte SO/07 (Eumel) ?
Zwerg 01/07 (MammaMuh) 24.08.7
Alissa 07/06 (Sommernachtstraum) 19.08.
Amelie 02/07 (lila) 14.09.
Fiona 08/07 (Schnecke)
Bjarne 03/07 (Cindy) 6.8.
Lucas (Barbia) 07/06 31.08.
Lena 11/07 (Jen❤L❤L) ?
Max 12/06 (Nina1986) ?
Sophie 05/07 (pebbles) 24.08.
Mia 06/07 (Milli) ?
Melina 08/07 (Fusselchen) 20.08.
Niklas (Spatzlmama) 12.09.
Lotta 09/07 (Morle)
Nico 05/07 (Evchen) 05.09.
Jessica 03/07 (Jeanny) 10.08.
emma 12/06 (Pitti und Emma) 24.08.





Wir schnuppern schonmal:

Johannes (Nipa)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13535
Firmenübersicht klassische Ranzen (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Scout *shop-Link entfernt*
McNeill  (http://www.mcneill.de/)
StepbyStep (http://de.hama.com/produkte/schule-freizeit/schulranzen-rucksack)
Samsonite (siehe stepbystep)
Lego (ebenfalls Hama wie stepbystep und sammies)
derdiedas (http://www.derdiedas.de/)



Firmenübersicht Schulrucksäcke
Beckmann.no  (www.beckmann.no)
Bergans.no (http://bergans.de/produkte/default.asp?page=SekkerSkolesekker&liste=sekker_liste&MenyID=122030&ml1=6&t=Rucksacke%20-%20Schulrucksacken)
Ergobag (www.ergobag.de)
SchoolMood




Übersicht der rucksackähnlichen Schulranzen

Mc Neill Ergo light Trekking (http://www.mcneill.de/produkte/auswahl-nach-modell/ergo-light-trekking.html)
DerDieDas ErgoFlex (http://www.derdiedas.de/die-modelle/ergoflex/)
StepbyStep flexline (http://de.hama.com/produkte/schule-freizeit/schulranzen-rucksack)
SchoolMood (www.school-mood.com, seite gerade down)


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13535
Ranzenempfehlungen für zierliche und kleine Kinder:

McNeill Ergo Light 912 und Ergo Light Trekking
Beckmann.no
Ergobag
DerDieDas XS
StepbyStep

Ranzenempfehlungen für große Kinder:
Schoolmood
Ergobag
Scout Maxi

(Hab die jetzt teils aus der Erinnerung vom letzten Jahr rausgeschrieben)



Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13535
Ideen für die Einschulunsfeier:

Zuckertütenbrunch
Grillen
Essen gehen

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Sieht schon mal gut aus, Meph  :)

Vielleicht können wir auch noch Ideen, Anregungen für die Schuleinführungsfeier einbringen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26923
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #7 am: 23. Januar 2013, 10:59:43 »
Oh super!
Ob wir wirklich dabei sind oder nicht weiss ich ja erst Ende März, aber bis dahin verfolge ich das hier mal gaaaanz gespannt!



Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1696
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #8 am: 23. Januar 2013, 11:05:15 »
Ach cool dass das jetzt hier schon so fix geht.

Super Meph!

Da mich sicher nicht so viele hier kennen, schreib ich kurz mal ein paar Infos.

Der Burschi hat am 24.8. seinen großen Tag und kommt Zeitgerecht in die Schule. Wir leben in Dresden, Stichtag ist hier der 30.6.

In welche Schule er kommt, wissen wir noch nicht. In der er angemeldet ist gibt es in der Regel mehr Anmeldungen als Plätze.

Am 5.2. ist er für zwei Stunden in die Schule eingeladen. Die wollen alle Kinder kennenlernen und sicher den Stand überprüfen. Inwiefern das entscheidend ist, weiß ich nicht. Aber am Tag darauf können die Eltern kommen um zu erfahren, wie das Kind alles gemeistert hat. Da werde ich auf alle Fälle nachfragen.

Und sagte ich schon, dass ich aufgeregt bin... ;D

Lg Flips

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #9 am: 23. Januar 2013, 11:16:26 »
Der Burschi hat am 24.8. seinen großen Tag und kommt Zeitgerecht in die Schule. Wir leben in Dresden, Stichtag ist hier der 30.6.

In welche Schule er kommt, wissen wir noch nicht. In der er angemeldet ist gibt es in der Regel mehr Anmeldungen als Plätze.

Kann ich so für mich übernehmen, außer dass ich eine Tochter habe  :D

Hier ist es auch so, dass in der angemeldeten Schule mehr Anmeldungen sind, als Plätze  :-[ Erfahren, in welche Schule sie letztendlich kommt, werden wir erst im Juni. Wobei ich im Februar mal in der Schule anrufen will, ob wir dort nen Platz haben oder nicht. Zumal es angedacht ist, dass sich die Hortnerinnen die Kinder im Kiga schon mal anschauen kommen und die Kinder auch zur Vorschule in die Schule kommen sollen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1696
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #10 am: 23. Januar 2013, 11:23:03 »
Oh ja, in Dresden leider keine Seltenheit. In der Schule zwei Ecken weiter wird es zwei Klassen mit 18-20 Kinder geben- aber dort wollen wir ihn nicht einschulen lassen. Unsere Wunschschule startet wahrscheinlich mit vier Klassen a 28 Schüler.

Ob die Stadt sich wohl auch ein wenig wundert, warum Eltern bestimmte Schulen meiden?

Die Unterschiede von Schule zu Schule scheinen mir schon recht groß zu sein. 

Bzgl. Vorschule in der Schule - der Burschi geht mit der Kita in die naheliegende Schule- auch wenn er da nicht eingeschult wird, macht es ihm doch großen Spaß.

Unsere Wunschschule bietet nichts mehr an vor der Einschulung, eben da die Entscheidung erst so spät fällt.

Ich glaube am 7.Juni werden die Briefe verschickt. ;)

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26923
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #11 am: 23. Januar 2013, 11:24:37 »
Gibt es bei Euch keine Sprengelschulen? Also wenn wir in der Regelschule einschulen würden, dann müssten wir in die nächste Schule hier. Für alles andere benötigen wir einen Gastschulantrag und da erfährt man dann im AUGUST dass er bewilligt wurde!

Wir erfahren jetzt bis Ende März ob eine der beiden Schulen, die wir wollen ihn nimmt.
Dann müssen wir uns ans Landratsamt wenden wegen der Einschulungsuntersuchung, bei Kann-Kindern passiert das nicht im Kindergarten.

Und dann geht es bei uns heuer am 12.09. los - wir sind gespannt....

Alternativ wird er in den Schulkindergarten gehen - also mal sehen ;)



Svenja2411

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2093
  • 05/07, 11/08, 02/11
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #12 am: 23. Januar 2013, 11:28:57 »
hallo, meine große kommt dieses Jahr auch in die Schule, heute hat sie den ersten von 3 Vorschulnachmittagen, sie dauern jeweils 1 stunde.
Einschulung haben wir am 14. September, sie kommt hier im Ort in die Schule, meist haben sie 4 oder 5 klassen. die 1. und 2. klasse werden zusammen unterrichtet, bis auf ein paar Stunden in der Woche, die klassengröße liegt meist so zwischen 15-20 kindern.

Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1696
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #13 am: 23. Januar 2013, 11:30:54 »
Da die Stadt ja doch recht groß ist, wohnt man in einem bestimmten Einzugsgebiet. Und da gibt es in der Regel drei bis vier Schulen zurAuswahl.

Will man in ein anderes Gebiet einschulen, muss man hier auch nen Antrag stellen.

Aber unsere Wunschschule liegt im Einzugsgebiet, und diese Kinder haben Vorrang vor den anderen. Unsere Chancen stehen also eigentlich gut.

Unsere Untersuchung war schon und wird hier beim Schularzt durchgeführt.

Er ist Schulreif/pflichtig, alles andere hätte uns auch erstaunt ;)

Schulkindergarten kenn ich von hier gar nicht, was muss man sich darunter vorstellen?

Juli@

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5255
  • **
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #14 am: 23. Januar 2013, 11:43:54 »
Wir sind auch dabei. Ida wird am 05.09.2013 eingeschult.  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7845
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #15 am: 23. Januar 2013, 11:45:00 »
Mein Sohn wird am 20.8. eingeschult, er wird im Mai 6.  :)

Am Samstag gehen wir auf eine Ranzenmesse, ich bin gespannt, ob wir was Passendes finden.
In welche Schule er kommt, stand von Anfang an fest; wir haben hier nur eine, in die alle Kinder aus dem Ort gehen.

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #16 am: 23. Januar 2013, 11:45:12 »
@nipa:
Wir haben in unserem Einzugsgebiet 4 Schulen zur Verfügung gestellt bekommen, wo wir uns an einer anmelden konnten. Alle Kinder, die an ihrer Wunschschule keinen Platz bekommen, kommen dann in eine Schule hier im Einzugsgebiet, wo dann extra eine Klasse aufgemacht wird für die Kinder.

@flips:
So ne große Schülerzahl  :o Hier sind es jeweils 2 Klassen mit je 20 Schülern.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

mausebause

  • Gast
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #17 am: 23. Januar 2013, 11:56:51 »
Super, ich bin auch dabei... :D

Helena kommt im August regulär in die Schule, ist ein Leichtgewicht (15,5 kg und 108 cm) - wir haben einen Mc.Neill Ranzen gekauft..

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14130
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #18 am: 23. Januar 2013, 11:59:17 »
Oh schön .. habe die Tage noch an solch einen Thread gedacht.

Amy wird im Juni 6 und wird am 10. August eingeschult. SIE freut sich schon sehr und Mama leidet schon jetzt - mein Baby wird groß.

Schulanmeldung war hier auch schon. Schule ist direkt hinter unserem Haus - auch Einzugsgebiet. Ansonsten würde nur noch 1 Schule im Einzugsgebiet sein, dort wäre der Schulweg aber doch mind. 10 Minuten. Bescheid bekommen wir auch erst im März oder Mail (irgendwas mit M war es gewesen). Im Notfall würde ich aber klagen.

Hattet ihr schon die Schuluntersuchung?
Wir hatten bei der Schulanmeldung eine Untersuchung - aber seitdem still ruht der See.

Thema Feier, Ranzen und Co. haben wir noch keinen Plan :(

Juli@

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5255
  • **
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #19 am: 23. Januar 2013, 12:03:27 »
@Schnukki
Schuluntersuchung hatten wir noch nicht. Wird so im März erfolgen. Die Schuluntersuchungen können bis kurz vor den Sommerferien durchgeführt werden, so ist es jedenfalls hier.  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1696
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #20 am: 23. Januar 2013, 12:04:34 »
Der Burschi ist eher ein großer und schwerer - ca. 128 cm und 29 kg. Er. Ist schon kräftig gebaut, das fällt v.a. im Vergleich mit anderen auf.

Bisher ist es noch im Rahmen, aber ich Sorge mich schon.

Ich würde gerne einen Ergobag kaufen und mache ihm den auch immer mal schmackhaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Ranzen in vier Jahren auch noch passen würden. Und die Designs finde ich leider auch nicht so gut für vier Jahre. 

Na mal sehen, wann wir mal losfahren.

@ Milka
Sind 28 Kinder nicht die erlaubte Höchstzahl? Warum bleiben bei euch die Klassen so klein, wenn es mehr Anmeldungen gibt?

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #21 am: 23. Januar 2013, 12:07:59 »
@schnukki:
Wir hatten schon Schuluntersuchung. Die war im Oktober.

@flips:
Warum die Klassen so klein gehalten werden, kann ich dir nicht sagen. Ich finds aber gut so  :)

@Größe und Gewicht:
Sie ist 116 cm groß und wiegt 18,5 kg.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13535
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #22 am: 23. Januar 2013, 12:10:36 »
Schuluntersuchungen waren dieses Jahr auch noch nicht. Freya muss auch nochmal hin, obwohl sie letztes Jahr ja schon als schulreif eingestuft wurde bei der Untersuchung.

Ich bin da also ganz relaxed *g*

Ich mach mich gleich mal an die Ranzenliste.

Flips: hast du die Beckmanns schon  gesehen?

Klassen: Hier gibt es 2 Klassen mit jeweils 23-26 Schülern.

Freya ist jetzt 119 cm groß und 19,5 kg "schwer", vom Körperbau nachwievor ebenfalls eine Zarte

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13535
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #23 am: 23. Januar 2013, 12:17:01 »
Mein Kind will übrigens KEINE selbstgebastelte Schultüte- also werd ich mir die Arbeit sparen  S:D
Kleiner Tipp: Bei Amazon bekommt man die bedruckten tüten teils für 4,50-7 Euro zw. 70 und 85 cm.

mausebause

  • Gast
Antw:Erstklassig! Einschulung 2013- Austausch, Ranzen, Schultüten
« Antwort #24 am: 23. Januar 2013, 12:20:13 »
Schuluntersuchung war hier sowie die Anmeldung schon im August..Wir haben eh nur 1 Schule als Option, daher kommt sie auch mit ihren KiGa Freunden in dieselbe..
Klassengröße vermutlich um die 20 Schüler - geteilt werden muss hier ab 24..

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung