Die Schulstarter 2012

Begonnen von lotte81, 15. August 2012, 10:43:44

« vorheriges - nächstes »

Cosima

Hort 6-18Uhr. Auch in der Ferien. Schulbeginn 7:30Uhr. In anderen Schulen auch mal 7:45 Uhr oder 8 Uhr. Normal, wenn man bedenkt, dass bei uns Eltern die Schule um 7 Uhr begann oder manchmal sogar um 6 Uhr zur Stunde "Null"!
Regulärer Stundenplan beginnt nächste Woche. Bekommen wir noch.

Hort ist nicht nur Hort. Es gibt: Fussball, Tischtennis, Theater, Schach, Frühenglisch, Musikschule, Schulchor, Handarbeiten, Holzwerkstatt, Reiten...2 Dinge darf sich jeder Schüler auswählen. Hausaufgabenbetreuung gibt es natürlich auch.

LG nochmals

M-e-l

Auch wenn die Schule hier erst um 8:15 beginnt. Für Eltern die voll Berufstätig sind bleibt dennoch die Möglichkeit die Kinder betreuuen zu lassen, da in der OGS, soviel ich weiß sogar eine Betreuung von 7-17 Uhr möglich ist :)

Und wo es keine OGS und auch keinen Hort gibt, gibt es ja immernoch die Möglichkeit einer Tagesmutter. Die wird auch vom Jugendamt gefördert, wenn die Eltern berufstätig sind. Es gibt also immer Möglichkeiten :)

Cosima

Was heisst OGS ausgeschrieben...?!? (ObstGemüseSalat) ;D

M-e-l

Zitat von: Cosima am 03. September 2012, 21:39:11
Was heisst OGS ausgeschrieben...?!? (ObstGemüseSalat) ;D

;D ;D ;D ;D

Auch ne Möglichkeit :)

OGS= offene Ganztagsschule ;)

Cosima

Ah... man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus...

Bei uns heissen die GTA = Ganztagsangebote

Eumel

#55
Wir haben nun auch schon über eine Woche Schule hinter uns.  :) :o

Einschulungsfeier war ganz toll, die ganze Schule war beteiligt, hat gesungen und was vorgeführt.  :D

Die Schule gefällt ihm, aber wenn er die Wahl hat zwischen einem Schultag und einem freien Tag zu Hause würde er sich für letzteres entscheiden.  ;D Sie haben täglich ca. bis 11.30 Unterricht, danach OGS mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und verschiedenen Angeboten.

Ich bin froh, dass er die HA in der Schule macht. Einmal mussten wir sie zu Hause machen, was gleich nervenaufreibend war. So hole ich ihn gegen 15 Uhr von der Schule ab, das Kind hat gegessen und fertige HA im Tornister und kann spielen.

Sie haben nicht nur die Klassenlehrerin, sondern auch Fachlehrer. Von daher gibt es einen Stundenplan mit unterschiedlichen Fächern.

Bis jetzt ist alles prima, aber neue Besen kehren ja bekanntlich gut.  ;)

Purzl

@cosima: Bei uns im Hort sieht es genau so aus. Man kann Reiten, Englisch, Schach, Skaten, Basteln und vieles mehr machen.

Unser Hort öffnet ab 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Max Hendrik geht vor der Schule aber nicht in den Hort.

Heute früh nach dem Aufwachen sagte er zu mir:" Mama, in der Schule ist es total gemütlich"  ;D Er sitzt in der ersten Reihe und findet es klasse. Ein wenig enttäutscht war er, weil sie gestern weder gerechnet noch etwas geschrieben haben.

Purzl

~ Oma Netti ~

Wieso geht die Schule nur so kurz, Eumel? Jared hat heute bis 13:10 Uhr Unterricht, 5 Stunden, davon eine Stunde Sport. Ich glaub heute wird er kaputt sein.  :P

Eure Angebote im Hort hören sich toll an.  :D

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 04. September 2012, 08:51:33
Wieso geht die Schule nur so kurz, Eumel? Jared hat heute bis 13:10 Uhr Unterricht, 5 Stunden, davon eine Stunde Sport. Ich glaub heute wird er kaputt sein.  :P

Eure Angebote im Hort hören sich toll an.  :D
Hier sind es auch nur 4 Stunden pro Tag. Sowohl im 1. als auch im 2. Schuljahr. Ab der 3. Klasse gibt es dann wohl auch  bis 13Uhr Unterricht (nicht jeden Tag) und im 4. dann täglich bis 13Uhr
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eumel

Netti, sie haben jeden Tag ca. 4 Stunden. Dann ist gegen 11.30 Unterrichtsschluss. Für 1. Klasse direkt am Anfang find ich das nicht so kurz. Vermutlich geht es bei uns einfach morgens früher los als bei euch. 13.10 Uhr ist bei uns schon fast die 6. Stunde zuende (wenn sie eine hätten).  ;)

~ Oma Netti ~

Bei uns sind es aber doch auch 4 Stunden, nur am Dienstag 5 (6.Stunde). Hm, vielleicht habt ihr alle zur ersten Stunde Schule, wir haben ja zur zweiten Stunde. Dann habt ihr quasi eine Stunde früher frei.

Tini

#61
Bei uns beginnt die Schule um 7.45, jeden Tag und für alle Klassen. Und nach 7.45 kommt auch niemand mehr raus und rein, da dann das Tor abgeschlossen wird. 2x die Woche ist Unterricht bis 13.05 und die anderen Tage bis 12.20. das ist schon ein strammes Pensum.

Wir sind jetzt in der 3. Woche und es wird langsam mehr. vorletzte Woche hat meine Tochter problemlos alle Hausaufgaben in der Betreuung gemacht. ich habe zu hause nur noch drüber geschaut. Letzte Woche war sie beim Papa und gestern wars so, dass sie in der Betreuung schon nicht mehr alles geschafft hat, da sie wohl sehr langsam arbeitet. Da musste sie zu hause noch einiges nacharbeiten.
She *7/2006
He   *7/2014

Cosima

Hier gabs auch Stirnrunzeln, weil nix geschrieben, gerechnet - kurzum gelernt wurde...

LG Cosima

~ Oma Netti ~

Mein Sohn hat wörtlich gesagt sie hätten "Fu" geschrieben (von der Fibel Fara und Fu) die Schule angeschaut und ansonsten hatten sie eigentlich nur Pause.  :o ;D ;D

An meinem ersten Schultag vor *rechne* 36 Jahren ( :o) kam ich auch nach Hause und sagte es wäre stinklangweilig gewesen, wir hätten gar nix gelernt. Kann ich mich sogar noch erinnern.  ;D

Bettina

Und bei uns gab es heute schon das erste Gebocke wegen der Hausaufgaben  s-:) :P.

Das Problem dran: Er scheint nach seinem Vater zu schlagen ...... die Erwartungen an sich selbst so hoch und die selbst gestellten Hürden so hoch, dass er eigentlich scheitern muss  :-\

Gestern hat Quinn erzählt sie hätten 3 Seiten von den Olchis gelesen. Erst die Lehrerin und dann die Schüler und sie hätten es alle gekonnt .....  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

 :o ;D ;D ;D ;D
Die wurde mit einem KRAN angeliefert!  :o :o :o

Janny

Die würde über eure "grossen" Schultüten lachen -------
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~


Honigbluete

Wir hatten gestern Elternabend und es waren ein paar interessante Infos dabei:
- sie haben einen vollen Stundenplan, 4 mal wöchentlich 5 Stunden und einmal "nur" 4
- es ist doch eine GU-Klasse mit 4 (bald 5) "behinderten" Kindern
- daher ist 12 Stunden/Woche eine Sonderpädagogin mit in der Klasse (zusätzlich zur Klassenlehrerin, kümmert sich auch um die nicht behinderten Kinder)
- eine Sozialpädagogin nimmt sich an 4 (oder 6?) Stunden/Woche die Erstklässler raus und fördert sie gezielt (z.B. Buchstaben schreiben), teilweise sind das dann nur 6 Kinder
- es gibt zusätzlichen Förderunterricht für Kinder, die es brauchen, u.a. auch Psychomotorik (die betroffenen Eltern werden angeschrieben, ich könnte mir vorstellen, dass Luki zumindest für Psychomotorik vorgesehen ist)

Ich bin begeistert und habe immer mehr das Gefühl, dass wir dort richtig sind.

Ganz süß: alle Kinder haben ein Rätsel gestaltet, indem die sich beschrieben haben. Die Kleinen gemalt, die großen geschrieben. Total spannend zu sehen, welche Bandbreite da in einer Klasse zu finden ist! Lukis Rätsel fiel sofort auf, zum einen weil er der einzige 5-Jährige ist und durch seinen "formvollendeten" Malstil  s-:) Da muss er sich noch echt entwickeln!!!

~ Oma Netti ~

Das hört sich ganz klasse an, Honigblüte.  :)

Schnubbi sagt die ganze Zeit es wäre langweilig und sie hätten eigentlich nur Pause.  s-:) ;D

Cosima

#71
1 Woche Schulzeit geschafft:

Dienstags wurde gezählt und abgestrichelt. Mittwochs wurden Einsen geschrieben. Donnerstags gabs eine "rechts-links-Übung" & sie haben die Eins wiederholt. Heute haben sie Zweien geschrieben und offenbar auch mit Deutsch begonnen. Sie haben nämlich ihr Buchstabenhaus erhalten und ein Lied dazu gelernt.

Nächste Woche startet der reguläre Unterricht nach Stundenplan: Mo. 4h - Die. 6h (1 davon Sport und 2 Werken)) - Mi. & Do. 4h - Fr. 5h... Wir hatten in der ersten Klasse auch so viel Unterricht, aber es hat sich auf  Mo. bis Sa. verteilt... (immer 4h und Samstags nur 3h)

Sie hat sich bislang gut eingelebt und findet es cool in der Schule. Nur ihre Erzieherin aus der Vorschulgruppe vermisst sie schmerzlich... Aber das wird schon noch.

LG Cosima

~ Oma Netti ~

wow bei uns wure noch nix geschrieben, keine zahlen, keine buchstaben.
nur mandalas angemalt und sowas.

guest76

Wir haben ja nun auch ne Woche rum oder eigentlich nur 4 tage,denn gestern wurde an den Schulen getreikt.

Aber es ging auch gleich richtig los :o. Am Montag wurde das große N geschrieben und hausaufgabe war das dann auch,nochmal zu schreiben. Am Dienstag gab es Mathehausaufgabe,eine Zahlenreihe mußte mit fehlenden Zahlen ergänzt werden, die Reihe ging bis 35 :o :o :o und dann noch so Bildaufgaben und darunter die Augabe,also 2 Hündchen und 3 Katzen und dann 2+3=5..fand ich schon ganz schön viel,naja und am Mittwoch mußten Wörter mit N ausgeschnitten,eingeklebt und farbig markiert werden, wo das N ist (also vorn,in der Mitte oder hinten) und am Donnerstag war das kleine n dran...Am Montag gehts dann wohl mit dem A weiter....Ich hab mir auch mal das Mathebuch angeschaut,na holla was da alles noch in der ersten Klasse kommt :o :o..In Ethik ging es um sie selber und da wollen sie Bilder als baby und jetzt etc...naja Musik ist halt singen und Kunst ist am Montag das erste mal dran...als einziges findet sie Sport langweilig,weil da nur fangen etc gespielt wird s-:)

Tini

Bei uns ist Musik und Kunst ein Fach und nennt sich "Bildende Kunst".

Bisher haben sie das a und i gelernt, jetzt kommt das n. Nehme mal an, danach kommen das o und t, denn die haben"hauptpersonen" in der fibel heissen Tina und tino.

Was das bilinguale betrifft, machen sie wohl noch nicht so viel. erstmal ist ja auch wichtiger rechnen und schreiben zu lernen. Französisch steht da erstmal zurück, worüber ich auch ganz froh bin. Es ist so schon sehr viel, was die Kinder bewältigen müssen.
She *7/2006
He   *7/2014